Vectra vs. neuer Passat /Preisvergleich
Hallo Leute,
ich hab gerade mal meine heilige Mittagspause dazu genuzt um mal die Preise vom Vectra und Passat zu vergleichen!
Hab dazu mal jeweils ein vergleichbaren Wagen im Internet konfiguriert!
Passat Sport 2,0 FSI und ein Vectra Sport 2,2 direct (GTS),
Beide in Schwarz met. mit AHK, einem einfachen Radio, Sitzheizung und eim Satz Alus und noch so ein oder zwei Kleinigkeiten! Also im großen und ganzen nix besonderes!
Da komm ich beim Passat auf ca. 30.900 € und beim Vectra auf ca. 27.800 €
Also mit so einem großen Unterschied hätte ich beim besten willen net gerechnet! Ich meine das sind immerhin über 3.000 € unterschied!
Das find ich schon heftig!
Was meint Ihr dazu???
Ist der Passat soviel mehr überhaupt wert???
Bin da echt ma auf eure Meinung gespannt!
44 Antworten
...der passat wird sich trotz der 3000 euro unterschied besser verkaufen und auch im wiederverkauf erheblich besser dastehen....
...ist leider so...ich hoffe auf das facelift im sommer....
Der Passat hat hinten und vorne so lange Überhänge. Sieht meiner Meinung nach total unharmonisch aus.
Aber das Cockpit ist wirklich sehr schön - bis auf den Bildschirm vom Navi. Der ist immer noch im "Fußraum". Find ich persönlich unmöglich. Lenkt viel zu viel vom Verkehr ab.
Und den neuen Diesel mit vier Ventilen gibts nur ohne DPF (Rußfilter). Wenn man den will muß man den alten mit zwei Ventilen nehmen.
Also, ich würde wieder den Vectra kaufen. Auch ohne Facelift.
ich würde auch wieder den vecci nehmen...
finde beim passat gar nicht alles, was ich ab morgen haben werde! (habt ihr ein xenon-licht gefunden? *blindbin* ich rede nicht vom afl...)
standheizung hab ich auch vermisst?! und ein paar andere nettigkeiten...
von vorne finde ich den passi aber auch echt gelungen - aber seite (ab fahrertür nach hinten) und das heck find ich eher murks
das cockpit kann schon schön sein, wenn investiert wird! für den preisunterschied zum gts kann ich aber den innenraum mit vollleder beziehen 😉
wie findet ihr den werbespot vom passat?
da will ich auch mal meinen Senf zu geben:
Dass AB sehr VW-lastig ist, sieht man bei jedem Test mit Beteiligung von Autos aus WOB. Koste was es wolle, und sei es der letzte Rest Glaubwürdigkeit, wird für VW noch immer eine Lanze gebrochen.
Von daher halte ich deren Tests NICHT für objektiv.
Zwar habe ich den neuen Passat noch nicht live gesehen, aber alle bisherigen Bilder haben mich nicht umgehauen (wobei ich selber vom Design der Vectra-Limo nach der B-Säule alles andere als überzeugt bin).
Ganz schlimm finde ich dieses holzüberladene Cockpit, verkrampft einen auf nobel bei einem Vertreter-Auto machen, nee, nee, nee. Da find ich das geradlinige Design meines Vectras besser, aber auch hier stören mich diese Imitatleisten.
Technisch hat VW m.E. bei weitem nicht soviele Innovationen im Auto. Der Diesel läuft wie Trecker, DPF ist ganz neu (und gegen Aufpreis ?), AFL hat kein anderer. Von der schieren Größe wird der Variant sicher nicht mit dem Caravan mithalten können.
Aber eben alles Geschmackssache und wie ich finde, auch durch diverse Zeitschrften (un)bewusst gefördert.
Image ist nix...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von OSDW
wie findet ihr den werbespot vom passat?
Ich find den genial. Er ist ansprechend und irgendwie witzig, wie der kleine dann in seinem Zimmer vor den Jaluosien steht "geh hoch..." 😁 Wie ich finde, ein recht emotionsgeladener Spot. Zugeschnitten auf das Kind im Manne 😁
Warum kann Opel sowas genial simpel Einfaches nicht? VW wirbt wie es muss...für tolle Sachen, die aber meist Aufpreis kosten..aber das steht im Moment des Sehens nicht zur Debatte ==> "booor...tolle Ausstattung!"
Bei Opel wird immer nur geworben für irgend sowas mit vier Rädern ohne nennenswerte Details und dazu ein emotionsloser "Gag" am Schluss.
der gtc-werbespot ist ja schon nicht schlecht - aber was das genau für innovationen sind, kapiert nur der, der sie eh schon kennt - das ist halt die falsche strategie
wenn man jetzt bedenkt, was unser alter b-omega schon hatte, was im passi-werbespot hervor gehoben wird... naja, wirkliche innovationen sind's nicht!
Re: Vectra vs. neuer Passat /Preisvergleich
Da musst du aber beim Vectra noch einige Blenden für die AHK dazurechnen🙂🙂🙂Zitat:
Da komm ich beim Passat auf ca. 30.900 € und beim Vectra auf ca. 27.800 €
Servus!
Ich will auch senfen😁! Also, ich hab den neuen Passat gestern das erste Mal live auf der Straße gesehen: von vorne gefällt er mir in Natura besser als auf den Bildern, von hinten genauso wenig wie auf den Bildern. Was mir gar nicht gefällt sind die langen Überhänge vorne und hinten - ABER: alles Geschmacksache!
