ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Verbesserungswünsche Audi Q4 Software

Verbesserungswünsche Audi Q4 Software

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 22. August 2021 um 19:09

Hallo,

nachdem ich meinen Q4 nun einige Tage gefahren bin möchte ich hier einen Thread mit Verbesserungswünschen starten. Ich hoffe wir könne dann eine Liste daraus erstellen und es werden dann von Audi auch Updates kommen mit denen die Situation verbessert wird!?

Man liest immer der VW Konzern ist schlecht bei Software - ich wollte es nicht glauben - aber nach ein paar Tagen Q4 muss man sich schon sehr wundern... Wenn ihr euch die App anschaut - die hat ja nicht mal Audi programmiert - dh. Audi ist auch schlecht in Projektmanagement? Oder was ist so schwierig draran in ein Elektroauto einen Ladetimer etc einzubauen?

Ich habe mich hier auf Software beschränkt - Hardwareverbesserungen sind nicht Teil dieser Liste...

1. Audi PreSense

- System ist zu empfindlich bzw. nicht ausgereift, es schlägt zu oft und zu früh an

- Bei mir wurde es schon öfters grundlos ausgelöst

- Je nachdem wird gebremst inkl. Gurte relativ hart anziehen (zB Frau mit Hund am Gehsteig)

- Das andere Mal wird einfach nur mit Signalton das Logo in rot eingeblendet am Virtual Cockpit

2. Kofferraumklappe

- Schließen mit Schalter an der Fahrertüre (ging zB beim Passat Bj 2017)

3. Fahrassistent (Spurführung)

- Erst ab ca 70km/h -> WARUM!?!?!?? (ein Passat kann das deutlich früher!)

- Lenkt spät und sehr ruckartig (man kann sich kaum darauf verlassen bzw. wird überrascht oder erschreckt)

- Starkes und spontanes, falsches Gegenlenken beim Spurwechsel (trotz gesetztem Blinker)

- Der Passat kann das VIEL besser, man kann sich drauf verlassen und nach einer Eingewöhnungsphase ist das sehr angenehm... Im Q4 kann man es weglassen, man kann sich sowieso nicht drauf verlassen ob er was tut und was er tut!

4. Ladefunktion (MMI)

- Es ist nicht möglich einen Ladetimer zu setzen (Laden mit Nachtstrom, Volladen bei Abfahrt um 05:00) - jeder eGolf kann das! Ich konnte es gar nicht glauben!?!?!?

- Ladestrom kann nicht eingeschränkt werden - jeder eGolf kann das!!!

- Kein Slot für Speicherkarten (Musik) - naja, ging bisher auch immer...

- Kein Browser zB für A Better Router Planner etc

- Warum kann das MMI nicht das Internet vom Handy nutzen - oder passiert das?

- Falls das passiert - warum geht das nicht für alle Dienste

- Datenschutz kommt bei jedem Start - mit Meldung ein Gast kann diese Meldungen nicht abschalten

- WARUM bin ich bitte in meinem eigenen Auto ein Gast?

5. Audi Connect

- Ich hab das mitbestellt, verstehe nicht warum ich für jede Zusatzoption einen Tarif buchen soll?

- Ordentlich wäre eine Flatrate für die gebuchte Zeit und dann aber für alle Art von Daten

- Was kann ich denn überhaupt damit tun?

6. Audi Virtual Cockpit

- Man kann den aktuellen Verbrauch nicht wirklich ablesen (nur sehr grob über Grafik)

- Aus meiner Sicht gibts kaum Möglichkeiten zu Individualisieren?

- Warum nur 3 Varianten von denen sich zwei sehr, sehr ähnlich sind?

7. MyAudi App

- Es ist nicht möglich einen Ladetimer zu seten (Laden mit Nachtstrom, Volladen bei Abfahrt um 05:00)

- Ladestrom kann nicht eingeschränkt werden

- Es ist nicht möglich den Ladeanschluss zu entriegeln

- Scheiben schließen

- Schiebedach schließen (Gut wäre Push wenn der Regensensor Regen erkennt)

 

8. Head Up Display

- Also egal wie ich mich hinsetze und egal wie ich die Höhe einstelle im MMI, die blauen Pfeile sind nicht gerade gut lesbar

- Ich würde mir hier wünschen das man mehr Individualisieren kann, es ist so ein tolles Display, warum kann ich nicht mehr Optionen wählen die angezeigt oder eben nicht angezeigt werden?

