ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Verbesserungsvorschlag PN Funktion

Verbesserungsvorschlag PN Funktion

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 19:19

Nachdem ich einen User anschreiben wollte, auf NACHRICHT in seinem Profilbild geklickt und einen langen Text geschrieben hatte, beantwortete mir das Forum den Klick auf den ABSCHICKEN Knopf mit

Zitat:

Ein Fehler ist aufgetreten.

Der Benutzer [den ich anschreiben wollte] möchte keine Privaten Nachrichten empfangen.

Es wäre weit weniger frustrierend, wenn die Nachrichtenfunktion ZUERST mit dieser Meldung aufwarten würde und nicht erst nachdem man sich die ganze Mühe gemacht hat.

Hallo Werkstatt! Ist das machbar?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 19:19

Nachdem ich einen User anschreiben wollte, auf NACHRICHT in seinem Profilbild geklickt und einen langen Text geschrieben hatte, beantwortete mir das Forum den Klick auf den ABSCHICKEN Knopf mit

Zitat:

Ein Fehler ist aufgetreten.

Der Benutzer [den ich anschreiben wollte] möchte keine Privaten Nachrichten empfangen.

Es wäre weit weniger frustrierend, wenn die Nachrichtenfunktion ZUERST mit dieser Meldung aufwarten würde und nicht erst nachdem man sich die ganze Mühe gemacht hat.

Hallo Werkstatt! Ist das machbar?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das geht nicht.

Och menno Harry... das war ja nicht die Frage :D ;)

(*kopfkratz*  ... bei mir gehts immer, muss wohl mal über mein Umfeld hier nachdenken? :eek: :p ;) )

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Zitat:

Zitat vom 20. Juli 2011:

Original geschrieben von flachmaster

Ist angekommen. :)

Mehr Statement dazu heute.

:confused: ...mein Kalender ist kaputt :eek: :D ;)

Zitat:

Zitat:

Vielleicht weiß jemand, wie man an eine PN Bilder anhängen kann.

HA! Ätsch! Es gelingt mir gerade, die John-Wayne-artigen Reaktionszeiten der Werkstatt auf Anfragen im sagts uns zu übertreffen! :eek: :D :p ;)

El Pistolero :D sagt:

Nachdem man die PN abgeschickt hat, findet man auf der dann folgenden Bestätigungsseite den "Button" Bild anhängen - also erst PN abschicken, dann Bild nachjagen ;)

Hallo tec-doc,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde Deinen Tipp gleich ausprobieren und Dir eine PN senden und dann ein Foto nachjagen.

Schön wäre es, wenn Du mir dann eine Erfolgs/Mißerfolgsmeldung geben würdest.

Viele Grüße

quali

Jo.. das ist ein guter Test :)

Hm hm hm... wenn das in der Tat nur bei Werkmeistern und Mods möglich wäre... klarer Verstoß gegen den Gleichstellungsgrundsatz! :eek: ;)

Zitat:

Nachdem man die PN abgeschickt hat, findet man auf der dann folgenden Bestätigungsseite den "Button" Bild anhängen - also erst PN abschicken, dann Bild nachjagen

Hallo tec-doc,

gerade habe ich -zum Test-an Dich eine PN abgeschickt. Aber bei mir erscheint- nachdem ich die PN abgeschickt habe- nicht der von Dir genannte Button "Bild anhängen".

Lediglich erscheint ein Button, der fragt, ob ich Dich als Buddy betrachten soll.

Viele Grüße

quali

Daraus folgt:

1. Harry hat Recht - geht dann zwar grundsätzlich durchaus, ist aber auf den PN Verkehr mit Mods beschränkt :(

2. Dem gemeinen User bleibt also nur der Upload des/der Bilder auf einen Bilderhost und die Angabe des Links in der PN :rolleyes:

3. Klarer Fall von unbegründbarem Verstoß gegen den Gleichstellungsgrundsatz :D

4. Ich schreibe dauernd mit Moderatoren hin und her :eek:

....

