ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra OPC - 2. Gang zeitw. schwer zu schalten

Vectra OPC - 2. Gang zeitw. schwer zu schalten

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 12:24

Hallo zusammen,

wer von Euch hat auch mit nachstehendem Problem zukämpfen resp. zukämpfen gehabt?

 

Der 2. Gang (6 Gang manuell)ist zeitweise nicht einzulegen.

-> Lösungsvorschlag meines FOH, Getriebeöl ablassen und das Getriebe mit der richtigen Öl-Menge füllen. Das sei eine Feldabhilfe von Opel.

 

Hat jemand von Euch diese Feldabhilfe bei seinem Wagen durchgeführt und hat das was gebracht.

 

Gruss Smith

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 18. Januar 2006 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Ich kann es kaum glauben...ATF in einem Schaltgetriebe. Sämtliche Getriebespezies und Ölhersteller würden wahrscheinlich jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Also, diese Feldabhilfe würde ich mal gerne lesen....

Das ist Quatsch. ATF-Öl ist Werksbefüllung bei sehr vielen GM-Getrieben, so z.B. das T56 (Optionscode MM6, M12). Pauschalisieren würde ich wirklich nicht. Auch bekommen meines Wissens alle BMW-Handschaltgetriebe (zumindest älterer Bauart) ATF-Öl.

am 18. Januar 2006 um 9:39

Auszug aus dem Herstellerhandbuch

 

So, hier von Tremtec ein Auszug aus dem Handbuch (hier wird u.a. neben Fehlersuche auch die Überholung des Getriebes beschrieben). Hat nix mit dem F40 zu tun, aber pauschal gegen ATF-Öl im Handschalter etwas zu sagen ist kurzsichtig:

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Das ist Quatsch. ATF-Öl ist Werksbefüllung bei sehr vielen GM-Getrieben, so z.B. das T56 (Optionscode MM6, M12). Pauschalisieren würde ich wirklich nicht. Auch bekommen meines Wissens alle BMW-Handschaltgetriebe (zumindest älterer Bauart) ATF-Öl.

Hehe...ja GENAUUU :D

Hab ich was anderes behauptet, Johannes? Ich wiederhole nochmal für dich...

Ich habe gemutmaßt daß Getriebespezies und Hersteller evtl. die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn sie das lesen. Desweiteren wollte ich die Feldabhilfe gerne mal lesen....so what? Wo ist der Quatsch Chef? :D ;)

@Wax@Signum

Du hast die Feldabhilfe hier schon gelesen? Also, ich bilde mir mal ein das ich hier schon recht aktiv bin und gerade beim Thema Getriebe und deren Öl ganz große Ohren und Augen bekomme...aber eine Feldabhilfe in schriftlicher Form über dieses Thema ist mir hier noch nicht unter die Augen gekommen. Berichte von Leuten deren FOH's sowas erzählen fallen bei mir nicht unter diese Kategorie...

grüsse

am 18. Januar 2006 um 12:35

Moin Kai,

das Dokument was ich oben zitiert habe ist nicht von GM sondern vom Getriebespezi ;). Das Getriebe wird übrigens auch bei Daimler-Chrysler eingesetzt.

Fazit: Getriebespezis schreiben nicht selten ATF-Öl in Handschaltern vor.

Genauso schreiben sie nicht selten MT-Öl für Schaltgetriebe vor bzw. raten DRINGENST ATF gegen MT-Öl auszutauschen ;)

grüsse

am 18. Januar 2006 um 13:11

Keine Frage, aber das ist ja wohl sehr vom Getriebeaufbau und den verwendeten Materialien abhängig. Insofern würde ich da nicht pauschalisieren.

am 18. Januar 2006 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Du hast die Feldabhilfe hier schon gelesen? Also, ich bilde mir mal ein das ich hier schon recht aktiv bin und gerade beim Thema Getriebe und deren Öl ganz große Ohren und Augen bekomme...aber eine Feldabhilfe in schriftlicher Form über dieses Thema ist mir hier noch nicht unter die Augen gekommen. Berichte von Leuten deren FOH's sowas erzählen fallen bei mir nicht unter diese Kategorie...

Sorry aber deswegen schreibe ich "ist wohl die Feldabhilfe" und "Hab ich hier schon öfters gelesen, schein wohl nicht zu selten zu sein.... Soweit ich mich erinnern kann gabs da mal was..."

Hört sich für mich nicht so an als ob ich da richtig felsenfest drauf schwören könnte... Wie gesagt, versuch ja nur zu helfen und spreche von den Erfahrungen die ich eben schon gemacht habe... egal wer da die Hände über dem Kopf zusammen schlägt oder nicht

Aber isses nun gängige Praxis oder nicht???

@Wax@Signum

Ich mach dir persönlich ja keinen Vorwurf, sondern wundere mich nur über die Aussage deines FOH's. Vorallem deshalb weil ich bisher erfahren habe (in schriftlicher Form) das man ATF-Öl nicht in Schaltgetriebe verfüllen sollte. Dabei ging es konkret um ein bestimmtes Opel-Getriebe.

