Verbesserungswünsche Audi Q4 Software

Audi Q4 FZ

Hallo,

nachdem ich meinen Q4 nun einige Tage gefahren bin möchte ich hier einen Thread mit Verbesserungswünschen starten. Ich hoffe wir könne dann eine Liste daraus erstellen und es werden dann von Audi auch Updates kommen mit denen die Situation verbessert wird!?

Man liest immer der VW Konzern ist schlecht bei Software - ich wollte es nicht glauben - aber nach ein paar Tagen Q4 muss man sich schon sehr wundern... Wenn ihr euch die App anschaut - die hat ja nicht mal Audi programmiert - dh. Audi ist auch schlecht in Projektmanagement? Oder was ist so schwierig draran in ein Elektroauto einen Ladetimer etc einzubauen?

Ich habe mich hier auf Software beschränkt - Hardwareverbesserungen sind nicht Teil dieser Liste...

1. Audi PreSense
- System ist zu empfindlich bzw. nicht ausgereift, es schlägt zu oft und zu früh an
- Bei mir wurde es schon öfters grundlos ausgelöst
- Je nachdem wird gebremst inkl. Gurte relativ hart anziehen (zB Frau mit Hund am Gehsteig)
- Das andere Mal wird einfach nur mit Signalton das Logo in rot eingeblendet am Virtual Cockpit

2. Kofferraumklappe
- Schließen mit Schalter an der Fahrertüre (ging zB beim Passat Bj 2017)

3. Fahrassistent (Spurführung)
- Erst ab ca 70km/h -> WARUM!?!?!?? (ein Passat kann das deutlich früher!)
- Lenkt spät und sehr ruckartig (man kann sich kaum darauf verlassen bzw. wird überrascht oder erschreckt)
- Starkes und spontanes, falsches Gegenlenken beim Spurwechsel (trotz gesetztem Blinker)
- Der Passat kann das VIEL besser, man kann sich drauf verlassen und nach einer Eingewöhnungsphase ist das sehr angenehm... Im Q4 kann man es weglassen, man kann sich sowieso nicht drauf verlassen ob er was tut und was er tut!

4. Ladefunktion (MMI)
- Es ist nicht möglich einen Ladetimer zu setzen (Laden mit Nachtstrom, Volladen bei Abfahrt um 05:00) - jeder eGolf kann das! Ich konnte es gar nicht glauben!?!?!?
- Ladestrom kann nicht eingeschränkt werden - jeder eGolf kann das!!!
- Kein Slot für Speicherkarten (Musik) - naja, ging bisher auch immer...
- Kein Browser zB für A Better Router Planner etc
- Warum kann das MMI nicht das Internet vom Handy nutzen - oder passiert das?
- Falls das passiert - warum geht das nicht für alle Dienste
- Datenschutz kommt bei jedem Start - mit Meldung ein Gast kann diese Meldungen nicht abschalten
- WARUM bin ich bitte in meinem eigenen Auto ein Gast?

5. Audi Connect
- Ich hab das mitbestellt, verstehe nicht warum ich für jede Zusatzoption einen Tarif buchen soll?
- Ordentlich wäre eine Flatrate für die gebuchte Zeit und dann aber für alle Art von Daten
- Was kann ich denn überhaupt damit tun?

6. Audi Virtual Cockpit
- Man kann den aktuellen Verbrauch nicht wirklich ablesen (nur sehr grob über Grafik)
- Aus meiner Sicht gibts kaum Möglichkeiten zu Individualisieren?
- Warum nur 3 Varianten von denen sich zwei sehr, sehr ähnlich sind?

7. MyAudi App
- Es ist nicht möglich einen Ladetimer zu seten (Laden mit Nachtstrom, Volladen bei Abfahrt um 05:00)
- Ladestrom kann nicht eingeschränkt werden
- Es ist nicht möglich den Ladeanschluss zu entriegeln
- Scheiben schließen
- Schiebedach schließen (Gut wäre Push wenn der Regensensor Regen erkennt)

8. Head Up Display
- Also egal wie ich mich hinsetze und egal wie ich die Höhe einstelle im MMI, die blauen Pfeile sind nicht gerade gut lesbar
- Ich würde mir hier wünschen das man mehr Individualisieren kann, es ist so ein tolles Display, warum kann ich nicht mehr Optionen wählen die angezeigt oder eben nicht angezeigt werden?

