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Vectra GTS 1,8 Urlaubsfazit/Erfahrungsbericht

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 9:20

2200 km Stuttgart nach Bosnien & Herzegowina und zurück.

Starke Windgeräusche ab 150 km/h.

Bei Tempo 200 Geräuschniveau wie bei einem startenden Flugzeug.

Bei Bergfahrten fehlt das Drehmoment wenn man von einem Kleinwagen ausgebremst wird und wieder beschleunigen will. Sogar von Kleintransportern drängeln einen.

Das Fahrwerk ist für die bosnischen Schlaglöcher und Holperstraßen einfach nicht ausgelegt.

Wenn ich in Deutschland nicht zu 50% Stadt und zu 40% Bundesstraße fahren würde, würde ich den Wagen sofort gegen eine normale Limousine oder einen Combi 1,9CDTI umtauschen bzw. was ganz anderes kaufen.

Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach die Absolute Fahlkonstruktion und verantwortlich für jedes Klappern das alle GTS-Fahrer erfreut.

Für eine Limo, die neu fast 30 000 € kostet ist der Geräuschpegel ab 140 km/h für Fehrer und Beifahrer eine Zumutung. Aber das was die Leute auf der Rückbank erwartet übertrifft sogar diesen Geräuschpegel.

Naja, so ist das halt.

Bis zur nächsten Urlaubsfahrt werde ich mich wieder beruhigen.

Evtl. war das auch mein letzter Opel.

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49 Antworten

Hi,

du kaufst ein Sportmodell mit härterem Fahrwerk und Mindestmotorisierung und beschwerst Dich über fehlende Leistung und zu hartes Fahrwerk?

Kann ich nicht nachvollziehen.

Über das Klappern und Windgeräusche könnte man reden, aber gut.

MfG BlackTM

am 9. Mai 2005 um 9:37

Kleiner Tip: Aus dem Heck - das sind NICHT Windgeräusche, sondern Sägezahn an der Hinterachse, wetten!?!

Zum Fahrwerk - ja, uneingeschränkte Zustimmung - fahre in Halle / Saale auch nur ungerne mit dem GTS. Hier sind die Straße ähnlich schlecht wie auf dem Balkan...

Zum Motor - auch hier teile ich Deine Meinung, auch wenn ich dafür hier seinerzeit fast gesteinigt wurde.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=237&threadid=510028

am 9. Mai 2005 um 9:37

selbst das klappern und die Windgeräusche kann ich nicht anchvollziehen.

Das Klappern würde ich untersuchen, wo das herkommt, evtl. liegt einfach nur was im Handschuhfach.

Meine Limo klappert nirgends, lediglich aus dem Wechsler kommen ab und an ein paar Geräusche.

Windgeräusche sind bei mir bei 150 kmh auch nun nicht soo stark, dass ich sie als störend empfinde. Bei 200 kmh gibt es Windgeräusche, allerdings sind 200 kmh auch eine hohe Geschwindigkeit, wo das eigentlich normal ist, man soll die Geschwindigkeit ja auch hören und spüren.

Ich habe kein GTS Fahrwerk und bin absolut zufrieden, sehr weich und steckt viel weg.

Ich würde davon ausgehen, dass es von deiner Seite eben einfach nur der falsche Motor und das falsche Fahrwerk ist, wie es BlackTM schon angemerkt hatte ... allerdings hätte man das auch in einer Probefahrt merken können.

Gruß

Marco

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 9:40

Ich habe ja geschrieben, dass ich dieses Modell gekauft habe, da ich viel Stadt fahre und relativ wenig Autobahn. Das Fahrwerk ist für Deutschland größtenteils auch OK.

am 9. Mai 2005 um 9:44

ich habe gestern auf Kabel auto-motor-sport gesehen ... mein nächsten Auto hat ein

Boose-Fahrwerk

drin. Elektrogesteuerte Stossdämpfer, man sitzt immer gerade in dem Auto ...

Es ist eben schwer, für alle das Richtige zu finden.

gruß

Marco

am 9. Mai 2005 um 9:46

.... eigentlich hat BlackTM schon alles gesagt...

bei mir ist es allerdings immer genau andersrum, so sehr mich die Kiste mit all ihren Macken nervt, nach jeder Fahrt nach Italien bin ich wieder komplett versöhnt. Das liegt dann daran, dass der GTS suuper läuft auch wenn er beladen einen Pass hoch muss. Schön leise ist (Außnahme, mann fährt mit Dachständer) und das Fahrwerk genau die richtige Härte hat, um sowohl sportlich als auch komfortabel reisen zu können.

