ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Velar Fragen eines Interessierten

Velar Fragen eines Interessierten

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 19:42

Hallo und guten Abend zusammen,

ich fahre aktuell noch einen Volvo XC90 (D5) und da mein Leasing im November ausläuft schaue ich mir gerade den Velar an und habe ein paar Fragen in der Hoffnung das mir diese jemand beantwort. Ich lese das Forum nun schon einige Monate mit und hab vor ein paar Tagen einen Vorführer gefahren.

Unklar war mir hier ob es sowas wie ein "Pilot Assist" im Volvo gibt. Also nicht nur Warnung wenn ich über die Linie gehe sondern auch selbstlenkend in Kurven. Volvo hat das bis max 130 kmh und als Vielfahrer habe ich das sehr zu schätzen gelernt.

Ausserdem die Frage ob es eine 220 Volt Option gibt (konnte im Konfigurator dazu nichts finden)

Angeboten habe ich bekommen (Süddeutschland) einen LF von 1,1 (36 Monate, keine Anzahlung bei 30k) ist das im Rahmen? (hab mir bislang erst ein Angebot eingeholt).

Danke und ich freue mich über eure Hilfe!

Thomas

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@knolfi schrieb am 21. Februar 2019 um 09:55:26 Uhr:

Zitat:

@shodan1971 schrieb am 21. Februar 2019 um 09:47:12 Uhr:

Jeder Mensch ist indes lernfähig...

Gruß shodan

Daran hab ich bei manchen Zeitgenossen so meine Zweifel.

Ich auch...

@Discofan:

JEDER 4-Zylinder vibriert spürbar mehr als ein 6-Zylinder. Spätestens bei Gas um die 1‘200-1‘600 Umdrehungen. Zu deiner Boxervorliebe die du seit kurzem hast. Ich bin den BMW 2-Zylinder mehrfach gefahren, hatte auch das Vergnügen mit einer 33er QV (das leichteste Gaspedal was ich jemals erlebt habe) und hab persönlich einen 991.1er besessen. Du kannst mir glauben, JEDER dieser Boxer-Motoren vibrierte, jedoch je höher die Zylinderzahl, umso geringer und feiner die Vibrationen.

Du solltest einfach nichts behaupten wovon du keine Ahnung hast. Gleich wie beim ZF 9HP: Einfach behaupten es sei Müll, nur weil irgendjemand das schrieb. Aber null Erfahrung. Armselig... und du merkst nicht mal, wieviele dir hier Zeichen geben, dass du dich nicht weiter lächerlich machen solltest...

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

4Zylinder, 6Zylinder - von den Fahrleistungen her absolut kein Unterschied mehr. Wer unbedingt auf den 6-zylinder Klang Wert legt, hat das Konzept der Geräuschdämmung in aktuellen Oberklasskarossen einfach nicht verstanden. Mit dem XC90 Twin-Engine dürfte man den Verbrenner die meiste Zeit eh nicht hören.

Zitat:

@discofan schrieb am 18. Februar 2019 um 11:23:51 Uhr:

4Zylinder, 6Zylinder - von den Fahrleistungen her absolut kein Unterschied mehr. Wer unbedingt auf den 6-zylinder Klang Wert legt, hat das Konzept der Geräuschdämmung in aktuellen Oberklasskarossen einfach nicht verstanden. Mit dem XC90 Twin-Engine dürfte man den Verbrenner die meiste Zeit eh nicht hören.

leider wieder falsch. einen 4-zylinder DIESEL hört man immer. und er hört sich immer sch...e an!

twin engine ist andere baustelle, aber auch da, wenn nach 30km die battere leer ist, hat man das zusatz-gewicht und trotzdem nur einen müll.motor drin! entweder voll elektrisch oder eben nicht, ausnahme manche pendler.

lass bitte volvo raus, das sind gute autos, ein riesiges schiff wie ein XC90 fährt sich wie eine ostseefähre. ich habe mir den angeschaut, ist kein vergleich zu einem Velar, der ist richtig sportlich dagegen.

gruß shodan

Shodan, bin da absolut seiner Meinung. Zudem bringt man die Vibrationen erster Ordnung eines 4 Zylinder nicht weg.

Welche Vibrationen - ich spüre da nichts. Das sind alles hochentwickelte Motoren und kein Lanz Vorkammerdiesel! Da vibriert nichts! Ich sag nur Ausgleichsmassen. Der Fahrkomfort ist mehr oder weniger noch abhängig von der Dämmung - 4 oder 6 Zylinder ist da total Schnuppe. Kein Zylinder - wie im Twin Engine - das ist ein Erlebnis! Von den Fahrleistungen her, sind 4 Zylinder mittlerweile soweit aufgeladen, dass man für "normale" Einsätze eigentlich keine 6Ender mehr braucht. Die haben gegenüber dem 4ender dann auch mehr innere Reibung und vieles was der 4Zylinder hat mit einem Faktor 1.5 Mehrfach (Glühkerzen, Ventiltrieb, Ventile, größere Ölpumpe für mehr Durchsatz, etc). Frisst alles Leistung

Die Vibrationen bekommt man auch ohne Ausgleichsmassen Weg - ich sag nur Boxer-Diesel! Läuft mit 4 Töpfen geschmeidiger als ein V6

Für mich ist ein Velar nicht mit einem Volvo zu vergleichen. Design und Flair unerreichbar. Die neuen Volvos wirken für mich innen wie ein barockes Wohnzimmer.

