Verbauch 1,8T 163PS im Stadtverkehr!

Audi A4 B7/8E

Hi,

ich fahre ja seit zwei Wochen einen A4 Avant, 04, 1.8T, 163Ps.

Ich fahre Überwiegen Stadtverkehr. Ich habe ca 2km zur Arbeit.

Was für ein Verbrauch wird mich da erwarten wenn ich jeden 2km (einfach) zur Arbeit fahre.

Was verbaucht ihr so im Schnitt, Stadt, Land, Autobahn, Mix?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bmw_316

Sorry Oliver aber ich verstehe gerade nicht ganz was du meinst?

ist das ein Witz?

du fährst für 2km mit dem auto?

da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Schätze, Du kommst im Sommer (ohne Ampelstopps) auf 12 und im Winter auf 15 Liter /100km.

Ich, für mein Fahrprofil, brauche in der Stadt ca. 10, Überland 6,8 und Autobahn (120km/h) 7,8 Liter.

Der Stadtverbauch lässt sich schlecht vergleichen, denn die Anzahl der (roten) Ampeln kann den Verbrauch um mehrere Liter hochtreiben. Ich komme auf meinem 5km langen Arbeitsweg bei grüner Welle auf 8,8 Liter. Wenn ich Pech habe sind es 10,5 Liter. Im Winter werden es sicher 2 Liter mehr werden.

Mit so etwas rechne ich auch. Habe jetzt erst den halben Tank leer und 305km drauf. Davon waren aber ca 80km auf der Bahn mit Vollgas 245 (laut Tacho). Rest eigentlich immer die Kurzstrecke zu Arbeit oder mal 10km Strecke Landstraße.

In drei Wochen fahre ich in den Urlaub (Einfach 750 - 900km, wissen noch nicht ganu wohin). Habe vor mit einer Geschwindigkeit von 120-140 zu fahren (geht aber nicht in jeden Land). Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Hoffe noch auf weiter Antworten!

Mfg

bin in der letzten Zeit mit meinem extrem viel Kurzstrecke-Stadt gefahren ( oft nur 3 km mit Klima) und mit ständigem ausschalten/starten.

bin 275 km mit einem halben Tank gekommen (12,7 Liter/100 km im Sommer).

Ist zwar ein anderer Motor (2,0er) aber denke das wird deiner auch brauchen.

Ich hab meinen 1.8 t quattro jetzt ca. 3 Monaten. Fahre auch überwiegend kurze Strecken (ca. 8 km zur Arbeit /halb Überland halb Stadtverkehr). Im Schnitt brauche ich 9l. Mit einem halben Tank schaffe ich ca. 380 km. Bei längerer Überlandfahrt komme ich aber deutlich unter 9 und teilweise sogar unter 8l.

Ähnliche Themen

@Lende. Sind das ausgerechnete Werte auf eine Tankfüllung oder zeigt dir das der Bordcomputer an?

Zitat:

Was für ein Verbrauch wird mich da erwarten wenn ich jeden 2km (einfach) zur Arbeit fahre.

Ist der Verbrauch bei einer so kurzen Strecke nicht vollkommen belanglos? Selbst bei 25 / 100km würde Dich die Hin- und Rückfahrt zur Arbeit nur einen Liter Sprit kosten.

Oliver

Ach jetzt weis ich was du meinst. Ja es geht ja nicht darum. Es geht allgemein um den Spritverbrauch des 1,8T im Stadt, Land und Autobahnverkehr

Mfg

Ich lese hier mal ganz interessiert mit. Hab mich damals für den 2.0tfsi entschieden und viel tun sich die beiden verbrauchstechnisch nicht. Habe aber die Info, dass der tfsi evtl. sogar sparsamer ist. Es ist ja immer sehr schwer zu vergleichen, weil es auf das Streckenprofil ankommt. Aber ich komme lt. FIS auf einen Jahresdurchschnittswert von 10,0 Super+ (und darin ist 90% Stadtverkehr, aber z.T. grüne Welle und 10% AB-High-Speed (wenn möglich)).

Wenn ich nun das Lügen-FIS gegen echte Berechnungen tausche bin ich bei 10.5l im Mittel. Das schließt gelegentl. Fahrten mit 7,x oder 12,x Liter ein. Denke, das passt zur Leistung.

Nach meinen Infos dürfte der 1.8t etwas höher liegen, aber dafür ja kein Super+.

Zitat:

ist das ein Witz?

du fährst für 2km mit dem auto?

da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Joa ab und an schon bei schlechten Wetter oder ab und an in die Frühschicht wenn ich zu faul bin. Ansonsten mit den Fahrrad. Aber das hat ja hier nichts mit den Thema zu tun!

mein bueronachbar hat sein a4 cabrio mit selbiger motorisierung und multironic um die neun liter im berliner stadtverkehr bewegt.

aus meiner sicher ist ein fahrweg von 2km auf dauer der sichere tod fuer einen turbomotor, aber du musst wissen was du tust...

gruesse vom doc

ich fahr auch 2 km mit dem Auto.

Auf dem Fahrrad da muß man sich extra anders anziehen evtl. den Drahtesel noch aufpumpen und falls man doch noch beim Supermarkt vorbeikommt ists schlecht mit Gepäck.

Kenne welche die fahren 600m mit dem Auto, ja gut da lauf ich noch..😉

Also ob die 2km den Tod bedeuten mag ich bezweifeln. Ein Arbeitskollege fahrt auch nen 1,8T Limo, BJ04. Hat ihn neu gekauft und fahrt jeden Tag mit den in die Arbeit. Und wohnt nur ein paar Straßen weiter wie ich. Dazu fahr er noch paar mal am Sportplatz, dass sind auch nur 2-2,5km. Und fehlt sich bis jetzt noch nichts.

Deine Antwort