ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Verbesserungswünsche Audi Q4 Software

Verbesserungswünsche Audi Q4 Software

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 22. August 2021 um 19:09

Hallo,

nachdem ich meinen Q4 nun einige Tage gefahren bin möchte ich hier einen Thread mit Verbesserungswünschen starten. Ich hoffe wir könne dann eine Liste daraus erstellen und es werden dann von Audi auch Updates kommen mit denen die Situation verbessert wird!?

Man liest immer der VW Konzern ist schlecht bei Software - ich wollte es nicht glauben - aber nach ein paar Tagen Q4 muss man sich schon sehr wundern... Wenn ihr euch die App anschaut - die hat ja nicht mal Audi programmiert - dh. Audi ist auch schlecht in Projektmanagement? Oder was ist so schwierig draran in ein Elektroauto einen Ladetimer etc einzubauen?

Ich habe mich hier auf Software beschränkt - Hardwareverbesserungen sind nicht Teil dieser Liste...

1. Audi PreSense

- System ist zu empfindlich bzw. nicht ausgereift, es schlägt zu oft und zu früh an

- Bei mir wurde es schon öfters grundlos ausgelöst

- Je nachdem wird gebremst inkl. Gurte relativ hart anziehen (zB Frau mit Hund am Gehsteig)

- Das andere Mal wird einfach nur mit Signalton das Logo in rot eingeblendet am Virtual Cockpit

2. Kofferraumklappe

- Schließen mit Schalter an der Fahrertüre (ging zB beim Passat Bj 2017)

3. Fahrassistent (Spurführung)

- Erst ab ca 70km/h -> WARUM!?!?!?? (ein Passat kann das deutlich früher!)

- Lenkt spät und sehr ruckartig (man kann sich kaum darauf verlassen bzw. wird überrascht oder erschreckt)

- Starkes und spontanes, falsches Gegenlenken beim Spurwechsel (trotz gesetztem Blinker)

- Der Passat kann das VIEL besser, man kann sich drauf verlassen und nach einer Eingewöhnungsphase ist das sehr angenehm... Im Q4 kann man es weglassen, man kann sich sowieso nicht drauf verlassen ob er was tut und was er tut!

4. Ladefunktion (MMI)

- Es ist nicht möglich einen Ladetimer zu setzen (Laden mit Nachtstrom, Volladen bei Abfahrt um 05:00) - jeder eGolf kann das! Ich konnte es gar nicht glauben!?!?!?

- Ladestrom kann nicht eingeschränkt werden - jeder eGolf kann das!!!

- Kein Slot für Speicherkarten (Musik) - naja, ging bisher auch immer...

- Kein Browser zB für A Better Router Planner etc

- Warum kann das MMI nicht das Internet vom Handy nutzen - oder passiert das?

- Falls das passiert - warum geht das nicht für alle Dienste

- Datenschutz kommt bei jedem Start - mit Meldung ein Gast kann diese Meldungen nicht abschalten

- WARUM bin ich bitte in meinem eigenen Auto ein Gast?

5. Audi Connect

- Ich hab das mitbestellt, verstehe nicht warum ich für jede Zusatzoption einen Tarif buchen soll?

- Ordentlich wäre eine Flatrate für die gebuchte Zeit und dann aber für alle Art von Daten

- Was kann ich denn überhaupt damit tun?

6. Audi Virtual Cockpit

- Man kann den aktuellen Verbrauch nicht wirklich ablesen (nur sehr grob über Grafik)

- Aus meiner Sicht gibts kaum Möglichkeiten zu Individualisieren?

- Warum nur 3 Varianten von denen sich zwei sehr, sehr ähnlich sind?

7. MyAudi App

- Es ist nicht möglich einen Ladetimer zu seten (Laden mit Nachtstrom, Volladen bei Abfahrt um 05:00)

- Ladestrom kann nicht eingeschränkt werden

- Es ist nicht möglich den Ladeanschluss zu entriegeln

- Scheiben schließen

- Schiebedach schließen (Gut wäre Push wenn der Regensensor Regen erkennt)

 

8. Head Up Display

- Also egal wie ich mich hinsetze und egal wie ich die Höhe einstelle im MMI, die blauen Pfeile sind nicht gerade gut lesbar

- Ich würde mir hier wünschen das man mehr Individualisieren kann, es ist so ein tolles Display, warum kann ich nicht mehr Optionen wählen die angezeigt oder eben nicht angezeigt werden?

