ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra kauf & enttäuscht vom 1.6 16V

Vectra kauf & enttäuscht vom 1.6 16V

Themenstarteram 20. August 2003 um 10:06

Hallo

möcht mir wohl einen Vectra B mit der X20XEV Maschine kaufen.

Meine Tante fährt nen Astra G Cabrio 1.6 16V... (müsste schon der Z16XE sein oder ?)... aber so richtig schnell ist das Ding auch nicht. Bin da gestern mal ne Runde mit gefahren und war echt enttäuscht ? Hab keine 100PS gemerkt. Habe dann mal in den Fahrzeugschein geguckt und was sehe ich da, 1325kg... WOW.. naja, vielleicht kommt ja daher die schlechte Beschleunigung :-( Aber der Vectra ist ja wohl auch so schwer oder ?

100PS auf 1325KG... Naja

Naja.. meine Frage ist jetzt. Geht der 2.0 16V besser als der 1.6 16V ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja, der 2.0 16V geht besser als der 1.6 16V. ;-)

www.autodaten.net ... da haste die werte.

Themenstarteram 20. August 2003 um 12:09

danke :-)

ist denn schon jemand mit beiden gefahren ?

Und hat so nen direkten Vergleich....

Fahr im Moment selber nen Astra mit 75Pferdchen.. naja...:-)

am 20. August 2003 um 12:46

Daß man 1335 Kilogramm mit einem 1.6 Liter Motörchen nicht ziehen kann ist doch wenig verwunderlich!

am 20. August 2003 um 12:49

hm

 

also ich fahr den B Vectra mit X16XEL....

 

klar, dass so ein 1600er motörchen mit 1330kg im Cabrio nicht eine brachiale Kraftentfaltung bringt...

mein vectra allerdings hat gut 100kg weniger.. klar könnten noch ein paar pferdchen mehr drin sein aber mir reichts eigentlich soweit aus...

 

die frage ob x16xel oder x20xev besser ist, ist wohl eher subjektiv... wenn du jetzt von beschleunigung und vmax sprichst, ist ja wohl klar wer die nase vorne hat... wäre ja traurig wenn nicht, oder?

 

 

mfg djd

Themenstarteram 20. August 2003 um 13:38

da hast du natürlich Recht. Nur ist der X20XEV interessant für mich, da vielleicht auch nen Calibra nehmen werde. Oder den Vectra halt. Und im Calli wurde der Motor ja auch verbaut :-)

Bin gerade 20 geworden und da muss ich noch überlegen, welches Audo ich mir hole !

Aber ein X20XEV wirds werden.

Wie sieht es denn mit dem Durchzug beim 2.0 aus ? Was könnt ihr mir dazu sagen. Oder ist damit überholen auch so ne Qual, wie mit meinem noch 75PS Astra :-) aber wieviel Touren kommt es denn so ? 4000?

 

Flocki

am 20. August 2003 um 14:00

hm

 

also ich kann nur sagen, dass der X16XEL definitiv besser "Überholwerte" liefert als der C16NZ im Astra...

-> Hatte selbst bis vor kurzem einen 75ps Astra F

sprich wenn der X16XEL besser geht, wirds mit 136ps (X20XEV) wohl schon ganz angenehm sein ;))))

 

mfg djd

Themenstarteram 20. August 2003 um 15:27

Re: hm

 

Zitat:

Original geschrieben von djdee

also ich kann nur sagen, dass der X16XEL definitiv besser "Überholwerte" liefert als der C16NZ im Astra...

-> Hatte selbst bis vor kurzem einen 75ps Astra F

sprich wenn der X16XEL besser geht, wirds mit 136ps (X20XEV) wohl schon ganz angenehm sein ;))))

 

mfg djd

hoffen wir es :-)

Mir kann es nämlich nicht viel schneller vor beim beschleunigen mit dem Cabrio. Ab 100 ging es dann aber schneller auf die 160 zu als mit meinem Astra :-)

ok laut Autodaten.net

Astra G Cabrio 1.6 16V 100PS 13s 1335kg

Astra F 1.6 75PS 14s ca 1000kg

Kommt ja auch ca hin :-)

der X20XEV soll ja im Vectra (Calibra) 10s(9,5s) brauchen. ich schätze auch, das man das spürt.

