Vectra kauf & enttäuscht vom 1.6 16V
Hallo
möcht mir wohl einen Vectra B mit der X20XEV Maschine kaufen.
Meine Tante fährt nen Astra G Cabrio 1.6 16V... (müsste schon der Z16XE sein oder ?)... aber so richtig schnell ist das Ding auch nicht. Bin da gestern mal ne Runde mit gefahren und war echt enttäuscht ? Hab keine 100PS gemerkt. Habe dann mal in den Fahrzeugschein geguckt und was sehe ich da, 1325kg... WOW.. naja, vielleicht kommt ja daher die schlechte Beschleunigung :-( Aber der Vectra ist ja wohl auch so schwer oder ?
100PS auf 1325KG... Naja
Naja.. meine Frage ist jetzt. Geht der 2.0 16V besser als der 1.6 16V ?
17 Antworten
Hab auch den X16XEL im Vectra B,
zieht natürlich nicht die Wurst vom Teller.
- aber fahren tut er doch schließlich auch und das ist für mich die Hauptsache. PS-Raketen kann man noch früh genug fahren 😉
was aber nicht heißen soll. daß 136 PS nicht angenehm wären, besonders beim Überholen 😁
cheerio
kapitän *der im Moment per Fahrrad & Bahn zur Arbeit kommt*
Also ich hatte vor kurzem das zweifelhafte Vergnügen, einen neuen Pampersbomber zu besorgen, da meine Holde bei ca. 120 die Kontrolle verlor. Zum Glück bliebs beim blauen Fleck vom Sidebag und bei ner Schürfwunde beim Junior durch den Gurt vom Kindersitz. (NB weiss einer warum die karre Feuer fing ? es war ein Crash links in die Mittelleitplanke, drehung im uhrzeigersinn, crash mit der schnautze in die rechte lp, dabei weiterdrehen, crash mit der ecke hinten links in die lp, stillstand in fahrtrichtung. sidebag fahrer offen, front aufgeschoben, airbags zu, feuer , wahrscheinlich in der Nähe der Batterie)
jedenfalls bin dann zwei nahezu baugleiche Vectras combi probegefahren. den 16er und den 1.8
letzterer ist es geworden. weil:
100 ps zu wenig sind
115 ps das souveränere fahren erlauben (Vreise = 140-150) mit genügend Reserven bis Vmax
Natürlich ist es subjektiv. Typischerweise schalte ich beim anfahren 1-2-5. das ging mit der 1.6 Karre nicht.
Versicherung unsd Steuern sind beinahe gleich (VK mein ich sogar günstiger)
Und der Verbrauchsunterschied ist meiner Meinung nach theoretischer Natur.
Den 2er Motor kenn ich nicht, aber probiers halt aus.
Ich würde die Augen nach nem schönen Vectra aufhalten. Die Entscheidung ob 2.0 oder 1.8 würde ich nach Hinten schieben.
Da sollte Ausstattung und Preis und Zustand den Ausschlag geben.
gruß
watschel
gut.. ich guck am WE nochma nen bisl rum.. vielleicht finde ich ja einen.
heute abend habe ich erstmal ne Probefahrt in nem 97er Calibra V6 :-) Da steht seit gestern bei uns beim Händler..
Danke für eure Hilfe bis jetzt