ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ventildeckel Dichtung - Ventilschaft Dichtung- bitte dringend

Ventildeckel Dichtung - Ventilschaft Dichtung- bitte dringend

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 7:59

Hallo,

seit gestern Abend kommt beim Beschleunigen Golf 2 weißer Qualm aus dem Auspuff.

Heute morgen war der ADAC da und meinte es sei die Ventildeckeldichtung.

Der Kühlwasserbehälter war heute morgen auch leer, habe vor 2 Tagen noch Wasser nachgefüllt.

Kann das die Ventildeckeldichtung sein?

Wenn ja, kann ich da noch zwei Tage mit fahren oder muss ich den Wagen wirklich abschleppen lassen so wie das der vom ADAC meinte?

Bitte dringend Rat.

Danke schon einmal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Ist es schon oder fährst du nur so kurzstrecke das sich kondenswasser bildet ;)

Du, das passiert öfter, als man glaubt!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2008 um 21:01

Hi Herr Weber,

als ich hier ein bisschen durchgelesen habe ist mir der gleiche Gedanke mit dem Deckel vom Ausgleichsbehälter gekommen.

Vor allem weil ich bei meinem Deckel keine Dichtung finde und es ist ein schwarzer, also ein alter Deckel.

Den werde ich auf jeden Fall morgen gleich ersetzen.

Und vielleicht hilft ja der Öl-Verlust Stop ein wenig, ich meine bis ich nächste Woche reparieren lassen kann.

Die Frage ist nur, lohnt sich das bei dem Auto, das fällt ja mittlerweile von einer Reparatur in die Andere.

Ich habe ja kürzlich erst den Zahnriemen wechseln lassen.

Die Servopumpe ist auch fällig.

Naja,der Deckel(hast den schwarzen gell?) ist halt ne schwachstelle.

Der neue ist dann blau.

Ich weiß jetzt nicht ob das ein Folgefehler sein kann das die ZKD hochgegangen ist,normal gibt da eher der Wärmetauscher nach.

Mit defekter ZKD rumfahren ist nicht wirklich gut für den Motor,ob sich die Reperatur lohnt,die Entscheidung kann dir keiner abnehmen,wenn der Rest aber noch in Schuß ist,würd ichs aber machen.

Das bei einem so alten Auto immer was anfällt ist wohl klar,denk mit aber das du mit nem Golf vielleicht weniger Ärger hast wie mit anderen Autos aus der Epoche.

Jüngere Autos, mal abgesehen von Neuwagen die immer erst nach der Garantiezeit kaputt gehen ;), sind aber meiner Meinung nach auch nicht wirklich zuverlässiger. Außer der Corolla von meinem Vater, 230000 km und bisher nur Öl, 1x Reifen und 1x Bremsen gewechselt. Hammer Teil. Aber wenn dann bei den jüngeren Autos was kaputt geht, dann zahlst du richtig. Wie war das neulich? Beim neuen 7er BMW kostet eine (Xenon?) Birne 160 Euro inkl. Einbau. *lol*

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 8:42

Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge.

Ich fahre jetzt nicht mehr viel außer dem was wirklich sein muss.

Ich hatte auch zweimal Toyotas, die waren wirklich Spitze. ist aber lange her.

Jetzt kann ich nur hoffen dass die Folgeschäden nicht all zu gravierend sind.

am 9. Mai 2008 um 13:05

Zitat:

Wie war das neulich? Beim neuen 7er BMW kostet eine (Xenon?) Birne 160 Euro inkl. Einbau. *lol*

Moment mal das liegt aber nicht am BMW weil bei anderen Herstellern sind die auch genauso teuer oder glaubst etwa die bauen die Lampen selbst?

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 16:28

Hallo ich bin es noch einmal

ich habe heute den Deckel vom Ausgleichsbehälter erneuert.

Ich will ja nicht unken aber die Motortemperatur ist jetzt nicht mehr in den kritischen Bereich gestiegen.

Qualm kommt auch keiner mehr aus dem Auspuff.

Bin allerdings nur ca. 10 Kilometer gefahren, auch mit Ampelstops.

Ist wahrscheinlich nur eine Verlegenheitslösung denn der Motor hat einen Schlag bekommen. Im Standgas läuft er etwas unrund, holpert leicht.

Aber jetzt habe ich etwas Zeit um mir zu überlegen wie es weiter geht.

Danke noch einmal für die guten Tips.

Ich hatte das auch mal am NZ. Der lief auch noch relativ normal. Nur dann, zum Glück auf dem Weg zur Werkstatt, fing er an sich zu schütteln, nahm kein Gas mehr an, lief unrund und qualmte. Dann wurde die Kopfdichtung und die Ventildeckeldichtung getauscht, und alles war wieder in Ordnung. Was ich damit sagen will: wenn du jetzt überlegst, ob mans nicht erstmal so lassen könnte und bei erneuten Problemen später was repariert, finde ich das sehr riskant. Das kann ganz schnell gehen und du hast nen Motorschaden. Also wenn du den Golf weiter fahren willst, tausch die Kopfdichtung. Die Symptome sind sehr eindeutig.

