1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ventildeckeldichtung wechseln

Ventildeckeldichtung wechseln

Mercedes E-Klasse W211

Guten Abend,
ich möchte bei meinem Wagen (E280CDI - Vormopf; Motornummer 648961) die Ventildeckeldichtung erneuern. Hat hier jemand zufällig die Einbauanleitung? In der SuFu habe ich nichts gefunden.
Danke.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Super, danke Bomber50. Wird dann die dichtung über den Injektor 'drüber gestülpt' ?

Zitat:

@Steffiw211 schrieb am 17. Januar 2018 um 19:50:04 Uhr:

Super, danke Bomber50. Wird dann die dichtung über den Injektor 'drüber gestülpt' ?

Genau, Arbeitszeit ca. für ein Laie 30 min.

Ich habe mir das Ganze jetzt noch mal genauer angesehen. Das Gute ist, dass meine Ventildeckeldichtung (oder wie es bei Mercedes heißt: die Dichtbeilage der Zylinderkopfhaube) nicht undicht ist.
Das Schlechte ist, dass ich bei der Gelegenheit festgestellt habe, dass meine Zylinderkopfdichtung anfängt, etwas Öl auszuschwitzen.
Bei meinen Recherchen habe ich nun auch herausgefunden, dass jedenfalls laut WIS die Injektoren ausgebaut werden müssen. Dabei ist meiner Werkstatt allerdings schon einmal eine Schraube abgerissen. Die Injektoren dürfen erst dann wieder angezogen werden, wenn die Haube aufgesetzt ist, weil sie nach der Haube ausgerichtet werden müssen. Die Schrauben der Haube werden laut WIS mit 9 Nm angezogen.
@adel_1: Damit wird es leider erst einmal nichts mit einem Video oder Fotos.

Des is ja gar keine Zeit..danke dir...und aber die injektoren muss ich nicht ausrichten nach der Haube, weil sie ja nicht gelöst wurden, oder?

Gib mal deine FIN und eMail Adresse (per PM) her dann suche ich dir die passenden WIS Dokumente raus. Dann hat das Fragen im 5 Minutentakt vielleicht ein Ende.

Muss meine Ventildeckeldichtung bei meinem S211 320 4 Matic mit 292.000km auch wechseln. Hatte ab und zu einen Teelöffelgroßen Fleck unter dem Beifahrersitz. Konnte erst nichts festgestellt werden, schien alles dicht. Als es aber wieder vorgekommen ist, hat man genauer geschaut und die Dichtung ausgemacht. Es gibt laut MB wohl 2 Dichtungen , nur die Linke muss bei mir neu.... Bin mal gespannt.....

Weiss nicht ob dein Öl Fleck unter dem Beifahrersitz von deinen Motor kommt, denn Fahrgadtzelle und Motorraum sind ja getrennt!
Und bei einen V6 Motor hat man meistens 2 Zylinderköpfe, daher auch 2 Ventildeckeldichtungen.

Gemeint ist vermutlich eher unter dem Fahrzeug in Höhe des Beifahrersitzes :)

Hallo,

Hab einen s211 220 cdi bj. 2008 kann es sein das die Injektoren bei diesen Motor raus müssen und die ventieldeckeldichtung zu wechseln oder reicht es wenn man nur die Halterung löst und wenn es nur reicht die Halterungen zu lösen kann es sein das das Risiko groß ist das die Injektoren danach undicht sind ?

Hast du ein Foto von deinem Motor? Wenn man Google bemüht, findet man Hinweise darauf, dass die Injektoren raus müssen. Aber ohne deine VIN oder zumindest die Bezeichnung über welchen Motor wir sprechen, wird es schwer dir zu helfen.
Wenn die Injektoren raus müssen, wovon ich aktuell ausgehe, dann brauchst du auch die Dichtungen neu und geeignetes Werkzeug, um die Dichtsitze zu reinigen. Werkzeug um die Injektoren ggf. herauszuschlagen (Gleithammer), sollten diese festsitzen.

Okay ja hab ein Foto aber ist nicht hilfreich dachte ich weil die Injektoren abgedeckt sind.

.jpg

Warum machst du nicht die Abdeckung ab? Dann siehst du doch selber, ob die Injektoren raus müssen oder nicht. Ich verstehe dich nicht. Wenn du schon so weit bist und immer noch Hilfe benötigst, gehe ich davon aus, dass du nicht in der Lage sein wirst die Injektoren selber zu ziehen.

Weil ich nicht weis wie der Ventildeckel auf gebaut ist. Die ersten zwei Injektoren Fassungen hab ich schon abgedichtet bzw. Nach gefräst vor zwei Monaten ungefähr wollte Sicherheitshalber fragen dann weis ich ja jetzt das ich das ganze nochmal machen muss höchst wahrscheinlich.
Aber Danke

Hattest du schon die FIN gepostet? Dann könnte jemand mit Zugang zum WIS und deiner E-Mail Adresse, die Anleitung per E-Mail versenden

Deine Antwort