1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Ventilspieleinstellung und Temperatur

Ventilspieleinstellung und Temperatur

VW Käfer 1200

Das Ventilspiel muss man bei kaltem Motor machen. So weit ist mir das schon bekannt. Die Frage ist - was bedeutet kalt? Mit anderen Worten: wie lange muss er stehen, damit er als kalt gilt?

Zum Hintergrund der Frage. Mein Orangener, bei dem ich das machen möchte, steht auf dem Stellplatz am Haus. Ich habe also zur Auswahl: entweder dort machen und alle Aufmerksamkeit der Nachbarschaft auf sich ziehen, oder mit dem Käfer vor die Garage fahren wo der Weiße steht und dort machen. In diesem Fall müsste ich aber warten, bis der Motor kalt genug ist. So heiß wird er aber nicht sein, denn die Strecke ist sehr kurz, noch nicht mal 1 km.
Was würdet Ihr machen oder mir empfehlen? Und eine Sache ganz klar vorweg - den Weißen aus der Garage raus und über Nacht woanders stellen, kommt ganz definitiv nicht in Frage. Also bitte nicht auf diese Idee kommen.

155 Antworten

Kalt heißt Umgebungstemperatur. Wenn es bei dir berghoch geht, wird der Motor wärmer, wie wenn es bergab geht. Wer soll dir jetzt sagen, ob du 5, 10, 60, ... Minuten warten musst?
Wenn du den Ventildeckel mit bloßen Händen anfassen kannst, sollte es passen. Höchstens du machst es bei -20°Celsius, dann könnte der Unterschied zum Anfassen vielleicht doch zu groß sein.

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.

Fahr den Käfer richtig heiß und stell das Spiel auf 0 ein. Dann passt alles und das Problem zu warten bis er kalt ist hast du auch nicht mehr.

Kalt einstellen. Abends parken. Morgens einstellen.

Ich würde da jetzt kein größeres Problem draus machen.

Hatte meinen sogar mal Abends in die Mietwerkstatt gestellt um dann morgens mit Ventile einstellen starten zu können.

@Inschinehr Dem kann ich zu 100% zustimmen - wikipedia machts möglich. @schleich-käfer Du kannst Dir natürlich auch ein Zylinderkopftemperatur Instrument zulegen und bist dann immer voll im Bild mit der Temp. - auch wenns mal den Jaufen-Pass mit Hänger und 4 Insassen hoch geht.....Bucht oder CSP - je nachdem was man ausgeben will..

Gruß aus den Frankenland

Ähnliche Themen

Zitat:

@Suzukagrauer schrieb am 17. Juni 2021 um 22:42:16 Uhr:

Kalt heißt Umgebungstemperatur. Wenn es bei dir berghoch geht, wird der Motor wärmer, wie wenn es bergab geht. Wer soll dir jetzt sagen, ob du 5, 10, 60, ... Minuten warten musst?
Wenn du den Ventildeckel mit bloßen Händen anfassen kannst, sollte es passen. Höchstens du machst es bei -20°Celsius, dann könnte der Unterschied zum Anfassen vielleicht doch zu groß sein.

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.

Es kommt doch nicht auf ein paar Minuten an, sondern um grobe Abschötzung. Eine Stunde, zwei, fünf oder mehr? Da sollte es auch keine große Rolle spielen, ob ich Berg hoch fahre oder runter, wenn es nur ein paar Hundert Meter sind. Sorry, die Frage kann Euch dämlich vorkommen, aber nicht ich mache ein Problem, sondern meine einfache Frage nach der Zeit kann nicht einfach beantwortet werden. Stattdessen wird es auf lustig gemacht.

Zum IR-Thermometer: könnte jemand sagen, welche maximalen Temperaturen am Motor vorkommen können?

Bevor Du da jetzt auch wieder eine Wissenschaft draus machst: 24 Stunden. Punkt.
Da bist Du jedenfalls auf Nummer sicher unterwegs. 😁

Und mit Scherz(en) beiseite sollte die Sache nach sechs Stunden auch jedenfalls ok sein - ein luftgekühlter Motor kühlt ja schneller ab. Greif von unten an die Zylinder (der Ventildeckel kühlt sicher schneller ab) - wenn sichs kalt anfühlt, dann paßts sicher. Die Literatur spricht von max. 50°C.

@schleich-kaefer nein ich mache mich nicht lustig. Das war mein Ernst mit heiß fahren und auf 0 einstellen.

Aber man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen. Sorry.

Halte ich für eine ziemlich verrückte Idee, sich a) unbedingt die Finger verbrennen zu wollen und b) ernsthaft zu glauben, etwas realistisch auf "0 Spiel" einstellen zu können.

Völliger Nonsens...

Mein Motorenbauer meines Vertrauen hat es mir gesagt.

Na klar verbrennt man sich. Muss man halt wissen ob man das möchte oder nicht.

Aber wieso stellt man wohl im kalten auf 0,15 ein?
Richtig weil man im warmen/heißen Zustand dann 0 hat.
Schonmal drüber nachgedacht?

Ihr verrennt Euch unnötig in eine Sackgasse. Vielleicht hat man es so 1944 an der Ostfront mit Russen im Nacken gemacht. Ich werde es auf jeden Fall nicht tun. Und noch einmal - ich mache keine Wissenschaft daraus.

Hier ein Beispiel eines IR Thermometers, das hinsichtlich der Emissionskonstanten kalibriert werden kann und das damit sogar zur Temperaturmessung geeignet ist.

Besondere Schaltungen zur Linearisierung des Typ K Fühlers sind für Messungen an Autos nicht nötig, eine Kalibriermöglichkeit hinsichtlich der Emissionskonstanten allerdings schon.

Liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

IR Thermometer mit Laser Indexierung

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 18. Juni 2021 um 09:13:21 Uhr:

Zum IR-Thermometer: könnte jemand sagen, welche maximalen Temperaturen am Motor vorkommen können?

Etwa 700°C am Teller des Auslassventils, aber da kommst Du mit dem IR- Thermometer nicht rechtzeitig hin.

Sonst kannst Du von davon ausgehen, dass 150°C nicht wesentlich überschritten werden- die Auspuffröhren vielleicht ausgenommen.

Beim Service am Käfer meines Vaters haben die Mechaniker das Einstellen der Ventile eher gegen Ende vorgenommen- 0,1 mm, wie damals emfohlen.
Das war vielleicht eine Stunde nach dem Abstellen des Motors, dazwischen lagen das Einstellen der Bremsen ein Ölwechsel und andere Kleinigkeiten.

Mit zwei Stunden Wartezeit bist Du jedenfalls auf der ganz sicheren Seite.

Länger warten geht zwar, aber es lohnt nicht, dafür Opfer zu bringen.

Liebe Grüße

Inschinehr

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 18. Juni 2021 um 10:31:32 Uhr:

Halte ich für eine ziemlich verrückte Idee, sich a) unbedingt die Finger verbrennen zu wollen und b) ernsthaft zu glauben, etwas realistisch auf "0 Spiel" einstellen zu können.

Völliger Nonsens...

Es ist auch schwer schwer zu messen.

Meiner Fühlerlehre geht beispielsweise das Blatt mit der Stärke 0 ab- ich hätte beizeiten reklamieren sollen...

Liebe Grüße

Inschinehr

das hier steht im Buch :😉

Ventile
Deine Antwort