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Verarbeitungsqualität V-Klasse

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 13:01

Ich hatte mich nach 4 Jahren für eine neue V-Klasse entschieden. Mit meinem Alten war ich zufrieden, aber die ersten kleineren Macken kamen und ich freute mich auch auf einen ruhigeren Motor und die 9-Gangautomatik.

Nach ziemlicher Lieferungsverzögerung stand dann die Auslieferung am 12.7. - ein Tag vor unserem Urlaub.

Die Reise in die Gebirge von Tschechien und der Slowakei war wunderbar. Aber es zeigten sich schon einige Probleme: Bremsen quietschen extrem bei Bergabfahrt, Sitzbelüftung vorne rechts kaputt, Unterbodenabdeckung aus Kunststoff hinten hat sich gelöst, Geruch nach verbranntem Öl nach jeder Fahrt.

Auf der Heimreise ging auf der Autobahn in der Nähe von Krakau der Motor dann aus und ließ sich auch nicht mehr starten.

Dass die Mobilitätsgarantie von MB den Namen nicht wert ist; dass man uns (Familie mit 3 Kindern) auf der Autobahn 4 Stunden bei Wind und Wetter stehen gelassen hat und erst nach vielen Anrufen und den entsprechenden Warteschleifen ein Abschleppwagen organisiert werden konnte; dass es dann nicht möglich war, einen Ersatzwagen zu beschaffen oder uns überhaupt eine Rückreiseperspektive zu geben - das alles ist eine andere Geschichte. Uns haben nette Leute geholfen, ein Taxi nach Deutschland zu organisieren. Kostenübernahme durch MB noch unklar.

Zu fragen ist, ob es überhaupt ein Auto gibt, dass fehlerfrei das Werk verlässt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ortho4 schrieb am 31. Juli 2019 um 08:39:13 Uhr:

Der Rücktransport kann sich aber ziehen. Das geht wohl über einen Sammeltransport. Ich solle mit einer Wartezeit von 2-3 Monaten rechnen. Irre - nicht?

Ich fühle mit dir. War am 29.06. auf der Rückreise von Sardinien. Kurz hinter Pisa hat uns dann unsere V-Klasse, die zu diesem Zeitpunkt noch Garantie hatte, ebenfalls im Stich gelassen (Drosselklappe und Injektor, wie ich heute weiß). Ich bin ehrlich und fand das in diesem Moment nicht so dramatisch, da dies einen mit jeder Marke und jedem Modell ereilen kann.

Nachdem wir jedoch uns noch auf eine Ausfahrt retten konnten machten wir den Fehler unseres Lebens. Ich beriet mich noch kurz mit meiner Frau, ob wir nun den ADAC rufen oder den Knopf im Dachhimmel für den MB PannenService betätigen. Wir haben uns leider für Nummer 2 entschieden, da wir ja auch noch Garantie hatten. Auch wir wurden völlig allein gelassen. Nach Stunden in der prallen Sonne bei 36 Grad mit zwei kleinen Kindern habe auch ich mich selbst um einen Mietwagen gekümmert und auch selbst eine Mitfahrgelegenheit zur Mietwagenstation organisiert. Insgesamt musste ich 3200€ an Kosten vorschießen, von denen ich bis heute noch keinen Cent wieder gesehen habe(1600€ Mietwagen, 630€ für Flug von Muc nach Pisa, um Auto selbst wieder abzuholen, weil man mir ebenfalls mitteilte, dass ein Rücktransport min. 4 Wochen dauern würde, man mir jedoch keinen Ersatzwagen geben könnte, 640€ „Standgebühr“ für das „Depot“, wo mein Boot und am Ende auch die V-Klasse zur Abholung stand, ohne deren Zahlung der sympathische Mann mir den Schlüssel nicht aushändigen wollte). Um mich kurz zu fassen, in der Woche in der das Auto in Italien zur Reparatur stand, mit unzähligen Telefonaten mit Maastricht, die einem Psychoterror gleich kamen, habe ich in keinster Weise irgend eine Unterstützung erhalten. Wenn ich mal angerufen wurde, waren die Informationen falsch oder lückenhaft, auf Fragen die ich gestellt habe, habe ich wenn überhaupt erst nach Tagen eine Antwort erhalten. Jedes Mal wenn man mir versprochen hat, dass ein Mietwagen organisiert, Flug gebucht oder was auch immer abgeklärt werden sollte, ist nichts geschehen. Ein Highlight von vielen war ein Anruf nach Mitternacht, dass sie es doch nicht mehr schaffen den Flug nach Pisa zu buchen. Ich solle das besser selbst machen, denn am nächsten Vormittag, um 10.30uhr ging bereits der Flug. Hab ich dann auch gemacht und mich wieder hingelegt, denn der nächste Tag sollte ja ein langer werden mit Rückreise nach Süddeutschland, was den MB PannenService nicht davon abgehalten hat nachts noch zweimal anzurufen, einmal mit exakt der gleichen Info wie zuvor und beim zweiten Mal mit der Frage wo ich denn jetzt (und sie meinten auch wirklich exakt in diesem Moment) ein Taxi haben möchte (Ich hatte tatsächlich, um ein Taxi gebeten, jedoch am nächsten Tag, um vom Flughafen zu dem Schrottplatz (kein Witz) zu kommen, wo meine V-Klasse und Boot stand). Habe schon am zweiten Tag angefangen alles mit zu protokollieren, weil man diese ganzen Absurditäten nach ein paar Tagen gar nicht mehr zusammen bekommen hätte. Habe dass dann der Beschwerdestelle von MB geschickt. Wie zu erwarten keine Antwort.