Was mich bei meinem Astra halt nervt ist, das ich bei 60 im 4. Gang nicht richtig beschleunigen kann und immer zurück schalten muss.. naja und ab 140 dauert es auch Jahre *g*

Habe bis jetzt leider keine Möglichkeit gefunden mal nen X20XEV probe zu fahren :-(

Hi,

natürlich geht der X20XEV einiges besser. Der X16XEL ist auch beim überholen keine wirkliche Rakete. Am besten macht sich der X20XEV natürlich im Astra, rein wegen dem Gewicht. Die Fahrleistungen sind schon recht angenehm, gibt aber schnelleres.

Wenn du nähe WM wohnst, können wir gerne mal probefahren :)

Gruß Jürgen

PS: Wenn´s dir dann Spaß macht, kannst ihn auch mitnehmen, mein Vectra steht nämlich zum Verkauf :)

am 20. August 2003 um 17:42

Hallo,

ich kann mich da nur meinem Vorredner anschließen. Wobei ich mal das "Vergnügen" hatte einen 1.6 16 V allerdings im Kombi zu fahren. Der kommt genauso wie meiner von A nach B, allerdings hat der Wagen keine Reserven bei Überholmanövern etc. Ich denke der 1.8 16 V sollte es bei dem Wagen (Gewicht) schon sein. Dann hast Du ne gute alternative zu Verbrauch und Versicherung etc. Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen sollte, würde ich wieder den 2.0 16V nehmen. Allerdings kommt dies auch immer darauf an, welche persönlichen Kriterien der Wagen erfüllen soll....

----

@design

Wieso verkaufen? HAst ihn doch gerade so schön hergerichtet (Felgen etc.) und nun soll er einem anderen weichen??? Was soll er denn noch bringen???

 

Gruß

sarde76

Themenstarteram 20. August 2003 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Hi,

natürlich geht der X20XEV einiges besser. Der X16XEL ist auch beim überholen keine wirkliche Rakete. Am besten macht sich der X20XEV natürlich im Astra, rein wegen dem Gewicht. Die Fahrleistungen sind schon recht angenehm, gibt aber schnelleres.

Wenn du nähe WM wohnst, können wir gerne mal probefahren :)

Gruß Jürgen

PS: Wenn´s dir dann Spaß macht, kannst ihn auch mitnehmen, mein Vectra steht nämlich zum Verkauf :)

wieviel hat er gelaufen ? Extras ? was willste haben ?

@sarde76

Das mit dem Verkauf war auch alles andere als geplant. Ich bin wegen beruflicher Veränderung quasi zum Dieselfahren gezwungen worden.... darum der A4 TDI (siehe Signatur).

Der Verkauf fällt mir auch alles andere als leicht... hab da jede Menge Geld und Arbeit reingesteckt.

@Flockie

Infos schick ich dir per PN...

Gruß Jürgen

am 20. August 2003 um 19:04

Die PS sind völlig egal weil man beim Beschleunigen nicht permanent mit 6000 drehen kann! Wichtig ist, wie sich der Motor z.B. bei 2500 oder 3500 verhält. Und hier zählt primär der Hubraum.

Der HUBRAUM ist wichtig in Bezug auf die Masse des Wagens; die Leistung bei 6000 ist egal.

Nur mit Aufladung kann man kleinere Hubräume nehmen. Oder mit einem Automaten der den Block permenent bei 6000 hält.

Ob PS oder Hubraum....

Wenn man von größeren Motoren spricht, bezieht man sich eben meist auf die PS-Zahl, aber mehr Hubraum ist ja auch meist mehr PS.. das ist doch Haarspalterei - es weiß ja jeder was gemeint ist.

Außerdem hängt das Verhalten bei 2500-3000 Rpm ja schließlich mit dem Drehmoment zusammen, was ja auch aus dem Hubraum (Turbo eben ausgenommen) resultiert....

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra kauf & enttäuscht vom 1.6 16V