Vectra qualmt u. stinkt !

Opel Vectra C

Hallo,
heute hat mich mein Auto geschockt ! Es fing an mit einem Momentanverbrauch von 9-10 Litern bei 110 Km/h im 6. Gang. Wenig später stand ich an einer Ampel und der Vectra qualmte regelrecht vorne aus den Radhäusern ! Und gestunken hat es auch ganz schön ! Der Verbrauch im Stand war auf einmal bei 3,9 L/h !!!

Gott sei Dank war 1 km weiter ein FOH und ich gleich mit dem rauchenden Vectra auf den Hof vor die Werkstatt und lauthals rufend in selbige. Ein Meister suchte den Ursprung des Qualms, fuhr den Wagen auf die Bühne, aber fand weder von oben, noch von unten was. Darauf seine Diagnose :
"...der Partikelfilter hat sich wohl freigebrannt, eigentlich sollte das auf der Autobahn passieren, bei ihnen wars wohl an der Ampel, weil sie grad abgefahren waren !"

STIMMT DAS ??????

Hat einer von Euch auch schon starke Rauchentwicklung beim Freibrennen gehabt ?
Ist das normal ?
Und wie oft brennt der sich eigentlich frei ? Ich hab jetzt 20.000 runter und sowas noch nie erlebt !

Grüße, Stephan

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Das Stinken kann ich bestätigen, fällt mir allerdings erst auf, seit ich Standheizung habe. Vorher nur gehört. Der verbrennt auch keine Reste, sondern entnimmt sich aus der Kraftstoffleitung, was er braucht (ca. 0,6 l/h). Auch das ein Grund, warum er nur bei laufendem Motor heizt.

Mit Reste Verbrennen meinte ich das verbrennen nach ausschalten des Fahrzeugs 🙂

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Deshalb soll der FOH ja vor der Auslieferung des Wagens zwei Freibrennvorgänge mit dem Tech2 starten. Mit dem Tech2 kann man jederzeit einen Freibrennvorgang starten. Es kommt ja nicht darauf an, daß etwas verbrannt wird, sondern daß die hohen Temperaturen entstehen.

Jetzt muss ich aber meinen FOH mal LOBEN !!

Der macht DAS !!

Habe ich jetzt schon des öfteren gesehen , wenn er Neufahrzeuge zur Übergabeinspektion fertig machte .

Übrigens , mein Siggi hat noch NIE gequalmt !!

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Jetzt muss ich aber meinen FOH mal LOBEN !!

Der macht DAS !!

Habe ich jetzt schon des öfteren gesehen , wenn er Neufahrzeuge zur Übergabeinspektion fertig machte .

Übrigens , mein Siggi hat noch NIE gequalmt !!

Das hält bestimmt auch eine Menge Ärger von ihm ab. Ob Dein Sigi schonmal gequalmt hat, weißt Du ja gar nicht. Wenn, dann hat er das ja auf dem Hof von Deinem FOH gemacht. 😉

Gruß
Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Wenn, dann hat er das ja auf dem Hof von Deinem FOH gemacht. 😉

Genau , hätte schreiben müssen " bei mir " 😁

Übrigens ......heute das 1. mal seitdem ich ihn habe , habe ich den Reinigungslauf bei 80 km/h auf der Landstraße mitbekommen 🙂

mfg

Omega-OPA