5. Die Bitte/Anregung steht gleich wieder im Raum, den Bildanhang auch für gemeine User freizuschalten ;)

Zitat:

ist aber auf den PN Verkehr mit Mods beschränkt

:confused::rolleyes::confused:

am 24. Juli 2011 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

ist aber auf den PN Verkehr mit Mods beschränkt

:confused::rolleyes::confused:

Was ist daran so ungewöhnlich?

MT will vermeiden, dass urheberrechtlich geschützte Inhalte hier bei MT per PN ausgetauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

MT will vermeiden, dass urheberrechtlich geschützte Inhalte hier bei MT per PN ausgetauscht werden.

Moin:)

... von böhsen Viren mal ganz abgesehen :eek: ;)

Gruss TAlFUN

Naja... ich kann mir da viel eher vorstellen, dass sich MT den dadurch exponentiell wachsenden Speicherbdarf für MT selbst eigentlich nichts nützende Dinge sparen will? *smile*

Weil... was ist denn bei Fredanhängen und/oder Blogs insofern anders? Nichts... ;)

Urheberrecht - nachdem diese Bilder weder einer Öffentlichkeit zugänglich sind noch der Kontrolle seitens MT zugänglich... befindet sich MT auch in keiner Haftungslage insofern. Da müsste ja jeder Mailanbieter seine Laden recht schnell zusperren ;)

Ferner... man ja solche Verletzungen nicht nur in Form von Bildern tätigen kann - mithin durch fehlenden Bildupload nicht wirklich etwas im Sinne des vorgeblichen Grundes erreicht wird.

Selbst was öffentlich zugängliche Daten betrifft... ist die Haftungslage für MT nicht ganz so messerscharf, wie man fürchten könnte - aber dort ist sie zumindest überhaupt erst vorhanden. Wenn auch bezweifelt werden darf, dass der Betreiber bei dem hier vorhandenem Umfang eine hinreichende Kontrolle gewährleisten kann - verständlich, allerdings im Vergleich zur PN besteht hier wie gesagt tatsächlich ein Haftungsrisiko, welches man skurrilerweise eingeht.

Ganz allgemein wäre es technisch machbar und imho gar nicht schlecht, wenn Uploads automatisch verkleinert und auf Viren geprüft würden - a la TinyPic, die würde ich da mal ganz frech fragen... und Virenprüfung ist ja auch keine Kunst mehr.

Grübel grübel... also für mich ist die Kostenseite vs. kein Nutzen für MT der wahrscheinlichste Grund. ;)

am 24. Juli 2011 um 15:48

Zitat:

Naja... ich kann mir da viel eher vorstellen, dass sich MT den dadurch exponentiell wachsenden Speicherbdarf für MT selbst eigentlich nichts nützende Dinge sparen will? *smile*

Weil... was ist denn bei Fredanhängen und/oder Blogs insofern anders? Nichts... ;)

Dein Beitrag ist reine Vermutung.

Wenn den Moderatoren urheberrechtlich geschützte Inhalte bekannt werden, werden diese in den Foren, Artikeln, Blogs usw. gelöscht.

Ja klar ist er eine reine Vermutung... basierend auf Wahrscheinlichkeit und Logik ;)

Denn ein solcher Verstoß wäre in einer PN eben für MT imho gar nicht haftungsrelevant. Mithin erübrigt sich der vorgebliche Grund ;)

Mit der Überlegung... könnte man auch PNs gänzlich abschaffen... was, wenn sich hierüber z.B. Terroristen verabreden? :eek: Oder üble Beleidigungen erfolgen? Oder rechtlich kritische Verlinkungen? Oder, oder, oder... ;)

Ganz im Gegensatz zum öffentlichen Bereich - dort reicht es nicht unbedingt "wenn bekannt wird"... vielmehr muss der Betreiber eine in Relation zur Größe adäquate Kontrolle gewährleisten können, was aufgrund der Größe von MT durch das Modteam kaum möglich sein dürfte? Gut - er muss nicht jeden Pups kontrollieren... aber halt in gewisser Relation zur Größe des Bords dann doch.

