ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Velar Erfahrungen & Schwachstellen

Velar Erfahrungen & Schwachstellen

Land Rover
Themenstarteram 28. Juli 2018 um 8:54

Hallo in die Runde,

ich bin am überlegen mir einen Velar zuzulegen. Bisher bin ich immer andere Marken gefahren und habe daher wenig Erfahrung wenn es um diese geht und da es wenige Erfahrungsberichte vom Velar gibt, wollte ich es mal hier probieren.

Besonders interessieren würde ich mich für den 3.0L Diesel.

Habt ihr positive / negative Erfahrungen die ihr teilen wollt?

Hat das Auto Schwachstellen?

Ich danke für jedem vorab und beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Lieber Knolfi, wir wissen zwischenzeitlich alle das Du einen 190K RR SVA hattest, zutiefst enttäuscht, frustriert und sicherlich auch berechtigterweise sauer warst. Wir wissen aber auch dass Du zwischenzeitlich glücklicher Besitzer eines VW Gruppenmodells bist ;-) - gratuliere, aber wozu dann dieses ewige unnötige und spätpubertäre LR Bashing.... möge doch jeder dort, und nur dort, bleiben wo er sich glücklich fühlt..... :-)...... und komme uns bitte nicht mit sog. verantwortungsvollem Informationsbedürfnis - es gibt genug langjährig zufriedene LR Kunden...., nichts für ungut - LG Peter

1112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1112 Antworten

Das Modell ist noch rel. neu; Langzeiterfahrungen wird es noch nicht geben.

 

Es gab Software-Probleme mit dem Touch Duo. Diese wurden mit dem Software-Update V4 behoben.

am 29. Juli 2018 um 12:02

Ich habe einen D300 seit November letzten Jahres und zwischenzeitlich 40000km. Bin rundum zufrieden, alles funktioniert, auch keine Software Probleme die hier oft von anderen berichtet werden. Das Auto macht richtig Spass, würde ihn jederzeit wieder nehmen.

Ich hoffe das hilft Dir bei der Entscheidung.

Gruss

Themenstarteram 2. August 2018 um 10:07

Vielen Dank allen für die Rückmeldung! Das mit der Software ist sicher kein Auschlusskriterium, vor allem da es dafür ja unkomplizierte Fixes gibt.

Viele Grüße!

Ich habe ebenfalls einen D300, 18.000 km gelaufen und bis auf Bildschirmausfall (ca.1-2mal im Monat) alles bestens, dass Thema beschlagene Scheiben ist auch vom Tisch, daher immer wieder.

Habe seit April 2018 einen Velar P380 (mein erster RR). Nach ein paar nervigen Software-Schwächen jetzt alles im grünen Bereich. Nun eine Frage zur Geschwindigkeitsregelung. Bei Mercedes, Audi & Co, gibt's die Möglichkeit, die Geschwindigkeit in 10er-Schritten zu regeln, indem man zBsp. den Regelknopf länger drückt. Gibt's das bei RR nicht?

am 17. August 2018 um 9:38

@sino63: wenn man die Pfeiltasten am rechten Lenkradregler fest hält geht es für die ersten 10km/h Erhöhung bzw. Reduzierung in 2km/h Schritten, wenn man weiter gedrückt hält wechselt das auf 10km/h Schritte ab 10km/h über bzw. unter der zuletzt gewählten Geschwindigkeit.

Beispiel: zuletzt gewählt 120km/h, wenn man jetzt auf 160km/h erhöhen will geht es in Schritten von 122, 124, 126, 128 bis 130km/h, dann auf 140, 150 und 160km/h. Wie gesagt Pfeiltaste von Anfang an gedrückt halten.

Ich hoffe verständlich erklärt.

Gruss

@avanti180 verstanden, Danke...und wieder was gelernt.

Vielen Dank. Dann probiere ich das gleich mal aus.

Zitat:

@avanti180 schrieb am 17. August 2018 um 11:38:41 Uhr:

@sino63: wenn man die Pfeiltasten am rechten Lenkradregler fest hält geht es für die ersten 10km/h Erhöhung bzw. Reduzierung in 2km/h Schritten, wenn man weiter gedrückt hält wechselt das auf 10km/h Schritte ab 10km/h über bzw. unter der zuletzt gewählten Geschwindigkeit.

Beispiel: zuletzt gewählt 120km/h, wenn man jetzt auf 160km/h erhöhen will geht es in Schritten von 122, 124, 126, 128 bis 130km/h, dann auf 140, 150 und 160km/h. Wie gesagt Pfeiltaste von Anfang an gedrückt halten.

Ich hoffe verständlich erklärt.