@ PNkult: Das mit BMW war ja nur ein Beispiel. Natürlich ist da bei anderen Herstellern ähnlich. Ich wollte damit nur sagen, dass Teile und Reparaturen bei neuen Autos im Vergleich zu unseren Gölfen extrem teuer sein können. Nicht zuletzt deshalb, weil man kaum noch was selber richten kann. Bei neuen Autos muss manchmal die halbe Front zerlegt werden um die Glühbirne zu wechseln. Vergleich das man mit dem Golf.

am 9. Mai 2008 um 21:26

Zitat:

Bei neuen Autos muss manchmal die halbe Front zerlegt werden um die Glühbirne zu wechseln. Vergleich das man mit dem Golf.

Zitat:

Geb ich dir eindeutig recht! Klar ist das warnsinn hab es erst die Woche erlebt beim 7er Standlicht wechsel Lampe kostet 50Cent Einbau um die 70€ Schon graß oder? da lob ich mir meinen Golf!

am 10. Mai 2008 um 11:49

hab hier mal ne gute anleitung gefunden.

Was wird benötigt? 

Werkzeug

Diverse Nüsse

Innenvielzahl (größe?)

Drehmomentschlüssel

Spannschlüssel für Zahnriehmenspannrolle - Hazet No. 2587

 

8V außer GTI

Spezialwerkzeug zum für die Stahlklammern an der Abgasanlage (Kugelflansch) - Hazet No. 2585-2 und 2586 N/3

Ersatzteile

Generell sollten alle Dichtungen ersetz werden, welche bei der Demontage betroffen sind, das heisst auch z.B. die Dichtung der Ansaugbrücke und die Krümmerdichtungen sowie alle Dichtungen des Wasserkreislaufs.

Dichtungssatz für Zylinderkopfdichtung

Zylinderkopfschrauben

Glysantin (Frostschutzmittel)

Zahnriemensatz (außer der Alte hat weniger als 8000km gelaufen)

Abgas- und Ansaugkrümmerdichtungen

Optionale Ersatzteile

Keilriemen für LiMa und Servo

Ventilschaftdichtungen

8V außer GTI

Brennring und Klammernsatz

16V und GTI

Neue Hosenrohrbolzen und Schrauben (Centbeträge)

16V

Steuerkette (falls Spiel >2mm vorhanden ist)

Kunststoffführungen sowie pro Einspritzventil drei Dichtungen. (sollte unbedingt gewechselt werden wenn älter als 1,5 Jahre)Benötigt wird ein 13er Inbusschlüssel.

Demontage

Zylinderkopf frei machen

Zunächst einmal muss die Batterie abgeklemmt werden. Dann alle Schläuche die an den Ventildeckel und Zylinderkopf gehen. Dann solltet ihr das Kühlwasser ablassen. Alle Kabel/Stecker die an den Zylinderkopf gehen müssen auch ab.

Falls euer Fahrzeug mit Einspritzventilen ausgestattet ist, müssen diese natürlich auch Demontiert werden. Diese können rausgezogen werden (sehr schwer) oder am Mengenteiler demontiert werden. Reihenfolge ist bei der Montage egal, da eh Kontinuierlich eingespritzt wird.

Desweiteren müssen ggf. Luftfilterkasten, Ansaugbrücke beim 16V Demontiert werden, praktisch alles so das ihr den Ventildeckel frei habt.

Keil- und Zahnriemen

Um den Keilriemen zu Entfernen, einfach die Schraube an der Lichtmaschine lösen.

Um den Zahnriemen zu entfernen müsst ihr erst den Motor in OT drehen (siehe unten). Den Zahnriemen entfernt ihr indem ihr die Spannrolle löst und zusammen mit dem Riemen abnehmt. Hat der Riemen weniger als 8000km gelaufen und soll wieder montiert werden muss vor der Demontage die Laufrichtung markiert werden!

Ventildeckel entfernen

16V

Bevor ihr den Ventildeckel beim 16V entfernen könnt, müsst ihr den oberen Teil der Ansaugbrücke entfernen.

 

Zylinderkopf Schrauben

Nun müsst ihr die Zylinderkopfschrauben (Innenvielzahl) demontieren. Es sind 10 Stück an der Zahl. Diese müssen entgegen der Montagereihenfolge gelöst werden. Dann könnt ihr den Zylinderkopf (am besten zu zweit) entfernen.