Zu den Preisen gilt: VW hat sich (aus welchen Gründen auch immer) in den letzten Jahren ein Kundenansehen bzw. ein "Premiumimage" erworben, das überhöhte Preise wohl rechtfertigt bzw. von den Käufern akzeptiert wird. Sehr wichtig beim Passat ist auch die immer günstigere Versicherungseinstufung gegenüber Vectra, Mondeo usw. und die hohen Firmenkundenrabatte. Dadurch wird der Passat eben sehr oft als Flottenfahrzeug gekauft, was sich eben in den Verkauszahlen niederschlägt. Und dagegen kann Opel eben nicht anstinken - bzw. will nicht, wie man an der nicht vorhandenen Marketingabteilung sieht. Aber das ist eine ganz andere Geschichte...
Grüsse Andy
Re: Vectra vs. neuer Passat /Preisvergleich
Zitat:
Original geschrieben von Verbrecher75
Also mit so einem großen Unterschied hätte ich beim besten willen net gerechnet! Ich meine das sind immerhin über 3.000 € unterschied!
Das find ich schon heftig!
!
Hallo,
der Unterschied ist OK, weil die Qualität des Passat viel besser als des Vectra ist. Ich fahre selbst GTS 2.2i ... die Qualität des Passat ist viel besser - deswegen 3.000 Euro mehr - ist ganz OK. Qualität des BMW oder Audi ist auch besser – deswegen zahlt man mehr - das war immer so.
LG
Schilling
PS. Ich mag den GTS aber ich weiß dass der Passat besser ist. Ich verstehe die Opel-Fans nicht, die meinen, die fahren Opel und Opel ist das beste, was es gibt!!! Es ist leider nicht so🙂 Ich wusste vom Anfang an, dass der Passat besser ist - aber Vectra war günstiger und er reicht mir voll - also passt! Wenn man aber hohen Wert auf die Qualität liegt - dann BMW, Audi und Co kaufen 🙂
Re: Re: Vectra vs. neuer Passat /Preisvergleich
Zitat:
Original geschrieben von Schilling
....der Unterschied ist OK, weil die Qualität des Passat viel besser als des Vectra ist...
Ich denke, bevor wir hier über eine angeblich bessere Qualität urteilen, sollten wir erstmal 'n halbes Jahr warten und Reaktionen aus dem täglichen Gebrauch abwarten. Ein optisch ansprechenderes Auto hat nicht viel mit Qualität zu tun.
Aber in 2 Sätzen sagst du 4x das der Passat viel besser ist und den Preisunterschied wert ist und kaufst dir trotzdem 'n Vectra. Das finde ich 'n bisschen arm.
Gruß
V2-Power
Re: Re: Vectra vs. neuer Passat /Preisvergleich
Zitat:
Original geschrieben von Schilling
Hallo,
der Unterschied ist OK, weil die Qualität des Passat viel besser als des Vectra ist. Ich fahre selbst GTS 2.2i ... die Qualität des Passat ist viel besser - deswegen 3.000 Euro mehr - ist ganz OK. Qualität des BMW oder Audi ist auch besser – deswegen zahlt man mehr - das war immer so.
LG
Schilling
Servus!
Was ist Qualität im Bezug auf ein Auto? Haptik? Spaltmasse? Dekorleisten? Oder sind es die Punkte Fahrwerk, Motor(charakteristik), Ausstattungs(möglichkeiten), Haltbarkeit der Bauteile usw.? Für mich bedeutet Qualität eines Autos in erster Linie: Ich steige morgens ein, dreh den Schlüssel rum und das Teil funktioniert, da ich das Auto geschäfltich brauche. Und das erfüllt der Vectra genauso gut (oder schelcht) wie der Passat - nur eben günstiger. Und dafür dann 3.000 EUR mehr bezahlen KANN und WILL ich einfach nicht! Zur Erinnerung: 3.000 EUR = 5.867,49.- DM
Natürlich hätte ich nichts dagegen, wenn z.B. das Armaturenbrett etwas wertiger wäre (sprich besser aussehendes Plastik verwendet würde 😁) - aber deswegen fährt sich mein Vectra auch nicht besser.
Grüsse Andy
PS: Beim Vergleichstest mit der "normalen" Trendline-Ausstattung wurde beim Passat auch bemängelt, dass die Optik nicht gerade berauschend ist und auch die Spaltmaße schon mal besser waren 😛
Also das sehe ich genauso!
Nur ein hochwertigeres Armaturembrett (Welches ja nicht mal in der Grundausstattung beim Passat vorhanden ist) ist keine 3.000€ Wert!
Ansonsten wüßte ich net wie du die Qualität sonst beurteilst!
Ach ja...
Zitat:
Ich wusste vom Anfang an, dass der Passat besser ist
... was ist am Vectra schlechter????
@Schilling
Welchen Passat meinst Du denn damit? Daß der neue etwas besser ist dürfte ja klar sein, aber der alte war sicherlich nicht besser. Da ich beide Autos selber besessen habe, bzw. besitze kann ich das recht gut beurteilen.
Zitat:
Original geschrieben von Andi_08
@Schilling
Welchen Passat meinst Du denn damit? Daß der neue etwas besser ist dürfte ja klar sein, aber der alte war sicherlich nicht besser. Da ich beide Autos selber besessen habe, bzw. besitze kann ich das recht gut beurteilen.
Gemeint habe ich, dass sogar der alte Passat von der Qualität besser war (Armaturenbrett, Materialen) - so habe ich gemeint.
Mir ist dies auch nicht so viel Wert - deswegen fahre ich GTS, weil es genauso zuverlässig ist - keine Frage. Aber die Verarbeitung, Qualität ist und war beim Passat immer besser. Der neue macht den Unterschied noch größer.
Es ist aber nur meine Meinung, bombardiert mich bitte nicht - jeder darf eigene Meinung haben , oder ?
LG
Schilling