Gruss

Hat genau so funktioniert, wie von Dir erklärt. Danke schön. Die Lösung finde ich allerdings sub-optimal. Wenn ich auf der Autobahn von 80 auf 120 gehen möchte, dann ist es nervig und auch irritierend immer zuerst die 2er-Schritte abspulen zu müssen um dann einen 10er-Schritt machen zu können. Das ist bei anderen Herstellern viel besser gelöst (kurzes Drücken 2er Schritte, langes Drücken gleich 10er Schritte zBsp). Aber vielleicht gewöhnt man sich ja schnell an das System.

@sino63 schrieb am 17. August 2018 um 14:09:13 Uhr:

Vielen Dank. Dann probiere ich das gleich mal aus.

Zitat:

@sino63 schrieb am 17. August 2018 um 14:09:13 Uhr:

Zitat:

@avanti180 schrieb am 17. August 2018 um 11:38:41 Uhr:

@sino63: wenn man die Pfeiltasten am rechten Lenkradregler fest hält geht es für die ersten 10km/h Erhöhung bzw. Reduzierung in 2km/h Schritten, wenn man weiter gedrückt hält wechselt das auf 10km/h Schritte ab 10km/h über bzw. unter der zuletzt gewählten Geschwindigkeit.

Beispiel: zuletzt gewählt 120km/h, wenn man jetzt auf 160km/h erhöhen will geht es in Schritten von 122, 124, 126, 128 bis 130km/h, dann auf 140, 150 und 160km/h. Wie gesagt Pfeiltaste von Anfang an gedrückt halten.

Ich hoffe verständlich erklärt.

Gruss

am 21. August 2018 um 7:51

@sino63 ich hab mich auch dran gewöhnt und kannte es von Vorgängerfahrzeugen anders ;-)

Schön wenn der Tipp geholfen hat.

Hallo

Ich habe meinen P300 jetzt 7 Monate und 15tkm

Ich hatte jetzt einen Fehler vom Reifendruck und habe 0.1bar zugepummpt. Der Fehler ist aber geblieben obwohl alle 4 Reifen den richtigen Luftdruck haben. Weis jemand wie Mann das löschen kann ohne Service Besuch?

Das zweite Problem was ich gefunden habe ist die Temperatur die hinten aus den Düsen kommt

Es ist nämlich immer warm (im Sommer wie auch jetzt)

 

Bitte schreiben wenn ihr auch ähnliche Probleme habt

Zitat:

@MartinTP schrieb am 18. November 2018 um 14:35:41 Uhr:

Hallo

Das zweite Problem was ich gefunden habe ist die Temperatur die hinten aus den Düsen kommt

Es ist nämlich immer warm (im Sommer wie auch jetzt)

Bitte schreiben wenn ihr auch ähnliche Probleme habt

Inzwischen 32 Tsd Km Frust abgespult.

Na dann schon mal viel Spass, das hatte / hat meiner auch. Im Sommer kam heisse Luft aus den Düsen hinten, unsere Tochter war zu bemitleiden. Auto abstellen, neu starten und dann hat es mal für 10 Minuten funktioniert, ab und an

auch mal für ein paar Stunden.

Letztlich wurde zum 4. Mal an der Klima rumgebastelt, inzwischen wurde der Innendurchmesser der nach hinten zuführenden Luftkanäle reduziert. Die Folge, hinten heizt es jetzt weniger, dafür ist die Luftverteilung vorne endlich angestiegen, und zwar soweit, das sich eine unangenehme Hitze im Fussraum breit macht. Dafür ist der Luftstrom oben und aus der Mitte des Armaturenbrettes unangenehm kalt. Auch hinten kommt bei manchen Modis keine Luft mehr raus.

UpDates aufgespielt, ich weiss nicht wie viele hundert? Ihr lest richtig!!! JLR gibt kaum noch Auskunft was alles an der Kiste gemacht und verstellt wurde.

An der Klima wurde schon mehrfach rum gebastelt, wirklich geholfen hat es nie, es ist jedesmal nur anders, aber das Wort KLIMAAUTOMATIK verdient dieses Konstrukt nicht. Inzwischen bin ich mir sicher, dass die nur noch versuchen die 2 Jahre Garantie abzusitzen, indem man das irgendwie manuell so halbwegs zum laufen bringt. Vermutlich müsste der ganze Scheiss samt Sensoren auf den neuesten Stand gebracht werden, aber das Geld will keiner anfassen.

Es gibt hier eine ganze Reihe von Leuten die ähnliche Erfahrungen durchmachen, aber ich scheine die verbastelste Kiste von allen erwischt zu haben.

Unter anderem wegen diesem Thema geht es nun vor Gericht. Das Auto soll fahren wer will, ich will ein Neues oder gar keines mehr von denen. Am besten die verkaufen es in die Mongolei, weit weg von hier....

Ich war noch nicht beim Service aber am Telefon sagten sie das es am Update liegen wird. Werden wir sehen wie es ausgeht

Darf ich fragen , wie das ausgegangen ist..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Velar Erfahrungen & Schwachstellen