 

9. Tempomat

- Bremst sehr stark, auch wenn das Fahrzeug davor schon lange abgebogen ist

 

10. Sprachassistent

- Hier ist noch viel Luft nach oben, Schiebedach öffnen / schließen; Nummern vom Telefon wählen,...

11. Software Update

- Q4 basiert auf einer Plattform - ich erwarte mir nun analog zu den "Kollegen" wie zB ID.4 entsprechende Updates

- Ich hoffe schwer dass dies OTA funktioniert

- Immerhin gibts eine Funktion "Updates suchen" im MMI - derzeit gibts leider nichts

- Was habt ihr für Softwareversion?

Wie habt ihr es mit eurem Q4?

Vermisst ihr die eine oder andere Funktion die ihr im alten Fahrzeug gehabt hat?

 

 

 

Ähnliche Themen
178 Antworten

Frage zu 3. Welches Assistenzpaket hast du? Die Beschreibung klingt für mich nicht nach dem adaptiven Fahrassistent, der macht die bemängelte Dinge an sich recht gut.

Es ist beim Audi wichtig, den adaptiven Fahrassistent einzuschalten. Bei anderen Fahrzeugen, auch VAG, funktioniert der Spurhalteassistent immer und nicht nur bei aktiviertem Fahrassistent. Ich empfinde dies ebenfalls als ein großes Manko.

Themenstarteram 22. August 2021 um 21:51

Ich hab schon das Assistenzpaket plus. Kann mir nicht vorstellen das es an meiner Konfiguration liegt…

Themenstarteram 22. August 2021 um 21:55

Ach ja und ich hab im MMI alle Assistenten aktiviert!

Im Passat wird ab einer deutlich geringeren Geschwindigkeit sehr viel ruhiger und verlässlicher eingegriffen. Auch wenn der Q4 wohl engere Kurvenradien fahren kann störet es mich mehr das er des erst ab etwa 75km/h tut und wenn er es tut dann eben deutlich unvorhersehbarer. Er macht lange Zeit nichts um dann kurz vor der Begrenzungslinie stark nach innen zu ziehen.

Das führt dann wieder dazu das er auf die nächste Linie aufläuft und quasi Schlangenlinien fährt.

Das hört sich sehr nach Spurverlassenswarnung und nicht nach Spurhalteassistent an. Die Beschreibung von dir passt 100%.

Unabhängig davon, welche Sensibilität hast du denn bei PreSense eingestellt?

 

Edit: Du hast den Spurhalteassistent laut Konfigurator auch gar nicht mitbestellt...der ist nur im Paket "Fahrassistenzpaket advanced" aufgeführt...das erklärt warum er nicht funktioniert :p

genau, das tut vielleicht jetzt weh. Aber es ist im Konfigurator klar beschrieben, dass der Fahrassistent nur im Advanced Paket dabei ist:

Das Assistenzpaket advanced beinhaltet folgende Assistenzsysteme:

adaptiven Fahrassistenten mit Notfallassistent

Der adaptive Fahrassistent kombiniert die Funktionen des adaptiven Geschwindigkeitsassistenten mit denen des Spurführungsassistenten. Auf mehrspurigen Autobahnen und Stadtstraßen kann das System dabei helfen, dass das Fahrzeug dem Verkehr konstant und spurtreu folgt.

am 23. August 2021 um 7:40

Der Themenersteller hätte wohl, vor der Bestellung, die Preisliste einmal genauer durcharbeiten sollen, die Bedienungsanleitung seines Q4 sollte er auch mal etwas intensiver lesen, das könnte helfen.

Zitat:

@Sachsenaudi schrieb am 23. August 2021 um 09:40:18 Uhr:

Der Themenersteller hätte wohl, vor der Bestellung, die Preisliste einmal genauer durcharbeiten sollen, die Bedienungsanleitung seines Q4 sollte er auch mal etwas intensiver lesen, das könnte helfen.

