Verbandszeug mit an Bord oder nicht???
Hallo,
da wir unseren Golf am Sonntag in zwei Wochen in WOB abholen habe ich noch zwei Fragen:
Ist eigentlich Verbandszeug mit an Bord (serienmäßig) oder muss das extra gekauft werden?
Bin es von Audi gewöhnt, dass Verbandszeug zur Serie gehört (in der Mittelarmlehne hinten). Wie ist das bei VW?
Und wie sieht es mit dem Warndreieck aus?
Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß Olli
21 Antworten
Moin,
Verbandszeug ist nicht serie, würd ich aber deinen Händler fragen ob er dir das nicht umsonst mitgibt.
Das Warndreieck ist seit diesem Jahr serie.
Das Warndreieck ist seit MJ '06 Serie, aber den Verbandskasten musst Du selbst mitbringen oder Deinen Händler überreden, Dir einen zu besorgen.
Ist normal beim Kauf vom Händler auf Nachfrage dabei bzw. auf die Nachfrage, ob dieser nicht zur vom Gesetz vorgeschriebenen Ausstattung gehört, gibt's schnell einen 🙂
Also ich bestehe beim Kauf grundsätzlich drauf, ein Auto zu kaufen, das die Straßenverkehrsordnung erfüllt. Und da ist beides vorgeschrieben. Es kann nicht sein, dass das nicht dabei ist!
Bisher hat das bei mir jeder Händler eingesehen (3 Fahrzeugkäufe bisher, 2*VW, 1*Opel, demnächst Toyota, da bin ich auch mal gespannt drauf ...)
Hallo,
ist nicht mit dabei! Warndreieck schon! (ab 06)
WK kostet ca. 8-20 Euro, ist es in jedem Fall Wert (Na ja, Pflicht sowieso!). Mein neuer WK war gerade 2 Tage alt, (vom Freundlichen spendiert, nur eingepackt, aber noch nicht Sanitätergeprüft, sozusagen "Wo ist sind Kompressen, wo ist meine Schere, "Scheiße" etc). Habe meinen angepassten WK aus dem POLO sofort in meinem G+ gepackt und beide neu aufgefüllt.
Bitte, schaut Euch auch die manchmal unnützen Dinge an und setzt Euch auch damit auseinander. Manchmal muss es schnell gehen!
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Feuerchen
Bitte, schaut Euch auch die manchmal unnützen Dinge an und setzt Euch auch damit auseinander. Manchmal muss es schnell gehen!
Gruß
Frank
Hallo Feuerchen,
was sind denn die unnützen Dinge und gegen was soll ich diese ersetzen ?
Gibt es da nicht Vorschriften was ein Verbandskasten enthalten muss ?
Danke und viele Grüße
g-j🙂
Als ich meinen Golf letztes Wochenende in WOB abgeholt habe, war ein Warndreieck dabei, ein Verbandskasten nicht.
Allerdings kannst Du den Verbandskasten dort im VOTEX-Shop kaufen und als ich dort war, gab's sogar ein Sonderangebot für 8,90 Euro anstelle von ca. 18 Euro.
Ich hatte zuvor mal bei ATU geschaut, da gab's denselben für 12 Euro. Somit war es ganz gut, dass ich den nicht vorher gekauft hatte.
Grüssle,
carotti
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Hallo Feuerchen,
was sind denn die unnützen Dinge und gegen was soll ich diese ersetzen ?
Gibt es da nicht Vorschriften was ein Verbandskasten enthalten muss ?
Danke und viele Grüße
g-j🙂
Grundsätzliche Infos gibts zB
hier (Homepage von Caravan16V).Sinnvoll ist zB eine Beatmungsmaske, sie schützt den Anwender vor dem direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten usw.
Den genormten Inhalt eines KFZ-Verbandkasten findest du hier. Inwiefern es sich nun für den Laien lohnt, den Inhalt zu verändern bzw. aufzustocken, sollte jeder selbst beurteilen. IMO macht es keinen Sinn, weitergehende Materialien mit sich rumzuschleppen, wenn man eh nicht weiß, wie man damit umgehen kann/muss. Grundsätzlich ist es aber nicht schlecht, vor allem wenn zufällig geschultes Personal an der Unfallstelle ist und mit dieser Ausrüstung ggf. eine bessere präklinische Versorgung durchführen kann...
Für jedermann sinnvoll ist definitiv die Beatmungsmaske, vorallem da sie fast nichts kostet.
grüße
chris
Bei mir war bei der Abholung in der Autostadt nur das Warndreieck dabei :-(
Verbandskasten hätte der Händler beim Abholerpaket mitbestellen (und auch bezahlen) müssen...
Wie dem auch sei, hab ich mir jetzt für 9,99€ einen selber gekauft und mein nächstes Auto kauf ich bei nem Händler wo der Verbandskasten inclusive ist....
Moin,
Ich wollte nur kurz anmerken das Olli das Auto Sonntags abholt, da hat der Vortex shop nur Schautag und man kann nichts kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Alii2
Ich wollte nur kurz anmerken das Olli das Auto Sonntags abholt, da hat der Vortex shop nur Schautag und man kann nichts kaufen.
Stimmt nicht ... zumindest nicht ganz!
Der Shop darf auch Sonntags Sicherheitsrelevante Teile verkaufen, also Warndreieck, Verbandskasten und imho auch Kindersitze. Damit hat sichs dann aber auch. Alle anderen Artikel werden Sonntags nicht verkauft.
Gruß
Gunnar
Zitat:
Original geschrieben von mibu3000
Bei mir war bei der Abholung in der Autostadt nur das Warndreieck dabei :-(
Verbandskasten hätte der Händler beim Abholerpaket mitbestellen (und auch bezahlen) müssen...Wie dem auch sei, hab ich mir jetzt für 9,99€ einen selber gekauft und mein nächstes Auto kauf ich bei nem Händler wo der Verbandskasten inclusive ist....
Verbandskasten is bei jedem Auto serie. Oder meint ihr, der Verkäufer verwährt ein 10€ Teil, wenn er dafür n neues Auto verkaufen kann? Also, wer den VK net raushandelt (meist genügt aber nur ne Nachfrage, ob Er denn dabei ist) dem ist nicht mehr zu helfen.
Nur meine Meinung
Meine Meinung ist, ich handle lieber 0,5 % raus, als den blöden Verbandskasten und kauf mir den für 8,90 €. Da muss nicht noch mein Händler den VK extra nach Wolfsburg schicken, da ist der Versand und die Arbeit ja teurer als das Teil selbst.
Aber regt ihr euch ruhig über 8,90€ auf, die ihr dann spart, und zahlt dafür lieber 500 € mehr..:-)