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Verarbeitungs- und Materialanmutung vom Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 20:30

Möchte diesen Thread einfach mal eröffnen, da ich selber etwas hin und hergerissen bin, was die Verarbeitungsqualität und die Auswahl der verwendeten Materialien anbelangt.

Ich habe mir die Tage noch einmal den neuen Tiger beim Freundlichen angeschaut und sehe die Verarbeitung nicht ganz so hoch an, wie man es manchmal in der Fachpresse liest.

Der Kunststoff, der im Türbereich Verwendung findet, sieht ehrlich gestanden alles andere als hochwertig aus.

Gemeint ist der komplette Bereich um den Türgriff herum. Es ist ein leicht speckig glänzender Kunststoff der einfach nur nach billigem Hartplastik auschaut und sich bis in die Türtaschen zieht.

Besitze selber den Facelift-Tiger, der sicherlich ähnlich einfache Kunststoffe verwendet, allerdings ist es mir noch nie so stark aufgefallen. Das ganze zieht sich insgesamt durch bis in die hinteren Türen, wie auch dem rückwärtigen Mitteltunnel in dem das 3te Klimabedienteil verbaut ist.

Vergleicht man nun mit dem aktuellen Facelift Q3, stellt man fest, dass der verwendete Kunststoff im Türbereich schon einmal eher mattiert ist und eine andere Struktur aufweist. Zusätzlich ist die Oberfläche ganz leicht geschäumt und wirkt somit insgesamt hochwertiger. Beim aktuellen X1 ist es ähnlich.

Bei der Mittelkonsole hingegen, in dem das Radiobedienteil verbaut ist, kann der Ingolstätter natürlich auch nicht wahrlich punkten, aber zumindest sind die hinteren Türen auch oberhalb aus geschäumten Material versehen, wo hingegen der alte wie auch der neue Tiger nur mit Hartplastik glänzt.

Aktive Türstrahler sind beim Q3 ebenfalls Serie aber man sollte sie doch zumindest gegen einen kleinen Obulus im Konfi dem Kunden anbieten können. Somit bliebe es jedem selber überlassen. Beim Passat ist das scheinbar kein Thema mehr und serienmäßig.

Sicherlich kann der Wagen auf rein technischer Seite ( AID, Head-up, 3-Zonen Klima, Side-assist usw. ) punkten, aber ist die reine Materialanmutung tatsächlich gestiegen bzw. besser geworden???

Das Design von aussen ist zwar jetzt Top und ein X1 wie auch ein Q3 spielen in einer anderen Preisliga, allerdings hätte Innen etwas mehr Materialanmutung kommen können.

Wie seht Ihr das

Gruß

Trullino

Beste Antwort im Thema

Manchmal, so wie jetzt auch wieder, frage ich mich, welche Erwartungen bei Euch diese Presseberichte und die Neuauflage eines VW Bestsellers (welcher sich schon in seiner 1. Version materialtechnisch vom Passat abhob) erwecken?

Habt ihr wirklich gedacht, dass dieses Fahrzeug Q3- oder generell BMW / Audi-Interieurhaptik bekommt? Das denke ich, war und ist niemals der Konzernanspruch von VW, dieses Marktsegment zu besetzen bzw. im Fall von Audi zu kanibalisieren.

Für mich steht die verbesserte Kunststoffqualität außer Frage, denn das wäre noch viel billiger gegangen. Das Fahrzeug ist für mich gelungen und so wie ich es mir vorgestellt habe. Im Gegenteil, die Gesamtgröße hat uns echt dazu da, um mit den Hänger in den Wald zu fahren und Brennholz zu machen. Bei dieser Art von Fahrzeugtyp brauche ich weder schniekes Leder noch weichgeschäumte Kunststoffe wo ich Angst haben muss, dass es bleibend verkratzt. Da will ich auch mal mit ner Bürste außen schrubben können, wenn er dreckverspritzt in der Einfahrt steht.

Vom Rollo als Kofferraumabdeckung kommend waren wir zwar über die jetzige Lösung auch etwas überrascht, aber bei genauerer Betrachtung muss man auch sagen, dass wir diesen aus Bequemlichkeit und der hakeligen Einrasttechnik (Touran) oftmals nicht zugezogen haben. So gesehen ist diese "Automatik"-Abdeckung vielleicht gar nicht schlecht.

Schade, wenn Eure Erwartungen nicht erfüllt wurden

Gruß

RSLiner

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Bin exakt Deiner Meinung!

