Verabschiedung
Nun seit Freitag gehøre ich niicht mehr zu den Opel Juengern,nun habe ich meine Problem Muehle Astra ST gegen einen C 350e eingetauscht.Wir werden sehen ob ein Fahrzeug was doppelt so teuer war in der Erstanschaffung wirklich soviel besser ist wie der Astra.
Ersteindruck sieht schon mal recht gut aus,bessere Sitze,sehr leise auch nichtelektrisch, kein Poltern oder abrollgeræusche zu høren,innen Qualitæt richtig gut,fast Luxus,wir werden sehen ob mich meine zweite C klasse so zufrieden stellt wie die erste,die ich mal hatte.
Nun noch ein Fazit.Vielleicht werden meine Ansprueche mit dem Alter anspruchsvoller,habe die fuenfzig ueberschritten,aber eins weiss ich auch,ein Opel kommt mir nicht mehr ins Haus,
Mein Vater hatte noch richtige Opels vom Rekord bis zum Omega MV6, aber das was Opel heute zusammenbaut ist nur noch unter aller Kanone,da wird jedes Gramm gespart auf kosten der Sicherheit und des Komforts.
Beste Antwort im Thema
Nun seit Freitag gehøre ich niicht mehr zu den Opel Juengern,nun habe ich meine Problem Muehle Astra ST gegen einen C 350e eingetauscht.Wir werden sehen ob ein Fahrzeug was doppelt so teuer war in der Erstanschaffung wirklich soviel besser ist wie der Astra.
Ersteindruck sieht schon mal recht gut aus,bessere Sitze,sehr leise auch nichtelektrisch, kein Poltern oder abrollgeræusche zu høren,innen Qualitæt richtig gut,fast Luxus,wir werden sehen ob mich meine zweite C klasse so zufrieden stellt wie die erste,die ich mal hatte.
Nun noch ein Fazit.Vielleicht werden meine Ansprueche mit dem Alter anspruchsvoller,habe die fuenfzig ueberschritten,aber eins weiss ich auch,ein Opel kommt mir nicht mehr ins Haus,
Mein Vater hatte noch richtige Opels vom Rekord bis zum Omega MV6, aber das was Opel heute zusammenbaut ist nur noch unter aller Kanone,da wird jedes Gramm gespart auf kosten der Sicherheit und des Komforts.
32 Antworten
Auch für mich wird es hier an dieser Stelle Zeit mich zu verabschieden.
Ich hatte Anfang Februar bei einem Überholvorgang leider bissel pech.
Vorne rechts hat es dabei den Kotflügel, die Frontmaske und den LED-Matrix
Scheinwerfer getroffen. Kein Personenschaden und somit alles gut.
Musste mich länger mit der Versicherung auseinandersetzen da ich keine Teilschuld
akzeptieren wollte. Nun bin ich wie gewünscht schuldlos und habe fiktiv abgerechnet und das
Fahrzeug so wie es ist verkauft.
Bin dann im Audi A4 B8 Forum zu finden.
War ne tolle und sehr hilfreiche Zeit hier mit euch, werde immer mal mitlesen und wenn ich kann auch unterstützen.
Hätte man mir den Motorlauf und die Getriebeschaltpunkte bei Opel nicht mittels des ungefragten Updates in Bezug auf DPF-Reg. AGR-Thematik so dermaßen verschlechtert, so das man nicht mal mehr 10k Kilometer ohne Ölwechsel (trotz Langstrecke) schafft, dann hätte mir der Wagen noch viel mehr spaß bereitet. Es ist kein schlechtes Fahrzeug, man bekommt recht viel für sein Geld, aber dieser Motor (auch wegen seiner Steuerkette) gehört so eigentlich nicht langfristig auf den Markt! Mögen vielleicht einige anders sehen, aber wer den “lauthals schreienden Flüsterdiesel“ hatte, der sieht das denke ich wie ich.
Der Astra wurde nun bereits abgeholt (177.300km) und der neue steht am Platz.
Der Astra
So long
Sweety
Ich wünsche Dir mehr Glück und Freude mit deinem neuen.
Auch bei den VW Diesel gibt es einiges zu beachten. Verkokung, AGR, Ölverbrauch, Abgasthematik sowie Kolbenring bzw Kolbenstegbrüche sind keine Seltenheit.
Ölwechsel alle 10k bis max 15k ist auch hier dringend zu empfehlen. Auch ein Zusatzölkühler bzw ein größerer sind zu empfehlen, da VW mit Öltemperaturen Probleme hat 120° sind durchaus normal und unter Last auch jenseits der 140°.
Das soll dir keine Angst machen oder VW verunglimpfen, das alles ist überwiegend den nicht mehr technisch gesund einzuhaltenden, von Laien gemachten, politischen Vorgaben zu verdanken.
Danke, ja mal schauen.
Der Motor ist nun mit 3.0L ja bissel größer, die Thematik dabei jedoch eigentlich die Gleiche.
Kette und Zweimassenschwungrad muss man eventuell mit der Zeit mal mit einrechnen.
Beim Astra hat sie bei Kilometerstand 135.000km angefangen bei einem Kaltstart bei kalten Temperaturen sich zu Wort zu melden (wurde aber bis zum Verkauf nichts dran gemacht, wollte da keine 4k mehr drin versenken).
Öltemperatur behalte ich im Auge, habe den Wagen bei 22 Grad abgeholt, Öl blieb auch bei Geschwindigkeiten um 240 rum immer unter 110 Grad. Er hängt gut am Gas mit seinen 245PS und 580NM Drehmoment. Es ist eben eine andere Klasse, was sich im Preis natürlich bemerkbar macht. Trotzdem hat mir der Astra gut gefallen. Mal sehen wie sich der Audi führt.