1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ventilschaftabdichtungen erneuern A4 B5 1.8T

Ventilschaftabdichtungen erneuern A4 B5 1.8T

Audi A4 B5/8D

Moin,

Ich benötige das Werkzeug zum Wechseln von Ventilschaftdichtungen, da wollte ich mal im Forum einfach mal fragen ob mir wer das Werkzeug ausleihen könnte oder mir nen Link zu ner Webseite schicken kann, wo ich mir sowas besorgen könnte.

Ich habe ja mit dem Endoskop in den brennraum reingeschaut, oben an den Ventilen stand das öl Förmlich am abtropfen, aber kein öl an den Zylinderwänden, das wäre meiner meinung nach kein Kolbenring schaden. Und ich wollte erstmal das günstigste machen. Er qualmt nur extrem wenn das Öl warm ist, ist ja verständlich.

Ich denke mal wenn man die nockenwellen rausmacht, kommt man bestimmt wesentlich schneller dran, zahnriemen wollt ich sowieso machen.

Also vielen dank euch schonmal

Mit Freundlichen grüßen
Stefan 😁

Zylinder 3
Zylinder 2
Zylinder 4
Ähnliche Themen
18 Antworten

Keine Spülung ?

Zitat:

@Rohr1 schrieb am 8. April 2025 um 21:18:56 Uhr:

Keine Spülung ?

Was willste spülen,

die Späne müssen raus, irgendwie.

Wo liegen die denn?

Sichtbare spähnchen habe ich natürlich schon mit Wattestäbchen etc. entfernt; da der Motor aber schon seit längerem oben offen war (aber fast immer mit Abdeckung) möchte ich ihn gründlichst reinigen, um auch Staub etc. raus zu bekommen. Es gibt ja auch Stellen wo man nicht hinsieht.

Diese Spähne sind übrigens nur dadurch entstanden, das die Gewindestange vom Niederhalter an der Metallbrücke gerieben hat. Inzwischen habe ich immer Folie drüber beim drehen.

Spülen dachte ich von oben, wobei sie dabei natürlich nach unten gespült würden, also in die Ölwanne

Ventilspiel kannste prüfen.
Guckste Bild. Und was heißt locker. Locker ist ein dehnbarer Begriff.Laut dem beigefügten VAG Blatt dürfte das Ventilspiel bis. ma. 0,8 mm sein; ist das nicht viel zu viel ?

Bei einem SChaft ist das Spiel geschätzt 0,1 mm, also wenn man von oben drann wackelt, die anderen SChäfte haben gar kein Spiel.

Deine Antwort