Das mit der Qualltät sehe ich auch so. Genau an den Innenseiten der Türen hat der Passat viel bessere Materialien und Kunststoffe , die sich wertiger anfassen, selbst an den hinteren Türen gibts oben herum weiche Kunststoffe und die Türgriffe fassen sich sehr edel und weich an. Das Handschuhfach ist ausgekleidet und ist verschliessbar. Warum einiges im Tiguan nicht mal gegen Aufpreis erhältlich ist, kann ich nicht verstehen.

Grüsse

am 7. Mai 2016 um 22:21

Es ist genau so wie du beschreibst. Mich ärgert das ebenso, da ich mehr erwartet habe. Mein 8 Jahre alter A3 ist ungefähr auf dem gleichen Niveau. Bei jedem Service Termin hab ich mir den ein oder anderen neuen Audi kurz angeschaut und die Verarbeitung ist (natürlich) VW voraus. Wenn manche hier schreiben, sie sehen keinen Unterschied, kann ich das nicht nachvollziehen.

Und trotzdem: Material ist ja nicht alles. Vom Design (innen wie außen) finde ich den Tiguan schöner als die meisten Audis. Finde das Interieur sehr gelungen. Der Highline hat außerdem, wie der Name fast sagt, einige Highlights. Beleuchtete Türschwellen und Dekorleisten, Akzente in Alu und Chrom. Für mich überwiegen die Vorteile bzw. sie überstrahlen das harte speckige Plastik im unteren Bereich. ;)

PS: Mein aktuelles Design und Verarbeitungs-Masterpiece ist der aktuelle A3. Einfach perfekt. Aber für den Preis bekomme ich mit dem Tiguan einfach mehr Auto

Ich habe mir den Tiguan nach der Präsentation vor einer Woche gestern nochmals angesehen, da ich mir demnächst ja ein SUV zulegen will. Nach wie vor finde ich die allgemeine Qualität o.k., aber nicht besonders herausragend. Was man ja nach den ersten Testberichten eigentlich erwarten konnte. Gestern hatte ich mehr Zeit, und es waren auch kaum Leute beim Händler, so dass ich mir einige Sachen in Ruhe anschauen konnte. Aufgefallen ist mir an einem von 3 Exemplaren, dass die Chromleisten an den Fenstern und auch am Frontgrill bis zu 6..7 mm Versatz zueinander hatten. Wenn ich bei heruntergefahrener Seitenscheibe die Fahrertür zugeworfen habe, hat es bei allen 3 darin ziemlich gescheppert. Den Türgriff innen finde ich auch nicht optimal, aber weniger wegen des Materials als wegen der Form. Für meinen Geschmack ist der etwas zu dick und dazu noch kantig, das Gegenteil eines Handschmeichlers. Schade ist auch, dass die Seitenverkleidung, an die sich das rechte Knie anlehnt, nicht weich überzogen ist. Einfach nur hartes Plastik an der Stelle. Und mein größter Kritikpunkt bleibt diese unsägliche Pappmaché-Platte als Gepäckraumabdeckung. Das Ding sieht einfach nur billig aus und ist ständig im Weg. Bei der selbstbewussten Preisgestaltung hätte doch ein 10x praktischeres Rollo drin sein müssen. Was bei allen 3 Autos auffällig war: die schmal auslaufende untere rechte Ecke des Deckels oben auf dem Armaturenbrett (ein hauchdünnes Deckelchen) stand jeweils etwa 5 mm in die Höhe. Am oberen Rand war es bündig. Würde mich mal interessieren, wie sich das dann noch bei voller Sonneneinstrahlung weiter verformt. Ich würde fast jede Wette eingehen, dass dieser Deckel zum "running gag" bei den Beschwerden im Forum wird. Die Schalter / Drehregler in der Konsole fühlen sich gut an, aber gerade bei den Klimareglern gibt es einen japanischen Hersteller, bei dem fühlen sich diese Regler dagegen an wie die Rastscheiben bei einem Tresor. Sicher Jammern auf hohem Niveau, aber so ganz kann ich den Hype in den einschlägigen Tests bezüglich der "Qualitätsanmutung" nicht nachvollziehen.

Gruß

electroman

Manchmal, so wie jetzt auch wieder, frage ich mich, welche Erwartungen bei Euch diese Presseberichte und die Neuauflage eines VW Bestsellers (welcher sich schon in seiner 1. Version materialtechnisch vom Passat abhob) erwecken?

Habt ihr wirklich gedacht, dass dieses Fahrzeug Q3- oder generell BMW / Audi-Interieurhaptik bekommt? Das denke ich, war und ist niemals der Konzernanspruch von VW, dieses Marktsegment zu besetzen bzw. im Fall von Audi zu kanibalisieren.

