Verbindung mit Alexa
Ich habe die Verbindung der Alexa mit meinem BMW nach Anleitung vorgenommen. Im Prinzip funktioniert es auch, aber ich muss dazu immer in meinem Handy die "My BMW" App öffnen und mich dort anmelden. Ist das wirklich so umständlich oder habe ich bei der Installation doch was falsch gemacht oder irgendwas vergessen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
34 Antworten
Da hast du aber Glück gehabt! Bei mir funktioniert Alexa seit einer Woche überhaupt nicht mehr.
Davor gab es ein Jahr lang immer wieder Probleme, aber nach dem zweiten "diese Funktion steht derzeit nicht zur Verfügung" hat es meist geklappt.
Die Fachabteilung forscht gerade nach, woran es liegen könnte. Angeblich gibt es Probleme bei Amazon.
Diese Meldung kommt bei mir auch ab und zu. Aber ist es nun so dass man sich immer an der App anmelden muss?
Hatte ich noch nie.
Du musst also nicht die My BMW App öffnen damit sich der BMW mit Alexa verbindet. Da muss ich ja doch irgendwas falsch machen.
Nach mehr als einer Woche hat es heute mit Alexa wieder geklappt.
Die Verbindung wird automatisch hergestellt, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. Kann man im Idrive nachlesen.
Wenn nicht, erscheint der folgende Text:
Vielen Dank für Deine Antwort. Genau dieser Text erscheint bei mir wenn ich die My BMW App nicht geöffnet hab. Nach dem Öffnen der App ist dann der Fehler weg. Ich bin der Meinung das alle Voraussetzungen erfüllt sind. Aber irgendeinen Haken hab ich bestimmt vergessen.
Ich hab jetzt gerade mal beim BMW Kundendienst angerufen. Der Mitarbeiter behauptet fest und steif dass man immer die MyBMW App öffnen muss, sich dort anmelden muss und erst dann verbinder sich Alexa mit dem Auto.
Deshalb nochmal meine Frage. Bist Du Dir sicher, das Du die MyBMW App nicht öffnen musst ????
Da scheint der Kundendienst leider mal wieder nicht im Thema zu sein.
Man muss in der App einmal den Zugang zu Amazon Alaxa einrichten. Die My BMW App startet bei mir automatisch und läuft dann im Hintergrund, sobald die Bluetooth Verbindung zustande gekommen ist.
Sorry, wenn ich mich mal hier so einfach reinhänge!
Aber wo finde ich denn eine Anleitung wie ich das mit Alexa einrichten muss!?
Vielen Dank.
Zitat:
@Saarländer schrieb am 1. November 2021 um 14:39:40 Uhr:
Sorry, wenn ich mich mal hier so einfach reinhänge!
Aber wo finde ich denn eine Anleitung wie ich das mit Alexa einrichten muss!?
In der
MyBMWunter Profil/Schnellzugriff, letzte Seite… [s.Bild]
Zitat:
@wolfpomei schrieb am 1. November 2021 um 14:29:25 Uhr:
Da scheint der Kundendienst leider mal wieder nicht im Thema zu sein.Man muss in der App einmal den Zugang zu Amazon Alaxa einrichten. Die My BMW App startet bei mir automatisch und läuft dann im Hintergrund, sobald die Bluetooth Verbindung zustande gekommen ist.
Vielen Dank, da bin ich ja beruhigt, konnte mir es eigentlich nicht anders vorstellen. Bei mir startet die App noch ncht automatisch aber da weiß ich wenigstens das ich weiter suchen muss.