ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ventildeckeldichtung schwitzt V10 5,0 TDi

Ventildeckeldichtung schwitzt V10 5,0 TDi

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 10:19

Hallo

könnte mir mal einer schreiben wie aufwändig der wechsel der Vendildeckeldichtung ist?

Es handelt sich um den Phaeton V10 5,0TDi.

Eine ungefähre Zeit wäre sehr hilfreich, hab im Forum nichts gefunden bisher.

Die Dichtung ist wohl das kleinste, übel nur der Aufwand?

Danke vorab

Beste Antwort im Thema

Du weißt gar nicht, wie sicher ich mir bin.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich glaube, an den Ventildeckel drankommen ist auch beim V10 nicht das Problem, wenn man nicht zwei linke Hände hat. Motorabdeckung ab, Entlüftungsschläuche ab, und die Geräuschdämpfung vom Ventildeckel.

Das Problem ist, dass es die Dichtung vom Ventildeckel nicht einzeln gibt, ist auf den Ventildeckel aufvulkanisiert. Der Ventildeckel kostet für eine Seite um die 380 Euro.

Mich betrifft es akuell zwar nicht aber gibt es die Dichtung wirklich nicht einzeln?

Die Dichtung vom R5 im VW Bus gibt es auch einzeln. Ist das beim V10 nicht das selbe Teil?

Wollte vor kurzem eher aus Neugier den Preis für die Dichtung erfahren, als ich ein paar andere Teile bestellt habe. Zumindest in ETKA wird die Dichtung auf allen passenden Bildtafeln nicht aufgezeigt, die Chance ist daher sehr hoch, dass sie zumindest von VW auch nicht einzeln erhältlich ist.

Zitat:

@Franz01234 schrieb am 18. Dezember 2016 um 20:18:58 Uhr:

Mich betrifft es akuell zwar nicht aber gibt es die Dichtung wirklich nicht einzeln?

Die Dichtung vom R5 im VW Bus gibt es auch einzeln. Ist das beim V10 nicht das selbe Teil?

Hab eben nachgeguckt, für den AAB-Motor bis Bj 1994 im T4 (R5 2.4D 57kW) gibt es die Dichtung einzeln, danach (auch für den TDI) gab es die Dichtung nicht einzeln.

Beim T5 R5 TDI gibt es die auch nicht von VW einzeln.

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 18. Dezember 2016 um 20:33:52 Uhr:

Wollte vor kurzem eher aus Neugier den Preis für die Dichtung erfahren, als ich ein paar andere Teile bestellt habe. Zumindest in ETKA wird die Dichtung auf allen passenden Bildtafeln nicht aufgezeigt, die Chance ist daher sehr hoch, dass sie zumindest von VW auch nicht einzeln erhältlich ist.

Wenn die auf dem Deckel aufvulkanisiert ist, bekommt man die nicht oder nicht rückstandsfrei ab. Selbst wenn es da im Aftermarket was geben sollte, wird diese wahrscheinlich nicht abdichten können.

Bevor ich einen neuen Zylinderkopfdeckel kaufen würde, würde ich es hiermit probieren: http://www.ebay.de/itm/251631944502

Wieso soll das nicht gehen? Du kratzt die alte Dichtung runter und machst ne Neue drauf, fertig. Ob man nun extra eine Zubehördichtung verwendet (falls es sie gibt) und diese nochmal mit Dichtmittel einschmiert oder es einfach so mit Dichtmittel versucht, ist je nach Gusto jedem selbst überlassen. ;)

Edit 1: Übrigens danke für den Link, intressantes Zeug. Gibts ja auch von etlichen Herstellern sowas aber je mehr Auswahl desto besser, find ich immer gut.

Edit 2: Man kauft nur die Ventildeckel neu, nicht gleich den ganzen Zylinderkopf :)

Ich meinte, die alte drauflassen und versuchen mit dem Dichtmittel abzudichten.

So einfach kratzt Du die alte Dichtung nicht ab, zumindest nicht rückstandsfrei. Hier ein Beispiel mit den Erfahrungen aus dem T4-Forum.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, wie er es macht. Im Forum werden nur Ideen oder Tipps weitergegeben. Wenn es einem nicht passt, einfach drüber weg lesen oder wenn man es besser weiß erst gar nicht fragen. ;)

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 18. Dezember 2016 um 20:52:28 Uhr:

 

Edit 2: Man kauft nur die Ventildeckel neu, nicht gleich den ganzen Zylinderkopf :)

Sorry, meinte natürlich Ventildeckel (geschrieben Zylinderkopfdeckel). :cool:

Die alte Dichtung drauflassen, wäre für mich keine Lösung, bzw. nur eine halbherzige Möglichkeit der Abdichtung. ;)

Das alte Dichtungen, besonders aufgeklebte, schwer abzukratzen sind, weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich hab diesen Spass vermutlich eh noch vor mir, irgendwo Ölt der dicke Motor da oben, schätze die Dichtungen hinten an den Köpfen sind ebenfalls betroffen.

Aus Erfahrung weiß ich dass die Dichtung beim R5 TDI im T5 nicht komplett aufvulkanisiert ist, sondern nur um die Schraubenlöcher herum verbunden ist. Sie geht zwar schwer ab, aber das war es auch schon. Es gibt von VW nur das komplette Teil, aber die Dichtung alleine gibt es von diversen anderen Herstellern. Die halten auch dicht.

Zum Vergleich die beiden Ventildeckel:

Der vom V10:

http://thumbs1.picclick.com/.../...ouareg-7LA-50-V10-AYH-07Z103469.jpg

Der vom R5: (Der hat zusätzlich ein Loch für den Öleinfüllstutzen)

http://media.motorteiledirekt.de/.../p1000755.jpg

Die Dichtungen von denen ihr sprecht hat nichts mit der Ventildeckeldichtung im V10 zu zu tun.

Da ist nichts aufgeklebt oder mit Dirko abgedichtet.

Da ist eine Hitzebeständige Hartdichtung an der Vendildeckelhaube, diese ist nur mit der Haube zusammen zu bekommen wie Xela_ bereits beschrieben hat.

Aber ich denke eher dass die Tandempumpe undicht ist.

Sind Ölflecken auf der Höhe des Reifens unter dem Fahrzeug?

Die Pumpe sitzt an der Spritzwasserwand jeweils rechts und links über dem Turbolader.

Zitat:

@zottel125 schrieb am 18. Dezember 2016 um 23:58:04 Uhr:

 

Die Pumpe sitzt an der Spritzwasserwand jeweils rechts und links über dem Turbolader.

zottel125, vielen Dank für die Aufklärung.

Dumme Frage: Bist Du Dir sicher, dass beim V10 zwei Tandempumpen sitzen? Ich meine, es ist nur eine auf der rechten Seite (Beifahrer).

Du weißt gar nicht, wie sicher ich mir bin.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 23:17

Hi

ja er tropf hinten fast an der Stirnwand (Beifahrerseite) aber wenns die Dichtung nur incl. Deckel gibt ist das kein problem da Ebay genug anbietet, aber schreibe bitte mal was über deine vermutung der undichtheit der pumpen, ist das ein großer Akt?

Danke vorab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ventildeckeldichtung schwitzt V10 5,0 TDi