Verarbeitungsqualität
Ich habe mich nach rund 13 Jahren Markenabstinenz wieder für einen Mercedes entschieden. Der neue GLC ist in meinen Augen ein sehr odentlicher Allrounder.
Am 03.06.2016 habe ich den Wagen in Bremen abgeholt und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem GLC 220 d 4 Matic.
Allerdings fallen mir nach inzwischen 1.700 km zwei Aspekte unangenehm auf. Das Bremsen beim Rückwärtsfahren wird häufig von sehr lautem Quietschen begleitet. Beim Service teilte man mir mit, das könne an der noch nicht richtig eingebremsten Bremsanlage liegen und man wolle vor technischen Maßnahmen zunächst noch abwarten. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
Außerdem habe ich neulich während einer Innenraumreinigung festgestellt, dass im Fußraum des Fahrers (etwa 3 cm oberhalb der Fußstütze) eine völlig unverkleidetes Stück Kabelstrang zu sehen ist, OK, ist jetzt sehr pedantisch, wer schaut dort schon hin. Kenne ich so aber nicht und sogar mein letztes Auto (aus dem VW-Konzern) wirkte da ehrlich gesagt hochwertiger. Ist das vielleicht zu pingelig?
Vorab schon einmal Danke.
Hans-U.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Kubotab7oo1 schrieb am 6. Oktober 2020 um 09:51:29 Uhr:
Der GLC war 2016 ein begehrtes Fahrzeug. Hauptsächlich während der 9 Gang Automatic hatte ich mich für dieses Fahrzeug entschieden!
Hier meine Erfahrung nach 4 Jahren und 70 000 KM.• Starkes quietschen zu Fahrbeginn bei leichten Bremsen welches witterungsabhängig ist und vorwiegend bei feuchter Witterung und Frost auftritt.
• Türscharnier der Fahrertür musste gewechselt werden
• Kunstleder von Fahrersitz löst sich auf.
• Bedientasten Tür und Lenkrad verlieren FarbkennzeichnungQuietschende Bremsen, das hatte ich zuletzt bei Meinen Trabant 601. Damals war der Bremsbelag minderwertig!
Es war mein erster und letzter Mercedes!Meine Frau hat sich zu gleicher Zeit einen KIA CEED SW gekauft und hatte fast keine Mängel. Nach 5 Jahren war ein LED Scheinwerfer defekt. Kostenlos hat Werkstatt beide Scheinwerfer erneuert!
Ich kanns nicht mehr lesen...Nörgeln, nörgeln nörgeln...
Hat der GLC denn überhaupt keine positiven Eigenschaften..?? Berichtet doch mal davon, aber nein...
immer nur Schlechtes reden.
Ich bin jedenfalls voll, aber so was von voll zufrieden und bin froh, dass wir uns den GLC gekauft haben.
Schöne Grüße
862 Antworten
So schaut es aus😉
in meinem GLC funktioniert die Start/Stop Funktion nicht, d.h. das Symbol wechselt so gut wie nie auf grün, und das bereits seit 6 Monaten. Die Werkstatt konnte keine Fehler auslesen und will das Problem zur ersten Inspektion angehen.
Freu dich doch dass es nicht funktioniert...
Den Kommentar hatte ich mir verkniffen.
(Ich finde es Schade, dass man's S/S nicht per Dauerschalter ausser Betrieb nehmen kann. Ohne kostenpflichtige Codierung. Die 2L Sprit pro Jahr spar ich an andere Stelle.)
Nun ja, der Gesetzgeber verlangt es halt.
Moin
Ich finde es, höflich ausgedrückt, befremdlich, jemandem dazu aufzufordern, sich über eine offensichtlich defekte Funktion im Fahrzeug zu freuen. Merkwürdig auch, dass man dafür auch noch ein "Danke" vergibt.
Man muss die Funktion ja nicht mögen, bei Bedarf kann man sie auch abschalten. Ich mag meine Start-Stop-Funktion und hatte noch nie das Verlangen sie zu deaktivieren. Wenn Sie nicht mehr arbeiten würde, gebe es einen Grund in die Werkstatt zu fahren.
Michael
Zitat:
@Totti-Amun schrieb am 11. Februar 2017 um 10:52:03 Uhr:
Nun ja, der Gesetzgeber verlangt es halt.
Moin
Ich glaube, der Gesetzgeber schert sich darum nicht. M.W. gibt es dazu keine gesetzliche Auflagen.
Jeder muss selbst entscheiden, ob er diese Möglichkeit nutzt oder nicht, anders wäre es nicht zu erklären, dass man sie auf Knopfdruck deaktivieren kann.
