ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Zensieren-Funktion für Themen-Starter

Zensieren-Funktion für Themen-Starter

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 21:10

Nabend,

habe mich heute leider etwas über ein Mitglied aufgeregt, der meinen Thread für seine unqualifizierten Aussagen und Provokationen misbraucht hat und meinte, sich mit seinen 1500 Beiträgen wohl gegen alle Regeln von Motor-Talk wiedersetzen zu dürfen. So etwas ist leider nicht nur ziemlich nervig, es raubt einem auch ein wenig die Motivation, sich weiterhin an den Beiträgen von Motor Talk zu beteiligen.

Von daher möchte ich gerne eine Funktion im Forum anregen, womit der Themen-Starter ungewollte Beiträge zensieren- bzw. unkenntlich machen oder ausblenden kann. Ich kenne diese Funktion bereits aus einem anderen Forum, wo diese Handhabung problemlos funktioniert und zudem die Admins & Moderatoren in Ihrer Arbeit entlastet.

Würde mich freuen, wenn mein Anliegen bei Euch Gehör findet.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zensur für jeden möglich... das wäre ja fürchterlich. Denk nochmal über die Konsequenzen nach... eieieieiei. (<-- Meine Antwort hier würde der Eine oder Andere sicher schon verschwinden lassen bloss aufgrund der Tatsache, dass ich anderer Meinung bin.)

Gruss.

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von SpyGe

Zensur für jeden möglich... das wäre ja fürchterlich. Denk nochmal über die Konsequenzen nach... eieieieiei. (<-- Meine Antwort hier würde der Eine oder Andere sicher schon verschwinden lassen bloss aufgrund der Tatsache, dass ich anderer Meinung bin.)

Gruss.

Nein nein, diese Funktion sollte ausschließlich dem jeweiligen Themen-Starter gegeben sein. Wenn jeder willkürlich irgendwelche antworten zensieren könnte, wäre das in der Tat nicht sehr Vorteilhaft.

Andererseits kann ich Deine bedenken ein Stück weit nachvollziehen, weil der ein oder andere diese Funktion wohl in der tat voreilig misbrauchen würde. Dennoch denke ich, daß in der Richtung etwas unternommen werden sollte. Die Beiträge aufgrund irgendwelcher Spezialisten zu schließen, kann ja auch keine Lösung sein.

JEDER kann ja Themen starten, also kann auch JEDER zensieren... nee ehrlich, das haut nicht hin!

Gruss.

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von SpyGe

JEDER kann ja Themen starten, also kann auch JEDER zensieren... nee ehrlich, das haut nicht hin!

Gruss.

Nein, ich fürchte wir reden aneinander vorbei :)......

Man sollte selbstverständlich nur Antworten in dem Thema zensieren dürfen, das man selbst eröffnet hat.

am 4. Juni 2006 um 21:34

Prinzipiell eine recht gute Idee, aber die Mods hier machen ihre Sache doch ganz gut, und sollte mal ein Thread durch irgendwelche S****m***en verunstaltet werden, so wird doch schnell für Ruhe & Ordnung gesorgt (Zumindest im Golf-Forum).

Daher würde eine solche Funktion m.E. zu unnötiger Willkür & Anarchie führen... (In kleineren, weniger frequentierten Foren mag das vll. sinnvoll sein, aber weniger bei MT)

Also ich habe das schon genau so verstanden, wie Du es meinst, VW-Tempomat; denke nicht, dass wir aneinander vorbei reden. Wie auch immer: ich bleibe dabei, dass ich es für unsinnig halten würde, könnte hier jeder nach Belieben in seinem Thread die Antworten manipulieren.

Schönen Abend! Spy.

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von tos2gl

Prinzipiell eine recht gute Idee, aber die Mods hier machen ihre Sache doch ganz gut, und sollte mal ein Thread durch irgendwelche S****m***en verunstaltet werden, so wird doch schnell für Ruhe & Ordnung gesorgt (Zumindest im Golf-Forum).