Wie wir ja mittlerweile von Johannes wissen ist es dennoch bei einigen Getrieben üblich ATF zu verfüllen. Welche Opel-Getriebe davon genau betroffen sind weiß ich jetzt nicht, aber ich tippe mal auf das F23 (bin relativ sicher), F35 und evtl. auch das F40 (persönlicher Eindruck). Sollte das stimmen und ATF wäre schon die Werksbefülllung macht die Aussage deines FOH's hinsichtlich der Feldabhilfe und F40 überhaupt keinen Sinn.

Was meinst du mit gängiger Praxis genau?

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Das ist Quatsch. ATF-Öl ist Werksbefüllung bei sehr vielen GM-Getrieben, so z.B. das T56 (Optionscode MM6, M12). Pauschalisieren würde ich wirklich nicht. Auch bekommen meines Wissens alle BMW-Handschaltgetriebe (zumindest älterer Bauart) ATF-Öl.

Hallo J.M.G.

da wage ich ausnahmsweise mal ein Contra einzuwerfen :D

Diese ATF "Alles für Alles und Nix-Mixturen" können niemals so schmierfähig sein wie ein gutes vollsynthetisches Getriebeöl, esp. CASTROL SMX-S :)

Wenn ich meine Bedenken bzgl. der Garantiebestimmungen überwinden könnte, hätte ich schon längst gewechselt !

 

Gruß BBD

am 18. Januar 2006 um 17:13

@ BBD

 

mein OH werkelt gerade an meinem Getriebe, eben wegen den Schaltproblemen. Morgen früh schauen die nochmal bei ner Kaltfahrt dannach wie es sich nun mit der neuen Einstellungen fährt. Er sagte mir es sei auf jeden Fall was verstellt gewesen [nein das ist nicht selbstverständlich dass ein OH sowas sagt...]. Wenns dann immernoch hapert, frage ich wegen dem Castrol Getriebeöl, auch wegen der Garantie und werde es dann posten :).

 

MfG

FLCL

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Wenns dann immernoch hapert, frage ich wegen dem Castrol Getriebeöl, auch wegen der Garantie und werde es dann posten :).

 

MfG

FLCL

Hallo FLCL,

 

das mach du mal, wirst die gleiche Antwort bekommen wie ich -> "Die Garantie erlischt, wenn ein anderes Getriebeöl verwendet wird als das von Opel empfohlene". Und die empfehlen nur ihr 08/15 ATF :(. Das habe ich vom OPEL - Servicecenter sogar schriftlich !

Viel Glück ! BBD

Hallo @all,

hat vielleicht einer mal eine Liste welche Motor-Getriebe Varianten es beim Signum/Vectra (FL und VFL) gibt.

Gruß Robinsohn

am 18. Januar 2006 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

 

Hallo J.M.G.

da wage ich ausnahmsweise mal ein Contra einzuwerfen :D

Diese ATF "Alles für Alles und Nix-Mixturen" können niemals so schmierfähig sein wie ein gutes vollsynthetisches Getriebeöl, esp. CASTROL SMX-S :)

Wenn ich meine Bedenken bzgl. der Garantiebestimmungen überwinden könnte, hätte ich schon längst gewechselt !

 

Gruß BBD

Hi,

mir ging es in meinem Beitrag auch nicht um eine Wertung der einzelnen Öle (davon habe ich wirklich garkeine Ahnung!), sondern schlichtweg um die Herstellervorgaben (Getriebehersteller + Automobilhersteller). Wollte nur aufzeigen, dass in der Tat werkseitig ATF-Öl empfohlen wird. Ob das nun das beste Öl ist oder nicht - keine Ahnung. Nur oft überblicken wir Laien doch gar nicht, was so alles hinter den Dingen steckt. Siehe DOT 4 Flüssigkeit - wird mit Sicherheit jedes DOT 3 Bremsflüssigkeitssystem zerstören. Weil Dot 4 eben einen Borsäureanteil hat - und das vertragen die Dichtungen des Systems nicht. Trotzdem ist Dot 4 in der Summe der Eigenschaften erheblich besser...usw. Wer sagt Dir, dass das beim Getriebe nicht ähnlich ist?

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Wer sagt Dir, dass das beim Getriebe nicht ähnlich ist?

CASTROL und (fast) ALLLE USER im Internet, die Schwierigkeiten mit schwrgängigen / hakelnden Schaltungen haben ! :D

 

Gruß BBD

am 18. Januar 2006 um 18:47

Gibt Castrol denn eine explizite Freigabe für das F40? Wenn Du das schriftlich hast bist Du doch auf der sicheren Seite.

Beim T56 verweigert Castrol z.B. die Freigabe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra OPC - 2. Gang zeitw. schwer zu schalten