 

Ein Hoch auf den ADAC;)

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Das ist natürlich sehr ärgerlich. Um die Frage am Ende Deines Textes zu beantworten: ich habe den Eindruck, dass die (bevorstehenden) Umwälzungen in der Automobilindustrie nicht zur Qualitätssteigerung beitragen. Das betrifft aber derzeit wohl alle Hersteller. Jedenfalls quält sich in meinem Umfeld jeder mit eigentlich unglaublichen Qualitätsmängeln und Rückrufaktionen bei Neuwagen verschiedener Hersteller herum.

Wie war das noch? Immer die letzte Mopf einer 'Serie' kaufen und hoffen, daß alle 'Kinderkrankheiten' beseitigt sind?

Bei uns heisst das: Never fly the A model...

Hi ortho4,

Gibt es schon eine Info zum Motorproblem. Hat. MB schon eine Entschädigung für die Wartezeit und die verbesserungsfähige Hilfe angeboten?

Grüße Michael

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 6:39

Gestern wurde mir von MB mitgeteilt, dass etwas an einem Ventil der Einspritzpumpe kaputt wäre. Reparatur erst nächste Woche möglich - soweit das Ersatzteil überhaupt verfügbar ist. Der Rücktransport kann sich aber ziehen. Das geht wohl über einen Sammeltransport. Ich solle mit einer Wartezeit von 2-3 Monaten rechnen. Irre - nicht?

Gestern hat sich mein Autohaus eingeschaltet. Wenigstens muss ich mich jetzt nicht mehr selbst um die deprimierenden Telefonate kümmern.

Tja, Entschädigung. Wie ist sowas zu entschädigen? Für die Kosten - da hoffe ich, dass man mir das Taxi erstattet. 500€ für 650 km sind unfassbar günstig - nach den Regeln der Mobilitätsgarantie sind aber nur 70€ erstattungsfähig.

Die verkorkste Reise - Ein Wellnesswochenende für die Famile wäre schön. Das erschütterte Vertrauen in das Fahrzeug - eigentlich auch nur mit einem neuen Auto. Darauf wird sich MB aber kaum einlassen.

Immerhin bekomme ich heute einen Ersatzwagen.

Zitat:

@ortho4 schrieb am 31. Juli 2019 um 08:39:13 Uhr:

Tja, Entschädigung. Wie ist sowas zu entschädigen? Für die Kosten - da hoffe ich, dass man mir das Taxi erstattet. 500€ für 650 km sind unfassbar günstig - nach den Regeln der Mobilitätsgarantie sind aber nur 70€ erstattungsfähig.

Die verkorkste Reise - Ein Wellnesswochenende für die Famile wäre schön. Das erschütterte Vertrauen in das Fahrzeug - eigentlich auch nur mit einem neuen Auto. Darauf wird sich MB aber kaum einlassen.

Immerhin bekomme ich heute einen Ersatzwagen.

Jetzt muss ich aber aufpassen, dass ich nicht laut los lache. Sorry. Aber wahrscheinlich nimmst du das auch mit Galgenhumor. Die 500,- EUR fürs Taxi hoffe ich, bekommst du. Als Familienvater wäre das wohl auch meine Lösung gewesen - oder doch eher einen Mietwagen mit Rückgabe in Deutschland.