Hiervon ist er bzgl. PN völlig freigestellt!

Bezüglich Viren ist die Problemstellung identisch - ist es ein Risk im öffentlichen Bereich, wäre es auch bei der PN eines... ist es dort aber gelöst, wäre es bei PNs ja auch gelöst?

Ich würde das doch als offenes Argument voll und ganz verstehen - eine enorme Kostenexplosion bzgl. Traffic und Speicher wäre die unstreitbare Folge und auch die Nutzlosigkeit für MT als Ganzes ist logischer Fakt. Nach den Bildern... käme der Wunsch nach mehr Bildern in einem Rutsch... und nach anderen Dateiformaten.. und größeren Anhängen - auch klar wie Klosbrühe?

MT ist ja in erster Linie ein Forum und kein Mailanbieter, die Blogs haben wenigstens einen Nutzen auch für MT... alles kein Thema.

Was wäre daran verwerflich, an dieser Begründung? Nichts, gar nichts... sie liegt viel eher sogar auf der Hand :)

Zitat:

1. Ganz im Gegensatz zum öffentlichen Bereich - dort reicht es nicht unbedingt "wenn bekannt wird"... vielmehr muss der Betreiber eine in Relation zur Größe adäquate Kontrolle gewährleisten können, was aufgrund der Größe von MT durch das Modteam kaum möglich sein dürfte? Gut - er muss nicht jeden Pups kontrollieren... aber halt in gewisser Relation zur Größe des Bords dann doch.

Hiervon ist er bzgl. PN völlig freigestellt!

2. Bezüglich Viren ist die Problemstellung identisch - ist es ein Risk im öffentlichen Bereich, wäre es auch bei der PN eines... ist es dort aber gelöst, wäre es bei PNs ja auch gelöst?

3. MT ist ja in erster Linie ein Forum und kein Mailanbieter, ...

Moin tec-doc:)

Zu 1. Im öffentlichen Bereich ist ja nicht nur das Modteam da, auch User können Beiträge, Links etc. beanstanden ;)

Zu 2. Im PN Anhang zu und von Administration und Moderation können auch ausführbare Dateien angehängt werden, geht im öffentlichen Bereich nicht.

Zu 3. Absolut korrekt, dafür gibt es andere Anbieter ... ;)

Gruss TAlFUN

Moin Taifun :)

Zu 1. Wie gesagt... das ist bei einer PN eben obsolet, da hierbei keinerlei Verpflichtung und Haftung seitens MT, ferner Kontrolle einer PN ja auch so nicht möglich wie auch ggf. rechtswidrig  ;)

Zu 2. Öhm... ja. Ändert aber an meinem Vortrag nichts? :)

Zu 3. Eben - deswegen hab ich diese Antwort nebst einer sachlichen und nachvollziehbaren Begründung angeboten ;)

Wir sind mal wieder einer Meinung. Prost!  ;)

Ich wollte ja nur eine mögliche Diskussion und ihre Einwände vorwegnehmen und den harten aber realen nachvollziehbaren Grund appetitlich anbieten :D ....wie auch die Möglichkeiten, Widrigkeiten usw. usf. zumindest angerissen analysieren ;)

Ich bin doch ein netter... oder? :D ;)

am 24. Juli 2011 um 17:07

Zitat:

Ich würde das doch als offenes Argument voll und ganz verstehen - eine enorme Kostenexplosion bzgl. Traffic und Speicher wäre die unstreitbare Folge und auch die Nutzlosigkeit für MT als Ganzes ist logischer Fakt.

Vermute doch nicht immer nur.

Aufgrund deiner Vermutung müsste man die Blogs und Fahrzeugprofile abschaffen, da dort auch eine große Anzahl von Bildern gehosted sind. Artikel aus dem Marktplatz, die Bilder enthalten, müsste man auch sofort löschen. Alles Traffic oder Speicherplatz, den man sparen könnte.

Deine Antwort