 

Zylinderkopf 16V, Montage Reihenfolge. Zur Demontage entgegengesetzt arbeiten.

Demontage des Krümmers

Generell gilt bei Arbeiten an der Auspuffanlage: Handschuhe anziehen wenn man nicht sowieso schon welche trägt.

Hier unterscheiden sich die 8 von den 16 Ventilern.

8 Ventiler außer GTI

Beim 8 Ventiler ist der Krümmer mit 2 Spangen mit dem Auspuff verbunden. Diese können mit dem Spezialwerkzeug gespannt und dann abgenommen werden. Der Krümmer bleibt einfach am Zylinderdkopf drann.

16 Ventiler und GTI

Der 16V hat nicht diese klammern, also muss der krümmer vom Kopf demontiert werden. Einfach die 8 (?) Schrauben Lösen an der Hinterseite des Zylinderkopfes.

 

Saubermachen

Zylinderkopf und Motorblock müssen von den Resten der Zylinderkopfdichtung befreit werden und gesäubert werden. Der Zylinderkopf sollte anschliessend geplant oder zumindest vermessen werden. Die mindest höhe des Zylinderkopfes muss 132,6mm betragen (8v? 16V? gleich?).

Montage

Wichtig ist das der Einbau ausschliesslich am kalten Motor passiert!

Stehbolzen 16V

Nachdem euer Zylinderkopf vom Planen wieder da ist, könnt ihr die alten Stehbolzen ersetzen, spart euch viel mühe beim Montieren. Achtet nur darauf das diese beim abmachen nicht abbrechen ansonsten muss man halt zu sehen wie man den abgebrochenen Stehlbolzen aus dem Zylinderkopf bekommt.

Einbau der neuen Dichtung

Nachdem die Dichtfläche gut gereinigt worden ist, könnt ihr die neue Dichtung auf den Block auflegen. Sie muss mit der Schrift nach oben liegen und hinten in die Haltenasen einrasten.

Zylinderkopf Montieren

Die Dichtfläche des Zylinderkopfes muss frei von Kratzern und Kerben sein, anonsten war das Planen umsonst, also vorsicht! Das beste ist natürlich wenn man einen Motorkran zur verfügung hat, zu zweit kann man den Zylinderkopf auch reinheben aber man muss halt aufpassen. Der Kopf darf nicht hart oder nur mit einer Ecke auf die neue Dichtung gesetzt werden, außerdem darf man ihn nicht über die Dichtung schieben. Von Vorteil ist es wenn man sich aus zwei alten Kopfschrauben eine Führung baut indem man die Köpfe absägt.

Jetzt dreht ihr die Schrauben 10 und 8 leicht rein damit der Zylinderkopf nicht mehr groß weg kann.

Bei der Zylinderkopfdichtung sollte eine Anleitung dabei sein mit wieviel Newtonmetern und in welcher Reihenfolge die Schrauben zu montieren sind. Ansonsten diesmal nach der Reihenfolge im Bild die Schrauben anziehen und zwar in 4 Durchgängen:

40nm

60nm

90°

90°

In einer bestimmten Reihenfolge

10 4 2 6 8

7 5 1 3 9

 

Krümmer

16V und GTI

Die neuen Krümmerdichtungen sollten jetzt montiert werden, mit neuen Krümmerschrauben und Stehbolzen ist die Montage ein Traum.

8V außer GTI

Mit dem gleichen Spezialwerkzeug zum spannen der Spangen, diese wieder montieren - fummelarbeit aber geht.

Zahnriemen / OT

Der OT (Obere Totpunkt) ist der Punkt, wo sich der 1. Zylinder an höchster Stelle befindet. Kurz davor wird der Zündfunke abgegeben. Die Kurbel- und Nockenwelle müssen synchronisiert werden, so das die Bewegung des Kolbens durch die Kurbelwelle, und das öffnen und schließen der Ventile richtig funktioniert. Ist das nicht korrekt eingestellt, so kann es passieren das während die Ventile noch offen sind (sich im Verbrennungsraum befinden) der Kolben gegen die Ventile schlägt was ein Motorschaden nach sich zieht.

Dadurch das man also die Kurbel und Nockenwelle synchronisiert, gibt es auch folglich für jede einen Bezugspunkt.

Die Kurbelwelle wird in OT Stellung gebracht indem am Getriebe oben die Plastikabdeckung entfernt wird, darin sieht man eine Spitze, nun dreht man die Kurbelwelle (5. Gang einlegen und auto schieben) solange bis eine Kerbe sichtbar wird, diese muss parallel zu der Spitze sein. Es kann sein das es zwei Kerben gibt, die eine ist der Zündzeitpunkt, die andere der OT, wenn ihr das auto in Fahrtrichtung schiebt mit dem fünten Gang eingelegt, müss es also die zweite sein, die den OT Markiert.

