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Ventilschaftdichtung wechseln ?

VW Golf 3 (1H)

Geehrte Golf 3-Gemeinde, ich brauche wiedermal Eure Hilfe.

Fahrzeug:
G3, 1.8L, 90PS, Bj1995 September, Motorcode ADZ, TKm 275000, VIN=WVWZZZ1HZTB019588, KBA=0600 892

Problem:
Es raucht vom Auspuff, wenn ich anfahre. Meist erst dann wenn der Motor richtig warm ist. Und im Rückwärtsgang. Und der Rauch stinkt.
Bei normaler Fahrt KEIN Rauch.

Weitere Infos:
-Ölverbrauch ist bei ca. 0,9L auf 1000km. Ist noch, soweit ich weiß, knapp in der oberen Toleranz.
-Ich hab kein Kühlwasserverlust. Kein Ölfilm im Ausgleichsbehälter.
-Motor von außen optisch trocken.
-Wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel aufmachen, kommt kein Rauch oder ähnliches.

Ich möchte gerne die Ventilschaftdichtungen austauschen. Und hätte ein paar Fragen dazu:

1.
Was haltet Ihr davon die VSDen bei dieser Symptomatik zu wechseln?
2.
Was haltet Ihr von diesem Werkzeug:
https://www.ebay.de/.../333097791939?...
3.
Wie man am Werkzeug erkennt, möchte ich den Zylinderkopf nicht ausbauen.
Ich möchte es mit der Luftdruck-Methode machen. Ich habe einen 25L-Kompressor, der zwischen 4,5Bar und 6,5Bar läuft. Ist dieser Luftdruck ok?
4.
Wenn ich in den Brennraum über den Zündkerzen-Steckplatz, Luftdruck gebe, wird dann Luft entweichen? Wenn ja wohin genau?
5.
Wenn ich in den Brennraum LD gebe, soll ich dann einen Gang einlegen, damit die Kurbelwelle sich nicht dreht? Bzw soll ich da die Kurbelwelle überhaupt irgendwie arretieren?
Ich Frage deshalb, weill ich die Kurbelwelle nicht verstellen möchte, damit die Zahnriemen-Montage später, in Bezug auf OT-Stellung usw, sich einfacher gestaltet.
6.
Soweit ich es recherchieren konnte, kommen bei mir zwei VSDen als Ersatzteile in Frage.
Entweder der wo die Ventilschäfte einen Durchmesser von 7mm(Teilenr.: 027 109 675) haben oder 8mm(Teilenr.: 026 109 675)
Die wären z.B. von Elring : https://www.kfzteile24.de/.../ventilschaftabdichtung?...
Welche brauch ich denn?

Vielen Dank im Voraus. Hoffe Ihr könnt mir helfen. Muss bald zum TÜV

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tarik251089 schrieb am 26. Juni 2019 um 20:33:16 Uhr:


Eine Frage hätte ich noch:

ich hab ein bisschen Schiss, dass die Ventile nach der Federdemontage in den Zylinder reinfalle.
Was haltet Ihr davon, wenn ich abwechselnd den Kolben des Zylinders wo ich gerade dran bin auf OT stelle, damit die Ventile nicht weit reinfallen können?
Wie könnte ich die Kurbelwelle dafür am sinnvollsten arretieren?

Die betreffenden Schaftdichtungen würde ich so oder so bei OT Stellung wechseln. 1 & 4, dann weiterdrehen auf 2 & 3. Kannst ja versuchen die Schwungscheibe mit Schraubenzieher verkeilen, so daß der Motor sich nicht dreht. Müßte über das Schauloch oben am Getriebe gehen. Zusätzlich ein Gang einlegen, und auf die Vorderräder stellen. Reingefallen ist mir noch kein Ventil
Leg paar Putzlappen in die Öffnungen des Kopfes, und am besten einen magnetischen langen Schraubenzieher bereithalten, falls die Keile weghüpfen. Bei der Montage der Keile etwas Fett an das Ventil oben, und an die beiden Keile. "Kleben" besser, und fallen nicht so schnell weg. Am besten das zu zweit machen. Einer drückt die Feder, der andere fummelt die Keile rein.

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1. sehr viel.
2. brauchbar.
3. ja.
4. ja, über die Ventile und/oder die Kolbenringe.
5. 3 mal Nein.
6. ADZ = 7mm.

Punkt 5 würde ich noch einmal genauer beleuchten, denn beim Beaufschlagen der Brennräume mit Druckluft und mit allen Ventilen geschlossen, weil Nockenwelle ausgebaut, wird sich die KW zwangsläufig drehen. Das ist nicht schlimm, aber sie muss dann aber wieder in die OT-Stellung gebracht werden, bevor der Zahnriemen aufgelegt wird. Logo, oder?

Gruß,

Edit: Es sei denn, man würde alle vier Zylinder gleichzeitig mit dem gleichen Druck beaufschlagen, dann dürfte sich theoretisch nix drehen.