9. Tempomat
- Bremst sehr stark, auch wenn das Fahrzeug davor schon lange abgebogen ist

10. Sprachassistent
- Hier ist noch viel Luft nach oben, Schiebedach öffnen / schließen; Nummern vom Telefon wählen,...

11. Software Update
- Q4 basiert auf einer Plattform - ich erwarte mir nun analog zu den "Kollegen" wie zB ID.4 entsprechende Updates
- Ich hoffe schwer dass dies OTA funktioniert
- Immerhin gibts eine Funktion "Updates suchen" im MMI - derzeit gibts leider nichts
- Was habt ihr für Softwareversion?

Wie habt ihr es mit eurem Q4?
Vermisst ihr die eine oder andere Funktion die ihr im alten Fahrzeug gehabt hat?

178 Antworten

Ach ja und meine App bietet mir „Functions on demand“ - nur wenn man den Menüpunkt öffnet kommt die Info es gibt keine Funktionen die man nachkaufen kann….

Leider zieht sich das durch bei dem Auto und VW ist wirklich davongezogen. Die können bereits OTA Updates, haben auch keine Super Software - aber wenigstens sind die dran und haben erste Verbesserungen gebracht…

Jetzt hoffen wir mal auf Audi bzw. deren Zulieferer :-)

Zitat:

@Hoffnungsvoll schrieb am 25. August 2021 um 20:58:25 Uhr:

Also ich habe bei der Bestellung sicherlich alles genauer durchgelesen als es die meisten anderen tun. Ein Assistenzpaket Advanced gab es damals einfach nicht - jene die Verfügbar waren habe ich bestellt.
...

Es ist schon seit Anfang an bestellbar...du hast es übersehen! Da kannst du nicht Audi die Schuld geben.

P.S. Wenn du alle über "functions on demand" verfügbaren Ausstattungen schon ab Werk bestellt hast, kann dir im Shop logischerweise auch nichts angeboten werden.

Zitat:

Zitat:

@Hoffnungsvoll schrieb am 25. August 2021 um 20:58:25 Uhr:

Also ich habe bei der Bestellung sicherlich alles genauer durchgelesen als es die meisten anderen tun. Ein Assistenzpaket Advanced gab es damals einfach nicht - jene die Verfügbar waren habe ich bestellt.
...

Es ist schon seit Anfang an bestellbar...du hast es übersehen! Da kannst du nicht Audi die Schuld geben.

P.S. Wenn du alle über "functions on demand" verfügbaren Ausstattungen schon ab Werk bestellt hast, kann dir im Shop logischerweise auch nichts angeboten werden.

Das ist so nicht korrekt. Das Advanced Paket wurde von Audi im Konfigurator erst im Juni nachgereicht. Ich habe am 30.04.21 bestellt, seinerzeit mit dem Plus Paket. Liefertermin unverbindlich Aug 21. Nach Auftauchen des Advanced Pakets habe ich die Bestellung nochmals geändert und bin dann auf Nov 21 gerutscht. Es war relativ schwierig die Unterschiede beider Pakete zu erkennen, insofern hat AUDI eben doch "Schuld".

Hmm, sorry. Ich war mir ziemlich sicher, das es von Anfang an in der Preisliste aber nicht im Konfigurator stand... und zum Thema "Audi ist schuldig" -> der Funktionsumfang war/ist trotzdem eindeutig beschrieben.

Ähnliche Themen

In Österreich ist das advanced-Paket erst dieses Monat dazugekommen, man kopnnte bis vor 2 Wochen nur das plus-Paket bestellen. Ich hab bei meiner Bestellung am 3. Juni das plus bestellt aber vom Händler das Versprechen eingefordert es auf advanced umstellen zu können wenn es bestellbar ist. Er hatte damals gesagt dass es erst KW48 oder so bestellbar ist aber es kam nun doch früher. Da mein Liefertermin sowieso ende Jänner 2022 ist ist beides kein Problem.

