1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Verbindungsfehler beim Einrichten des Hauptnutzers

Verbindungsfehler beim Einrichten des Hauptnutzers

Audi e-tron GE

Hallo,
seit 2 Tagen habe ich meinen 55er.
Leider kann ich den Hauptnutzer nicht festlegen. Es kommt immer die gleiche Meldung:
"Festlegen des Hauptnutzers fehlgeschlagen. Es ist eine Verbindungsfehler aufgetreten."

Was wurde schon gemacht:
- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
- Privatphäreneinstellungen geändert
- MMI per 20sec Druck neu gestartet
- MyAudi verifizierung und Datenschutzeinstellung geprüft (ok)

Was funktioniert:
- meinen MyAudi Benutzer konnte ich als "Nutzer" schonmal eingeben und der wird auch vom Auto akzeptiert.

Hat jemand noch eine Idee?
Mein Audihändler würde sonst das Auto direkt mal einkassieren... stromlosmachen... und sonstiges Sachen probieren :-).

Fehlermeldung
Beste Antwort im Thema

Das hat man mir vor einer Woche mal mitgeteilt, bzw. letzten Montag gesagt, dass es Server Probleme gibt.

BTW.:
Ich bin selber RZ Betreiber / IaaS Anbieter, und bei solchen Problemen hätte ich keine Kunden mehr.

Da macht es ein Anbieter aus den USA aber deutlich besser.
--
Aktuell ist man damit nicht in der Lage das Auto von aussen zu steuern und z.B.: vorzuheizen.
Hab gerade in der Service Hotline angerufen. Da hat man das zwar schon vernommen, aber aktuell gibt es keine Information das es eine Störung geben würde.
Was soll ich jetzt davon halten?

147 weitere Antworten
147 Antworten

Zitat:

@Thilo1971 schrieb am 30. November 2020 um 13:21:16 Uhr:

Hallo,

gibt es denn eigentlich jmd hier im Forum, bei dem es in letzter Zeit geklappt hat?
Ich bekommen am Freitag meinen e-ron (Jahreswagen) un möchte mich ggf. schon mal seelisch um moralisch darauf einstellen...

Gruß Thilo

Ich habe mein 55er letzte Woche Donnerstag abgeholt.
Hab am Anfang auch einige Schwierigkeiten.
In der App ist meine Mail Adresse mit kleinen Buchstaben und im Audi hat das System bei der Eingabe den Anfangsbuchstaben groß gemacht. Das hat er so nicht verbinden können. Mach 5 min Suche bin ich dann auf die Idee gekommen, im MMI auch alles klein zu schreiben. Weiß nicht wer das da programmiert hat...

Letztensendes hat aber alles funktioniert und ich habe meinen Wagen eingebunden.
Leider steht der hier in der TG, so dass die App Fernsteuerung sehr unzuverlässig funktioniert 😁

Zitat:

Zitat:

@Thilo1971 schrieb am 30. November 2020 um 13:21:16 Uhr:

Hallo,

gibt es denn eigentlich jmd hier im Forum, bei dem es in letzter Zeit geklappt hat?
Ich bekommen am Freitag meinen e-ron (Jahreswagen) un möchte mich ggf. schon mal seelisch um moralisch darauf einstellen...

Gruß Thilo

In der App ist meine Mail Adresse mit kleinen Buchstaben und im Audi hat das System bei der Eingabe den Anfangsbuchstaben groß gemacht. Das hat er so nicht verbinden können. Mach 5 min Suche bin ich dann auf die Idee gekommen, im MMI auch alles klein zu schreiben. Weiß nicht wer das da programmiert hat...

Letztensendes hat aber alles funktioniert und ich habe meinen Wagen eingebunden.
Leider steht der hier in der TG, so dass die App Fernsteuerung sehr unzuverlässig funktioniert 😁

Das funktioniert ja auch bei allen, aber was ist mit dem Hauptnutzer? Konntest Du den auch per Schlüsselcode einstellen?

Gruß Ben

Zitat:

@Ben72 schrieb am 30. November 2020 um 13:48:10 Uhr:

Zitat:

Das funktioniert ja auch bei allen, aber was ist mit dem Hauptnutzer? Konntest Du den auch per Schlüsselcode einstellen?

Gruß Ben

Jup. Das war bei mir in einem Schritt. Email Adresse eingeben und dann den 10er code Eingeben.
Das wollte erst am Anfang immer nicht aufgrund der groß klein Schreibung. Danach ging aber alles.
Wie gesagt, das war Donnerstag gegen 14:00 Uhr

same here (TFSI e)

Am besten zum Händler fahren und den Hauptnutzer verifizieren lassen, denn über die App scheint das gar nicht zu gehen und im Web auch nicht wirklich, das war bei mir bei der Abholung Ende Oktober schon so.