Ja ist Logo.
Ich dachte nur, dass sich auch die Zwischenwelle verstellt. Aber wenn der Zahnriemen nicht dran ist, dann bewegt sich ja die Kurbewelle unabhängig von der Zwischenwelle und Nockenwelle.
Jetzt machts Sinn.

Danke für Deinen Beitrag PKGeorge. Du hast mir schon bei meinen ersten Threads und Fragen vor ca 7 Jahren weitergeholfen. Bin Dir und allen anderen sehr sehr dankbar.

Zu Punkt 5:
Könntest du mir deine Antwort bitte näher erläutern?
Wenn der Zahnriemen nicht mehr dran ist, und ich Druckluft in den Brennraum gebe, dann wird der Kolben nach unten gedrückt und die Kurbelwellen-Position verstellt sich doch total, oder ?

Zu Punkt 6:
Hab ich die VSDen die komplett aus Gummi sind oder die mit dieser äußeren Metallschale?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tarik251089 schrieb am 20. Juni 2019 um 21:24:29 Uhr:



Zu Punkt 5:
Könntest du mir deine Antwort bitte näher erläutern?
Wenn der Zahnriemen nicht mehr dran ist, und ich Druckluft in den Brennraum gebe, dann wird der Kolben nach unten gedrückt und die Kurbelwellen-Position verstellt sich doch total, oder ?

Ja und.
Ist doch kein Problem.
Wenn der ZR erneuert wird muß die KW eh auf OT Zylinder 1 gestellt werden.

Zu 6: mit Metallring!

Ok. Soweit alles kapiert.

Ein Anliegen hätte ich noch.
Ist es ok, wenn ich nur die VSDen wechsel und die alten Hydrostösel und Ventile drin lasse?

Zitat:

@Tarik251089 schrieb am 20. Juni 2019 um 21:47:49 Uhr:



Ist es ok, wenn ich nur die VSDen wechsel und die alten Hydrostösel und Ventile drin lasse?

Zum Wechsel der Ventile muß der Kopf runter. Also drin lassen!
Hydrostößel ist so ein Thema, aber da hab ich einen Schnell Tip für dich.
Einfach mal die Hydros auf Spiel Prüfen bevor die NW ausgebaut wird.
Nocken muß immer oben Stehen bevor ein Hydro überprüft wird.
Wenn der Nocken oben steht mit einem Schraubenzieher durch eine Drehbewegung den Hydro nach unten Drücken. Abstützung an der NW. Gelingt dies ist er defekt.
Ein Max. Spiel bis 0,1 mm = hydro noch I.O.

Ok.
Alles verstanden.

Hydrostößel so kontrollieren ? :

https://youtu.be/AoEXjWKctHU

Hab noch ne Handvoll Hydros aus geschlachteten Motoren liegen, die ich auch ohne weiteres verbauen würde. Wenn die keine Einlaufspruren haben, sich im eigebauten Zustand nicht drücken lassen, wiederverwenden.
Bei meinem Seat `(99) hab ich bei 125.000 gebrauchte (Herkunft, Laufleistung unbekannt) eingesetzt. Die alten hatten Löcher auf der Fläche, bzw die Nocken der Nockenwelle waren spitz zugelaufen. Der hat jetzt 175.000 runter. Gebrauchte Welle, und die erwähnten Hydrostößel eigesetzt, tackert nichts. Wenn die vorher Geräusche gemacht haben, dann neu.
Duck muß im Brennraum sein, Kolben kann auch unten sein. Wenn dem Kompressor die Puste ausgeht, kann passieren, daß die Ventile reinfallen.😮, also da drauf achten.
Und paß beim Demontieren auf die 2 Keile auf, die fliegen gerne weg. Also alles mit Putztüchern auslegen, bevor die in den Kanälen des Zylinderkopfes verloren gehen.

Alles klar Tommel...vielen Dank auch für deinen Beitrag.

Wenn ich rein theoretisch neue Hydros kaufen würde, welche brauch ich denn von diesen hier:
https://www.kfzteile24.de/.../stoessel-stange-schutzrohr?...

Den für 6,99€ oder 8,99€ ?
Was ist denn der Unterschied von den beiden?

Sind wohl die gleichen. Wahrscheinlich gleicher Hersteller, werden unter anderen Namen für mehr oder weniger Geld verkauft.

Hier die Hydros von meinem Seat, die sind fix und fertig.

B-nockenwelle-hydrostoessel-alt

Steht doch in der Beschreibung:
ADZ Motornummer bis: 001 109 bzw. Motornummer ab : 001 110
Da es um Modelljahr 1996 geht (VIN=WVWZZZ1HZTB019588)
lautet die ET-Nr. 050 109 309 J
d.h. es sind die für 8,99 € ( Art.-Nr. 420 0043 10 )

Also vergleichen, welche Tassenhydrostößel da verbaut sind. Hier mal zum Vergleich, funktionieren werden beide.

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