Vectra @ Nürburgring
Guten Abend zusammen,
ich hoff es hat sich trotz Wm noch jemand hier her verirrt!
ich würde gern im sommerurlaub mit meinem vecci ein paar schnelle runden auf der nordschleife drehen! die preise hab ich auch gefunden (300€ für 25 runden). jedoch ist mir unklar ob die strecke jeden tag offen hat (also ob man immer kommen kann) oder ob die nur an bestimmten tagen offen hat.
und wie ist das zb mit der anzahl der autos auf der strecke? gibts da ein limit oda können da alle fahren die kommen und wenn man pech hat, hat man einen stau auf der strecke?
Vielen Dank für Anregungen und Infos!
Liebe Grüße aus Wien
103 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SirCarlo
neee, waren alte S8 und auch die 4er + 6er waren nicht die neusten... wie gesagt, waren schon recht viele mit Nummern auf der Windschutzscheibe gekenntzeichnet...
Gruß Maddin
Eventuell eine Rennveranstaltung? Also ich weiß jetzt nicht wie es beim Hockenheimring ist ,aber beim Nürburgring kann man jedenfalls keine Fahrzeuge mieten um mal eine schnelle Runde zu drehen. Die Verluste wären glaube ich auch zu hoch.😁
Da haste wohl recht 😁
... mal gucken ob ich sie dieses Jahr auch wieder sehe... sage dann bescheid...
Gruß Maddin
Für die "Grüne Hölle" kann man auch seinen eigenen Wagen nehmen. Es handelt sich hier um eine Landstraße mit Mautpflicht .. die Vollkasko sollte eigentlich zahlen!
Jeder der mal vom Ring geschleppt wurde *RÄUSPER* kann dir sagen das es soweit nicht kommen sollte!
Erst zahlt man den Streckenposten mit der Fahne, dann den Servicemann der den Unfall aufnimmt, dann den Flurschaden, den Abschleppdienst vom Ring runter ... da war ich schon bei einem vierstelligen Betrag ...
Ich würde auch nicht gleich eine 25er Karte kaufen sondern eher mal 1 2 Runden drehen ... ich bin nach 2-3 Runden immer ziemlich im A****. Danach kommt in der Regel sowieso nur noch Selbstüberschätzung.
Von einem richtigen Renntraining (GP-Strecke in Hockenheim oder Nürburgring) rate ich ab. Wenn dir z.B. jemand rein fährt ist es dein Schaden und den zahlt dir keiner! ...
Kauf dir dafür lieber einen alten Polo oder Corsa ... dann ist nachher auch das Geschrei nicht so groß!
hab grad geschaut auf der hockenheimring-hp, aba da is nix von tickets für private fahrten!
edit: hab mal beim salzburg ring vorbei geschaut, dort wird das auch angeboten um 100€ / Tag! dort wird man lt hp in gruppen eingeteilt und fahrt zu 30igst max. auf der strecke! na vielleicht probier ich das vor der hölle mal nächstes we aus!
Ähnliche Themen
Der Nürburgring ist eine schöne Strecke.. vor allem kann man da auch langsam seine Runden drehen, zum Kennenlernen. Wichtig ist halt stets, viel öfter als im öffentlich Strassenverkehr, den Rückspiegel im Auge behalten. Kommen schnellere von der Ideallinie runter und im Zweifel den Blinker setzen. Somit weiß der Hintermann dass er vorbei kann.
Als weiteren Tipp würde ich Dir folgendes raten-
* Einzeltickets kaufen- eine Runde als Laie mit Deinem Auto, der Leistung und Serienfahrwerk wirst Du ca. 12 - 14 Minuten benötigen. Somit bist Du nach max. 5 Runden erst mal bedient. 😉 Da Du weiter weg wohnst und wohl nicht regelmässig zum Ring kommst, sind 20 oder 25 Runden definitiv zu viele, auch wenn Du ein paar Euros sparst. Es sei denn Du willst in Deinem Urlaub jeden Tag auf die Strecke 🙂
* Schaue Dir vorher ein paar mal die OPC DVD an, auf der Manuel Reuter die Rekordrunde mit dem Astra hingelegt hat- dass dann aus der Inboard Sicht.
* ggf. mit dem Ringtaxi, einem aktuellen M5 als Beifahrer eine Runde mitfahren. Aber vorher nicht zu viel essen.. hatte des öfteren Probleme mit Beifahrern, denen zu schnell zu schlecht wurde.
* Hier kannst Du Dich über die Öffnungszeiten informieren http://www.nuerburgring.de
* Auch eine Interessante Seite http://www.ringfotograf.de/content/view/1/22/
kann dir auch nur empfehlen "nur" ein paar Runden zu drehen, 25 sind definitiv zu viel (brauchst dann warscheinlich auch neue Reifen :P )
Wenn du die Nordschleife mal richtig erleben möchtest, fahr am besten mit dem Ringtaxi, da kann du wirklich mal merken was mit nem "Serienfahrzeug" möglich ist. Bin selbst mit dem "ExpertCar" der SportAuto mitgefahren, im ersten Jahr M3 und im 2ten M3 CSL mit Claudia Hürtgen als Pilotin. Der Spaß kostet zwar auch ~190,- für 2 Runden die es aber echt wert sind, was bringt dir rumgezuckel mit dem Eigenen Wagen auf ner einspurigen Panoramastraße 😉
für impressionen schau dir mal
an, und versuch dir den Streckenverlauf zu merken 😉
eine blinde Kurve links statt rechts gefahren kannst du dir selbst ausmalen.
