1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Verbauen einer anderen Ansaugbrücke.

Verbauen einer anderen Ansaugbrücke.

VW Käfer 1200

HI Käfer - Freak`s

Bin früher zwar mehrere Käfer gefahren,aber mit der Technik

sollte es nicht so gewesen sein.

Habe mir einen 1303 Bj.73 dieses Jahr zu gelegt.( ist ein 1300er mit 44PS. )

Nun habe ich eine bescheidene Frage?

Es geht nun über die besagte Ansaugbrücke bez.( Hirschgeweih)

Verbaut ist eine Doppelkanal mit Doppelvorwärmung,mit Vergaser PIC 30 und 31 verbaut.

Nun habe ich mir eine andere Auspuffanlage besorgt,leider nur mit einer Vorwärmung.

Von welchem Motor kann ich ausser der Reihe solche Brücke verwenden?( mit den besagten Vergasern.)

Es geht ja auch wegen des Unterdruckanschluß des Vergaser`s.

Wäre super,wenn mir einer helfen könnte.

Der andere Auspuffanlage ist eine S & S.

Gruß
Moreno

Beste Antwort im Thema

Im Leerlauf..AHHHHH
Das macht man doch nicht .
Das muß der unter Last drehen,denn ich weiß nicht was 5200 im LL aussagen sollen. Ausser das der dir fast um die Ohren fliegt so.

Vari-Mann

60 weitere Antworten
60 Antworten

Leistungsteigernd ist nur die Abgasanlage,
hab einen Classicstyle Sportauspuff vom 1300er, die ich sehr günstig bekam, aufm 1200er passend gemacht. (Ja ich weis natürlich, dass es für den 1200er auch passende zu kaufen gibt)
Wärmetauscher haben auch Sport "J-rohre" mit 35mm

Habe mich langsam auf die Drehzahl rauf getastet, bis jetzt läuft er noch einwandfrei. Ventile habe ich öfters kontrolliert bis jetzt noch keine Probleme.

Erneuert worden ist die Benzinpumpe
Lima ist überholt
Zündkabel und Kerzen sind neu.

Werde den 34pict 3 trotzdem fertig erneuern und ihn dann vl verkaufen.
Später möchte ich mir einen Supercharger von Lindner oder original Judson besorgen.

Also tut mir Leid, aber die Veränderungen, die Du beschreibst reichen niemals für Deine beschriebene Leistungssteigerung.

Wenn man einem serienmäßigen Mitteldruck von 8,5 ausgeht, hättest Du ca. 60PS aus 1,2 Liter Hubraum geholt! Diese 26PS lassen sich aber nicht durch "polieren" des Vergasers erreichen.

Ich erwarte bei meinem 1300er mit 30PICT-2 Vergaser, Schleicher Ro159 Nockenwelle und Verdichtungserhöhung auf 8,5:1 gerade mal ca. 45-48PS.

Gruß
Andreas

Habe ja auch nicht gesagt dass ich 60 ps hätte vermute mal dass er derzeit so um die knapp 40 Ps hat.
Die 150 laut Tacho die ws durch Tachoabweichung gemessene 135 km/h waren hab ich natürlich auch nur auf der Autobahn ausgefahren, dass heißt ich bin zuvor laut Tachosprung von 110 auf 150 max 95 gefahren.

Die Höchsdrehzahl, die kann ich euch beweisen weil sonst würde das geprüfte Testgerät vom Öamtc nicht richtig funktionieren und der Verteilerfinger nicht bei 5400 Umdrehungen deutlich abregeln.

Hast du bei deinem 1300er vom schlechten 31pict zum 30pict gewechselt?

Nein, die 60PS waren meine Berechnung aufgrund Deiner Aussage, er drehe locker bis 5800 1/min.

Ich glaube übrigens eher, das Dein Tacho gewaltig voreilt. Und das der Messstand vom Öamtc auf 6 Zylinder eingestellt war. Wenn ich nämlich dann die 5800 zurückrechne komme ich auf 3866 1/min. Das passt dann nämlich sehr gut zum 1200er.

Ähnliche Themen

5800 geht mit einem 1200er. Hatte sogar schon 6000. Nur eben nicht ganz original.😁

Die andere Ansaugbrücke samt 34er Vergaser passt auf einen 1200er. Wenn man 1300er Einkanal oder 1300er Doppelkanalzylinderköpfe verbaut. Alles ein "bisschen" anpassen, dann geht das schon.😉

Uppsala, sieht ja mal bescheiden aus! 😉

Hier hab ich die Berechnung der Leistung her:

http://www.eckstein-kuebel.de/TUBUCH.htm</span>

und hier die der Geschwindigkeit:

http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

<p style="text-align: -webkit-auto;">Zitat:</span>
<p style="text-align: -webkit-auto;"><span style="text-align: left; background-color: rgba(255, 255, 255, 0);">Hast du bei deinem 1300er vom schlechten 31pict zum 30pict gewechselt?
<p style="text-align: -webkit-auto;"> 
<p style="text-align: -webkit-auto;">Nö, der 30er ist original für einen 1300er Einkanalmotor.

