ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra, Innenraum vibriert im stand

Vectra, Innenraum vibriert im stand

Opel Vectra B
Themenstarteram 27. August 2015 um 9:02

Hallo,

erstmal ein paar Daten:

Habe einen:

2001 Vectra B Facelift Limousine

2.0 DTI V16 (101 PS)

Motor: Y20DTH

Seit dem ich dass Auto habe ca. 1 Jahr vibriert der Innenraum merklich, so dass wenn ich in der Türablage eine Dose Energydrink stehen lasse, ich diese anschließend höhren kann...

Ab 1000 Upm hört das vibrieren auf / wird erheblich weniger) Wenn ich bei Last, den Fuß vom Gas nehme dann dröhnt das Auto ziemlich heftig, zudem gibts einen leichten Ruck, beim Gas geben / vom Gas gehen.

Dachte mir, jo isn alter Diesel dat is halt wie ein Panzer.

War nun beim Pickerl (JA ein Össi) und mir wurde erklärt die Motorhalterung sei Locker oder Gebrochen....

Ab zur Mietwerkstatt, auto hoch, MotorLAGER angeschaut, alle trocken, das Gummilager am Getriebe sieht zwar gebraucht aus aber ich würde sagen das ist ok so.

Hatte der Prüfer keine Ahnung oder können die Lager wirklich defekt sein ohne dass eine Sauerei entsteht?

Bin für jeden Tipp dankbar. ALLES Andere an der Kiste ist gemacht worden.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du wirklich alle Motorlager kontrolliert? Bei meinem ist das 3. Lager so versteckt, dass ich den halben Motor auseinander bauen muss, um das Lager zu sehen.

(Das ist bei mir auch defekt, aber der TÜV hat es noch nie bemängelt)

Die anderen beiden sind im Prinzip "nur" Gummidämpfer. Da läuft nichts aus.

Die könne auch heile Aussehen, obwohl die gerissen sind. Das hatte ich am vorderen Motorlager...

Themenstarteram 27. August 2015 um 10:52

Hallo,

Wie macht sich das bei dir Bemerkbar?

Habe irgendwo gelesen dass das Gummilager in einem Metallgehäuse sind , welche auch mit Öl gefüllt sind.

ECAT sagt es gibt 4 Lager...

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/40/188/1095/11264/ und http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/40/188/1095/11265/

Sichtprüfung habe ich beim Linken, Rechts Oben beim Luftfilterkasten und Hinteren am Getriebe gemacht.

Wie stell ich am einfachsten fest welches davon defekt ist.

Glaube die 2 vorderen und das beim Luftfilterkasten lässt sich recht einfach austauschen (Motor anheben) aus und wieder ein bauen. Das ding beim Getriebe sieht recht kompliziert aus....

Hat da wer Erfahrunen?

ich würde mir das obere am LuFikasten mal genauer angucken. Wenn der Gummi porös und/oder rissig ist, ist die Dämpfung oft gleich null. Das Teil kostet ned viel und ist in 3 Minuten getauscht.

Themenstarteram 27. August 2015 um 12:31

Hallo,

Ok, werde heute nach der Arbeit mal schauen. Irgendwelche Tipps woran ich es erkenne? So von aussen sieht es normal aus.

Danke für ide Tipps bisher!

EDIT:

Ersatzteile lt. FOH in Wien:

Motordämpfungsblock Links: 166,80 €

Motordämpfungsblock Rechts (Luftfilterkasten): 175,80 €

Motordämpfungsblock Rechts: 169,80 €

Motordämpfungsblock Hinten (am Getriebe): 117,60 €

Im Internet von z.b. Febi sind die Weitaus günstiger.

lg

nunja, du hast nen Diesel. Wie diese Dämpfer da dimensioniert sind, weiss ich ned, ich hatte einen Benziner.

Da kostete mich dieser seitliche Dämpfer (Drehmomentstütze) ca. 15 € bei ebay.

Hab sogar nochn altes Foto gefunden.

Das Ding war bei mir total rissig, aber das neue Teil hat eigentlich garnichts gebracht. Aber ein Benziner vibriert auch weitaus weniger als ein Diesel ;)

Themenstarteram 27. August 2015 um 18:09

Hi,

Also beim diesel gibts das ding garnicht. Beim diesel sind das dinger in der größe wie ein drittel einer 1,5 L cola flasche.

Auf amazon beginnen die ab 50 €.

Hab mir den beim luftfilter mal angesehen, sieht normal aus motor kann ich auch nicht mit der hand bewegen....

Interessant ist dass es im internet haufenweise angebote für die vorderen fahrerseitig gibt aber kaum für die beim lufi.... Geht vlt. Des öfteren kaputt.

Themenstarteram 28. August 2015 um 20:51

Soooo...

War heute bei opel motorlager anschauen und wechseln....

Meinten 2 mechaniker die lager haben nix, das domlager ist auch ok....

Gleich pickerl dort gemacht und bekommen mit 4 leichten altersbedingten mängeln....

Zitat des meisters: "kein wunder dass der depp beim öamtc arbeitet"

Die anwesenden 4 mechaniker konten über den prüfbericht nur lachen...

Fazit :.43,20 € auto gut, sollt lat denen wenn nix schief geht nächstes jahr auch kein problem sein

vibrierts immer noch ...?

Themenstarteram 29. August 2015 um 10:49

Ja aber laut opel normal, lager am getriebe ist ein wenig porös aber nichts aufregendes

In Verbindung mit Fehlercode für NWS würde ich mal die Steuerzeiten checken.

1 Zahn versetzt reicht aus für diese Symptome :D

mal ein doofer Gedanke - bist du vorher Benziner gefahren...? Ältere Diesel vibrieren von Natur aus stärker als Benziner...

Themenstarteram 29. August 2015 um 21:09

Vorher hatte ich einen 25 jahre alten defender... Da hat alles gewackelt.

Hab vorhin einen anderen veczra diesel um die ecke inkl. Besitzer entdeckt... Flott gefragtwies bei ihm ist... Genau das gleiche...

War einfach von dem prüfer verunsichert.

Daraus gelernt: manche prüfer sind idioten.

naja denn passt es

Zitat:

@cocker schrieb am 27. August 2015 um 17:39:32 Uhr:

 

Das Ding war bei mir total rissig, aber das neue Teil hat eigentlich garnichts gebracht.

Das wollt ich auch wissen. Meins ist (wie bestimmt 99% alle anderen auch) gerissen und wollten den mal tauschen. Aber ich werde es jetzt lassen :) Da sind mir 15€ und 3 Minuten Arbeit zu viel wenn es nichts bringt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra, Innenraum vibriert im stand