1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Verarbeitungsqualität

Verarbeitungsqualität

Mercedes GLC X253

Ich habe mich nach rund 13 Jahren Markenabstinenz wieder für einen Mercedes entschieden. Der neue GLC ist in meinen Augen ein sehr odentlicher Allrounder.

Am 03.06.2016 habe ich den Wagen in Bremen abgeholt und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem GLC 220 d 4 Matic.

Allerdings fallen mir nach inzwischen 1.700 km zwei Aspekte unangenehm auf. Das Bremsen beim Rückwärtsfahren wird häufig von sehr lautem Quietschen begleitet. Beim Service teilte man mir mit, das könne an der noch nicht richtig eingebremsten Bremsanlage liegen und man wolle vor technischen Maßnahmen zunächst noch abwarten. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

Außerdem habe ich neulich während einer Innenraumreinigung festgestellt, dass im Fußraum des Fahrers (etwa 3 cm oberhalb der Fußstütze) eine völlig unverkleidetes Stück Kabelstrang zu sehen ist, OK, ist jetzt sehr pedantisch, wer schaut dort schon hin. Kenne ich so aber nicht und sogar mein letztes Auto (aus dem VW-Konzern) wirkte da ehrlich gesagt hochwertiger. Ist das vielleicht zu pingelig?

Vorab schon einmal Danke.

Hans-U.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kubotab7oo1 schrieb am 6. Oktober 2020 um 09:51:29 Uhr:

Der GLC war 2016 ein begehrtes Fahrzeug. Hauptsächlich während der 9 Gang Automatic hatte ich mich für dieses Fahrzeug entschieden!
Hier meine Erfahrung nach 4 Jahren und 70 000 KM.

• Starkes quietschen zu Fahrbeginn bei leichten Bremsen welches witterungsabhängig ist und vorwiegend bei feuchter Witterung und Frost auftritt.
• Türscharnier der Fahrertür musste gewechselt werden
• Kunstleder von Fahrersitz löst sich auf.
• Bedientasten Tür und Lenkrad verlieren Farbkennzeichnung

Quietschende Bremsen, das hatte ich zuletzt bei Meinen Trabant 601. Damals war der Bremsbelag minderwertig!
Es war mein erster und letzter Mercedes!

Meine Frau hat sich zu gleicher Zeit einen KIA CEED SW gekauft und hatte fast keine Mängel. Nach 5 Jahren war ein LED Scheinwerfer defekt. Kostenlos hat Werkstatt beide Scheinwerfer erneuert!

Ich kanns nicht mehr lesen...Nörgeln, nörgeln nörgeln...
Hat der GLC denn überhaupt keine positiven Eigenschaften..?? Berichtet doch mal davon, aber nein...
immer nur Schlechtes reden.
Ich bin jedenfalls voll, aber so was von voll zufrieden und bin froh, dass wir uns den GLC gekauft haben.
Schöne Grüße

862 weitere Antworten
862 Antworten

Zitat:

@raim62 schrieb am 26. Januar 2017 um 12:29:02 Uhr:

Hallo Peter,
das etwas älter war natürlich nur auf ein paar Monate beschränkt.
Und ja du hast einen teuren neuen Wagen von dem man erwarten kann das er
einwandfrei funktioniert!
Dafür testen doch MB Monate in unterschiedlichsten Lagen und Situationen!
Für mich unverständlich das bei einer so gehäuften Fehlermeldung die Testingenieure
nichts feststellten!!??

Zitat:

@raim62 schrieb am 26. Januar 2017 um 12:29:02 Uhr:

Zitat:

@peter1glk schrieb am 25. Januar 2017 um 23:18:39 Uhr:

naja knapp 10 monate alt und schon alt - wünsche mir langsam meinen glk mopf zurück

vielleicht kommt ja noch was - ich bin aktuell leider etwas genervt da sich bei mir die probleme häufen und es nicht aufhört - mein glc war schon fast 1 monat in der werkstatt wegen diversen problemen - glaub schon ich hab ein montagsauto🙁(

trotzallem finde ich das der GLC aktuell das schönste und beste SUV ist auch wenn er mich aktuell ziemlich nervt. hoffe mal es wird besser und muss wie vom glk gewohnt nur zum reifen wechseln und service in die werkstatt.

Das Bremsen Problem hatte MB. schon mal bei der B.Klasse Bauj ca 2006, Fahrzeug 2 Tage nicht gefahren und die Bremsscheiben waren voller Rost als wenn der Wagen 10 Jahre nicht mehr bewegt worden wäre.

Es hilft uns zwar nicht, aber vielleicht stiftet es wenigstens Trost. Fahrzeuge anderer Hersteller kämpfen auch mit ähnlichen Problemen. Heute hatte ich auf der Heimfahrt längere Zeit einen Audi Q5 in meiner Nähe. Dessen Bremsen haben auch so einen lautstarken Eindruck hinterlassen.

Nun ja, man kauft eben auch bei den selben Zulieferern ein.

Zitat:

@dakota22 schrieb am 26. Januar 2017 um 13:45:43 Uhr:

Das Bremsen Problem hatte MB. schon mal bei der B.Klasse Bauj ca 2006, Fahrzeug 2 Tage nicht gefahren und die Bremsscheiben waren voller Rost als wenn der Wagen 10 Jahre nicht mehr bewegt worden wäre.

