ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ventildeckeldichtung

Ventildeckeldichtung

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 1. September 2012 um 16:25

Guten Abend alle zusammen.

Bin seit gerade neu hier :-/

Mir ist vorhin was ganz furchtbares passiert *bäh*

Mein Bruder hat die VDD gewechselt.

Von Kork auf Gummi.

War vorher ETWAS undicht, nicht dramatisch, aber nun ist sie "undichter" (:D)

Das Öl ist total ausgelaufen, der Motor hat leicht Feuer gefangen, konnte dieses aber noch

auspusten.

Nun meine Frage: Muss man die Stehbolzen mit wechseln, oder was könnte er falsch gemacht haben? :-/

Hoffe auf eine schnelle Antwort :)

Lieben Gruß

Hagusi

Ähnliche Themen
15 Antworten

...natürlich müssen die Stehbolzen mitgewechselt werden...:)

...kork = große Bohrung und ein Bund am Stehbolzen...und dieser Bund passt halt nicht in die Gummi-dichtung...:D

Themenstarteram 1. September 2012 um 17:43

Hmm....also die Dichtung passte drauf, man konnte alles wieder zusammen bauen.

Werde die nun aber kommende Woche wechseln.

Ich danke für die Antwort.

Gruß

Hagusi

eigentlich müssen natürlich die stehbolzen gewechselt werden   wie Schrosch schon begründt hat

 

aber  es geht auch  anders :D ist aber auch nicht  unaufwändiger  als die stehbolzen zu wechseln

 

beim Golf GX habe ich es  deshalb gemacht weil 3 stehbolzen partout nicht ihren platz  wechseln wollten

 

deshalb Gummidichtung genommen und  die  eigegossenen  metallringe um  die  bohrungen ausgebohrt . ging dann sogar ultra easy  weil der bohrer  direkt die metallringe komplett rausdreht :D

 

die entstandenen größeren lölles  haben genau das Passmaß der alten  Bünde  der alten Stehbolzen

 

OKAY  ist Fusch  aber auf hohem technischen Niveau  

 

die  gummidichtung ist danach  trotzdem absolut dicht auch ohne  Hylomar  jetzt schon im 4ten jahr

 

aber  wenn die stehbolzen rausgehen   wechsel sie  besser ist das

 

 

Das hier sollte auch für den Passat gelten.

schön gemacht  ita...    aber hier beim TE   gehts  halt um die umrüstung von kork auf  Gummidichtung  wenn er nach deiner  anleitung vorgeht    hat er  halt genau das problem  was  er  jetzt hat   undichte deckeldichtung  weil die  gummidichtung halt nict auf die  Bundstehbolzen passt 

 

ohne   ersetzen  der Stehbolzen auf bundlose   geht es  nur  wenn mann die Gummidichtung bearbeitet ;)

Ja schon klar mit der Kork und Gummidichtung, habe ich in der Anleitung erwähnt.

In diesem Thread habe ich deshalb darauf verwiesen weil man in den Fotos auch sieht wie die Bolzen für die Gummidichtung aussehen. Der Vorgang wäre aber bei der Umrüstung wie beim Tausch der gleiche, nur das man halt die Stehbolzen auch wechseln muss.

Zur Not geht ausdrehen der Stahleinsätze auch, aber das ist eher für Fortgeschrittene :)

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

ohne   ersetzen  der Stehbolzen auf bundlose   geht es  nur  wenn mann die Gummidichtung bearbeitet ;)

...oder halt wieder eine neue Kork-Dichtung aus dem Zubehör einbaut...:)

...z.b. von Reinz...;)

Themenstarteram 3. September 2012 um 18:52

Nochmals vielen Dank an alle :-)

Mein Bruder meinte heute zu mir, dass die Dichtung verkehrt sei!

Kaum zu glauben, dass die Verkäufer trotz vorhandenen Fahrzeugbrief mir was falsches verkaufen.

Aber naja, sind ja auch nur Menschen.

Somit hat mein Burder nun die richtige Dichtung + Umrüstsatz gekauft und und baut mir das Morgen ein und dann erstatte ich erneuten Bericht, ob alles geklappt hat =)

Meint ihr ich kann die alte, nicht passende Dichtung zurück geben und ein, zwei Liter Öl verlangen, dadurch, dass ich welches verloren habe, durch die falsche Dichtung?