Für mich steht die verbesserte Kunststoffqualität außer Frage, denn das wäre noch viel billiger gegangen. Das Fahrzeug ist für mich gelungen und so wie ich es mir vorgestellt habe. Im Gegenteil, die Gesamtgröße hat uns echt dazu da, um mit den Hänger in den Wald zu fahren und Brennholz zu machen. Bei dieser Art von Fahrzeugtyp brauche ich weder schniekes Leder noch weichgeschäumte Kunststoffe wo ich Angst haben muss, dass es bleibend verkratzt. Da will ich auch mal mit ner Bürste außen schrubben können, wenn er dreckverspritzt in der Einfahrt steht.

Vom Rollo als Kofferraumabdeckung kommend waren wir zwar über die jetzige Lösung auch etwas überrascht, aber bei genauerer Betrachtung muss man auch sagen, dass wir diesen aus Bequemlichkeit und der hakeligen Einrasttechnik (Touran) oftmals nicht zugezogen haben. So gesehen ist diese "Automatik"-Abdeckung vielleicht gar nicht schlecht.

Schade, wenn Eure Erwartungen nicht erfüllt wurden

Gruß

RSLiner

Nun ja, man kann sich auch vieles schönreden. Hakelige Rollos kenne ich keine, mittlerweile soll es sogar welche geben, die automatisch beim Öffnen der Klappe mit hochfahren. Und für die Innenausstattung wäre doch in diesem Fall Kunstleder am geeignetsten...

Ironie/off

Tatsache ist, dass in der Presse eine Erwartungshaltung aufgebaut wird, die in der Realität nur teilweise oder gar nicht erfüllt wird.

Gruß

electroman

Wie kommt man eigentlich auf das schmale Brett, den Mini-Kofferraum des Tigers mit der Riesen-Höhle des Passats vergleichen zu wollen?

Bei so nem Riesenteil geht es nur Rolloabdeckung halbwegs vernünftig. Mit dem Nachteil, nichts auf das wabbelige Rollo legen zu können.

Beim Tiguan und dem vergleichbaren Golf hingegen macht die kleine und starre Abdeckung imo mehr Sinn. Sie ist recht handlich, stabil genug, um darauf Dinge ablegen zu können und klappt beim Öffnen der Kofferraumklappe sogar für mich mit ~1.90m hoch genug.

Man sollte passend vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen. Also beim Tiger-Kofferraum mit Golf und nicht mit Passat. ;)

Wenn ich meinen T2 aus Wolfsburg abhole, wird alles von mir überprüft besonders die Spaltmaße- falls es den von VW angegebenen Toleranzen nicht. entspricht-nehme ich den T2 nicht mit - also keine Panik

Dann kann der ADAC Rechtschutz für mich alles weitere regeln!

Gute Ware für gutes Geld.....wird schon gut gehen wie bei meinen 2 vorherigen Tig.auch

Abwarten und Tee trinken....

@Beichtvater

Nun, ich bin nicht so groß wie du;), aber beim Beladen des Laderaums wäre die Kante der Abdeckung bei mir immer genau in Augen- / Stirnhöhe und stört mich persönlich enorm. Um an Sachen direkt hinter der Rückbank dranzukommen, muss man sich immer recht unbequem unter die Abdeckung beugen. Einen SUV hole ich mir auch vorrangig, um damit einiges transportieren zu können. Lade ich z. B. einen Kompressor, 6 große Säcke Hühnerfutter oder zwei Stühle hinten bei mir in den Kombi, dann geht halt das Rollo nach vorne, und ich kann bequem einladen. Ohne irgendetwas demontieren oder mich verrenken zu müssen. Und wohin dann mit der starren Abdeckung? Ich hätte da schon nach dem 5. Mal genug, und die Abdeckung würde draußen bleiben. Ein Rollo hat, unabhängig von der Größe des Laderaums, in meinen Augen wesentlich mehr Vor- als Nachteile gegenüber einer starren Lösung.

Gruß

electroman

Wäre, könnte...

Alles irrelevant. Du vergleichst weiterhin den kleinen Kofferraum der Kompaktklasse Tiguan mit dem Ballsaal des Passat-Kombi bzw Focus-Tunier. Das ist falsch, da beim Tiger nunmal alles leichter erreichbar ist wegen der fehlenden Tiefe. Hast Du Arme zwischen Schulter und Hand, kommst Du spielend an alles, was dicht am Rücksitz liegt heran, ohne Dir die Mirse zu stoßen. Beim Passat hingegen musst Du Dich dafür tief hinein beugen. Ich habe auch immer alles weit vorne liegen, damit es nicht beim ersten Bremsen durch den Kofferraum schießt. Egal ob Arbeitsschuhe, Helm, Notebook oder was auch immer...