Hat schon mein 89er SL. Eine Fahrt und alles o.k.

Zitat:

@frangeb schrieb am 28. Januar 2017 um 12:44:59 Uhr:

Hat schon mein 89er SL. Eine Fahrt und alles o.k.

Mein R107 nicht, dank ATE Bremsen... 😉

Unser R107 02/86 hat das auch nicht - steht aber auch in einer beheizten Garage😉

Es hat den Anschein, dass wir mal ein kombiniertes W253/R107-Only Treffen machen müssen. 😁
Meine Garage ist auch beheizt, das haben sie sich verdient... 😉

So heute bei +7° quietscht nichts mehr. Daher werde ich bis zum planmäßigen Service warten mit der Reklamation der Bremsen. Sonst gibts aber auch nichts zu meckern an dem Wagen 😁

Kann ich nur bestätigen. Der Verlauf der Quietscherei lässt sich wie folgt zusammenfassen:
Bis 0 Grad kein Qietschen, bis -2 Grad ein bis zwei Mal nach dem Kaltstart und bei noch niedrigeren Temperaturen dauerhaft. Aktuell deutliche Plusgerade - GLC at its best. Volle Punktzahl für Komfort...🙂

Ich fahre nun seit 10 Tagen einen GLC 250 mit Erstzulassung 10.5.2016 und 10500 Km.
Leider ist mein Benz auch von den quietschenden Bremsen betroffen.
Bei Rückwärtsfahrten extremer als vorwärts.
Ich werde das auch in wenigen Tagen beanstanden.
Wenn bei einem betroffenen GLC die Probleme dauerhaft abgestellt wurden,
wäre es schön die Ursache zu erfahren.

Das eine beheizte Garage gut sein soll ist ein weit verbreiteter Trugschluss. Salz, Wasser (Kondenswasser) und Wärme sind Idealbedingungen für Rost. Ein kalter Wagen in eine beheizte Garage sorgt für trockene Raumluft, nur schade, dass die Luftfeuchtigkeit am Blech und in allen Hohlräumen kondensiert.

Michael

Zitat:

@mbn schrieb am 10. Februar 2017 um 10:08:42 Uhr:

Das eine beheizte Garage gut sein soll ist ein weit verbreiteter Trugschluss. Salz, Wasser (Kondenswasser) und Wärme sind Idealbedingungen für Rost. Ein kalter Wagen in eine beheizte Garage sorgt für trockene Raumluft, nur schade, dass die Luftfeuchtigkeit am Blech und in allen Hohlräumen kondensiert.

Michael

Es ist kein weit verbreiteter Trugschluss !!!!
Auch eine nicht beheizte Garage ist besser als keine.

Nur wegen dem das es auf das Auto nicht regnet, die Sonne nicht scheint und sich kein Schmutz sammelt.
Bremsen halten viel Länger. „Beim Regen entsteht immer Rost der Morgen abgefahren werden muss und das erhöht sehr den Verschleiß.“
Die Feuchtigkeit macht auch anderen Teilen sehr zu Schafen und halten viel weniger aus.
Und das wichtigste ist das der Motor, Getriebe und alles schneller warm werden und der Verschleiß daher viel kleiner ist

Zitat:

Michael

Luftfeuchtigkeit? Mein Wagen ist in den letzten Jahren nicht häufig nass geworden, meistens nur beim Waschen. Hat schon Vorteile, wenn man sein Geschäft im Hause hat. 😁
Mein alter Jaguar, den ich jetzt verkauft habe nach 10 Jahren zugunsten des Coupes, wurde gestern noch mal vor Übergabe getüvt. Wie immer ohne Mängel und der TÜVer fragte mich, ob die 140.000km überhaupt stimmen und die 10 Jahre Alter. Man würde meinen, 14.000km und 1 Jahr alt. 😉
Das muss der GLC erstmal auch schaffen...

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 10. Februar 2017 um 10:28:25 Uhr:

Zitat:

Michael

Es ist kein weit verbreiteter Trugschluss !!!!
Auch eine nicht beheizte Garage ist besser als keine.

Wie kommst du darauf, eine nicht beheizte Garage könnte schlechter als keine sein?
Ich will es mal so sagen: Eine beheizte und un- oder schlecht- oder selten belüftete Garage ist schlechter als eine unbeheizte Garage. Noch besser wäre eine gut belüftete unbeheizte Garage. Allein unter dem Aspekt des Erhaltens eines Autos ist ein Carport das Beste. Das ist mir aber zu staubig.

Im Sommer hat der Korrosionsprozeß es relativ schwer weil es nicht salzig ist. Im Winter hat er es relativ schwer weil es kalt ist, außer Mann ist dem Trugschluss verfallen. Wenn der Wagen z.B. geleast ist und/oder nach drei oder 5 Jahren wieder ersetzt wird, dürfte das aber egal sein, weil der Gebrauchtwagenkäufer sich dann damit plagen muss, z.B. mit durchgerosteten Bremsleitungen.

Michael

Beheizte Garage oder keine beheizte Garage...egal, hier im Thread geht es speziell um die Verarbeitungsqualität des Autos GLC.

Deine Antwort