 

MfG

Hagusi

Welche Dichtung verbaut ist, kommt aufs Baujahr an. Wenn ich mir nicht sicher bin, welche verbaut ist, nehme ich halt die Gummidichtung mit Bolzen als Satz und fertig.

 

Die Kork verbaue ich eh nicht mehr.

 

Und daß die Dichtung nicht passt, hättet ihr schon von Anfang an sehen müssen, da wird euch kein Händler was erstatten. Die lachen euch eher noch aus. ;)

wird  schwer  werden zumal dein Bruder   ja  bewiesen hat das er nicht gerade  sehr fachkundig ist

 

ein Mechaniker  hätte die  nicht verbaut ohne  die  Stehbolzen zu wechseln

 

Das ist nun mal die Schuld  deines  Bruders selbst mit richtiger Dictung hat er Murks gebaut .

 

Die  falsche  Dichtung hätte er auch erkennen können

 

wenn der Verkäufer die falsche Teilenummer geliefert hat  kannst du aber zumindest die  Dichtung  kostenfrei ersetzt bekommen

 

aber  wieso sollte er dir  Öl ersetzen  das erkläre mal du musst schließlich nicht das Motoröl ablassen um ne  dichtung zu tauschen :D oder habt ihr das gemacht :D:D wozu sonst 2 liter öl ???

Themenstarteram 4. September 2012 um 16:32

Naja, die Dichtung passte, was die Bolzen angeht.

So dachten wir es sei dir richtige.

Bin dann ein Stück gefahren, worauf es nach ca. 6 km anfing zu qualmen und sich eine kleine Flamme auf dem Motorblock gebildet hat :-/

Da ich aber sehr vertraut mit dem Märchen "die drei kleinen Schweinchen" bin, war dies kein Problem für mich ^^

Und wenn der Händler mir eine falsche Dichtung verkauft hat, ist es meines Ertrachtens seine schuld, dass ich Öl verloren habe :D

 

Nun mal so eine Frage als Laie: Wozu muss man die Stehbolzen wechseln, wenn man von Kork auf Gummi wechselt? Wo ist da der große entscheidene Unterschied?

Gruß

Hagusi

der händler hat dir  wahrscheinlich nicht die  falsche dichtung

 

noch mal zum mitmeißeln  die  stehbolzen   der  orginal korkdichtung

 

hat unten einen breiteren bund  mit größerem Durchmesser   der  genau den Durchmesser  der bohrungen der korkdichtung hat

 

die stehbolzen für  gummidichtung haben überall den gleichen durchmesser

 

die gummi dictung at an den  löcer   sozusagen eingegossene Unterlegscheiben die nict über den bund  der alten  stehbolzen passt . ergo kann da auch nix  dicht werden da  dann 2 mm luft bleibt

 

das sieht eigentlich jeder Blinde  beim auflegen

 

was ihr machen könnt  diese  unterlegscheiben  auf den durchmesser des bundes   aufbohren   dabei  drehen sich die  "unterlegscheiben "  raus  und  das entstehende loch passt über den bund . zusätzlich zur  sicherheit kann mann noch hylomar oder Dirko oder ähnliche dichtmasse   benutzen um   auf nummer sicher zu gehen

 

so brauchst du keine stehbolzen tauschen 

 

diese kosten aber auch nur  5 euro tuto kompletto

 

 

Themenstarteram 4. September 2012 um 17:14

Ahhhh ok, nun weiß ich auch bescheid.

War beim Einbau nicht dabei, deswegen habe ich kein Plan, was wo verkehrt war.

Aber nun wissen wir, dass mein Bruder schuld war/ist.

Ist nun halt passiert, kann man nicht mehr ändern.

Und habe was für die Zukunft gelernt :)

 

Nochmals vielen Dank, falls ich iwann nochmal fragen haben sollte,

bezüglich den 35i, weiß ich dass ich hier richtig bin :D

Gruß

Hagusi

Zitat:

Original geschrieben von Hagusi

 

Nun mal so eine Frage als Laie: Wozu muss man die Stehbolzen wechseln, wenn man von Kork auf Gummi wechselt? Wo ist da der große entscheidene Unterschied?

...sag mal...liest du eigentlich die Antworten die man dir hier gibt...:confused::confused::confused::confused::confused:

...sonst siehe meine erste post...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen