ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Verarbeitungsqualität

Verarbeitungsqualität

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 8. März 2015 um 20:30

hi,

ich habe mal die Frage in die Runde, wie euer V verarbeitet ist. Bei meinem habe ich so meine Zweifel, ob das ein Mercedes ist ... ;).

Ich habe mal ein paar Bilder dazu und würde mich über Feeedback mit Bildern freuen, wie euer V an diesen Stellen aussieht.

- Motorhaube Übergänge

- Relingsträger Spaltmaße

- Schiebetüren Übergänge

- sichtbare Schweißpunkte auf dem Dach

- Passform der Kofferraumwanne (laut Fachferkäufer soll man die ausschneiden ...)

Besonders fragwürdig finde ich die sichtbaren Schweißpunkte auf dem Dach in der Nähe der Heckklappe.

Vielen Dank in voraus.

Dsc-0665
Dsc-0667
Dsc-0648
+2
Beste Antwort im Thema

Ich hab heute auch mal auf unseren Hof geschaut, 15 Stück 447, davon 6 mit Dachreling.

Alle haben einen Spalt an der Reling, jedoch gleichmäßig, ergo reklamieren. Ist ja technisch auch notwendig, da vorn und hinten Plastikkappen drauf sind und die Reling aus Stahl ist.

Schweißpunkte auf dem Dach haben auch alle, jedoch nicht alle gleich stark sichtbar durch die Dichtnaht, die zum Heckabschluß hin aufgetragen ist. Bei Fahrzeugen mit Flügeltüren scheint die Sichtbarkeit der Punkte am wenigsten ausgeprägt zu sein, aber die haben auch andere Säulen hinten.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Wanne passt wohl nur, wenn die "Hutablage" nicht eingebaut ist, vermute ich mal.

A.

Themenstarteram 8. März 2015 um 21:05

Wenn ich hinten alles ausbaue wird jede Wanne passen. Ich habe jedoch ein Auto mit Hutablage gekauft und da sollte die Wanne auch damit passen. Wenn das nicht so ist sollte im Prospekt an der Kofferraumwann ein * mit dem Vermerk "nur bei ausgebauter Hutablage verwendbar" stehen, ist aber nicht so.

Ist das ein Unfallwagen? :eek:

Die Wanne passt nur ohne Hutablage. Hatte das schin mal irgendwo (in einem Forum?) gelesen.

am 9. März 2015 um 5:15

Ok, die Reling würde ich so auch nicht akzeptieren, aber die Schweißpunkte würden mich nicht stören, sieht kein Mensch!

Die Spaltmaße, sieht mann jetzt nicht so richtig, da wäre eine Großaufnahme besser. Aber klar, wenn man so viel Kohle hinlegt, sollte man anständige Spaltmaße erwarten können (Spanien halt).

Die Wanne, hmmm, liegt jetzt natürlich nicht am Auto, da sind die Händler gefragt! Aber wo für brauchst du die überhaupt? Wenn's dreckig wird, ne Decke oder so rein und gut!

Gruß

Bei einer Reklamation wird sich außer ein wenig nachbessern nix tun.....

Und die Matte würde ich mir vom freundlichen zuschneiden lassen, sieht es Mist aus kannste die dem gleich auf dem Schreibtisch hauen...

am 9. März 2015 um 5:24

Zitat:

@Timebrother schrieb am 9. März 2015 um 06:19:54 Uhr:

Bei einer Reklamation wird sich außer ein wenig nachbessern nix tun.....

Und die Matte würde ich mir vom freundlichen zuschneiden lassen, sieht es Mist aus kannste die dem gleich auf dem Schreibtisch hauen...

Das glaube ich auch!

Aber eine Wanne zu kaufen, die dann zerschnitten wird, hmmm, "Wanne" mit Loch = Matte (undicht) ;-)

Themenstarteram 9. März 2015 um 8:30

Zitat:

@Timebrother schrieb am 9. März 2015 um 06:19:54 Uhr:

Bei einer Reklamation wird sich außer ein wenig nachbessern nix tun.....

...

Das befürchte ich leider auch!

Was mich aber dazu interessieren würde: wie sehen eure V-Klassen an diesen Punkten aus?

am 9. März 2015 um 8:47

An der Motorhaube sieht mein V ähnlich aus... je nachdem aus welchem Winkel man guckt. Aufs Dach bin ich noch nie gestiegen, aber die Tür und die Dachrohling sehen wirklich merkwürdig aus. Tür vielleicht mal einstellen lassen?

Themenstarteram 9. März 2015 um 9:24

Zitat:

@Stoni6979 schrieb am 9. März 2015 um 09:47:14 Uhr:

An der Motorhaube sieht mein V ähnlich aus... je nachdem aus welchem Winkel man guckt. Aufs Dach bin ich noch nie gestiegen, aber die Tür und die Dachrohling sehen wirklich merkwürdig aus. Tür vielleicht mal einstellen lassen?