Der Rest wird wohl eher unwahrscheinlich sein.

Ich glaube du hattest ziemlich Pech. Die Ventile der Pumpe baut MB nicht selbst, das wird von einem Zulieferer kommen. Zum Thema Verarbeitungsqualität - ich weiß es hilft dir jetzt nicht wirklich weiter - aber die ist wirklich nicht so schlecht. Man merkt das daran, dass man Bauteile mehr als einmal montieren und wieder demontieren kann und diese danach immer noch passen, ohne dass z.B. Rastnasen etc abgebrochen sind. Das klappt bei der V-Klasse echt super.

Kopf hoch also!

Zitat:

@ortho4 schrieb am 31. Juli 2019 um 08:39:13 Uhr:

Ich solle mit einer Wartezeit von 2-3 Monaten rechnen. Irre - nicht?

Absolut irre und indiskutabel!

Meine Erwartung wäre 1 Woche, wenn was schief läuft vielleicht aus 2.

Zitat:

@ortho4 schrieb am 31. Juli 2019 um 08:39:13 Uhr:

Der Rücktransport kann sich aber ziehen. Das geht wohl über einen Sammeltransport. Ich solle mit einer Wartezeit von 2-3 Monaten rechnen. Irre - nicht?

Ich fühle mit dir. War am 29.06. auf der Rückreise von Sardinien. Kurz hinter Pisa hat uns dann unsere V-Klasse, die zu diesem Zeitpunkt noch Garantie hatte, ebenfalls im Stich gelassen (Drosselklappe und Injektor, wie ich heute weiß). Ich bin ehrlich und fand das in diesem Moment nicht so dramatisch, da dies einen mit jeder Marke und jedem Modell ereilen kann.

Nachdem wir jedoch uns noch auf eine Ausfahrt retten konnten machten wir den Fehler unseres Lebens. Ich beriet mich noch kurz mit meiner Frau, ob wir nun den ADAC rufen oder den Knopf im Dachhimmel für den MB PannenService betätigen. Wir haben uns leider für Nummer 2 entschieden, da wir ja auch noch Garantie hatten. Auch wir wurden völlig allein gelassen. Nach Stunden in der prallen Sonne bei 36 Grad mit zwei kleinen Kindern habe auch ich mich selbst um einen Mietwagen gekümmert und auch selbst eine Mitfahrgelegenheit zur Mietwagenstation organisiert. Insgesamt musste ich 3200€ an Kosten vorschießen, von denen ich bis heute noch keinen Cent wieder gesehen habe(1600€ Mietwagen, 630€ für Flug von Muc nach Pisa, um Auto selbst wieder abzuholen, weil man mir ebenfalls mitteilte, dass ein Rücktransport min. 4 Wochen dauern würde, man mir jedoch keinen Ersatzwagen geben könnte, 640€ „Standgebühr“ für das „Depot“, wo mein Boot und am Ende auch die V-Klasse zur Abholung stand, ohne deren Zahlung der sympathische Mann mir den Schlüssel nicht aushändigen wollte). Um mich kurz zu fassen, in der Woche in der das Auto in Italien zur Reparatur stand, mit unzähligen Telefonaten mit Maastricht, die einem Psychoterror gleich kamen, habe ich in keinster Weise irgend eine Unterstützung erhalten. Wenn ich mal angerufen wurde, waren die Informationen falsch oder lückenhaft, auf Fragen die ich gestellt habe, habe ich wenn überhaupt erst nach Tagen eine Antwort erhalten. Jedes Mal wenn man mir versprochen hat, dass ein Mietwagen organisiert, Flug gebucht oder was auch immer abgeklärt werden sollte, ist nichts geschehen. Ein Highlight von vielen war ein Anruf nach Mitternacht, dass sie es doch nicht mehr schaffen den Flug nach Pisa zu buchen. Ich solle das besser selbst machen, denn am nächsten Vormittag, um 10.30uhr ging bereits der Flug. Hab ich dann auch gemacht und mich wieder hingelegt, denn der nächste Tag sollte ja ein langer werden mit Rückreise nach Süddeutschland, was den MB PannenService nicht davon abgehalten hat nachts noch zweimal anzurufen, einmal mit exakt der gleichen Info wie zuvor und beim zweiten Mal mit der Frage wo ich denn jetzt (und sie meinten auch wirklich exakt in diesem Moment) ein Taxi haben möchte (Ich hatte tatsächlich, um ein Taxi gebeten, jedoch am nächsten Tag, um vom Flughafen zu dem Schrottplatz (kein Witz) zu kommen, wo meine V-Klasse und Boot stand). Habe schon am zweiten Tag angefangen alles mit zu protokollieren, weil man diese ganzen Absurditäten nach ein paar Tagen gar nicht mehr zusammen bekommen hätte. Habe dass dann der Beschwerdestelle von MB geschickt. Wie zu erwarten keine Antwort.

