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Ventildeckeldichtung Audi A4 B5 (8D)

Audi A4 B5/8D

Hallo,
ich muss die Ventildeckeldichtung wechseln, da sie undicht ist. Jetzt habe ich herausgelesen, dass es welche aus Gummi und welche aus Kork gibt. Ich nehme an die aus Gummi sind die mit dem höheren Preis und die preiswerteren, sind die aus Kork. (?) Ich zweifle, was das Sinnvollere ist.
Welches Material hat welchen Vor- und welchen Nachteil?
Was denkt ihr bzw. welche Erfahrung habt ihr gemacht?
Habt ihr konkrete Empfehlungen, wo ich die "Richtige" günstig kaufen kann.
Gruß Eli

40 Antworten

Wäre auch noch schön zu wissen, um welchen Motor es geht!

Korkdichtungen gab es beim Audi 80 noch, der A4 hat diese aber nicht mehr.

Klar, das habe ich vergessen zu schreiben. Sorry.

Also es ist ein Audi A4 B5 (8D2054) 1,6 ADP
1595 cm³
Benziner
BJ 1996

Ich hoffe das genügt.
Eli

Hallo

Heute fahre ich A4 B5 ABC-2.6er, aber von 1995 bis 2008 war es ein Golf 2 Saugdiesel, Bj.: 1985. Kilometer damals: von 155 000 (1995) bis 315 000 (2008).

Beim Golf 2 Diesel war original eine Korkdichtung verbaut, und 1999 ist sie erneuert worden. Wieder eine Korkdichtung. Dann merkte ich 2002 (nach 3 Jahren!) dass sie wieder leckt! Der Meister der Freien Werkstatt, die 3 Jahre zuvor die Arbeit gemacht hatte meinte,
... ... dass die Korkdichtung original sei, aber ... ...
... ... die etwas teurere Gummidichtung wesentlich haltbarer!

Gruss
Thomas

Hallo,
vielen, vielen Dank für die Antworten. Nun bin ich etwas schlauer und werde also eine Gummidichtung besorgen. Und wenn es beim A4 sowieso nie Kork gab, kann ich ja beim Kauf hoffentlich nix falsch machen. Also nochmals Danke.
Beste Güße
Eli

ISt es möglich das beim 1,9TDI AHU die NEUE VDD Öl durch lässt? Hab sie erst vor 1 MOnat gemacht aber ohne Dichtmasse an den Halbmondn. Haben die Ölwannendichtung neu gemacht weil wir glaubtes es wäre diese. Aber anscheinend ist es die VDD. Es spritzt minimal an der Krümmerseite bei der Dichtung raus oder ist Spritzt der Zahnriemen das Öl schon rum weil es vorne raus drückt.

Hab jetzt Fotos gemacht von der Stelle wo es das Öl aus der VDD raus drückt.

Img909
Img907
Img908

Kann es dir zwar nicht sagen, aber schau HIER (Allgemeines zu Dichtmassen) mal rein Herr Blacky ... ;-))

Hab heute die Fläche nochmal richtig Sauber gemacht! Auch beim Halbmond! UNd dann von TEROSON ein Gehäusedichtmittel genommen und alles abgeschmiert! Dann die Dichtung drauf gepappt dann oben auf die Dichtung nochmal Teroson , dann den VDD montiert! 15 min gewartet! Motor gestartet und ne Probefahrt auf der Autobahn gemacht!

Im Moment schauts so aus als wäre es dicht! Es läuft nirgends mehr raus! 🙂

Kann bitte hier mal jemand einen KOmment hier lassen?

Hi Blacky,

ich bei meinem AFN auch die VDD selber neu gemacht. Hab mir dafür extra vom Audi diese Paste geholt damit das besser abdichtet.
Bei Audi sagten die etwas von gut 30min - Stunde warten... Hab ich dann halt gemacht die Arbeit ist ja in 15 Minuten erledigt...
Also seit dem ist meine VDD rundum trocken... jetzt drückst Sie bei meinem AFN oben an den 3 Schrauben raus.
Mein ihr das ich da einfach mal mit der Paste ran soll ?
Oder ist das normal das der Motor bissel rausdrückt ?

VG Andy

PS: Bitte vorab keine Motoröl-Diskusion hier starten 😁

Vorne erste Schraube
Die Hinterste ( Schlimmste )
Mittlere

Wieso hast du nicht alle dichtungen erneuert! Das geht doch in einem! KOstet ned die Welt! Jetzt kannste wieder aufmachen , den innen sind auch so Gummistöpsel an den schrauben die kann man auch erneuern. UNd aussen die Dinger auch!

Tja das wusste ich nicht 🙁 Leider nur die eine bestellt.
Naja jetzt muss ich nochmal dran...

Danke für den Hinweis 😁

VG

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