Daher würde eine solche Funktion m.E. zu unnötiger Willkür & Anarchie führen... (In kleineren, weniger frequentierten Foren mag das vll. sinnvoll sein, aber weniger bei MT)

Das Forum worauf ich mich beziehe hat momentan eine Mitgliedszahl von ca. 4000 Usern. Allerdings ist es dennoch nicht wirklich mit Motor Talk zu vergleichen, da es eine ganz andere Sparte- und auch etwas anders organisiert ist. Die Arbeit der Mods möchte ich auch keinesfalls kritisieren, dennoch ist es nicht gerade wünschenswert, sich mit irgendwelchen S****m***en herumschlagen zu müssen, die die eigenen Threads verunstalten.

Dem Probelm der Willkür & Anarchie muß ich dennoch zustimmen. Wobei es auch in dem von mir angesprochenen Forum erst den so genannten "Power Usern" (bestimmte Voraussetzungen müssen erfüllt sein) gestattet ist, Antworten zu zensieren.

Zitat:

Original geschrieben von SpyGe

Also ich habe das schon genau so verstanden, wie Du es meinst, VW-Tempomat; denke nicht, dass wir aneinander vorbei reden. Wie auch immer: ich bleibe dabei, dass ich es für unsinnig halten würde, könnte hier jeder nach Belieben in seinem Thread die Antworten manipulieren.

Schönen Abend! Spy.

Gut, ich war mir nicht ganz sicher :).

Aber ich fürchte die Nachteile bezüglich meines Vorschlags überwiegen momentan in der Tat. Zudem würde die Einführung des von mir angesprochenen Zensursystems wahrscheinlich nur mit erheblichen Umständen realisiert werden können (z.B. Anpassung und Verschärfung der Regeln + Kontrolle).

Wünsche ebenfalls einen schönen Abend!

Aber Dein Golf da, VW-Tempomat... mit dem würde ich schon ganz gerne mal durch die Gegend düsen :D

Ne, das ist nicht gut...

Man stelle sich vor, ich mache nen Fred auf alá "wie gefallen euch meine neuen Felgen"

Und weil ich mit Kritik schlecht umgehen kann, lösche ich dann alle Beiträge, in denen nicht sofort ein Begeisterungssturm losbricht....gibt so schon genug Kandidaten, die bei sowas abgehen....

am 4. Juni 2006 um 22:49

Hi! :)

Der letzte Beitrag von SpyGe wäre z.B. einer, bei dem es mir z.B. momentan ziemlich in den Fingern juckt, da er in keinsterweise dem Topic zuträglich ist! ;)

 

Ansonsten würde ich dem Ganzen (und da spreche ich wohl den anderen Mods auch aus der Seele!) aus eben den schon genannten Gründen eine Absage erteilen!

Die Worte "Willkür" und "Zensur" wären hier über kurz oder lang nur all zu sehr passend -> "Du schreibst etwas was mir nicht gefällt, also weg damit!" wäre dann wohl sehr oft vertreten und würde dann zum Beseitigen jeglicher Kritik führen!

Wenn wirklicher Mist geschrieben wird (Beleidigungen, Anfeindungen, Beschimpfungen etc.), kann man uns immer noch in den Thread rufen - wenn wir nicht sowieso schon am Ball sind!

...und ansonsten muss man eben mit den eventuell auch extrem abweichenden Meinungen einiger klar kommen und/oder schlimmstenfalls ignorieren - genauso wie im echten Leben eben! ;)

 

Ich möchte mir garnicht erst ausmalen, was hier los wäre, wenn diese Funktion eingeführt würde - insofern die Board-Software dies überhaupt zuließe!

