VER !! kaufsberatung 4 Felgen und 1 Reifen
Mal ne Frage in die Runde:
Mein nagelneuer 17 Zoll Hinterreifen ist den frühzeitigen Spaxtod gestorben. Im Frühjahr werde ich auf 18 oder 19 Zoll umstellen.
Was könnten 4 org. Serien 17 Zoll 188 V Design Felgen für Mischbereifung bringen, bei denen ich dem Neubesitzer schon die Arbeit abgenommen habe, mit den hinteren Felgen gegen den Bordstein zu fahren?
Gebrauchtpreis für einen neuwertigen Reifen?
Bridgestone, 255 40 17, RFT, DOT 52/11, 7 mm, ca 3000 km Laufleistung
Gibt es für angemackte Serienfelgen überhaupt einen Markt? Bevor die bei Ebay für 40 Takken plus Versand weggehen, schmeiße ich sie auf den Sperrmüll ... das ist weniger Arbeit.
Danke für eure Meinungen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Stef Dein Avatar fehlt immer noch.
Sekunde... extra für Dich 😛
Ich dachte ich nehm mal was, was meinen BMW so richtig treffend charakterisiert...
105 Antworten
Wenn man 4 RFT auf neue Ronal montiert hat und dann beim Wuchten feststellt, dass eine einen Höhenschlag hat und der Hersteller drauf besteht, alle 4 wieder zurückschicken zu müssen ... das Design ist auch nicht mehr meins. Aber am meisten regt mich ja die BMW Preispolitik auf ... hier wird es offensichtlich. Bei vielen anderen Teilen ahnt man es nur.
Da bin ich schon froh, noch nie die masslosslos überteuerten 19 Zöller ab Werk bestellt zu haben. Die werden ja eingepreist, als ob das Fahrzeug serienmäßig ohne Reifen geliefert würde.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
... Da bin ich schon froh, noch nie die masslosslos überteuerten 19 Zöller ab Werk bestellt zu haben. Die werden ja eingepreist, als ob das Fahrzeug serienmäßig ohne Reifen geliefert würde.
Stimmt schon, aber sowas sollte man auch nicht einzeln als Sonderausstattung konfigurieren -- in Verbindung mit M Sportpaket ist der Aufpreis recht verträglich.
Zitat:
Habe die Felgen gerade etwas verkaufsfördernd säubern wollen und was sehe ich?Original BMW Felgen von Ronal 😠😠. Ronal käme mir nie aufs Fahrzeug, wenn ich bei einem Drittanbieter suche.
Aber eingepreist werden sie von BMW auf der Ersatzteilschiene als wären sie aus Gold. Locker mal Faktor 3-4 Aufschlag. A...löcher, blöde!!Again what learned.
Mal sehen, was die Woche bei Ebay so bringt.
Das ist doch nichts Neues.
Warum sollte BMW Felgen selber herstellen ?
Ich wundere mich hier auch schon immer über die Original-BMW-Fetischisten...
