Vectra-Verkauf Brauche Rat

Opel Vectra B

Hallo zusammen,

ich habe mich nun entschieden meinen Vectra zu verkaufen. Es fällt mir nicht leicht, da ich sehr an dem Wagen hänge, aber u.a. auf Grund meiner neuen Arbeitsstelle brauche ich ab März einen neueren Wagen mit weniger Km u.s.w.
Die Frage ist nun wie soll ich den Wagen am besten verkaufen (da er einige Mängel hat) und wieviel kann ich dafür noch bekommen??

Zum Auto:
Bj 01/96, FLH, blaumetallic, TÜV/AU bis 08/09, KM 164.000, CD-Ausstattung, elektr. SD, Zusatzinstrumente für Öltemperatur (Fühler noch nicht angeschlossen) und Batteriespannung, Remus-MSD (gerade mal ein paar tausend Km alt), Sport-ESD von ATU (so viel ich weiß ebenfalls Edelstahl). Bremsen vorne (Beläge und Scheiben) sehr guter Zustand. Stoßdämpfer haben laut TÜV-Test noch ca. 70%. Klima hat er keine. Der Innenraum ist tadellos gepflegt, sehr sauber, würde ich mit ner glatten 1 bewerten. Der Motor läuft einwandfrei, mit der Kupplung und dem Getriebe gibts auch keine Probleme. Die Sommerreifen (195/65 R15) auf orig. Opel Alus sind noch fast neu.

Die "Mängel":
Der Zahnriemen ist wieder in ca. 5TKM fällig
Ölwechsel ist wieder in ca. 2 TKM fällig
Das Gitter an der Frontschürze ist ab, also es hängt auf einer Seite etwas runter
An der Stoßstange hinten platzt so langsam der Lack auf (viell. auf Grund dessen, das er vor vielen Jahren mal einen Unfall hinten hatte)
Die Windschutzscheibe hat einen ca. 10 bis 15 cm langen Riss
Der linke Außenspiegel ist kaputt (den hat mir jemand nachts vor Weihnachten abgetreten)
Eine Zierleiste an der hinteren Tür auf der Beifahrerseite ist kaputt

Ich bin mit dem Wagen nun in knapp 2 1/2 Jahren 60.000 Km gefahren und habe fast 4.000 Euro in der Werkstatt lassen müssen und nun bei den anfallenden Reparaturen würden nochmal ca. 2.000 Euro zusammen kommen. Desweiteren weiß ich nicht wie lange die Kupplung noch hält, ob der Motor wieder Probleme mit der Leerlauf bekommt u.s.w.

Was würdet ihr mir empfehlen wie ich den Wagen am besten verkaufen kann?
Oder evtl. in Zahlung geben, wenn ich einen neuen kaufe?
Kann mir viell. jemand sagen wieviel ich für den Wagen noch verlangen kann?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Viele Grüße
Vecci16V

7 Antworten

hallo

die mängel sind schon viel,was kannst du selbst machen und was müsste die werkstatt machen??

-zahnriemen,ölwechsel 260,-€
-gitter ebay oder schrottplatz ca.15,-€
-stosstange würd ich lassen,wenns nicht viel ist
-die windschutzscheibe kostet dich,wenn du tk hast 150,-€,ansonsten 500-600,-€
-spiegel ebay oder schrottplatz ca.30,-€,farbe tät ich lassen,wenns nicht die gleiche ist
-zierleiste,ist sie lose,oder ganz weg? mit karosseriekleber festkleben,wenn noch vorhanden

die reparaturen kosten dich dann vielleicht so um die 500,-€,wenn du tk hast wegen der scheibe

inzahlung geben würd ich den nicht mehr,das kriegste vieleicht noch nen tausender,da er einer der ersten b vectra ist,ansonsten ab ins ausland,da würdest du vielleicht noch 1500-2000,-€ mit behobenen mängeln bekommen!!!

hab voriges jahr januar meinen 1,8l sport bj.06/98,mit generallüberholten motor 47000km gelaufen,gesamt 162000km,mit klimatronic,sportpaket.alus und winterreifen,gerade für 2500,-€ losgekriegt ins ausland....

also viel wirds nicht....

MFG

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Eine TK habe ich leider nicht. Und die Mängel haben alle so ihre Probleme in sich... z.B. das Gitter an der Frontschürze, es sind alle Halterungen abgebrochen und geklebt habe ich es auch schon, nach 1-2 Wochen war es wieder ab... Die Scheibe kostet 500 Euro bei Carglas... Zahnriemen/WaPu/Ölwechsel würden so auf ca. 450 Euro kommen...
Alles in allem ist mir das zu viel... Vor allem habe ich ein SEHR schlechtes Gefühl bei dem was mir mit diesem Wagen noch bevorsteht. Auch wenn ich sehr dran hänge, mein Gefühl und die Vernunft sagt mir, das ich den Wagen verkaufen sollte und dann nen neuen kaufen...
1000 Euro vom Händler sind zwar armseelig, aber was bleibt mir anderes übrig...
Achja, hinzu kommen würde noch, das die Zentralverriegelung spinnt... Stellmotoren Fahrer/Beifahrerseite sind defekt...

Gruß
Vecci16V

jaaaa,der wagen ist auch schon 12 jahre alt,ist also kein neuwagen mehr...
zahnriemen 450,-€😕😕😕

hab für meinen zahnriemen,wapu,alle spann/und umlenkrollen in ner freien werkstatt 220,-€ bezahlt

frontscheibe könnte man vielleicht vom schrott holen und einkleben lassen,kostenpunkt weiss ich nicht,vielleicht die hälft,also 250,-€
die stellmotoren kannst selbst reparieren,wenn du willst...

http://www.vectra16v.com/index.html?/vectra_b_zvmotor.html

wenn das kleben der stosstange ne weile hält,dann isses doch gut

ich würde versuchen für wenig geld das gröbste zu reparieren und dann für 2000,-€ VB bei mobile und autoscout reinzustellen für export

wenn du nichts mehr reinstecken willst,geh zu nen händler,wo du eventuell einen kaufen willst und frag ihn was er dir geben würde,fertig🙂

MFg

wenn du wirklich an dem wagen hängst, wie du schreibst, versteh ich die gründe nicht, warum du ihn verkaufen willst.
was bringt dir denn ein auto, das haupstächlich nen anderen km-stand hat wie du schreibst ?
hast 4000,- reingesteckt, wofür denn bitte ?
der wagen ist kaum noch was wert, schreibst was von reperaturen um die 2000,- aber für welche "reperaturen" denn ?

wenn du mit deiner fragestellung versucht hast hier einen potentiellen käufer zu finden wird das eher nichts.
bei einem solchen wagen, wo motoren und getriebe technisch doch anscheinend alles in ordnung ist, weiß ich nicht, warum man für den neuen arbeitsweg einen geringeren km-stand benötigt.
dann sollte ich jetzt bei meinem 169t auch mal langsam überlegen.
der nächste km-stand wird bei einem anderen auto höchst wahrscheinlich auch in die gleiche richtung wollen, nämlich nach oben.

bei einem solchen wagen kann man sich auch mal nen kratzer erlauben, den weihnachtsbaum einfach aufs dach schmeißen oder sein kind dran hängen bleiben ohne gleich große augen zu bekommen.

versteh ich alles irgendwie nicht so ganz 😕

cu frosti