Geht problemlos. ;)

Und Kompressor, 6 große Säcke Hühnerfutter und 2 Stühle bekommst Du eh nicht unter, ohne den Rücksitz komplett umzuklappen. Dann packe die "Hutablage" einfach hinter den Vordersitz und alles ist im Lot. ;)

Wenn Du des Öfteren aber einen Kofferraum der Größe Focus-Tunier / Passat-Kombi brauchst, wirst Du mit dem Tiguan eh nicht glücklich;)

Ich bin viele Jahre den Focus-Tunier gefahren, wie auch den Passat-Kombi. Ich kenne die Vorzüge des großen Kofferraums mit dem Rollo, kenne aber auch die Schattenseiten des Wabbel-Rollos. :(

am 8. Mai 2016 um 12:08

Hallo xdieter,

kannst Du bitte die VW Toleranzen (Spaltmaße) hier posten. Diese interessieren mich auch sehr. Allerdings sind einfache Passgenauigkeiten, oder besser, Ungenauigkeiten, genau so schlimm. Bei einigen ausgestellten Tiguanen hat die waagerechte untere und natürlich auch obere Fensterlinie zwischen den Türen einer Versprung von ca. 5 mm. Ein nahtloser Übergang: Fehlanzeige! Die Motorhaube schließ bei vielen Modellen höher ab, als die angrenzenden Linien der Scheinwerfer / Kotflügel.

 

Die Kofferaumabdeckung soll laut meinem :) Unter der variablen Bodenplatte des zweigeteilten Kofferraumbodens passen.

am 8. Mai 2016 um 12:15

Zitat:

@bloedenamenssuche schrieb am 8. Mai 2016 um 14:08:22 Uhr:

 

Die Kofferaumabdeckung soll laut meinem :) Unter der variablen Bodenplatte des zweigeteilten Kofferraumbodens passen.

Wie beim Golf. Und dort fahre ich auch die meiste Zeit so herum. Steht so auch in der BDA - hätte ich niemals vermutet, dass die da unten reinpasst.

Zitat:

@RSLiner schrieb am 8. Mai 2016 um 11:16:05 Uhr:

Manchmal, so wie jetzt auch wieder, frage ich mich, welche Erwartungen bei Euch diese Presseberichte und die Neuauflage eines VW Bestsellers (welcher sich schon in seiner 1. Version materialtechnisch vom Passat abhob) erwecken?

Habt ihr wirklich gedacht, dass dieses Fahrzeug Q3- oder generell BMW / Audi-Interieurhaptik bekommt? Das denke ich, war und ist niemals der Konzernanspruch von VW, dieses Marktsegment zu besetzen bzw. im Fall von Audi zu kanibalisieren.

...

Schade, wenn Eure Erwartungen nicht erfüllt wurden

Gruß

RSLiner

Genau. Ich muss auch ständig grübeln wieso nun Leute solche Probleme mit der Verarbeitung bekommen. Gerade so als ob man sonst nie einen VW gesehen hat aus aktueller Zeit: Golf, Passat, Touran. Überall schaut das ähnlich aus. Wieso ist das nun so eine Überraschung/Enttäuschung

Aber ich kann das mit der Presse verstehen: neulich hat ein youtube Reviewer gesagt: "absolut auf Audi Niveau". So ein Quatsch. Allgemein haben die alle teilweise viel zu euphorisch berichtet.

Also Verarbeitung passt meiner Meinung nach. Wer kein Audi oder sonstige Premium Sachen im Innenraum vermutet, wird auch nicht enttäuscht sein. Aber bitte nicht trendline bestellen ;)

Ich habe mir extra noch den aktuellen X1 angesehen, welcher mMn. noch schlechter war. Auf meine Nachfrage beim BMW Veräufer, ob die Materialien bei einer besseren Ausstattungsvariante besser wären, verneinte er es. Es wäre immer das gleiche Plastik.

Der Passat kam mir ähnlich wie die T2 vor. Golf noch drunter.

Daher muss ich mich, falls ich mich für den T2 entscheiden würde, wohl damit zufrieden geben.

Das ist dann wohl so in der Klasse. Schade.

Da der Q3 von innen meiner Meinung nach katastrophal aussieht (irgendwie so leer), fällt dieser auch aus dem Rennen.

Naja, Luxusprobleme halt...:-)

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