HiHi... das erinnert mich doch an diese ewig müßige Diskussion vor einigen Monaten. Original BMW-Felgen sind ja das absolutes MustHave, weil Felgen aus dem Zubehörhandel ja qualitativ eh alle Mist sind. Die fallen ja faktisch schon beim Anschrauben auseinander. Hatte bis jetzt jedenfalls noch nie Probleme mit meinen Felgen von MAM, OZ, RH, Borbet & Co... 😁
Na ja, Ronal ist auch eigentlich eher im unteren Preissegment zu Hause und designtechnisch etwas angestaubt. Das rentiert sich für BMW dann schon gewaltig bei den veranschlagten Mondpreisen... 😛
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
HiHi... das erinnert mich doch an diese ewig müßige Diskussion vor einigen Monaten. Original BMW-Felgen sind ja das absolutes MustHave, weil Felgen aus dem Zubehörhandel ja qualitativ eh alle Mist sind. Die fallen ja faktisch schon beim Anschrauben auseinander. Hatte bis jetzt jedenfalls noch nie Probleme mit meinen Felgen von MAM, OZ, RH, Borbet & Co... 😁Na ja, Ronal ist auch eigentlich eher im unteren Preissegment zu Hause und designtechnisch etwas angestaubt. Das rentiert sich für BMW dann schon gewaltig bei den veranschlagten Mondpreisen... 😛
Wäre spannend zu erfahren, wer alles jetzt grade ein Rad abschraubt um mal nachzuschauen ... 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von sambob
Wäre spannend zu erfahren, wer alles jetzt grade ein Rad abschraubt um mal nachzuschauen ... 😁😁😁Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
HiHi... das erinnert mich doch an diese ewig müßige Diskussion vor einigen Monaten. Original BMW-Felgen sind ja das absolutes MustHave, weil Felgen aus dem Zubehörhandel ja qualitativ eh alle Mist sind. Die fallen ja faktisch schon beim Anschrauben auseinander. Hatte bis jetzt jedenfalls noch nie Probleme mit meinen Felgen von MAM, OZ, RH, Borbet & Co... 😁Na ja, Ronal ist auch eigentlich eher im unteren Preissegment zu Hause und designtechnisch etwas angestaubt. Das rentiert sich für BMW dann schon gewaltig bei den veranschlagten Mondpreisen... 😛
Das ist doch logisch, dass BMW seine Felgen von irgendwelchen Felgenherstellern anfertigen läßt. Wer soll die Dinger denn sonst herstellen? Der BMW-eigene Felgenschmied vielleicht??
Borbet und BBS produzieren/produzierten ebenfalls für BMW produziert. Und Ronal macht auch Felgen für Mercedes.
Aber darum geht es doch gar nicht.
Fakt ist, dass die "Originalräder" einfach optisch stimmiger auf dem entsprechenden Fahrzeug aussehen (schließlich wurden sie für die entsprechende Modellreihe designed und BMW gibt das Design vor) als das ganze Zubehörgedöns in ET 35🙂, die dann für 4 oder 5 verschiedenen Fahrzeugtypen passend sind. (von ein paar Ausnahmen mal abgesehen)
Es gibt mMn nach relativ wenige Zubehörräder, die auf den E9x nach was aussehen, bzw. optisch gut zum Auto passen. Natürlich Geschmackssache.
Aber wenn die mit 199x auf dem Kennzeichen mit AZV in 18" mit Felgenbett in schwarz rumfahren, sieht das einfach bescheuert aus.
Das Ronal viele Felgen für BMW herstellt ist nichts neues für mich.
Ich hab gerade 4x schwarze 14" Stahlfelgen vom FoFi mit Hankook WR verkauft über die Kleinanzeigen, gestern inseriert, heute weg. lief gut.
Die rostigen Dinger werden gegen originale 16" Alus im Winter ersetzt. Weils einfach besser aussieht. 😉
Zitat:
Original geschrieben von fireblader1975
Fakt ist, dass die "Originalräder" einfach optisch stimmiger auf dem entsprechenden Fahrzeug aussehen (schließlich wurden sie für die entsprechende Modellreihe designed...
Und das sagt wer...? 🙂 Eine solche Beurteilung kann nun mal nur jeder für sich selbst treffen und ich persönlich finde die meisten 08/15 Felgendesigns bei den Herstellern (bei den meisten) ehe veraltet und angestaubt. Die richtig guten und schönen Felgen gibt es, auch bei BMW, aber nur gegen saftigen Aufpreis. Egal ob bei neukauf oder späterem Zubehörkauf.
Aber es wird wohl keiner seinen BMW ohne Räder bestellen. So halten die Serienfelgen dann halt oft als originale Winterräder her. Warum auch nicht...
Angesprochen wurde hier aber die Preispolitik und da kann ich Zimpa nur recht geben. Da werden Billigstfelgen zu Mondpreisen über den Hersteller verkauft und Original XYZ entpuppt sich dann als billige ATU-Zubehöralternative. 😁
Die Diskussion ging seinerzeit aber auch eher in Richtung mangelnder Qualität und die ist nun mal weiß Gott nicht gegeben, zumindest wenn man mal von den üblichen Markenfelgen aus dem Zubehörhandel ausgeht. Die sind weder besser noch schlechter, allein Design und Preis entscheiden hier...
Zitat:
Es gibt mMn nach relativ wenige Zubehörräder, die auf den E9x nach was aussehen, bzw. optisch gut zum Auto passen. Natürlich Geschmackssache.