Ich für meinen Teil, obwohl ich sehr Autobegeistert bin, hatte einfach zu viel Respekt (oder Schiss)
über die Strecke zu fahren.
oha 25 Runden?
ich war letztes jahr mir meinem damaligen octavia auf der Strecke. Nach einer Runde brauchte ich erst mal ne pause.
und merke: nie mit der freundin auf die schleife !!
als das heck in den seitenraum graten ist und die fetzen flogen war das geschrei groß !! 🙂
als erstmal ne runde fahren und dann weitersehen.
Ich kann mich dem mit den Rundenzahlen nur anschließen - 25 sind einfach zu viel. Wie schon gesagt, muss ein durchschnittlicher Fahrer mit einer knappen Viertelstunde pro Runde rechnen; mit anderen Worten zwei Runden sind eine halbe Stunde vollste Konzentration, sowas geht an die Substanz.
Was ich empfehlen würde, ist sich mit ein paar Leuten zu treffen, die schon etwas Erfahrung haben (so hab ich's beim ersten mal gemacht), und bei denen mal eine oder zwei Runden mitzufahren. Meist erklären die Dir dabei auch den Streckenverlauf und worauf mach achten muss - mir hat das damals viel geholfen 😉 Alternativ dazu kann man auch mal zwei Runden Renntaxi fahren, das ist zwar teuer aber sehr beeindruckend. Wenn man dann noch ein, zwei Runden mit dem eigenen Auto fährt, ist schnell ein halber Tag rum ...
Abgesehen davon, nimm nicht Deine neuen (und teuren) Reifen auf den Ring, sondern nach Möglichkeit angefahrene oder solche, die eh bald gewechselt werden müssen - die Fahrerei kostet schon einiges an Profil 😉 Und frag die Leute vor Ort mal nach dem Reifendruck, der sollte m.W. erhöht werden, um die seitliche Walkarbeit zu vermindern (mir sind mal trotz 3bar die äußeren Profilblöcke quasi abhanden gekommen *g*).
Ansonsten - viel Spass beim Antesten 😉
Hallo,
werde im Juli auch mal 1 - 2 Ründchen auf dem Ring drehen - natürlich gaaanz vorsichtig. 😁
Mir gehts vor allen Dingen darum, mal ungestört die Vmax testen zu können ! 🙂
Gruß
BBD
Ob DAS auf der Nordschleife funktioniert bezweifel ich mal !!!
Dafür paßt das Getriebe des Vectra einfach nicht.
Auf der Döttinger Höhe wird´s gar nicht gehen weil die ab der zweiten Hälfte ansteigend ist.
Als zweite Stelle kommt nur Schwedenkreuz in Frage,
und da wird´s von der Getriebeabstimmung einfach nicht klappen.
Dafür ist schon der 5. Gang zu lang übersetzt und an den 6. braucht man erst gar nicht denken,
denn dann ist lupfen und heftigstes Bremsen für Aremberg angesagt.
Joachim
Zitat:
Original geschrieben von caravan1,9er
Ob DAS auf der Nordschleife funktioniert bezweifel ich mal !!!
Dafür paßt das Getriebe des Vectra einfach nicht.Auf der Döttinger Höhe wird´s gar nicht gehen weil die ab der zweiten Hälfte ansteigend ist.
Als zweite Stelle kommt nur Schwedenkreuz in Frage,
und da wird´s von der Getriebeabstimmung einfach nicht klappen.
Dafür ist schon der 5. Gang zu lang übersetzt und an den 6. braucht man erst gar nicht denken,
denn dann ist lupfen und heftigstes Bremsen für Aremberg angesagt.Joachim
Wir werden sehen ! 😁
Gruß
BBD
Aber ned vergessen ne kleines Video zu machen 🙂
Vmax auf der Nordschleife schafft kein Auto, ganz sicher! Bestenfalls ein Rennwagen, bei dem das Getriebe so übersetzt ist, um den besten Kompromiss aus Beschleunigung und Vmax zu erzielen. Beispiel- ein Porsche GT kommt auf der Döttinger Höhe- wenn sie komplett durchfahrbar ist, was bei den Touri Fahrten nicht der Fall ist- auf 283 Km/h. Vmax liegt aber bei 330. Nur mal so als Beispiel. Mit einem 150 PS CDTI tippe ich erreicht man Tacho max. 200, dann wird abgebremst.
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Mit einem 150 PS CDTI tippe ich erreicht man Tacho max. 200, dann wird abgebremst.
178 PS, wenn ich bitten darf ! 😁
Gruß
BBD
najo in der Fuchsröhre dürfte doch gehen, am ende wirds aber dann lustig mit dem vecci 😁