 

In Sachen Zuverlässigkeit und Software hatte unser XC60 von Anfang an Probleme, welche nie behoben wurden. Wir bekamen weder beim XC70 noch beim XC60 in all den Jahren ein Update, welches uns irgend etwas gebracht hätte.

 

In Sachen Verarbeitung mussten beim XC60 beide Kotflügel wegen Rost ersetzt werden und die Farbe an den Felgen blätterte nur so weg.

 

JLR liefert wenigstens Software Updates, so dass heute wohl die Mehrheit der ersten Velar fast fehlerfrei unterwegs sind.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 21:29

Hallo zusammen, aktuell fahre ich einen XC90 und ja mit 4 Zylinder die mir für Langstrecke und entspanntes Fahren z.B. vollständig ausreichen. Dem "barocken Wohnzimmer" kann ich nicht zustimmen Verarbeitung, Qualität finde ich einwandfrei, edel und modern und in den fast 4 Jahren die ich den Elch jetzt fahre gab es noch kein! einziges Problem weder Hardware noch Software... Wenn ich mir hier das Forum so durchlese und den Aussagen Glauben schenke konnte man das zumindest in Bezug auf Software bei RR bislang nicht behaupten (mit dem aktuellen Update scheint das aber hoffentlich auch behoben zu sein).

Ausserdem wollte ich hier eigentlich nicht die übliche Debatte 4 vs 6 Zylinder lostreten. Ich hatte nur ein paar Fragen weil mich der Velar als nächstes Fahrzeug sehr reizt ich bislang aber eben noch ein paar Zweifel habe ob der Velar technisch (Assistenzsysteme etc. NICHT Motor ;-) ) an den Volvo ran kommt. Ich lese weiter mit im Forum und hoffe meine Zweifel können ausgeräumt werden dann stehen die Chancen gut das es mein nächster wird. Danke an dieser Stelle für eure Beiträge!

Zitat:

@discofan schrieb am 18. Februar 2019 um 14:18:11 Uhr:

Welche Vibrationen - ich spüre da nichts. Das sind alles hochentwickelte Motoren und kein Lanz Vorkammerdiesel! Da vibriert nichts! Ich sag nur Ausgleichsmassen. Der Fahrkomfort ist mehr oder weniger noch abhängig von der Dämmung - 4 oder 6 Zylinder ist da total Schnuppe. Kein Zylinder - wie im Twin Engine - das ist ein Erlebnis! Von den Fahrleistungen her, sind 4 Zylinder mittlerweile soweit aufgeladen, dass man für "normale" Einsätze eigentlich keine 6Ender mehr braucht. Die haben gegenüber dem 4ender dann auch mehr innere Reibung und vieles was der 4Zylinder hat mit einem Faktor 1.5 Mehrfach (Glühkerzen, Ventiltrieb, Ventile, größere Ölpumpe für mehr Durchsatz, etc). Frisst alles Leistung

Die Vibrationen bekommt man auch ohne Ausgleichsmassen Weg - ich sag nur Boxer-Diesel! Läuft mit 4 Töpfen geschmeidiger als ein V6

Selten so einen Schw...sinn gelesen! Ich frage mich nur warum die Automobilindustrie dann überhaupt noch mehr als 4 Zylinder baut wenn Mann es nicht merkt.

 

Vermutlich merkt man zukünftig auch nicht mehr ob man eine Mofa oder Motorrad fährt.;)

 

Ich finde die anderen Kommentare schon sehr grenzwertig, aber dieses Mal scheint Discofan sich selbst übertroffen zu haben.

Zu Deiner Frage:

Ist ein Leasingfaktor von 1,1 bei RR in Ordnung? Hab hier gelesen, dass es in Norddeutschland im Vergleich zum Süden bessere Angebote gibt?

 

 

Ich habe ein Angebot für den SVA bei 36/25000/0 bekommen, das bei einem Faktor von fast 1,3 liegt. Das haut mich in der aktuellen Marktlage wirklich nicht um!

 

Daher auch von mir die Frage: Geht da noch was?

Vielleicht sollte man sich auch bei LR von den stark subventionierten Raten à la ABM verabschieden....gerade wenn man zu einem SV-Modell greift, welches im Vergleich zu RS, M oder AMG-Modellen steht.

LR hat vor drei bis vier Jahren die Modelle stark subventioniert auf den Markt gebracht, um eine gewisse Masse bzw. "Marktmacht" zu bekommen. Da ging deshalb gut, weil JLR stark gewachsen ist.