Genau das Gleiche hier. Um 10:00 Uhr abgeholt und bis jetzt ca. 50 Versuche den Hauptbenutzer einzurichten.

Beim Q5 ging das vor 3 Jahren noch problemlos. Seit dem ist aber Connect x-mal nicht verfügbar gewesen. Es hat mich jeden Winter genervt, wenn ich doch wieder die Funktsteuerung für die Standheizung rausholen musste.

Aber jetzt? Kein Funkschlüssel, kein warmer e-tron. Seit vielen Jahren bekommt Audi Connect nicht zum Funktionieren. Ist eine Konzernkrankheit. Bei VW ähnlich.

Meine Hoffnung war, dass der e-tron so viel Druck aufbaut, dass dort endlich etwas passiert, weil bei einem E-Auto das ja wirklich wichtig ist. Aber nein, es sieht nicht so aus. Dass ich nicht furchtbar enttäuscht bin, liegt nur daran, dass alles andere am e-tron top ist. Und für mich das erste E-Auto.

Die Software ist aber einfach grottig. Ich glaube, ich rufe da auch gleich noch mal an, damit wir mehr Masse bekommen.

Zitat:

Aber jetzt? Kein Funkschlüssel, kein warmer e-tron. Seit vielen Jahren bekommt Audi Connect nicht zum Funktionieren. Ist eine Konzernkrankheit. Bei VW ähnlich.

Die App funktioniert wenn das Fahrzeug korrekt angelegt ist und der Hauptnutzer verifiziert wird (beim Händler mit Personalausweis und Fahrzeugpapieren) und eigentlich sollte er das auch selbstverständlich einrichten, ansonsten zu einem anderen fahren und dann dort den Service machen lassen.

Mir scheint die Onlineverifizierung geht absichtlich nicht (mehr) wegen Missbrauchsgefahr, dann sollte Audi das aber besser komplett deaktivieren.

Hmmm, ich bin aber schon seit über 3 Jahren verifiziert. Geht trotzdem nicht!

Bildschirmfoto-2020-11-30-um-17-46

Die Verifizierung und das Anlegen des Hauptnutzers sind zwei verschiedene Dinge. Ich konnte meinen MyAudi- Account per SMS wunderbar verifizieren, wird so auch in der App angezeigt. (siehe Bild von Carsten)

Jedoch beim Anlegen des Hauptnutzers im E-tron kommt der bekannte Fehler.

Das hat auch nichts mit dem PIN oder der email zu tun, ich habe bewusst auch mal falsche Daten angegeben, es liegt schlicht und einfach an der Verbindung zum backend.

Wie auch immer, bei mir hat das zunächst auch nicht funktioniert mit dem Hauptnutzer und auch die Verifizierung nicht, aber wie gesagt der Freundliche hat da mehr Rechte und kann beides (notfalls nochmal neu) einrichten.

Zitat:

Wie auch immer, bei mir hat das zunächst auch nicht funktioniert mit dem Hauptnutzer und auch die Verifizierung nicht, aber wie gesagt der Freundliche hat da mehr Rechte und kann beides (notfalls nochmal neu) einrichten.

Der freundliche Händler hatte mich vor 3 Jahren eingerichtet und verifiziert und wusste das heute noch sehr genau, weil wir als Großkunde auch nahezu monatlich persönlichen Kontakt haben, sind die Connect-Probleme ständig Thema. Auch heute kam von den Autohauskollegen nur Kopfschütteln und Fassungslosigkeit. “Nicht schon wieder...”

Laut Hotline ist es nun "offiziell" dass es eine Störung gibt.
Wann behoben, weiss keiner ...

Im Monent scheint tatsächlich gar nichts mehr zu gehen, nichtmal die Aktualisierung des Fahrzeugstatus auch als längst angemeldeter und verifizierter Hauptnutzer?!

Zitat:

@E-Tron50 schrieb am 30. November 2020 um 20:36:31 Uhr:

Im Monent scheint tatsächlich gar nichts mehr zu gehen, nichtmal die Aktualisierung des Fahrzeugstatus auch als längst angemeldeter und verifizierter Hauptnutzer?!

Ja, so etwas hatte ich in den letzten Jahren immer mal wieder. Es hat sich einfach nichts gebessert.

Deine Antwort