Tür ist bereits beim Vreundlichen gemacht worden ... . Das Dach an anderen V-Klassen würde mich schon mal interessieren. @mbiker75 hat zwar recht, dass man das nicht sieht, aber eben nur aus der Maulwurfperspektive. Ich stand nun mal auf einer Verladerampe und mein V daneben. Meiner Meinung nach ist das keine Verarbeitungsqualität, welche ich von einem Mercedes, "nur das Beste" und vor allem einem Fahrzeug in diesem Preissegment erwarten würde. Habe leider bei Übernahme des Fahrzeugs vergessen mir eine Trittleiter mitzunehmen und auf das Dach zu schauen ... ;)

Themenstarteram 9. März 2015 um 9:55

Zitat:

@Momo7 schrieb am 8. März 2015 um 22:15:52 Uhr:

Ist das ein Unfallwagen? :eek:

Die Wanne passt nur ohne Hutablage. Hatte das schin mal irgendwo (in einem Forum?) gelesen.

Anbei mal ein Bild zur Hutablage auf einer MB-Internetseite - dort ist die Abbildung MIT Hutablage (habe das Bild etwas aufgehellt, damit man den interessanten Teil gut sehen kann). Zum Vergleich noch einmal meine Hutablage daneben.

Originalzubehoer-04-814x443-2
Realitaet-zu-originalzubehoer-04-814x443-2

Die Kofferraumwanne ist angegeben als: "Nicht verbaubar mit Code YG4 (Laderaumunterteilung)". Steht also da, muss man nur lesen. Es gibt aktuell nur genau zwei Wannen zu bestellen, eine flache und eine Hohe. Beide sind mit genanntem Hinweis versehen. Hast du bei der Abbildung von der MB-Internetseite eine Teilenummer gefunden? Nur weil es ein Bild gibt, heisst das nicht, das man es bestellen kann. - Ergo: Is so!

Die sichtbaren Schweißpunkte auf dem Dach gab es so auch schon beim 639, wie gesagt ist das nunmal so. Da wurde halt bislang nie Wert drauf gelegt eine andere Lösung zu finden. Und welcher Mensch guckt seinem Auto schon jeden Tag auf´s Dach!? - Ergo: Is so!

Die Passungen von Haube, Tür, Schachtleiste hingegen würde ich sehr wohl bemängeln und um Abhilfe bitten. Die Abdeckung an der Dachreling ist halt doof. Die ist aus Plastik, die Reling Aus Stahl, klar das da keine 1000% Passung zu Stand kommt. Tauschen lassen, wozu hast du Garantie!?

Themenstarteram 9. März 2015 um 14:05

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 9. März 2015 um 13:47:39 Uhr:

Die Kofferraumwanne ist angegeben als: "Nicht verbaubar mit Code YG4 (Laderaumunterteilung)". Steht also da, muss man nur lesen. Es gibt aktuell nur genau zwei Wannen zu bestellen, eine flache und eine Hohe. Beide sind mit genanntem Hinweis versehen. Hast du bei der Abbildung von der MB-Internetseite eine Teilenummer gefunden? Nur weil es ein Bild gibt, heisst das nicht, das man es bestellen kann. - Ergo: Is so!

Die sichtbaren Schweißpunkte auf dem Dach gab es so auch schon beim 639, wie gesagt ist das nunmal so. Da wurde halt bislang nie Wert drauf gelegt eine andere Lösung zu finden. Und welcher Mensch guckt seinem Auto schon jeden Tag auf´s Dach!? - Ergo: Is so!

Die Passungen von Haube, Tür, Schachtleiste hingegen würde ich sehr wohl bemängeln und um Abhilfe bitten. Die Abdeckung an der Dachreling ist halt doof. Die ist aus Plastik, die Reling Aus Stahl, klar das da keine 1000% Passung zu Stand kommt. Tauschen lassen, wozu hast du Garantie!?

danke für die Ausführungen.

Die Kofferraumwanne lass ich aber so nicht gelten. Auf der MB-Seite zur Serienausstattung ist deutlich dieses Bild der Kofferraumwanne flach MIT Hutablage (Laderaumunterteilung) abgebildet, wird also als zusammen nutzbar online beworben.

http://www.mercedes-benz.de/.../accessoires.html

Sorry, dass ich nicht alles, inkl. allem Kleingedrucktem im Preiskatalog, Werbematerial und Angebot des Autohauses gelesen habe. Ich habe mir aber online ein Bild über die Möglichkeiten des Autos gemacht und dort ist es so als zusammen nutzbar offen propagiert.

Die V-Klasse ist mein Erster dieser Art von MB. Vorher nur E. Wenn sichtbare Schweißpunkte zum Stand der Technik bei dieser Premiummarke schon seit langem gehören, na ja ... .

mehr als 3mm Spalt bei der Dachrehling halte ich doch deutlich abweichend von einer 1000%igen Passung.

Aber trotzdem danke. Ich werde meinen Vreundlichen konsultieren. :)

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 9. März 2015 um 09:30:32 Uhr:

Zitat:

@Timebrother schrieb am 9. März 2015 um 06:19:54 Uhr:

Bei einer Reklamation wird sich außer ein wenig nachbessern nix tun.....

...

Das befürchte ich leider auch!

Was mich aber dazu interessieren würde: wie sehen eure V-Klassen an diesen Punkten aus?

Hallo Bernh24,

hier ein paar Fotos von meiner V Klasse. Es scheint an manchen Stellen Serie zu sein!

Dsc-0352
Dsc-0356
Dsc-03551
+1

Hier von meiner...

ich finde die Spaltmaße ok, da gibt es schlimmeres.

Die Verarbeitung allgemein finde ich Mercedestypisch.

Imag0405
Imag0404
Imag0403
Deine Antwort
Ähnliche Themen