 

9. Tempomat

- Bremst sehr stark, auch wenn das Fahrzeug davor schon lange abgebogen ist

 

10. Sprachassistent

- Hier ist noch viel Luft nach oben, Schiebedach öffnen / schließen; Nummern vom Telefon wählen,...

11. Software Update

- Q4 basiert auf einer Plattform - ich erwarte mir nun analog zu den "Kollegen" wie zB ID.4 entsprechende Updates

- Ich hoffe schwer dass dies OTA funktioniert

- Immerhin gibts eine Funktion "Updates suchen" im MMI - derzeit gibts leider nichts

- Was habt ihr für Softwareversion?

Wie habt ihr es mit eurem Q4?

Vermisst ihr die eine oder andere Funktion die ihr im alten Fahrzeug gehabt hat?

 

 

 

Ähnliche Themen
178 Antworten

Die Dinge, die hier angesprochen werden, wären leicht zu lösen, wenn man mehr Liebe in die Software stecken würde.

Aber man merkt einfach, dass man Geld sparen will und so investiert man nur eine bestimte Zeit in die Entwicklung der Software.

Das Ergebnis ist dann natürlich, dass viele Feinheiten besser sein könnten.

Bzgl. Wechsel zu Carplay - da ich Carplay oft benutze, habe ich das auf dem MMI links in die Favoriten gezogen, so kann ich mit einem Klick auf Carplay zugreifen.

Zitat:

@MarcBildor schrieb am 10. Februar 2024 um 11:58:32 Uhr:

Aber man merkt einfach, dass man Geld sparen will und so investiert man nur eine bestimte Zeit in die Entwicklung der Software.

Das Ergebnis ist dann natürlich, dass viele Feinheiten besser sein könnten.

Daran merkt man einfach, dass der VW-Konzern aus der alten Autobauschule ist. Kommt mir fast so vor wie damals als NOKIA geglaubt hat, dass das iPhone überleben werden. Ich glaub schon, dass VW Tesla überleben wird.

Aber aus der Ferne ist das für mich auch schwer nachzuvollziehen, warum klassische Autobauer mit der Software des Infotainments so Probleme haben. Man könnte auch einfach Android Automotive ala Volvo/Polestar nutzen und sich eingestehen, dass man da nicht die Stärke hat. Oder man nimmt das Thema mal richtig ernst. Ich würde inzwischen behaupten, dass für die meisten die Software wichtiger ist als das Fahrwerk. (vielleicht nicht hier im Forum, aber da draußen)

Nur so meine Gedanken dazu...

Audi (und Porsche) werden übrigens ab diesem Jahr bei neuen Fahrzeugen auf Android Automotive setzen. Die PPE Fahrzeuge (Macan/Q6) werden das haben. Auch die Nachfolger der aktuellen Verbrenner werden das haben.

D.h. der aktuelle MIB3 dürfte dann abgelöst werden. Ggf. ist das auch der Grund weswegen hier nicht mehr so viel investiert wird, weil das eben schon längst veraltet ist. Aber man muss es noch ein paar Jahre bis EOP mitschleppen. Bis beim Q4 der PA kommt, wird es vermutlich auch noch 2-3 Jahre dauern. Dann wird der sicherlich auch Android Automotive erhalten.

Zitat:

@zomtecos schrieb am 10. Februar 2024 um 22:50:56 Uhr:

Audi (und Porsche) werden übrigens ab diesem Jahr bei neuen Fahrzeugen auf Android Automotive setzen. Die PPE Fahrzeuge (Macan/Q6) werden das haben. Auch die Nachfolger der aktuellen Verbrenner werden das haben.

D.h. der aktuelle MIB3 dürfte dann abgelöst werden. Ggf. ist das auch der Grund weswegen hier nicht mehr so viel investiert wird, weil das eben schon längst veraltet ist. Aber man muss es noch ein paar Jahre bis EOP mitschleppen. Bis beim Q4 der PA kommt, wird es vermutlich auch noch 2-3 Jahre dauern. Dann wird der sicherlich auch Android Automotive erhalten.

Mutige Aussage, das heisst, für alle die sich das Ding wirklich gekauft haben und über eine längere Zeit fahren wollen, wars das dann??

Können dann über Jahre mit den Bugs rumfahren und hoffen, dass die Server nicht mal abgeschaltet werden.

Die Entwicklung beim Auto, geht meiner Meinung nach in die vollkommen verkehrte Richtung. Ein Auto zu kaufen, um dieses vielleicht mehr als 10 Jahre zu fahren, sollte man sich heute gründlich überlegen.

