Verbauch normal??
Hallo,
war heute zum erstenmal mit meinem Auto tanken. Ich habe mir dann einen Verbrauch ausgerechnet von 11 Liter auf 100 Kilometer. Ist der nomal oder zu hoch?? Postet mal bitte eure Verbrauchszahlen.
Gruß Bart
30 Antworten
...wissen wir doch nun...
Ich rechne so:
die getankten Liter <durch> die gefahrenen Km <mal> 100
Gruß Markie
Aber 11 l sind locker möglich; gerade bei einem Neuwagen und dann noch ohne Sechsgang.
Zitat:
Original geschrieben von hmbl
Aber 11 l sind locker möglich; gerade bei einem Neuwagen und dann noch ohne Sechsgang.
.....und einen Fuß, schwer wie Blei.😁
Gruß Markie
Ähnliche Themen
also ich hab auch den 1,6er und hatte den am 01.04 diesen jahres neu bekommen. mein höchster wert war bisher bei wirklich rasanter autobahnfahrt (alles was ging) bei 11,3L...aber normal fahr ich ihn mit ca. 7,5L
gruß
stefan
Mein Auto hat jetzt 1000 Km runter und verbraucht aktuell 9,4 Liter/100 (MFA: 9,2). Motor: 2.0 FSI mit 6-Stufen-Automatik
Aufgefallen ist mir, dass die Automatik (D-Modus) bereits bei 50km/h im sechsten Gang nur ca. 1500 U/min macht. Ist das nicht eher untertourig (schädlich, ggf. unter Einfahrbedingungen?) und somit mit höherem Verbrauch verbunden?
Zitat:
Original geschrieben von Corrado-HH
Mein Auto hat jetzt 1000 Km runter und verbraucht aktuell 9,4 Liter/100 (MFA: 9,2). Motor: 2.0 FSI mit 6-Stufen-Automatik
Aufgefallen ist mir, dass die Automatik (D-Modus) bereits bei 50km/h im sechsten Gang nur ca. 1500 U/min macht. Ist das nicht eher untertourig (schädlich, ggf. unter Einfahrbedingungen?) und somit mit höherem Verbrauch verbunden?
nicht wenn man nur dahinrollt.
Und für mich ist untertourig auch UNTER leerlaufdrehzahl nicht 700upm darüber!
Für die Zweifler
Wenn das schon die automatik macht. Die Wird schon nicht MotoschädigentProgrammiert sein :P . wenn du gas gibts dann schlatet die ja auch runter
MfG
Und ich dachte ihr wärt mit dem Verbrauchsthema endlich mal durch... das ist doch derartig individuell und Steckenabhängig (z.B. i.d. Stadt - viele Ampeln oder durchfahren) das es kaum vergleichbar ist - selbst beim gleichen Motor!
Aber falls es Euch was bringt - ich monitor das aus lauter Spaß an der Freude sowieso immer mit:
28300km @ 1,6l IVer Golf ==> 8,9l Durchschnitt über 3 Jahre
3300km @ 2,0l Ver GTI DSG ==> 9,8l über 3 Monate (Mix: 50% Stadt / 10% Land / 41% AB) bei 98% im "D"-Modus gefahren
daran sieht man das der Gti doch nicht so ein extremer Spritvernichter ist!
Wenn ich da an unseren Golf 4 1,6 denke, der hat gefressen das glaubt ihr gar net ;-)
Zitat:
Original geschrieben von VWFREAK1980
daran sieht man das der Gti doch nicht so ein extremer Spritvernichter ist!
Kann man doch gar nicht sagen, denn es kommt immer darauf an, wie man ihn fährt! Du kannst doch auch an jeder Ampel mit Kickdown anfahren - dann kommt man mit ~ 10 Litern/100 mit Sicherheit nicht aus!
Oder komplett alles im "S"-Modus beim DSG! Hab das letztens mal für eine meiner Standardstecken getestet:
14,8km @ 11,4l/100km im "S"-Modus
14,8km @ 8,1l/100km im "D"-Modus
Beide Strecken bei annähernd gleichen Außentemperatur und gleicher Motorvorwärmung und Verkehrsbedingungen gefahren!
Seite mit Verbräuchen aller Fahrzeuge
Mir ist ein Link verloren gegangen. Schrecklich! 😮(
Habe Ihn irgendwann hier im Golf V Forum gesehen. Es war eine Internetseite wo User Ihre eigenen Verbrauchswerte für nahezu jedes Fahrzeug eingegeben haben. Mit Eingabe von Fahrstil, Fahrtstrecke u.s.w.
Vielleicht weiss jemand welche Seite ich meine und kann mir den Link spontan mal aus der Hüfte schiessen, wäre super.
Über die Suchfunktion bin ich nämlich nicht weitergekommen, ist quasi kollabiert.
Re: Verbrauch??
Zitat:
Original geschrieben von Bart_15
hast natürlich recht. Ich hab den Golf 5 mit dem 1,6 Motor.
Das ist ja vor allem eine Frage der Beschleunigung. Gerade in der Stadt lohnt es sich außerdem, bereits hier in den 4. Gang zu schalten.
Ich bin letzte Woche mit einer Tankfüllung fast 800 km gefahren (dank 80 km/h in DK).
Re: Seite mit Verbräuchen aller Fahrzeuge
www.spritmonitor.deZitat:
Original geschrieben von Knopfgespenst
Mir ist ein Link verloren gegangen. Schrecklich! 😮(
Habe Ihn irgendwann hier im Golf V Forum gesehen. Es war eine Internetseite wo User Ihre eigenen Verbrauchswerte für nahezu jedes Fahrzeug eingegeben haben. Mit Eingabe von Fahrstil, Fahrtstrecke u.s.w.
Vielleicht weiss jemand welche Seite ich meine und kann mir den Link spontan mal aus der Hüfte schiessen, wäre super.
Über die Suchfunktion bin ich nämlich nicht weitergekommen, ist quasi kollabiert.
Danke Dragon630!
Hab ihn mir auch auf'n Zettel geschrieben. ;o)