Zitat:

@Ben-A schrieb am 23. August 2021 um 10:34:25 Uhr:

Allerdings vergewissere ich mich immer BEVOR ich mich beschwere, ob ich recht habe ODER schreibe dazu, dass ich mir unsicher bin.

Zitat:

@Ben-A schrieb am 25. August 2021 um 21:38:06 Uhr:

Zitat:

@Ben-A schrieb am 25. August 2021 um 23:55:19 Uhr:

Hmm, sorry. Ich war mir ziemlich sicher, das es von Anfang an in der Preisliste aber nicht im Konfigurator stand...

Herrlich 🙄

Stell dir vor, @Stephan_2508 : ich habe vorher die älteste auffindbare Preisliste herausgesucht (Stand Mitte Mai), in der Stand das Paket auch! Daher meine Verwunderung darüber...und daher auch mein "sorry". Warum es in der Preisliste stand aber zu dem Zeitpunkt noch nicht bestellbar war kann ich schlecht wissen - weiterhin stehe ich wenigstens dazu und schreibe nicht weiter Blödsinn/lenke vom Ursprung ab.

Meine Wünsche an Audi bezüglich Software und Technik:

-Plug & Charge zumindest an Ionity
-Vorkonditionierung des Akkus für Navi- Ladevorgänge
-Erhöhung der Ladeleistung auf mindestens 175 kW für den 82er Akku
-Vergrößerung der Reichweite durch Verringerung des Akkupuffers
-Filter für Ionity
-Filter für Tesla (um diese Ladestationen grundsätzlich ausschließen zu können)
-Verbesserung des BMS im Winterbetrieb (keine sinnlose Vorheizung des Akku)

Technik:

-Nachrüstmöglichkeit in einem vernünftigen Kostenrahmen, für die 360 Grad Kamera und den Parkpiloten

Zitat:

@Hoffnungsvoll schrieb am 22. August 2021 um 23:51:22 Uhr:

Ich hab schon das Assistenzpaket plus. Kann mir nicht vorstellen das es an meiner Konfiguration liegt…

Ja, den Fehler hab ich auch gemacht. Das ist am Anfang im Konfigurator sehr verwirrend gewesen mit Advance-Paket und Assistenpaket Plus unbd Assistenzpaket advanced ......

Beim Plus hast du eigentlich gar nix... Nur die Spurverlassenswarnung aber kein Halteassi
Nur ACC ohne Adaptiv und prädektiv
Tempolimit übernahme nur mit Limiter aber nicht bei ACC...

Da hat Audi den grössten Mist zwischen Missisipi und Auermühlbach praktiziert. Mein Händler ist auch DARAUF REINGEFALLEN.

_Nachträglich auf Advanced geht nicht obwohls nur ein Bit setzen in der Software wäre. Nicht mal on Demand wirds vorgesehen.
Sehr schwach von Audi....

Jedenfalls ist das Plus-Paket nur Schrott........
Da haut Pre-Sense den Stempel rein ohne Sinn und Verstand
Da wird gebremst weil ein Fahrzeug auf der Linksabbiegerspur bremst du aber rechts daneben vorbei willst
Da haut die Verlassenswarnung das Auto unvermittelt nach rechts weil auf der Fahrbahn ein schwarzer Streifen ist. Oder reagiert auf irgendwas obwohl man mittig fährt.
Wird x-mal aufgefordert das Lennkrad zu nehmen weil der Warner mit engeren Spuren nicht zurecht kommt.

Im Prinzip hilft nur alles ausschalten. Die Investition war fürn Ar.....

Zitat:

@jjd schrieb am 23. August 2021 um 08:08:39 Uhr:

genau, das tut vielleicht jetzt weh. Aber es ist im Konfigurator klar beschrieben, dass der Fahrassistent nur im Advanced Paket dabei ist:

Das Assistenzpaket advanced beinhaltet folgende Assistenzsysteme:
adaptiven Fahrassistenten mit Notfallassistent

Der adaptive Fahrassistent kombiniert die Funktionen des adaptiven Geschwindigkeitsassistenten mit denen des Spurführungsassistenten. Auf mehrspurigen Autobahnen und Stadtstraßen kann das System dabei helfen, dass das Fahrzeug dem Verkehr konstant und spurtreu folgt.