Wenn die in Ex-Jugoslawien keine vernünftige Straßen haben, na dann leih Dir doch nen Geländewagen. Schön komfortabel, zieht suuuper auf der Autobahn und macht keinerlei Windgeräusche...

Greetinx

am 9. Mai 2005 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Bic-Tribal

bei mir ist es allerdings immer genau andersrum, so sehr mich die Kiste mit all ihren Macken nervt, nach jeder Fahrt nach Italien bin ich wieder komplett versöhnt. Das liegt dann daran, dass der GTS suuper läuft auch wenn er beladen einen Pass hoch muss. Schön leise ist (Außnahme, mann fährt mit Dachständer) und das Fahrwerk genau die richtige Härte hat, um sowohl sportlich als auch komfortabel reisen zu können.

Genau so ist es. Mann muß halteine ausreichende Motorisierung haben.

Aber was auch ein bissl nervig sind, sind kleine Wellen, die oft hintereinander folgen(A5 Darmstadter Kreus Richtung FFM). Da fängt der Wagen irgendwiean zu schaukeln, was richtig unangenhem wird

Zitat:

Original geschrieben von valium

...kleine Wellen, die oft hintereinander folgen(A5 Darmstadter Kreus Richtung FFM).

Ist das nicht auch eine der "Teststrecken" der leidgeplagten Audi A3-Hoppler? :D

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 10:46

Mit Schlaglöcher meine ich nicht das was ihr als Schlaglöcher kennt. Das was ihr als Schlaglöcher kennt ist in Bosnien eine gute Straße.

Ein durchschnittliches Balkanschlagloch ist in dem Gebiet wo ich war 5-10 cm tief und 15-20 cm lang.

Ein plötzliche 15cm tiefe Bodenwelle ist keine Seltenheit.

Das macht mit 17Zoll-215ern in Kombination mit dem Fahrwerk richtig Spaß.

Zu der Leistung muß ich noch mal erwähnen, dass ich zu 90% zufrieden bin, da ich viel Stadt fahre. Daher auch meine Kaufentscheidung. Für lange Autobahnfahrten ist dieses Auto mit dem Motor nicht ausreichend. Einmal im Jahr muß ich da jetzt halt durch. Der 1,8er geht im Astra um Welten besser.

Als ich meinen GTS gekauft habe, waren die einzigen Alternativen der 2.2 und der 3.2.

Der 2,2l wurde mir mit einem Durchschnittsverbrauch von 11l angegeben.

Der 3,2l wurde mir mit einem Durchschnittsverbrauch von 13l angegeben.

Für den 2,2er Diesel war ich nicht bereit über 300€ Steuern im Haht zu zahlen.

Der 1,8l verbraucht mit meiner Fahrweise durchschnittlich 9l.

Man kann halt nicht alles haben.

Was ist mit "Sägezahn an der Hinterachse" gemeint???

Zitat:

Original geschrieben von GTS-WN

Mit Schlaglöcher meine ich nicht das was ihr als Schlaglöcher kennt. Das was ihr als Schlaglöcher kennt ist in Bosnien eine gute Straße.

Ein durchschnittliches Balkanschlagloch ist in dem Gebiet wo ich war 5-10 cm tief und 15-20 cm lang.

Ein plötzliche 15cm tiefe Bodenwelle ist keine Seltenheit.

Das macht mit 17Zoll-215ern in Kombination mit dem Fahrwerk richtig Spaß.

Zu der Leistung muß ich noch mal erwähnen, dass ich zu 90% zufrieden bin, da ich viel Stadt fahre. Daher auch meine Kaufentscheidung. Für lange Autobahnfahrten ist dieses Auto mit dem Motor nicht ausreichend. Einmal im Jahr muß ich da jetzt halt durch. Der 1,8er geht im Astra um Welten besser....

Umso unverständlicher ist dann ja dein Einleitungspost, wo du quasi den GTS dafür verantwortlich machst und von Fehlkonstruktionen etc. sprichst...naja.

