1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Verbindung mit Alexa

Verbindung mit Alexa

BMW X1 F48

Ich habe die Verbindung der Alexa mit meinem BMW nach Anleitung vorgenommen. Im Prinzip funktioniert es auch, aber ich muss dazu immer in meinem Handy die "My BMW" App öffnen und mich dort anmelden. Ist das wirklich so umständlich oder habe ich bei der Installation doch was falsch gemacht oder irgendwas vergessen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

34 Antworten

Zitat:

@Kropfjodler schrieb am 2. März 2022 um 09:44:49 Uhr:

Gibt es Neues zum Problem Alexa?

Bei mit hat Alexa seit ca. zwei Wochen den Dienst komplett eingestellt. Nix geht mehr.

Die zuständige "Fachabteilung" bei BMW, die ich bereits im vergangenen Herbst eingeschaltet habe, hüllt sich auch in Schweigen und meldet sich nicht mehr.

Bei mir im X2 dito. Seit Tagen kommt nur die Meldung "diese Funktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung".

Es geht mir nicht direkt um Alexa. Aber diese Verbindungen und Vernetzungen in den heutigen Autos können auch zum Problem werden. Wie heute in den Fernsehnachrichten zu sehen war, konnte ein ehemaliger Besitzer eines Audi die Wege und Fahrtstrecken des neuen Fahrzeugeigentümers mit Hilfe seiner alten Daten vollständig nachvollziehen. Der wußte also genau, wo sich sein altes Auto im Moment befand und wie und wohin es bewegt wurde und wird. Toll. Der neue Eigentümer wurde damit konfrontiert und der war natürlich sprachlos, dass dies möglich ist. Weiß jemand wie BMW mit dieser Sache umgeht (ich habe nämich einen Gebrauchten gekauft).

Den Beitrag habe ich im Radio gehört. Da ist wohl - vom Verkäufer und der Werkstatt - vergessen worden, das Auto in der App zu löschen.

@freetime

Wenn du dein Fahrzeug mit deinem Account in der MyBMW-App verknüpfst, dann wird es im Normalfall aus der App des alten Eigentümers automatisch gelöscht.

Ein Fahrzeug kann nur immer einem Account zugeordnet sein.

Das Einrichten hat bei meinem F48 an sich problemlos funktioniert. Bei der Nutzung sieht es anders aus. Die erste Abfrage mag funktionieren, vielleicht auch noch die zweite, spätestens bei der dritten bestätigt Alexa zwar den Auftrag (wie etwa das Spielen von Musik), danach herrscht dann aber Stille.

Hauptproblem scheint zu sein, dass die myBMW-App nach mehrmaligem Aufruf von "Alexa' abstürzt. Auf meinem Samsung Handy erscheint dann der Hinweis, dass die myBMWApp mehrfach neu gestartet werden musste.

Kennt jemand den Weg zur Abhilfe? Ich hatte bei den Anleitungen von Amazon gesehen, dass man irgendwie erst ein neues Profil im BMW einrichten solle vor der Registrierung. Leider bin ich der BMW Anleitung und nicht der Amazon Anleitung gefolgt. Und in ersterer war nicht die Rede von "Profilen". Kann das Problem dort liegen?

Deine Antwort