Wozu gibt es denn dann diese Forum, wenn man einzig und allein auf das persönliche Versagen des Threaderöffners verweist? Preisliste nicht gelesen, BA nicht gelesen... wir können doch alle froh sein, wenn sich einzelne Teilnehmer die Zeit für einen solch langen Beitrag nehmen. Und wohlgemerkt schrieb er von "Wünschen" und nicht "Forderungen"...

Prinzipiell gebe ich dir recht, @AndyQ. Allerdings vergewissere ich mich immer BEVOR ich mich beschwere, ob ich recht habe ODER schreibe dazu, dass ich mir unsicher bin. Weiterhin greife ich spätestens wenn andere Nutzer auf die möglicherweise fehlende Ausstattung hinweisen mal auf die BDA/Konfiguration zurück...

Naja, jetzt hängen sich hier alle an einem Punkt auf, das ist wohl auch nicht so verhältnismäßig.

Audi PreSense: kann ich die Eindrücke bestätigen (Einstellung "spät"). Mag insbesondere nicht, wenn Autos auf der Straße parken und warnt viel zu hektisch. Gleiche Straße jeden Morgen, da hat der BMW in drei Jahren ein ganzes Mal gewarnt...

 

Ladefunktion // MMI // App: hat tatsächlich mehr Lücken als Funktionen. Aber die sind ja alle für alle KW 48 angekündigt. In dem man in der App das Ladeziel anpasst, kann man den Ladevorgang zumindest etwas steuern. Ebenso kommen leider die Benutzerkonten erst in KW 48. Bis dahin ist man Gast im eigenen Auto. Klingt zwar lächerlich, ist aber so.

1. Audi PreSense - funktioniert bei mir nur sporatisch, völlig untauglich....

ansonsten bin ich froh über jede sotware die ich nicht einstellen/bedienen muss....weniger ist mehr

am 23. August 2021 um 14:28

Unser A4 hat mit parkenden Autos auf der Straße überhaupt keine Probleme und Fehlauslösungen hatte ich in 6 Jahren A4 (B9 MIB 2.0) vielleicht 10.

Ich würde mal zum Freundlichen fahren und das System kalibrieren lassen.

Wenn ich mir das durchlese zu PreSense, dann frage ich mich, ob im Q4 das System so komplett anders ist, als im e-tron. Denn hier finde ich es zu meiner Fahrweise auf der Standardeinstellung absolut passend. Da gibt es Stellen, parkende Autos in Kurven, da hatte der Volvo schon den akustischen und gelegentlich auch den mechanischen Anker geworfen, da zucke Audi gar nicht. Bin ich zu dicht dran, dann kommt die Auffahrwarnung und wenn es ganz dicht wird die rote Warnsymbolik im Zentraldisplay, immer recht gut passend. Man sollte natürlich auch keinen technischen Fehler am Fahrzeug des TE ausschließen.

Themenstarteram 25. August 2021 um 18:58

Also ich habe bei der Bestellung sicherlich alles genauer durchgelesen als es die meisten anderen tun. Ein Assistenzpaket Advanced gab es damals einfach nicht - jene die Verfügbar waren habe ich bestellt. Unter anderem ist das eben das Assistenzpaket plus, Sicherheitspaket plus, Technologiepaket, Smartphone Paket, MMI Pro, Audi Connect etc…

Also bin ich wieder bestätigt dass dieser Q4 keinesfalls fertig ist. Das ich am MMI als Gast angezeigt werde spricht Bände. Das er bei Wahl aller verfügbaren Assistenzpakete schlechter fährt (von den Assistenten her) als ein 5 Jahre alter Golf etc

Die anderen Punkte bleiben - der Ladetimer ist das schlimmste, da will ich nicht mal von Akku vorheizen auf der Langstrecke oder heizen mit Strom aus der Wallbox anfangen…

Das Hardware ist hübsch aber die Software ist mau….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Verbesserungswünsche Audi Q4 Software