Ventildeckel N46
Hallo zusammen,
Ich möchte einen neuen Ventildeckel einbauen weil ich bereits eine neue dichtung eingebaut habe und nach einer kurzen zeit wieder öl getropft ist.
Könnt ihr eine gute marke empfehlen?
Was hält ihr von NTY? ( Ich kenne die marke von diversen Sensoren und die fand ich top)
Vielen Dank für die Hilfe
11 Antworten
Mach keine Experimente mit Zubehör, schnell bist du zweiter Sieger.
Hast du denn auch in Ecken Dichtmasse verwendet?
Vakuumpumpe evtl undicht, die ölt auch gerne und dann läuft das Öl auf das Abschiermblech und dann auf dem Katalysator.
Ich habe es nun überprüft und es tropft tatsächlich an der Vakuumpumpe. Ich habe bereits einen neuen Dichtungssatz eingebaut aber es tropft immernoch. Ist es möglich, dass die pumpe irgendwie verzogen ist und es deswegen undicht ist, oder hatte ich einfach pech mit den Dichtungen (habe die von elring gekauft, angeblich sind die top)
Ich versuche gleich ein paar bilder zu machen.
Hast du die Pumpe nur zum Kopf abgedichtet oder hast du auch die Pumpe selbst abgedichtet?
Hast du die Dichtung an der Kopfhaube auch mit Dichtmittel an den Ecken eingesetzt?
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Meistens ist es die vakuumpumpe . Wenn die undicht ist tropft das Öl auf den kst und es stinkt im Innenraum...
Die Ecken der ventildichtung werden mit 3.bond dichtung versehen.
Vakuum Pumpe verzieht sich nicht. Sicher der o ring beschädigt beim einbau. Oder sitzt nicht richtig satt auf.
Bitte die Bolzen auch nur mit 11nm anziehen, sonst zerquetscht du die Dichtung.
Und immer schön gegenüber von innen nach außen.
Das Dichtsilikon (Erbsengröße) kommt an die Ecken der Halbmonde.
Für die Revision der Vakuumpumpe gab es hier mal eine schöne Beschreibung.
Ich wollte schnell ein Update machen. @kroenchen hat es am besten beschrieben. Es war nicht die Vakuumpumpe, sondern die ecken über der Vakuumpumpe. Das Öl ist sehr langsam von einer Ecke raus, ist die Vakuumpumpe entlang gelaufen und ist dann schließlich auf den Katalysator getropft. Mit etwas Silikon war das Problem schon gelöst.
@kroenchen danke für den Tip.
Zitat:
@7iss0 schrieb am 27. April 2025 um 21:17:01 Uhr:
Ich wollte schnell ein Update machen. @kroenchen hat es am besten beschrieben. Es war nicht die Vakuumpumpe, sondern die ecken über der Vakuumpumpe. Das Öl ist sehr langsam von einer Ecke raus, ist die Vakuumpumpe entlang gelaufen und ist dann schließlich auf den Katalysator getropft. Mit etwas Silikon war das Problem schon gelöst.@kroenchen danke für den Tip.
Über der Vakuumpumpe ? Meinst Ventildeckel Dichtung?
Zitat:@boy1981 schrieb am 2. Mai 2025 um 11:31:36 Uhr:
Über der Vakuumpumpe ? Meinst Ventildeckel Dichtung?
Ja ganz genau. Ich habe auch Bilder gemacht. Die Ecken rechts und links vom Halbkreis über der Vakuumpumpe (bei mir war nur die rechnte undicht).
Wenn man da Hochtemperatur Silikon aufträgt(erbsengröße), ist es dicht. Natürlich davor alles gut mit Bremsenreiniger reinigen (am besten nicht reinsprühen)
Ich hab beim n47 von vaico gekauft und bin sehr zufrieden, sehr gute Qualität. gerade bei alten Autos ist das irre die bmw Kurse zu bezahlen, weil hast das eine gemacht fängt das nächste an, kaufe inzwischen Generatoren usw. nur vom schrott. geht sie wieder kaputt bau ich wieder eine für 30 Euro ein.
gut ventildeckel aufgrund der mühsamen rep. würde ich sowas wie vaico nehmen, nicht das billigste
hier bei amazon, meiner hat sogar 200 gekostet kann ich echt empfehlen. wenn es selber machst arbeite gewissenhaft oder lass es lieber machen.
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