Mittlerweile hat man andere Sorgen (Brexit, schwächelndes Wachstum), daher muss man die Liquidität im Unternehmen halten und kann nicht mehr so großzügig bei den Raten sein.

Mein RRS SCV8 war 2014 ebenfalls noch sehr gut seitens dem Leasing konditioniert (ein vergleichbarer Cayenne II Turbo wäre gut 1000€ teurer gewesen), mein aktueller RR SV ATB Dynamic ist vom Leasing her zwar immer noch günstiger als der Cayenne III Turbo, aber der Abstand hat sich gut um die Hälfte verringert.

Gute Konditionen bekommt nur noch über das Performance-Leasing, dort aber auch nur für die Buchhalter-Ausstattungen mit kleinen Motoren oder eben für den Ladenhüter Disco 5 und das Auslaufmodell DS.

Knolfi, sicher alles richtig. Raten wie bei ABM habe ich auch nicht erwartet. Wenn ich aber den Leasingrechner im Online-Konfigurator zugrunde lege, enthält mein Angebot 0% Nachlass. Es war zwar schon immer etwas teurer, einen guten Geschmack zu haben, aber da sollte doch noch was gehen. Gut, Angebot ist auch noch nicht verhandelt.

Der Konfigurator ist kein Massstab. Markenwechsler bekommen ca. 11% Rabatt.

War grade beim Händler, da ich auch auf der Suche nach was Neuem bin.

Es gibt wohl bis Ende Februar momentan das Performance Leasing, um noch Stückzahlen zu bekommen vor Geschäftsjahresende.

LF derzeit liegt wohl laut Aussage Verkäufer bei 0,8-1

Also nochmals hin zum Händler und auf das Performanceleasing ansprechen ... auch in Süddeutschland ;-)

Zitat:

@arniswiss schrieb am 18. Februar 2019 um 18:18:59 Uhr:

Für mich ist ein Velar nicht mit einem Volvo zu vergleichen. Design und Flair unerreichbar. Die neuen Volvos wirken für mich innen wie ein barockes Wohnzimmer.

In Sachen Zuverlässigkeit und Software hatte unser XC60 von Anfang an Probleme, welche nie behoben wurden. Wir bekamen weder beim XC70 noch beim XC60 in all den Jahren ein Update, welches uns irgend etwas gebracht hätte.

In Sachen Verarbeitung mussten beim XC60 beide Kotflügel wegen Rost ersetzt werden und die Farbe an den Felgen blätterte nur so weg.

JLR liefert wenigstens Software Updates, so dass heute wohl die Mehrheit der ersten Velar fast fehlerfrei unterwegs sind.

Verdrehte Welt. Wann ich das hier lese habe ich das Gefühl wir sind beide in unterschiedlichen Foren unterwegs :confused::confused:

Ich finde es schon amüsant, dass in JLR-Foren Software-updates als Qualitätszeichen gesehen werden - ich denke es ist eher das Gegenteil!

Wieso überhaupt noch 6- und 8-Zylinder gebaut werden - weil irgendwelche Egomanen meinen, sie seien schon immer mit 6 oder 8 Zylindern unterwegs und weniger geht nicht! Rational gesehen gibt es da keinen Grund. Es werden ja auch kaum noch 8, oder 12 Zylinder gebaut! Die 8-Ender laufen noch in den USA als "Standardmotor", sonst nirgendwo mehr. Hier sind das Exoten. 8-Ender waren in den 70ern in der Mittelklasse nicht so unüblich um einen "Premium"-Anspruch zu erreichen - z.B. bei Opel-Modellen. Sowas gibt es heute einfach nicht mehr. Die 12 Zylinder waren in den 90ern eine Prestigesache bei BMW und Daimler - heute auch so gut wie ausgestorben! Daimler hat das noch in der S-Klasse und ansonsten muss man Richtung Supersportwagen schauen - obwohl die auch eher trendmässig mit V8 oder V10 unterwegs sind. Bei den 6Zylindern wird es ähnlich kommen - die nächsten paar Jahre wird das komplette Programm der Volumenhersteller auf 3- und 4Zylinder umgestellt werden

Das der Boxermotor ab 2 Zylindern schon fast "kräftefrei", d.h. ohne Vibrationen läuft und mit 4 Zylindern definitiv sauberer als ein V6 und auf dem Niveau eines R6 ist jetzt kein großes Geheimnis - Maschinenbau 3. Semester.

Zitat:

@discofan schrieb am 19. Februar 2019 um 17:44:37 Uhr:

Rational gesehen gibt es da keinen Grund.

Rational kauft niemand einen Range Rover. Dann ist man bei VW richtig.

Und ja, ich gehöre zu der Fraktion, ich werde niemals 4-Zylinder fahren. Lieber gehe ich dann direkt zum E-Antrieb über. Die einzige Emotion, die dann noch bleibt, ist die Beschleunigung und hoffentlich eine schicke Optik.

Bestes Beispiel ist der 718 Boxster. Wie oft hatte ich gehört, dass er wirklich gut klingt und Spaß macht. Nein, macht er nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Velar Fragen eines Interessierten