Verbindung mit Alexa
Ich habe die Verbindung der Alexa mit meinem BMW nach Anleitung vorgenommen. Im Prinzip funktioniert es auch, aber ich muss dazu immer in meinem Handy die "My BMW" App öffnen und mich dort anmelden. Ist das wirklich so umständlich oder habe ich bei der Installation doch was falsch gemacht oder irgendwas vergessen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
34 Antworten
Das habe ich den Kundendienst auch gefragt. Der wusste keine Antwort darauf.
Zitat:
@Advance schrieb am 1. November 2021 um 16:10:44 Uhr:
Wo muss man denn die Funktion Apps aktivieren?
Die "Apps" müssen im Control Display bei den Verbindungseinstellungen für das Handy angehakt/aktiviert sein.
Zitat:
@Advance schrieb am 1. November 2021 um 15:54:19 Uhr:
Vielen Dank, da bin ich ja beruhigt, konnte mir es eigentlich nicht anders vorstellen. Bei mir startet die App noch ncht automatisch aber da weiß ich wenigstens das ich weiter suchen muss.
Das ist sicherlich abhängig vom Handy. Ich nutze ein Android Handy und hier ist wichtig, dass für die My BMW App die Einstellung zum Akkuverbrauch auf nicht optimieren eingestellt ist.
Ob es eine solche Einstellung auch beim iPhone gibt, kann ich leider nicht sagen.
Vielen Dank, ich habe auch ein Android Handy, ich werde deinen Tipp befolgen, sag dir morgen Bescheid ob es was gebracht hat.
Kann jemand sagen wieso Alexa bei mir nicht geht.
Hab alle technische Voraussetzungen aber ist es leider trotzdem: No supported..
Vielleicht hilft dieses Video:
Ja 🙂, laut Video, bzw. Beschreibung unten, geht Alexa erst ab BJ 2018. Ist es aber richtig?
Moin,
habe soeben die Verbindung mit Alexa über die App hergestellt. Zeigt mir auch verbunden an. Aber leider sagt mir Alexa nach meiner Frage nach dem Wetter oder Musik spielen: Diese Funktion ist z.Zt. nicht verfügbar.
Mache ich da was falsch, oder liegt es am Dienst?
Bin noch neu bei BMW und muß mich erst einarbeiten.
Gruß Hans
Zitat:
@hdhering schrieb am 3. November 2021 um 18:51:19 Uhr:
Moin,
habe soeben die Verbindung mit Alexa über die App hergestellt. Zeigt mir auch verbunden an. Aber leider sagt mir Alexa nach meiner Frage nach dem Wetter oder Musik spielen: Diese Funktion ist z.Zt. nicht verfügbar.
Mache ich da was falsch, oder liegt es am Dienst?
Bin noch neu bei BMW und muß mich erst einarbeiten.Gruß Hans
Moin zurück,
nach meiner bisherigen Erfahrung kommt diese Meldung vom BMW Dienst. Wenn in der App alles soweit Ok und verbunden ist, hast Du grundsätzlich nichts falsch gemacht.
Da hilft nur abwarten, da BMW scheinbar regional versetzt irgendwas bei den Connected Diensten umstellt. Bei mir funktionierten sowohl die Wetter-App als auch Alexa die letzten 2 Wochen nicht und seit gestern ist wieder alles ok.
Der Kundenservice wird vermutlich nicht weiterhelfen können, aber einen Versuch ist ein Anruf dort natürlich wert.
Stimmt, genau so ist es. Meist klappt es wenn man es ein zweites Mal versucht. Einfach gruselig was sich BMW so leistet.
Moin,
es hat heute schon einmal geklappt, zumindest mit dem Wetterbericht für unseren Ort. Bei Musik hätte ich einen USB-Stick einstecken müssen, den ich gerade nicht zu Hand hatte. Werde ich morgen mal ausprobieren.
Gruß Hans
Hallo, dieses hin und her hab ich auch, mal funktioniert es über BT mal nicht.
Ich verbinde dann mein Samsung über USB gehe auf ConDrive Geräte (Android USB) und und aktiviere APPS
ist schade, dass sowas nicht einfach funktioniert.
Mal geh`s über BT aber meistens nicht! ..... mein Auto ist Bj.05.2020 (Samsung Note10)
Am Anfang konnte ich über ConDrive meine EMails lesen seit Umstellung auf MyBMW funktioniert das nicht mehr.
Ich weiß nicht, was die Programmierer so machen aber so verliert man Kunden.
Schönes Auto ist eine Sache aber es muss auch funktionieren. Nicht nur Technisch! auch die Software!
was soll ich sagen meine Frau hat ein Auto aus Korea ...... da funktioniert es !!!
Das es Softwareprobleme gibt ist ärgerlich, auch wenn es sich „ nur“ um Komfortthemen geht. Aus diesem Grund würde ich aber nie einen Koreaner kaufen, weil mir das Auto wichtiger ist als Bediendetails - die Bedienung im BMW ist über Alles gesehen hervorragend.
Gibt es Neues zum Problem Alexa?
Bei mit hat Alexa seit ca. zwei Wochen den Dienst komplett eingestellt. Nix geht mehr.
Die zuständige "Fachabteilung" bei BMW, die ich bereits im vergangenen Herbst eingeschaltet habe, hüllt sich auch in Schweigen und meldet sich nicht mehr.
Bei mir bricht es auch immer wieder ab... und zwischendurch gehts für ein paar Momente...