Die Backend Server werden natürlich noch eine angemessene Zeit lang laufen behaupte ich. Immerhin zahlt man ja auch Geld dafür (Connect Dienste kosten ja >100€ pro Jahr), also ist dafür auch eine Finanzierung vorhanden.

Aber ansonsten ist es beim MIB3 weitestgehend so, wie es einfach schon immer war: das Auto wird in einem bestimmten Zustand an den Kunden übergeben und an dem Zustand wird wenig bis nichts geändert. In den MEB Fahrzeugen gibt es zwar die OTA Funktion und soweit ich weiß wird es für den Q4 nach der 3.2er Version nochmal ein Update kommen, aber ob dann final perfekt alles gefixt ist… das wird man sehen. Weiterhin dürfte auch primär an der 4.x Version gearbeitet worden sein und werden, welche ja nicht kompatibel für die MJ23 (und älter) Fahrzeuge ist (mein Wissensstand). Ich würde daher nicht erwarten das es noch jahrelang Updates geben wird für die Fahrzeuge bis MJ23.

Ich hoffe dass es mit der E3 Elektronik-Architektur im PPE besser wird. Zumal hier das Infotainment auf Android Automotive basiert, wodurch man hier schon regelmäßig Updates haben könnte. Ich denke eine vernünftige Updatefähigkeit ist auch das Ziel des Konzerns. Der MEB war hier der erste Versuch mit OTA, mit den PPE klappt es dann hoffentlich „richtig“.

Eine große Schwierigkeit ist ja, dass die Hardware sich weiterentwickelt, man diese aber per OTA nicht austauschen kann. Somit muss immer sichergestellt sein, dass SW-Änderungen abwärtskompatibel sind oder man muss Änderungen in doppelten Branches pflegen was wiederum teuer und zeitintensiv ist.

Die alte Philosophie: „ein verkauftes Auto ist verkauft, das ist vorbei, das interessiert uns nicht mehr weil nochmal verkaufen können wir es nicht“ sollte aber zukünftig wirklich vorbei sein.

Der aktuelle Q4 ist hier eben schon den ersten Schritt in die Zukunft gegangen aber noch lange nicht dort angekommen. Bei der nächsten Q4 Generation die in ein paar Jahren kommt, würde ich da schon wesentlich mehr erwarten.

—> das muss einem bewusst sein wenn man sich das Auto kauft.

Für die MEB-Frzg MJ <= 24 wird es zumindestens Update‘s bis analog 3.7, gemäß den ID-Kollegen, geben. Funktionsumfang? Danach sicherlich Sicherheits-, regulatorische und Karten-Updates. Ggf. wird auch das Software Shop-Angebot bzgl. FoDs, Spiele, Apps etc, analog VW WeConnect, ausgebaut. Damit kann Audi seine Betriebskosten fürs Backend und App-Entw. mindern.

Zitat:

@MLS3 schrieb am 11. Februar 2024 um 09:07:11 Uhr:

 

Mutige Aussage...

Richtig!!! Und ein totaler Blick in die Glaskugel. Es sein denn, zomtecos outet sich hier als bei Audi verantwortlicher Mitarbeiter für zukünftige Software-Pflege und Updates ;-)

Wenn nicht, sind das alles Vermutungen und persönliche Meinungen, die man durchaus hören, aber auch nicht auf die Goldwaage legen sollte. Das Audi zusammen mit dem gesamten Konzern, bei neuen Modellen andere Wege geht und zusätzliche Features bringt, ist doch nur normal und dem Wettbewerb sowie der Weiterentwicklung geschuldet. Das die deshalb aber ein Massenprodukt und dafür halte ich den Q4, dumm sterben lassen, das kann sich auch eine Firma wie Audi nicht wirklich ankreiden lassen. Ich glaube schon, dass die Software weiter gepflegt wird. Sieht man doch schon daran, dass mein Q4 eine neuere Software hat, als die davor ausgelieferten. Nur nicht in dem Tempo, wie sich das einige wünschen würden. Man muss aber auch bedenken, dass so eine Software bis zum Rollout einige Zeit in Anspruch nimmt. Da will es gut überlegt sein, was man ändert und was nicht. Wenn unsere Softwareentwickler an einer neuen Programmierung sitzen und ich denen jede Woche mit einem neuen Feature komme, welches die implementieren sollen, dann legen die irgendwann die Arbeit nieder und sagen, dass ich mir erst einmal die Gedanken zu Ende machen soll, bevor die wieder anfangen...nichts anderes wird es im Kfz Gewerbe sein

Und ich war immer der Meinung, dass durch agile Softwareentwicklung hier eine Verbesserung erfolgen soll.