Michael
Zitat:
@Der_MIchi schrieb am 11. Februar 2017 um 10:55:07 Uhr:
MoinIch finde es, höflich ausgedrückt, befremdlich, jemandem dazu aufzufordern, sich über eine offensichtlich defekte Funktion im Fahrzeug zu freuen. Merkwürdig auch, dass man dafür auch noch ein "Danke" vergibt.
Man muss die Funktion ja nicht mögen, bei Bedarf kann man sie auch abschalten. Ich mag meine Start-Stop-Funktion und hatte noch nie das Verlangen sie zu deaktivieren. Wenn Sie nicht mehr arbeiten würde, gebe es einen Grund in die Werkstatt zu fahren.
Michael
Was genau magst du an der Start/stop? Ich kann wirklich nichts finden warum man sich an dieser Funktion erfreuen wurde.
Mich nerft es einfach nur. das immer an und aus ist sehe da kein Sinn und es nervt. Ich mach das bei jedem Auto aus.
Mmh, vielleicht weil Du dann keine Schadstoffe Deinen Mitmenschen in die Umwelt bläst wo es vollkommen unnötig ist.
Ich hab zwar hier zum Thema S/S auch schon mitgeschrieben. Vielleicht sollten wir das Thema aber im gesonderten Fred fortführen, den gibt es schon. Denn letztendlich mit Qualität (Titel hier), hat S/S ja nicht viel zu tun 😉
Zitat:
@JZ41 schrieb am 11. Februar 2017 um 09:14:07 Uhr:
in meinem GLC funktioniert die Start/Stop Funktion nicht, d.h. das Symbol wechselt so gut wie nie auf grün, und das bereits seit 6 Monaten. Die Werkstatt konnte keine Fehler auslesen und will das Problem zur ersten Inspektion angehen.
Hallo Jz41,
unter dem Thema Start-Stopp-Funktion hatte ich über den gleichen Fehler bei mir berichtet, welcher aber nach Aufladung der Batterie verschwunden war.
Hatte hier das Nachladen keinen Erfolg??
Gruß berndjuergen
Zitat:
@JZ41 schrieb am 11. Februar 2017 um 09:14:07 Uhr:
Ich bin kein Mechaniker, aber eventuell ist die Suche nach einem Fehler im System der falsche Ansatz.
Das System ist so ausgelegt, dass es sich nicht aktiviert, wenn einige Parameter nicht dem entsprechen, was benötigt wird. Das ist dann kein Fehler, sondern works as designed. Leider veröffentlicht Mercedes diese Parameter nicht und das Auto sagt einem als Benutzer auch nicht, welche Parameter gerade in der benötigten Norm sind und welche nicht. Eventuell kann das die Werkstatt aber auslesen.
Würde ich mal aktiv danach fragen.
Es wäre wünschenswert, wenn Mercedes das Auto so programmiert, dass ich als Benutzer sehen kann, welche Parameter gerade dazu führen, dass S/S sich nicht aktivieren lässt. Dann müsste man wegen so etwas nicht in die Werkstatt, sondern könnte die Ursache erstmal selbst eingrenzen. Aber ich fürchte, diese digitale Offenheit ist bei den alteingesessenen Herstellern noch nicht vorhanden.
Ciao
Also, in 6 Monaten Nutzungsdauer - wie von JZ41 beschrieben - hätten alle Parameter durchaus regelmäßig erfüllt sein müssen. Ich habe jetzt mein drittes Auto mit S/S-Automatik. Noch nie als Belästigung empfunden - im Gegenteil, man vermisst es schon, wenn im Winter einmal nicht sofort das Kontrollsignal grün leuchtet.
Sollte sich der Service wirklich einmal genauer ansehen. Wahrscheinlich heißt es dann am Ende: Software-Update.
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 11. Februar 2017 um 12:49:14 Uhr:
Was genau magst du an der Start/stop? Ich kann wirklich nichts finden warum man sich an dieser Funktion erfreuen wurde.
Mich nerft es einfach nur. das immer an und aus ist sehe da kein Sinn und es nervt. Ich mach das bei jedem Auto aus.
Moin
Ich mag an der Start/Stop Funktion, dass sie den Motor stoppt, wenn er nicht gebraucht wird und ihn wieder startet, wenn ich fahren will. Ganz einfach!
Mir geht noch etwas durch den Kopf, aber das verkneife ich mir jetzt mal.
Gruß
Michael
Und ausserdem bin ich froh über die Ruhe im Auto in den Stoppausen. Ohne Start Stopp würde ich heute kein Auto mehr kaufen.