Wahrscheinlich kämen wir nicht einmal mit doppelter Mod-Besetzung mit den Alarmen und dem dann einsetzenden PN-Verkehr nach.....und die dann wohl absolut gestörte Kommunikation würde dann wohl auch so manchen Thread im Raum "verhungern" lassen!

 

Gruß, Dynator :)

@ Dynator

Bei dem Satz juckt's Dir schon in den Fingern? Sei nicht so kleinlich und entspann Dich; er gehört zur Konversation zwischen VW-Tempomat und mir, passt irgendwie zum Kontext, entspannt eine kleine Meinungsverschiedenheit auf harmlose Weise und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Beitrag ausser Dir jemanden stört... obwohl... wird sich sicher noch jemand finden ;)

am 4. Juni 2006 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von vw-tempomat

Das Forum worauf ich mich beziehe hat momentan eine Mitgliedszahl von ca. 4000 Usern. Allerdings ist es dennoch nicht wirklich mit Motor Talk zu vergleichen, da es eine ganz andere Sparte- und auch etwas anders organisiert ist. Die Arbeit der Mods möchte ich auch keinesfalls kritisieren, dennoch ist es nicht gerade wünschenswert, sich mit irgendwelchen S****m***en herumschlagen zu müssen, die die eigenen Threads verunstalten.

Und genau für sowas gibts den Mod-Alarm-Button.

CU Markus

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

Und genau für sowas gibts den Mod-Alarm-Button.

CU Markus

Richtig ;). Nach Betätigen des Buttons wird der Bösewicht meist ermahnt, der Thread geschlossen und die "unqualifizierten Aussagen" sind weiterhin für jedermann zugänglich ;).

Das wollte ich halt ganz gerne vermeiden - auch wenn's wohl nicht zu realisieren ist.

@ SpyGe & Dynator

Kleine Meinungsverschiedenheiten sollten auch durchaus Bestandteil eines Forums sein. Wenn diese dann durch einen themenfremden Zwischenruf entspannt werden, find ich das durchaus ok. Und ich denke die Aussage von Dynator war eher ironisch gemeint ;).

Der Spass endet jedoch an dem Punkt, sobald die Diskussion ins Unsachliche abdriftet. So muß sich z.B. kein Forenmitglied hier in aller Öffentlichkeit von irgendwelchen Vögeln aufgrund irhgendwelcher persönlicher Aspekte für dumm verkaufen lassen. So etwas gehört nicht ins Forum und sollte meiner Meinung nach zensiert werden.

am 5. Juni 2006 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von SpyGe

@ Dynator

Bei dem Satz juckt's Dir schon in den Fingern? Sei nicht so kleinlich und entspann Dich; er gehört zur Konversation zwischen VW-Tempomat und mir

Wenn das zu euerer Konversation gehört, hat niemand etwas dagegen, solange das dann via PN geschieht!

Posts die nicht direkt zum Thema gehören haben nun mal in denThreads nichts zu suchen! Auflockerungen in dem Sinn sind nicht notwendig!

Und zum eigentlichen Thema selbst:

Ich halte diesen Vorschlag auch eher für Problematisch! Wenn der Threadsteller selbst Posts editieren kann etc, wird es immer viele geben, die sich dann daran stören, wenn ihr Post bearbeitet wurde! Vorallem, wer garantiert, dass eine solche Funktion nicht unzulässig genutzt wird? Dies könnte uns nimand garantieren!

Nur mal so als Beispiel: User A erstellt einen Thread und User B antwortet! Nun ist es aber so, dass User A den User B absolut nicht leiden kann und nur aus diesem Grund dann seinen Post löscht, der aber für andere mit gleichem Problem sehr hilfreich wäre! Was dann? Solche oder ähnliche Situationen würde es bestimmt sehr oft geben!

Daher halte ich einen solchen Vorschlag vom Gedankengang her nicht schlecht, aber in einem Forum wie MT nicht durchführbar!

Gruss TIM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Zensieren-Funktion für Themen-Starter