Ich hab den Q4 schon sehr früh und ungesehen bestellt. Und da gab es noch das Paket Advanced das hässliche Felgen hatte. und weiteres.
Dann gabs das Assistenzpaket plus und Assistenzpaket Advanced das vom Text fast gleich lautete und das Assistenzpaket Advanced gabs dann nur mit Paket Advanced. Das Plus sollte das gleiche wie das Advanced sein. Es sollte auch AreaView geben usw.....Das war ziemlich verwirrend für Erstbesteller. Selbst die Händler kamen durcheinander. Viele Vorführwagen haben auch nur Plus.... Und Advanced und Plus kosteten das gleiche......Sehr Verwirren....
Man tut sich jetzt sehr leicht mit dem Verweis "Besser aufpassen"....
Aber mal von dem ab.
Selbst dann erwarete ich von dem Pluspaket das die Karre nicht einfach bremst weil der neben dir links abbiegt weil er auf die Linksabbiegerspur wechselt. Die Spurverlassenswarnung nicht einfach aussteuert nur weil da ein schwarzer Strich ist, ACC nicht wie ACC funktionieren soll.....
Diese Rumpffunktionen mit Mängeln ist es nicht wert denselben Preis wie für Advanced zu verlangen.

Und dann nichtmal die Möglichkeit zu geben per on Demand auf adaptiv umzustellen.....
Sehr schwach.....

Zitat:

@Ben-A schrieb am 25. August 2021 um 23:55:19 Uhr:

Hmm, sorry. Ich war mir ziemlich sicher, das es von Anfang an in der Preisliste aber nicht im Konfigurator stand... und zum Thema "Audi ist schuldig" -> der Funktionsumfang war/ist trotzdem eindeutig beschrieben.

Dann solls auch wenigstens funktionieren. Zu viele Fehler. Man kann das nur abschalten um vernünftig zu fahren....

Zitat:

@theister schrieb am 25. August 2021 um 23:42:27 Uhr:

Zitat:

Das ist so nicht korrekt. Das Advanced Paket wurde von Audi im Konfigurator erst im Juni nachgereicht. Ich habe am 30.04.21 bestellt, seinerzeit mit dem Plus Paket. Liefertermin unverbindlich Aug 21. Nach Auftauchen des Advanced Pakets habe ich die Bestellung nochmals geändert und bin dann auf Nov 21 gerutscht. Es war relativ schwierig die Unterschiede beider Pakete zu erkennen, insofern hat AUDI eben doch "Schuld".

Stimme dir da zu. Es war schon im Mai konfigurierbar. Aber sehr schwer als Unterschied zu erkennen, weil man immer meinte das es mit dem Advanced-Paket zusammenhängt. Selbst Händler fielen drauf rein....
Ich konnte es 3 Wochen vor Lieferung nicht mehr ändern.....

Der Vorführer den ich kürzlich hatte, hatte das Assistenzpaket Plus und konnte adaptives ACC, habe ich selbst umfangreich getestet.

Wir werden unseren erst in der KW50 bestellen da ab dann “neue Funktionen” konfigurierbar sein werden lt. Aussage unseres Händlers.
Für uns ist die Umgebungskamera sowie das 11,6“ MMI wichtig daher warten wir noch.
Vielleicht ist das so ein Ego-Ding aber wir warten mit unserer Bestellung.
War bisher verwirrend genug :-)

Zitat:

@Dario27 schrieb am 15. September 2021 um 15:17:49 Uhr:

Wir werden unseren erst in der KW50 bestellen da ab dann “neue Funktionen” konfigurierbar sein werden lt. Aussage unseres Händlers.
Für uns ist die Umgebungskamera sowie das 11,6“ MMI wichtig daher warten wir noch.
Vielleicht ist das so ein Ego-Ding aber wir warten mit unserer Bestellung.
War bisher verwirrend genug :-)

Besser ist das....

Deine Antwort