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Nein, die 60PS waren meine Berechnung aufgrund Deiner Aussage, er drehe locker bis 5800 1/min.

Ich glaube übrigens eher, das Dein Tacho gewaltig voreilt. Und das der Messstand vom Öamtc auf 6 Zylinder eingestellt war. Wenn ich nämlich dann die 5800 zurückrechne komme ich auf 3866 1/min. Das passt dann nämlich sehr gut zum 1200er.

Das wäre möglich, aber warum regelt dann der 5400 Begrenzer vom Verteilerfinger?

Asso hast einen 40 PS F Motor bj zw 68 und 70 oder?

Was er gerechnet hat ist nicht der Motor, sondern die Getriebeübersetzung von 66-70!

Bei den neuen 1200er Getrieben erreichst du die 150 erst bei 5700RPM + da regelt die "kolbenunterstützte Ventilrückführung" ab.😉😁

So wie ich das sehe brauchst du bald ein Thema, "Wie bringe ich meinen Motor wieder i.O."

Uwe

Gabs hier nicht mal irgendwo 'nen Thread, wo es hieß, verstärkte Ventilfedern brauche man erst ab 6000?
Sonst gibts ja nix, was den Motor am Drehen hindert, ausser Leistungsmangel. Rein logisch betrachtet würde ich einem zufällig sehr harmonischen Serienmotor mehr "natürliche" Drehzahl zugestehen als einem in Heimarbeit frisch aufgebauten, wenn man sich nicht gerade sehr viel Mühe gibt. Wo liegt denn der wesentliche physikalische Unterschied zwischen einem Tuningmotor, der bis 6000 dreht, und dem Serienaggregat?
Von Leistung war ja nie die Rede. Meiner hatte die Tachonadel auch schon gelegentlich jenseits der 140er-Marke. Bergab, freilich, und mit Rückenwind.

Ich finde den Ansatz des TE jedenfalls äußerst faszinierend.

Grüße,
Michael

Zitat:

Original geschrieben von CJS90

hab einen Classicstyle Sportauspuff vom 1300er, die ich sehr günstig bekam, aufm 1200er passend gemacht. (Ja ich weis natürlich, dass es für den 1200er auch passende zu kaufen gibt)

Habe mich langsam auf die Drehzahl rauf getastet, bis jetzt läuft er noch einwandfrei. Ventile habe ich öfters kontrolliert bis jetzt noch keine Probleme.

Lima ist überholt

Später möchte ich mir einen Supercharger von Lindner oder original Judson besorgen.

Ich fahre auch den Classicstyle und bei mir hat es auch mal so schöne Stichflammen an den Endrohren gegeben.....die Membrane war hinüber ;-) vom Vergaser ...

Der Auspuff selbst bringt etwa ca 2-4 Ps bei 1700 ccm darunter kaum was

Zitat:

Original geschrieben von schwarzer_rabe1

Zitat:

Lima ist überholt

Ich fahre auch den Classicstyle und bei mir hat es auch mal so schöne Stichflammen an den Endrohren gegeben.....die Membrane war hinüber ;-) vom Vergaser ...
Der Auspuff selbst bringt etwa ca 2-4 Ps bei 1700 ccm darunter kaum was

Klingt für mich unlogisch, dass man durch einer kaputten membrane ein Nachbrennen im Auspuff bekommt. Passiert eher wenn unverbranntes Benzin-Luftgemisch bei Hohen Abgastemp. in den Auspuff gelangt. Zb. bewusstes fehlzünden oder durch abregeln des Motors etc.

was schreibt ihr den da? membrane im vergaser kaputt durch nachbrennen im auspuff?? hä? welche membrane?

sind wir jetzt im zweitaktforum gelandet? euch ist schon klar, dass es hier im um käfer motoren gehen sollte...

übrigens, das auspuffknallen kommt von zu magerem gemisch durch fa
sche vergasereinstellung oder undichtigkeiten.

p.s.klährt doch mal auf über welche membrane ihr redet, villeicht hab ich sie ja bei jeder vergaserrevision übersehen

Vieleicht meint er, dass die Beschleunigermebrane undicht ist und das Benzin heraustropfte und der ganze Motorbereich Stichflammen geschlagen hat 😁

Zitat:

Das wäre möglich, aber warum regelt dann der 5400 Begrenzer vom Verteilerfinger?

Eventuell ebenfalls ein Verteilerfinger für 6 Zylinder? 😕

Hast Du an Deinem Auto einen Drehzahlmesser?

Interessant wäre es, mal mit nem GPS die tatsächlichen Geschwindigkeiten zu ermitteln.

Zitat:

Asso hast einen 40 PS F Motor bj zw 68 und 70 oder?

Eigentlich habe ich einen 40PS F-Motor bis 67 (mit 30PICT-1), allerdings war auf dem Rumpf kein Vergaser und der -2er ist sehr gut und original Solex!

Werde den auch neu bedüsen, sobald der Motor läuft. Im Moment bin ich aber dabei die Köpfe um 2mm auszudrehen...

Gruß
Andreas

Deine Antwort