ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Velar - Rabatt

Range Rover Velar - Rabatt

Land Rover Range Rover Velar
Themenstarteram 19. November 2018 um 13:13

Hallo zusammen,

da ich mich derzeit für einen Velar interessiere und mein derzeitiges Fahrzeug in Zahlung geben möchte, würden mich eure Konditionen, insbesondere beim (Bar-)Kauf interessieren.

Bei den deutschen großen Marken habe ich eigentlich immer zwischen 12 und 14,3% bekommen. Bei den ersten Gesprächen scheint hier nicht so viel zu gehen (ca. 8%). Liegt es am Händler oder generell an Landrover?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@capri one schrieb am 19. November 2018 um 14:13:18 Uhr:

Hallo zusammen,

da ich mich derzeit für einen Velar interessiere und mein derzeitiges Fahrzeug in Zahlung geben möchte, würden mich eure Konditionen, insbesondere beim (Bar-)Kauf interessieren.

Bei den deutschen großen Marken habe ich eigentlich immer zwischen 12 und 14,3% bekommen. Bei den ersten Gesprächen scheint hier nicht so viel zu gehen (ca. 8%). Liegt es am Händler oder generell an Landrover?

Ich habe 15% bekommen. LR Discovery Sport als Geschäftswagen, nach meinen Wünschen konfiguriert. Allerdings hatte ich beim ersten Gespräch eingangs erwähnt, dass mich ein Freund empfohlen hat, der dort einen Range Rover Vogue geleast hatte und eben auch die 15% bekam. Bei anderen Händlern ohne diesen "Fuß in der Tür" waren auch nur 8% drin. Deckt sich aber mit den deutschen Premiumherstellern, also 14% hab ich da nie bekommen.

Beim meinem ersten Range Rover SPort habe ich 2014 als Markenwechsler (kam von VW) unverhandelt 11% bekommen.

Beim zweiten Range Rover, den ich am Freitag abhole, waren es sogar rd. 12%. Aktuell ist aber aufgrund der Nachfrage die Marge wieder etwas schlechter.

Bei VW habe ich damals rd. 22% bekommen (Touareg), bei den Audis waren es immer rd. 12% bei MB 10% und beim Porsche sehr gute 8%.

Themenstarteram 19. November 2018 um 14:15

Danke euch schon mal.

knolfi: Hast du jeweils auch ein Fahrzeug in Zahlung gegeben?

Kurios, wenn ich im Handelsblatt (online 01.11.2018, https://www.handelsblatt.com/.../23255752.html?...) lese, dass in den Werken Kurzarbeit angeordnet wird und 1000 Leiharbeiter entlassen werden, die Verkäufer aber so tun, als würden die Autos weggehen wie geschnitten Brot - bei nur 3 Monaten Lieferzeit - dann, stimmt da in meinen Augen etwas nicht :confused:

Schon mal was von Verkaufstaktik gehört? Und dann spielen noch sehr viele weitere Faktoren mit. Helfen könnte, wenn du ein Fahrzeug noch dieses Jahr einlöst, also aus dem Lagerbestand nimmst.

Zitat:

@capri one schrieb am 19. November 2018 um 15:15:05 Uhr:

Danke euch schon mal.

knolfi: Hast du jeweils auch ein Fahrzeug in Zahlung gegeben?

Nein, der Touareg war ein Leasingrückläufer.

Wie kann man die Rabatte beim Leasing überhaupt ermitteln?

Gar nicht.

Der Leasingfaktor ist das Einzige, was zählt.

Deshalb wundere ich mich über manche hier angegebene Prozentzahl.

Ganz einfach! Rabatt wird vom Händler als Leasingsonderzahlung ausgekehrt ;-)

Wenn es danach geht habe ich für meinen RR P400e ATB 16% Rabatt erhalten.

Also den offiziellen Leasingrechner für meine Konfiguration soweit mit Sonderzahlungen aufgefüllt, bis meine Rate herauskommt. Dann die Sonderzahlung durch den Listenpreis geteilt.

Und ich 22% nach dieser Logik.

Sind wir uns einig, dass diese Rechnung Unsinn ist?

Da sind wir uns völlig einig. Beim Leasing zählt der LF.

Es wurde bei der Ausgangsfrage nach dem Nachlass gefragt....speziell bei Barkauf. Da ich meine Firmenwagen nicht bar kaufe (macht wegen der langen Abschreibungsdauer keinen Sinn und ein Fahrzeug als "Vermögen" im Jahresabschluss für die Banken brauchge ich nicht, hab genug Eigenkapital), kann ich nur mit Leasingnachlässen dienen.

Der Nachlass errechne ich nicht über die Aufüllung meiner Rate mit Leasingsonderzahlungen (die leiste ich ebenfalls nicht), sondern ich teile meine Rate einfach durch die Rate, die mir der Konfigurator ausspuckt. Das ergibt dann den "Nachlass".

Klar zählt beim Leasing nur der LF. Der lässt isch aber durch unterschiedliche Konditionen schwer vergleichen. Wenn mir einer einen LF von 0,69 entgegenschleudert, kenne ich immer noch seine Konditionen nicht (Leasingsonderzahlung, Laufzeit, km) und ich weiss nicht, ob es sich um ein Restwertleasing oder km-Leasing handelt.

Hinzu kommt, wann der Vertrag abgeschlossen wurde. Mein Verkäufer meinte, dass sich die Konditionen in 2018 ggü. 2017 deutlich verschlechtert haben. Da ich im Juni noch zwei Extras nachgeordert habe (Wert rd. 850€ brutto), lässt er diese "kostenneutral" ins Leasing mit einfließen; d. h. die davor vertraglich zugesicherte Rate gilt weiterhin, trotz höherem BLP des Fahrzeugs. :D

Ach so: unseren Ford Ranger habe ich bar bezahlt: Nachlass 24%. Hilft dem TE aber wenig. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Velar - Rabatt