1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Velar 2021

Velar 2021

Land Rover Range Rover Velar L560

Hallo,

ich benötige Eure Hilfe, ich möchte mir einen Velar zulegen.
Ab September beginnt ja immer ein Neues Modelljahr, hat schon jemand eine Information ( Gerüchteküche )
was sich ändert..( Navigation / Infotainment )...?

Mein Händler kann mir auch nicht weiterhelfen bzw. vielleicht will und darf er nicht.

Vielen Dank

Grüße aus Frankfurt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@knolfi schrieb am 12. August 2020 um 08:21:00 Uhr:

Manch einer schon...das Gelaber gewisser User kommentiere ich nicht mehr.

Ich hab bei deinem obigen Post für diesen Satz das "Danke" gedrückt 🙂 Leider musstest du den Beitrag im Nachhinein wieder ergänzen.

215 weitere Antworten
215 Antworten
@JoeWeber schrieb am 23. September 2020 um 15:04:56 Uhr:

Zitat:

@Stopsocke schrieb am 23. September 2020 um 11:54:44 Uhr:

Mir persönlich gefällt der neue Schalthebel gut.
Nur an das neue Lenkrad Design von Land Rover muss ich mich noch stark gewöhnen.

Naja - das Drehrad ist vielleicht nicht soooo praktisch, aber das war eben "Range Rover" - der Schalthebel erinnert mich spontan an den von Audi...

Das "Drehrad" - wie Du es nennst - hin oder her.
Die Hersteller müssen jedes Jahr etwas neues bringen, sonst produzieren wir ihnen doch keine Gebrauchtwagen.
Schau Dir doch an, die S-KLasse von Daimler bekommt neuerdings versenkbare Griffe.
Soll modern sein und ist für uns schon wieder etwas altes!

Tut mir leid!
Das mit meinem Anschlusskommentar hat nicht so gut geklappt.

Also wenn es dann wirklich Vorteil bringt ja - aber nur um was neues zu machen?

Aber ich weiß schon was Du meinst... teilweise wird auch verschlimmbessert...

Beim Anschauen der Technischen Daten des MJ 21 sind mir, außer das der neue D300 ein Ingenium R6 Diesel ist, noch einige Veränderungen aufgefallen am 300D
MHEV Mild-Hybrid
48 Volt Bord Netz
Lithium Ionen Batterie
MJ 21/ MJ 19
650Nm / 700Nm
Max. Drehmoment bei 1500-2500 1min. / 1500-1750 1min.
Bremsen vorn Serie 370mm / 350mm
Leergewicht 2068Kg / 2029Kg
VMax. 230Km/h / 241Km/h

Da bin ich ja mal gespannt, denke der MHEV beim Diesel wird rein zum Sprit sparen seine Verwendung finden. Seltsam ist aber der fast identischen CO2 Ausstoß von 183g/km zu 180g/km, das sollte der neue Motor schon besser können, auch der Verbrauch (NEFZ2)auf dem "Papier" ist fast gleich 6,9 l/km / 6,8 l/km

Velar MJ 21
Velar MJ 19

Ich denke, der neue Wahlhebel könnte all jene befrieden, die schon lange danach gerufen haben. Ich persönlich fand den Wahlhebel im neuen Evoque ganz furchtbar, weil er in meinen Augen zu hoch war und bei der Bedienung des unteren Bildschirms störte. Daher fand ich den Drehregler im Velar weitaus besser. Aber der neue Hebel im Velar scheint ja deutlich flacher zu sein.

Aber insgesamt schon echt ne fette Packung Neuerungen für das 21er Modell. Besonders gelungen finde ich den neuen Activity Key. Ich fand die Nutzung des bisherigen etwas verschwurbelt und habe ihn deswegen zuletzt gar nicht mehr genutzt.