Sägezahn ist die ungleichmäßige Abnutzung deines Reifenprofils in Laufrichtung. Das würde dann (wenn man seitlich auf den Reifen schaut) wie die Zähne eines Sägeblattes aussehen. Dies führt teilweise zu unerträglichen Abrollgeräuschen...

grüsse

am 9. Mai 2005 um 11:07

also das kann ich auch alles nicht so recht nachvollziehen. von einem 122ps motor (so viel hat er doch, oder?) kann ich nun mal nicht erwarten das er die volle fuhre - warscheinlich noch mit 4 personen und bis oben hin gefülltem kofferraum - eben mal locker die alpen hochschleppt. sorry, ich hatte auch mal nen astra 1.6 mit 71ps und war mit dem in slowenien usw. ich meine da geht dann irgendwann nix mehr. da ist aber sicher nicht das auto an sich schuld sondern viel mehr der etwas zuz schwache motor in verbindung mit dem nicht gerade leichten auto.

zum fahrwerk braucht man wohl nix sagen. es ist nun mal keine sänfte- das soll es auch nicht sein und das wird auch so komuniziert von opel. also braucht man sich da auch nicht drüber aufregen. ich find das gts fahrwerk super.

war jetzt die letzten tage in tschechien und da sind die straßen auch nicht so der hit. sicher, wenn man mal wieder nen loch nicht gesehen hat rumpelts schon gewaltig - aber naja, so ist das eben.

hatte eher mit anderen "unbilden" zu kämpfen. mit 225er und 255er sommerreifen bei 30cm neuschnee im riesengebirge. das macht richtig spaß. wenn andere mit traktoren die berge hochgezogen werden und man mit nem sommerbereiften vectra unter beifall tschechischer lkw fahrer den berg hocheiert und nebenbei noch schneeschieber spielt :D

am 9. Mai 2005 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Ist das nicht auch eine der "Teststrecken" der leidgeplagten Audi A3-Hoppler? :D

Keine Ahnung, könnte aber schon sein, dass ist schon ein extremes Stück.

Ja, ist schon heftig auf der Strecke - ich fahr dort jeden Tag und mir ist das schon damals bei der ersten Probefahrt im Signum aufgefallen (Der Caravan hat ja den gleichen Radstand). Inzwischen hat mein Großer gut 77000km runter und das Stück auf der A5 ist wirklich die einzige Stelle, an der sich das Fahrwerk etwas aufschaukelt - ansonsten halte ich das Vectrafahrwerk für ausgesprochen gelungen abgestimmt (hab allerdings auch das serienmäßige drin, mit erhöhter Zuladung)

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 12:18

Mag schon an dem Gewicht liegen.

Als ich meinen Vectra gekauft habe, habe ich eine Probefahrt auf ebener gerader Autobahn gemacht und war eigentlich zufrieden. Woran ich aber nicht gedacht habe, dass das Auto mit 4 Personen und vollem Kofferraum fast 300kg schwerer ist. Es ist ja schon ein extremer Unterschied ob man einen Astra mit 125PS fährt oder einen Vectra C mit 122PS. Gewichtsunterschied zw. diesen 2 Autos liegt auch bei fast 200kg. Das nächste mal, wenn ich ein Auto kaufe gehe ich mit 4 Personen und 3 Koffern zur Probefahrt, um ganz sicher zu gehen.

Und jetzt werde ich das Problem umgehen, indem ich bei längeren Strecjke ab 500km anstatt zu fahren einfach fliege.

Zu dem Sägezahn muß ich sagen, dass ich vor ca. 5000km die Reifen neu draufgemacht habe und sie mir am Anfang auch leiser vorkamen. Mit meinen 195er Winterreifen war das Fahrwerk auf holprigen Straßen deutlich angenehmer und die Beschleunigung deutlich besser. Wenn da die Optik nicht wäre, würde ich mit den Sommerreifen auch von 215 auf 195er umsteigen.

Vielleicht habe ich meine Kritik falsch oder zu hart formuliert. Wie ihr sagt, kann das Auto nichts für die Balkanstraßen und ist eigentlich OK.

Gibt es Sägezahntechnisch eine andere Lösung außer neue Reifen zu kaufen, oder muß ich mich damit abfinden?

Was mir noch aufgefallen ist:

Die normalen Vectra-Limousinen kommen mir subjektiv deutlich leiser vor und sind von der Übersetzung irgendwie spritziger. Ab 120km/h gleicht es sich dann aus. Mag aber vielleicht auch an den schmaleren Reifen und dem getrennten Kofferraum liegen.

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