Nockenwellen werden je nach Motortyp in Stellung gebracht. Am besten dreht man mit einer Ratsche das Nockenwellenrad bis es in der gewünschten Poisition ist. Auch hier nochmal die Warnung: die Nockenwelle kann blitzartig ihre Stellung ändern, also passt auf euere Finger auf!

8V

Am Nockenwellenrad befindet sich auf der Rückseite eine Markierung (eine kleine Kerbe) diese muss auf höhe der Ventildeckeldichtung sein.

16V

Auch hier befindet sich eine Kerbe am Nockenwellenrad, jedoch auf der Vorderseite. Dieser Muss parallel zu einem Pfeil sein, welcher sich an Ventildeckel, hinter dem Nockwenwellenrad oben befindet.

 

Golf 2 16V, Nockenwelle OT Markierung

Befindet sich der Motor in der OT Stellung, kann der Zahnriemen aufgelegt werden. Dann den Zahnriemen mit der Spannrolle spannen (unterschied: 8v/16v!), Motor einmal komplett durchdrehen (Gang raus, Ratsche/Drehmomentschlüssel an Kurbelwellenmutter und drehen, keinesfalls an der Nockenwelle durchdrehen!) und OT von Kurbel und Nockenwelle prüfen, stimmt das nicht dann Zahnriemen runter und erneut einstellen. Bei den 8V Motoren ab 1,6L muss außerdem das Rad der Zwischenwelle beachtet werden, dieses muss beim Auflegen des Zahnriemens so stehen das der Verteilerfinger richtung der Kerbe im Verteilergehäuse zeigt. Nach dem Zusammenbau muss der Zündzeitpunkt per Blitzlampe neu eingestellt werden.

Ventildeckel

Ebenso die Dichtung für den Ventildeckel. Der Ventildeckel wird mit 10nm (unterschied 8v/16v?) Angeschraubt.

Rest

Die Zylinderkopfdichtung ist nun eigentlich gewechselt, es müssen jetzt nur noch alle Schläuche, Kabel, Stecker und eventuell die Leitungen der Einspritzventile wieder montiert werden, Kühlwasser mit Frostschutz nachgefüllt, die Batterie angeschlossen und der Zündschlüssel gedreht werden.

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 19:30

Hi Zerlei

ich würde viel drum geben wenn ich das selber machen könnte.

Leider habe ich mich ja zu früh gefreut, die Kopfdichtung ist schon hinüber, mindestens.

Es kommt zwar kein Qualm mehr aus dem Auspuff aber ich habe viel Wasserverlust. Und da kein Wasser unter dem Auto ist kann es nur im Motor sein oder gibt es eine andere Erklärung? Warum kommt kein weißer Qualm mehr?

Also muss ich in den sauren Apfel beißen.

Wenn es hier jemanden gibt der das machen kann für einen Obolus natürlich dann bitte per PN melden.

Ansonsten, was kostet denn da der Arbeitspreis, Teile kann ich vielleicht günstiger bekommen.

am 10. Mai 2008 um 21:30

das schaffst du. das haben wir (fast) alle mal gemacht. 

ein birnchen kann jeder hans und franz wechseln.

du kannst dann sagen, das du deinen motor repariert hast.

 

ok, wir machen das schon fast im vorbei gehen. morgens ran zwischendurch frühstück und mittags ist die sache vom tisch.

dann dauert es bei dir eben was länger aber du kannst stolz darauf sein.

und wenn was ist dann bist du damit nicht allein weil du hier uns hast und wir hier keinen hängen lassen.

je eher daran desto eher davon. trau dich. wann hast du diese gelegenheit wieder?

 

wenn du uns schreibst wo du her kommst dann kommt zur not bestimmt auch einer kurz (mit werkzeug) vorbei.

 

na was, jungs? ist es etwa nicht so?

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 22:02

Hi Zerler

du bist ja goldig.

Vielleicht würde ich die Schrauben vom Zylinderkopf lösen können aber das ganze drum und dran könnte ich nicht bewältigen (Zahnriemen u.s.w.)

Ich bin ja schon froh dass ich weiß wo Öl u. Wasser rein kommen.

Da ich von Anfang an Kühlwasser nachfüllen musste bin ich mir ziemlich sicher dass ich den Golf schon so gekauft habe.

Ich wusste nur nicht dass das mit der Z-Kopfdichtung zusammen hängt.

Ich wohne in 806..

Zitat:

und wenn was ist dann bist du damit nicht allein weil du hier uns hast und wir hier keinen hängen lassen.

Das stimmt wirklich. Da bin ich auch wirklich froh und immer wieder ganz angenehm überrascht

Lieben Dank an euch.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ventildeckel Dichtung - Ventilschaft Dichtung- bitte dringend