 

Ein Hoch auf den ADAC;)

Asset.JPG

@Itsasony: das ist ja unglaublich!

Entweder es gibt eine Mobilitätsgarantie und die funktioniert oder man sollte halt gleich offen sagen, ‚gibt es nicht bei uns‘.

 

Ich bin grundsätzlich kein Freund davon immer gleich zum Anwalt zu rennen. Sollte sich bei Dir seitens MB nicht doch noch was bewegen, würde ich das in Erwägung ziehen.

Unfassbar. Also ADAC doch nicht kündigen und die Taste im Dach ignorieren.

Was sich MB da leistet ist absolut unterirdisch.

Letztendlich kotzen die ja nur wenn ein Mercedes in der Pannenstatistik des ADAC auftaucht. Mir egal.

Grüße Kurti

Das Problem sehe ich überall! Das Sparen und Optimieren muss ein Ende haben! Wenn in der Kundenbetreuung Menschen mit guten Kenntnissen und Entscheidungsgewalt sitzen würden, wären einige Fälle so abgewickelt, dass man danach immer noch zufrieden ist und es schnell wieder vergisst, obwohl die Qualität der Produkte längst betroffen ist. Teilweise geben Kunden auf, weil sie nichts mehr erwarten. MfG

Zitat:

@Kurthi schrieb am 1. August 2019 um 07:05:23 Uhr:

Unfassbar. Also ADAC doch nicht kündigen und die Taste im Dach ignorieren.

Was sich MB da leistet ist absolut unterirdisch.

Letztendlich kotzen die ja nur wenn ein Mercedes in der Pannenstatistik des ADAC auftaucht. Mir egal.

Grüße Kurti

Der ADAC ist aber auch kein Allheilmittel! Mein Sohn stand vor wenigen Wochen mit seinem Auto in Südfrankreich mit einer Panne. Der ADAC war 4 Stunden lang nicht erreichbar! Nur Warteschleife!

Glücklicherweise konnte er sich dann doch selber irgendwie helfen und weiterfahren.

Was natürlich nichts an der o.g. Horrorgeschichte ändert! So etwas ist absolut unzumutbar! Und ja, ich glaube auch, dass es vielen Herstellern mit dieser Notruf-Taste hauptsächlich um das Nichterscheinen in der Pannenstatistik geht.

Guten Morgen,

ich habe bei meiner Auto-und Motorradversicherung einen Schutzbrief mit abgeschlossen. Bin mit dem Motorrad mal in Österreich gestürzt. Mir ging es gut, dem Moped nicht. Die Versicherung (Allianz) angerufen. Die haben mir zum vereinbarten Tag einen Mietwagen geschickt und den Rücktransport des Mopeds nach Hause organisiert... Klar, mit Kindern und viel Gepäck wird alles komplizierter.

Halte uns bitte betreffend der angestrebten Regulierung auf dem Laufenden.

Themenstarteram 1. August 2019 um 8:00

@Itsasony

Ich wollte nicht mit Details langweilen. Aber bei den Telefonaten mit dem MB-PannenService habe ich exakt dieselben Erfahrungen gemacht wie Du. Man hat immer jemand anderen in der Leitung und erzählt jedem die Geschichte wieder vom Urschleim an. Auch die unsinnigen Rückrufe kenne ich. Da ruft z.B. 2 Tage nach meiner schon lange bekannten Rückkehr ein gut gelaunter Mitarbeiter an und fragt, ob ich gut im Hotel untergekommen wäre und ob ich noch Interesse an einem Mietwagen vor Ort hätte.

Protokoll habe ich auch gemacht - glaubt einem aber wahrscheinlich trotzdem keiner.

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