ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra OPC - 2. Gang zeitw. schwer zu schalten

Vectra OPC - 2. Gang zeitw. schwer zu schalten

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 12:24

Hallo zusammen,

wer von Euch hat auch mit nachstehendem Problem zukämpfen resp. zukämpfen gehabt?

 

Der 2. Gang (6 Gang manuell)ist zeitweise nicht einzulegen.

-> Lösungsvorschlag meines FOH, Getriebeöl ablassen und das Getriebe mit der richtigen Öl-Menge füllen. Das sei eine Feldabhilfe von Opel.

 

Hat jemand von Euch diese Feldabhilfe bei seinem Wagen durchgeführt und hat das was gebracht.

 

Gruss Smith

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 17. Januar 2006 um 12:26

Wieviel km haste denn bisher?

Angeblich kann man ja erst nach inigen tausen Kilometern aussagen über das Getriebe tätigen

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 12:28

ca. 3500 km seit 17.12.2005

 

Gruss smith

am 17. Januar 2006 um 12:40

Mit den Facelift Vectra kenn ich mich überhaupt nicht aus, aber ich glaube mal hier gelesen zu haben dass man mit 5000 (Warns damals bei irgendwem denk ich) Noch keine Aussage über das getreibe machen kann wenn es hackelt.

kann natürlich totaler Quark sein.

Hi,

bei dem Vectra OPC (GTS),den ich gefahren bin,war das genauso!Der 2.Gang,ging fast nur mit Gewalt rein.Ich habs auf die eisigen Temperaturen und auf dem geringen Km-Stand geschoben (161 km).

Kann den Besitzer aber jederzeit fragen,ob sich da was gebessert hat.Wohnt nur 2 Strassen weg.

Bis denne...

am 17. Januar 2006 um 12:56

Ich hab bei meinem vor-FL Signum auch Probleme mit dem 2ten Gang (gerade wenn es kalt ist). Mein FOH sagt, dass sich das Getriebe erst bei 10.000 Kilometer so richtig eingespielt hat. Na gut, dann warte ich die 3000km auch noch ab...

am 17. Januar 2006 um 12:58

Hey Leute,

wenn das F30 (Manuelles 6-Gang Getriebe) drin hast hängts mit der Temperatur zusammen. Ich hatte das Problem letzten Winten auch. Mein FOH hat Automatikgetriebeöl eingefüllt (ist wohl die Feldabhilfe von Opel), bringt zwar Besserung soll aber (wenn man nem Treat hier glauben darf) eher eine Sub-ortimale Lösung sein, da es bei längerer Laufzeit zu Getriebeschäden kommen kann. (Evtl. kann dir der "Treatausgraber" helfen :)

Gibt wohl von Castrol ein Getriebeöl welches Abhilfe bringen kann, ist im o.g. Treat zu finden.

Evtl. kannst dir auch das Getriebe tauschen lassen, musst mal sehen was dein FOH mit sich machen lässt :)

Es hat auf alle Fälle nix mit "einfahren" des Getriebes zu tun, das kann ich dir sicher sagen (aus leidiger 10T km Erfahrung)

Mein FOH hat sich nach einer Testfart bei -10C° leicht überzeugen lassen das es so nicht weiter gehen kann. Hab jetzt die Option zu nem Getriebewechsel...

Grüßle

WAX

Du meinst das F40 Getriebe oder?

Da gibt es ja schon einen parallelen Thread zu.. und schon einige Getriebewechsel!

Welches Getriebe hat denn smith OPC? Ist das auch das F40? Wäre allerdings ein Hammer, da Opel ja angeblich seit Mitte 2005 etwas in der Serie geändert hat und die schwere Schaltbarkeit nun Vergangenheit sein sollte!

am 17. Januar 2006 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Du meinst das F40 Getriebe oder?

Jo, hast natürlich recht ;)

Habe das Problem bei meinem GTS und 5Gang jetzt wo es so richtig kalt ist auch,als wenn irgend etwas den Schalthebel sperrt aber auch nur dann, wenn das Auto länger gestanden hat.

Es geht jedoch leichter wenn man,nach dem man den Motor gestartet bei stehendem Fahrzeug von dem 1. in den 2. schaltet.

Wenn die Fuhre schon auf trab ist gehe ich erst in die Leerlaufstellung und bewege den Schalthebel einmal nach rechts und links bevor ich den 2.Gang einlege dann klappts problemlos.

Wenns draußen wärmer ist oder ich ein paar Kilomter gefahren bin kenne ich diese Problematik nicht habe so das Gefühl als wenn die Seilzüge sich bei den kalten Temperturen nicht sofort richtig sortieren.Sind aber laut FOH soweit alle IO.

Laufleistung ca 35000km.

am 17. Januar 2006 um 16:27

Getriebe

 

Moin,

ich habe das gleiche Problem beim F35 meines Vectra i 35 Kompressor.

Wenn es kalt ist, sperrt der 3 Gang und erst nach rückschalten in den Leerlauf ist es OK.

Das Problem ist bei den jetztigen Temperaturen nur zu beginn der Fahrt da.

Wenn der Wagen 10 km gefahren wurde gibts keine Beanstandungen mehr.

Laut Opel ist des der S-Ring im Getriebe.

Mit den Schaltzügen hat das nichts zu tun.

Diese wurden bei mir bereits 2mal in Stellung gebracht.

Was die Garantieleistungen der Firma Irmscher angeht, so kann jeder normale Opel Kunde sich glücklich schätzen.

Irmscher ist der letzte Verein wenn es um Garantie des i35Kompressors geht.

haben die 2.8 er und die 3.0 er das f40? weil ich habe dabei überhaupt keine probleme :confused:

f35 war schlimm hingegen, kann ich leider nur zustimmen ...

Zitat:

Original geschrieben von Wax@Signum

...Mein FOH hat Automatikgetriebeöl eingefüllt (ist wohl die Feldabhilfe von Opel), bringt zwar Besserung soll aber (wenn man nem Treat hier glauben darf) eher eine Sub-ortimale Lösung sein, da es bei längerer Laufzeit zu Getriebeschäden kommen kann. (Evtl. kann dir der "Treatausgraber" helfen :)

Ich kann es kaum glauben...ATF in einem Schaltgetriebe. Sämtliche Getriebespezies und Ölhersteller würden wahrscheinlich jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Also, diese Feldabhilfe würde ich mal gerne lesen....

Zitat:

Original geschrieben von Wax@Signum

Gibt wohl von Castrol ein Getriebeöl welches Abhilfe bringen kann, ist im o.g. Treat zu finden.

Das ist das SMX-S und ich empfehle vorher zu überprüfen ob es auch für das eigene Getriebe freigegeben ist.

grüsse

am 18. Januar 2006 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

haben die 2.8 er und die 3.0 er das f40? weil ich habe dabei überhaupt keine probleme :confused:

f35 war schlimm hingegen, kann ich leider nur zustimmen ...

Warscheinlich genau aus diesem folgenden Grund ;)

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Welches Getriebe hat denn smith OPC? Ist das auch das F40? Wäre allerdings ein Hammer, da Opel ja angeblich seit Mitte 2005 etwas in der Serie geändert hat und die schwere Schaltbarkeit nun Vergangenheit sein sollte!

am 18. Januar 2006 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Also, diese Feldabhilfe würde ich mal gerne lesen....

Hab ich hier schon öfters gelesen, schein wohl nicht zu selten zu sein.... Soweit ich mich erinnern kann gabs da mal was...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra OPC - 2. Gang zeitw. schwer zu schalten