Ähnliche Themen

Ich bleibe dabei: Der Hebel ist absolut gruselig. Warum? Wofür? Weswegen? Sorry, das Rad war ideal: Klein, formsache, nicht weniger praktisch und vor allem nicht hässlich. Endlich mal ein bisschen Argument einen MY2019 zu fahren 😁😁😁

Also der Hebel gefällt mir ehrlich gesagt besser 🙂
Der Konfigurator wurde mit den neuen Motoren aktualisiert.

Die Felgenauswahl wurde deutlich reduziert🙁

Und Armaturenbrett und Lenkrad sind immer schwarz🙁

Und keine Anhängerkupplung beim P400e🙁 Edit: Gibts doch, aber nur ohne Glasdach, entweder oder, also genauso schlimm🙁

ich hoffe, die haben für mich noch einen alten V6 reserviert.... Den Rest würde ich nehmen. PiviPro muss ich ja nehmen. Hoffe, dass da schon genug getestet wurde. ... Den Schalt-Gnubbel finde ich Ok.... Hatte nun 2x schon den Teleskopknopf, jetzt einen kurzen Knüppel - der stört eher vor dem unteren Bildschirm. Das neue Lenkrad finde ich auch besser, wegen der Bediener. Die jetzigen Touchscreens am Rad finde ich eher suboptimal...

@angelmann1 wenn du Pivi Pro kriegst, dann kriegst du auch den neuen Motor. Es gibt kein Mix. Wobei, warum bist du dagegen? Beim 2 Liter Diesel schien der Unterschied auf dem Papier relativ gering, beim Fahren war‘s dann ein immenser Fortschritt.

Zitat:

@frankynight schrieb am 23. September 2020 um 16:31:18 Uhr:

Da bin ich ja mal gespannt, denke der MHEV beim Diesel wird rein zum Sprit sparen seine Verwendung finden. Seltsam ist aber der fast identischen CO2 Ausstoß von 183g/km zu 180g/km, das sollte der neue Motor schon besser können, auch der Verbrauch (NEFZ2)auf dem "Papier" ist fast gleich 6,9 l/km / 6,8 l/km

Ich denke, die geringen Unterschiede beim CO2 und beim angegebenen Verbrauch dürften vor allem den unterschiedlichen Normen samt Messmethoden geschuldet sein. Beim NOx stösst der neue Motor während der Fahrt satte 52% weniger aus.

Der Ingenium R4 Diesel liefert auf dem Papier nur 10 Nm mehr als der PSA, in Tat und Wahrheit hat er je nach Drehzahl bis zu 60% mehr Drehmoment.

Beim R6 kommt noch dazu, dass die Kurbelwelle Konstruktionsbedingt viel leichter ist und dementsprechend der Motor sehr leichtfüssig hochdreht.

Zitat:

@cutf schrieb am 23. September 2020 um 22:09:12 Uhr:

@angelmann1 wenn du Pivi Pro kriegst, dann kriegst du auch den neuen Motor. Es gibt kein Mix. Wobei, warum bist du dagegen? Beim 2 Liter Diesel schien der Unterschied auf dem Papier relativ gering, beim Fahren war‘s dann ein immenser Fortschritt.

Du scheinst Dir sicher zu sein? Mein VK sagte nur was von der neuen Pivi Geschichte?? Warum bin ich skeptisch? Weil die neuen Motoren nicht Langzeit erprobt sind. Beim ersten 180D Ingenium gabs in meinem Cab ohne Ende Theater. War schon fast beim Macan gelandet... Allerdings macht mein 240D gerade richtig Spaß. Und den nehmen sie nach einem Jahr wieder raus? -- Lange Rede: Ich möchte einen Motor, der NULL Macken macht. Und lange hält...

Ja, das kann ich verstehen, das mit dem neuen Motor. Jedoch war es damals der erste Motor einer komplett neuen Generation, während es jetzt zwar ein neuer Motor ist, jedoch von einer bestehenden Motorenfamilie.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Pivi Pro und den neuen Motor nur zusammen gibt, als MY21, so wie es in der Pressemitteilung verkündet wird.

Ich werde berichten...

Die werden in ein neues Modelljahr nicht einen alten Motor einbauen 😁

Deine Antwort