ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra schwimmt seit kurzem - merkwürdiges Fahrverhalten

Vectra schwimmt seit kurzem - merkwürdiges Fahrverhalten

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 19:30

Hi,

folgendes Problem

seit kurzer Zeit sehr merkwürdiges Fahrverhalten. Vectra schwimmt in Kurzen. Hauptsächlich tritt das Problem bei langgezogenen Kurven auf, die man mit Hundert nehmen kann, oder bei 90° Kurven, bei sportlicherer Fahrweise. Aber auch im normalen Betrieb hat hin und wieder das Gefühl mit dem Fahrzeug unsicher zu fahren.

War schon deswegen beim Händler. Hat vorerst nichts festgestellt (evtl. Reifen locker, Spur verstellt, Sägezahn, Achsen in Ordnung - nichts dergleichen). Montag kommen auf alle Fälle die Sommerreifen drauf. Mal schaun obs dann weg ist. Längere Strecken trau ich mir jedenfalls nicht mehr zu fahren.

Hat jemand Ideen woran das liegen könnte. In einem Monat läuft jedenfalls die Garantie ab. Ich hoffe mal schwer, wenns erst danach raus kommt, was defekt ist, das Opel da so kulant ist. Gemeldet hab ichs ja. Aber heutzutage ist alles möglich.

Danke für Eure Antworten

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Michael112,

sind die Stoßdämpfer in Ordnung? Du kannst mal schauen, ob einer Öl verliert.

Gruß

Achim

Schleichender Plattfuss???

am 23. Februar 2006 um 6:27

kann eigentlich fast nur was mitm fahrwerk sein.... tippe da auch auf die stoßdämpfer !"

macht meiner seit anfang an !!

dachte bin zu blöde zum fahren. fühlt sich sehr schwamig an !!

wenn man ziehmlich flott in eine kurve fährt schaukelt er sich immer leicht auf.sehr gewöhnungsbedürftig !!!

aber mittleweile schaffe ich auch die kurven ohne probleme, die ich mit meinem veci locker packte !!!

sprach meinen händler darauf an und der meinte das fahrwerk wäre auf komfort ausgelegt und weicher wie das des veci daher dieses schwamige gefühl beim kurvenheizen !!!

aber er meinte : keine sorge der hebt schon !!! *gg*

recht hat er !!!

am 23. Februar 2006 um 8:24

Jetzt schon Sommerreifen? Ist das nicht ein wenig früh dafür? Könnte dann passieren, dass dein Auto nicht nur in den Kurven schwimmt, sondern gleich WEGschwimmt... :D

Wenn dein FOH was drauf hat, dann hat sicher schon ein Stoßdämpfertest stattgefunden, oder?

In ERH kann man anfang März Sommerreifen draufschnallen,aber bei uns im Thüringer Wald wäre das eindeutig zu früh.Aber das schwimmen kann schon von den Reifen kommen.

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 15:24

Danke mal für die Antworten,

schleichender Plattfuß fällt definitiv raus. Stroßdämpfer eigentlich auch, weil es ja nicht immer auftritt. Heute früh auf Arbeit gefahren - Top. jetzt heim - Mist.

Tippe da schon fast auf einen Elektronikspinner, etwa ESP oder TC oder Differential.

Das Fahrgefühl wie es Signum 2,2 beschrieben hat, so ist es bei mir aber nicht. Manchmal schiebt er über die Vorderachse, beim nächsten Mal meint man das Heck überholt einem gleich oder ganz toll das ganze Auto verschiebt sich um einem halben Meter nach links oder rechts. Habe auch das Gefühl bei Auftreten plötzlich mehr einlenken zu müssen.

am 23. Februar 2006 um 16:15

Hallo zusammen,

ich habe diese schwammige Fahrgefühl seitdem die Winterreifen drauf sind... Einige Tests haben auch ergeben, daß grade bei trockener Fahrbahn Winterreifen gegenüber den Sommerreifen deutliche Nachteile haben... vielleicht ist genau das das Problem...

Ich freu mich auf jeden Fall wieder auf die Sommerreifen, dauert aber noch... will vorher noch mit dem Vectra in den Ski-Urlaub.

Viele Grüße,

der lord

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 16:19

kann ja sein, aber so extrem

und letzten Winter wars ja auch nicht

und Anfang diesen Winter trat es auch nicht auf

Zitat:

Original geschrieben von michael112

Tippe da schon fast auf einen Elektronikspinner, etwa ESP oder TC oder Differential.

Eingriffe von ABS, ESP und TC merkt und hört man vor allem sehr deutlich. Am Differential ist keinerlei Elektronik verbaut.

Laß die Stoßdämpfer prüfen.

Gruß

Achim

Hallo

Meiner hat das auch gemacht und da habe ich die Federn von Irmscher einbauen lassen und seitdem liegt er wie ein Brett auf der Straße.

Er ist aber dadurch ein wenig härter geworden aber das ist noch vertretbar!!!!

MfG Turbo GTS

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 19:56

also am Montag hab ich dann eh Termin zum Kundendienst beim FOH. Da sag ich dann mal das er die Stoßdämpfer ganz besonders beachten soll.

komme grad von einer Fahrt zurück. Also in Rechtskurven ist es deutlich extremer. In Linkskurven fällts weniger auf.

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 19:58

die Federn von Irmscher stellen für mich aber überhaupt keine Alternative da.

Will nicht zu denen gehören die mit 40 dann Rückenschäden vom Autofahren haben. Außerdem will ich doch noch den ein oder anderen Bordstein hochkommen.

Hallo michael112

Danke für die Blumen, aber ich habe auch schon die 40 überschritten und der Rücken ist auch noch heil!!!!

Aber der Veccy klebt jetzt auf der Straße auch bei durchfahren von Kurven über 200km/h!!!

Also keine Angst und das mit den Bordsteinen geht auch noch.

Mit freundlichen Grüßen

Turbo GTS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra schwimmt seit kurzem - merkwürdiges Fahrverhalten