Jedoch ist in der Praxis die Agilität oft nur ein Buzzword ;-)

Hier werden ja sehr wilde theorien ausgepackt was denn alles passieren KÖNNTE LOL

Wenn man die nachrichten so durchgeht liest man da allerdings was gegenteiliges, siehe:

https://www.handelsblatt.com/.../100003168.html

Also wird zukübftig noch mehr gespart bei der softwareentwicklung ?? McKinsey macht meiner Erfahrung nach nur alles schlimmer und das ist geschrieben als ob das schon ein luxuxsprodukt wäre

Ich bleibe dabei: da kommt nix neues mehr. Und es bleibt fraglich ob das bestehende hingerotzte gefixt wird.

Was soll auch großartig kommen? Das system braucht im jetzigen zustand schon mal gut eine minute zum starten… wie ein zehn jahre altes smartphone.

Zitat:

 

 

Ich bleibe dabei: da kommt nix neues mehr. Und es bleibt fraglich ob das bestehende hingerotzte gefixt wird.

Was soll auch großartig kommen? Das system braucht im jetzigen zustand schon mal gut eine minute zum starten… wie ein zehn jahre altes smartphone.

Das kommt, weil Audi es immer noch nicht verstanden hat, die Software während des Annäherns zu starten, was andere Hersteller schon seit Jahren tun. Ist ja noch nicht mal möglich die Türen zu ent- oder verriegeln während man sich nähert oder entfernt. Ist schon ziemlich verrückt, da das der angeblich schlechtere ID3 kann.

Und dieser mega Schwachsinn, dass sich alles sofort ausschaltet, nur wenn man den Sitz verlässt, nervt immens.

Ich glaube ein weiteres Problem das sich Audi aufgehalst hat hängt mit der Reaktion auf die Lieferkettenschwierigkeiten zusammen, wobei bei bestimmten Modelljahren sich die Konfigurationen ja permanent geändert haben (elektrische Sitze mal für beide Sitze vorne, mal nur für den Fahrersitz, Kameras mal drin, mal draussen, Änhängerkupplung rein/raus usw.) Viel Spass hier Updates mit vernünftigen Aufwand zu entwickeln die für alle Konfigurationen „passen“.

Das Software, vor allem bei Elektroautos, eine besondere Bedeutung hat ist uns allen klar….man braucht ja bloss nur im Forum zu schauen….grösstenteils Diskussionen über Software und fehlende Funktionalitäten oder Störungen, Diskussionen was nun Premium ist oder nicht und nur zum geringeren Teil Diskussionen über wirkliche Fehler der Hardware (Fahrwerk, Motor, Klimabedienteil usw).

Ich hoffe nur das bei Audi die Lernkurve etwas steiler und schneller verläuft als bisher gegenüber Kunden gezeigt….wie heisst es so schön immer: „es ist nicht der Stärkste/Grösste der überleben wird, sondern der Anpassungsfähigste“.

@Rochie01 nee, für Software- und Updateplanung bin ich nicht zuständig. Mit der Entwicklung vom Q4 hab ich überhaupt nix zu tun, da der ja „nur“ ein MEB Hut ist und daher auch nur begrenzt eine Audi-Entwicklung.

Ich fahre nur selber einen und mache mir meine eigenen Gedanken anhand dem wie ich weiß wie es bisher immer gelaufen ist (MLBevo), wie es im PPE geplant ist und wie ich persönlich (ohne es selbst zu wissen) den aktuellen MEB Hut „Q4“ einschätze.

Zitat:

@zomtecos schrieb am 11. Februar 2024 um 14:51:45 Uhr:

@Rochie01 nee, für Software- und Updateplanung bin ich nicht zuständig. Mit der Entwicklung vom Q4 hab ich überhaupt nix zu tun, da der ja „nur“ ein MEB Hut ist und daher auch nur begrenzt eine Audi-Entwicklung.

Ich fahre nur selber einen und mache mir meine eigenen Gedanken anhand dem wie ich weiß wie es bisher immer gelaufen ist (MLBevo), wie es im PPE geplant ist und wie ich persönlich (ohne es selbst zu wissen) den aktuellen MEB Hut „Q4“ einschätze.

Ist auch richtig so...selbstverständlich darf sich jeder seine Gedanken machen. Und wer weiß...vielleicht überrascht uns Audi ja alle...die Hoffnung stirbt zuletzt! Wobei ich sagen muss, dass ich bisher grundsätzlich mit meinem zufrieden bin! Aber ich bin eben auch Kummer gewohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Verbesserungswünsche Audi Q4 Software