Es geht ja dann nicht um DEINEN Geschmack.
Aktuell liegen bei mir die AEZ Reef ganz weit vorne. Von den org. 313er bin ich ziemlich weit weg, obwohl die bis vor 2 Monaten immer mein Favorit waren. Direkt danach kamen die 269er. Die und diverse Abarten stehen gerade gefühlt an 98% aller 3er und diverser anderer Hersteller rum.
Aber bis März fließt noch viel Wasser die Donau runter.😁
Ich hatte auf dem E90 die AEZ Valencia in 18" und ärgere mich heute noch, dass ich sie mit verkauft habe.
Sch**** zu putzen, aber sehr schön.
Zitat:
Es geht ja dann nicht um DEINEN Geschmack.Zitat:
Es gibt mMn nach relativ wenige Zubehörräder, die auf den E9x nach was aussehen, bzw. optisch gut zum Auto passen. Natürlich Geschmackssache.Aktuell liegen bei mir die AEZ Reef ganz weit vorne.
Und genau da haben wir wieder das Problem von vielen Zubehörfelgen. Die Dinger gibt es nur in 8x19, natürlich wieder ET 35. Und wie sieht das auf nem E9x ohne Distanzscheiben hinten aus?? Richtig, total beschi....
Dazu noch das große AEZ Logo am Felgenrand😰!
Sorry, aber das wirkt schon arg billig! Bei ein paar schönen Breyton oder BBS könnt ich es mir ja noch gefallen lassen, aber sowas geht mM nach gar nicht.
Aber wie schon gesagt, Geschmacksache und Gott sei Dank haben nicht alle meinen!😉
Und noch was zum Thema Wucherpreise für die BMW-Felgen:
Wer die Teile beim nächstbesten BMW-Dealer kauft, ist selbst schuld. Es gibt immer wieder gute Angebote unter oder um die 2000 Euro für neue 313er, 199er und 230er. Natürlich inkl. Neureifen.
Und der Vorteil daran ist, dass die Räder ihren Wert einigermassen behalten, weil sie gefrat sind.
Meine 313er hab ich für 1899 Euro gekauft, paar Wochen gefahren und bei Ebay wieder für 1930 Euro versteigert.
Für die 199er, die ich 3 Jahre gefahren bin, gab`s mit 5 und 6 mm Bereifung noch 1250 Euro (neu 1590 Euro)
Verkauf mal die Zubehörteile nach ein paar Jahren, da kriegst noch ein paar Euro dafür.
...dem Felgen- Rand widmet Zimpala eh wenig Aufmerksamkeit. ...🙂😁🙄😛
Und 19",... da isser zu schwäbisch .....🙂😁🙂😛😉
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
...dem Felgen- Rand widmet Zimpala eh wenig Aufmerksamkeit. ...🙂😁🙄😛
Und 19",... da isser zu schwäbisch .....🙂😁🙂😛😉
Verstehe, Du meinst nach dem nächsten Parkversuch ist das AEZ eh weg, oder!?!😁
Müßte halt auch mal am linken Fahrbahnrand einparken, dass es auf der Fahrerseite auch klappt!
Mit 8x18 wird´s nicht besser.......
Dem Felgenrand passiert so oder so was ... schaut euch mal auf der Gass um.
Ob 18 oder 19 Zoll ... mal sehen. Aktuell tendiere ich, aus Komfortgründen, zu 18 Zoll Non RFT.
AEZ gefallen MIR gerade. ICH würde mit beispielsweise kein silbernes Fahrzeug oder rotes Leder kaufen.
Scheisse sehen meine AEZ Xylo WR bestimmt nicht aus ... trotz fehlender Spurplatten.
Und auf die Idee einen Radsatz nach ein paar Monaten wieder zu versteigern bin ich noch nie gekommen.
Jetzt schauen wie erst mal, was meine ach so hochgelobten, schönen, wertstabilen, original BMW/Ronal Felgen noch bringen.
Zitat:
Jetzt schauen wie erst mal, was meine ach so hochgelobten, schönen, wertstabilen, original BMW/Ronal Felgen noch bringen.
Vermutlich soviel wie die AEZ neu kosten!😉