ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra gewinnt schon wieder!

Vectra gewinnt schon wieder!

Hallo Leute!

Habe gerade auf www.automotorundsport.de gestöbert, und siehe da: Der Vectra gewinnt den nächsten Vergleichstest.

Verglichen wurden Vectra gegen 407 gegen C-Klasse gegen Passat.

Der Vectra siegt zwar nur hauchdünn, aber immerhin...:D

Hier der Link:

http://www.automotorundsport.de/d/67422/

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

Ich fahre genau diese 3 Autos abwechselnd.

Der Opel ist auch wirklich besser.

Die einzige richtige Schwachstelle des Vectra-GTS ist die zu harte Fahrwerksabstimmung.

Beim Mercedes ist wenig Fussraum vorne und lautere Dieselmotoren sowie zu kurze Sitzflächen das nennenswerte Übel.

Der VW ist viel zu laut und das Fahrwerk hat Schwächen. (Untersteuern und Bremsnicken)

Das Handling ist wesentlich schlechter als im GTS oder im C-Klasse.

Ausserdem waren beim Opel nur kleinere Macken in 2 Jahren (alles Garantie), der Mercedes blieb einmal mit defekter Einspritzpumpe liegen und mußte einmal mit Turboschaden in die Werkstätte.

Jetzt ist nach 2 Jahren das Xenon-Steuergerät defekt - (keine Garantie !)

Der Passat war vom Rückruf (Vorderachse) betroffen, der Auspuff mußte nach gut 1 Jahr gewechselt werden (keine Garantie !)

Immer wieder gibts Ärger mit den Türverschlüssen.

Die Heizung ist eine Katastrophe.

mfg

Sehr schön, dass der Vectra gegen diese etablierte Konkurrenz gewinnt, und das auch noch bei AMS! War der Test nur online oder gibts den auch in Printform?

Ich bin bisher nur den Passat und die C-Klasse gefahren, beide wiederholt als Mietwagen, den Vectra C leider noch nie.

Mit dem Passat verbindet mich ein bleibendes Erlebnis, bin mit einem TDI mal in Frankfurt inmitten des Messezentrums in einer zeitlich wirklich unpassenden Situation liegengeblieben. Nagelneu, nicht mal 3000km gelaufen. Dann ging nichts mehr - wollte nicht mehr anspringen. Der Passat ist mittlerweile einfach in die Jahre gekommen, das Fahrwerk ist nicht mehr Stand der Technik und gerade bei schneller Autobahnfahrt schwammig. Der TDI hat mächtig Kraft, entfaltet diese aber so unwirsch und plötzlich, dass das höchstens am Anfang Spass macht und er ist zudem verdammt laut.

Mit einem C220 CDI T-Modell Facelift in Elegance-Ausstattung bin ich vor kurzem 4500km quer durch Frankreich gefahren. Sehr schönes Auto, aber auch der Mercedes hat seine Schwachstellen. Zum Motor: schöne, angenehme Kraftentfaltung, die Automatik darauf sehr gut abgestimmt. Leider ist er deutlich hörbar und hat mit dem Leergewicht der C-Klasse mitunter zu kämpfen, fühlt sich fast nicht nach einem 150PS-Diesel an. Der Verbrauch war eher hoch. Dazu kamen noch Probleme mit dem Navi (Audio 50 (?)), die Dame hat grundsätzlich erst nach der Kreuzung ihren "Jetzt abbiegen"-Spruch gebracht und teilweise total versagt a la "Wenn möglich bitte wenden" oder einfach nur "Offroad". Einmal wurden wir von einer Fehlermeldung überrascht, SRS Rückhaltesystem defekt, bitte in die Werkstatt fahren. Das hiess laut Handbuch, dass Gurtstraffer, Airbags oder Airbagsensoren betroffen sein können. Ungutes Gefühl, die französische Mercedes-Werkstatt hat den Fehler dann aber einfach gelöscht und nur als Fehl-Fehlermeldung abgehandelt. Ansonsten ein tolles Auto, aber auch bei einer C-Klasse gibts die eine oder andere kleine Beanstandung.

Jetzt würde ich gern noch den Vectra mit dem 1.9 CDTI fahren - wer möchte mir seinen leihen? ;)

Das dürfte derselbe Test sein, der in diesem Thread besprochen wurde:

http://www.motor-talk.de/t396569/f237/s/thread.html

Oh, hast Recht... Da hab ich wohl gepennt... *schäm*

am 9. September 2004 um 7:00

Bei VW sind für den Wechsel von Partikelfilter und Additiv rund 500 Euro fällig.

des is doch der hammer, und des anch 120.000 km.

VW hat Motoren mit Partikelfilter?

Ich dachte die werden erst noch entwickelt.

MFG

Hardsequenzer

am 9. September 2004 um 9:16

ja, den 2l tdi. der ausm golf, hat im passat nen partikelfilter, weil er glaub ich sonst kein euro4 schaffft. dafür hat er dann auch nur 136ps

@cptahab

Zitat:

Original geschrieben von cptahab

Mit dem Passat verbindet mich ein bleibendes Erlebnis, bin mit einem TDI mal in Frankfurt inmitten des Messezentrums in einer zeitlich wirklich unpassenden Situation liegengeblieben. Nagelneu, nicht mal 3000km gelaufen. Dann ging nichts mehr -wollte nicht mehr anspringen.

Mit einem C220 CDI T-Modell Facelift in Elegance-Ausstattung bin ich vor kurzem 4500km quer durch Frankreich gefahren. Sehr schönes Auto, aber auch der Mercedes hat seine Schwachstellen. Zum Motor: schöne, angenehme Kraftentfaltung, die Automatik darauf sehr gut abgestimmt. Leider ist er deutlich hörbar und hat mit dem Leergewicht der C-Klasse mitunter zu kämpfen, fühlt sich fast nicht nach einem 150PS-Diesel an. Der Verbrauch war eher hoch. Dazu kamen noch Probleme mit dem Navi (Audio 50 (?)), die Dame hat grundsätzlich erst nach der Kreuzung ihren "Jetzt abbiegen"-Spruch gebracht und teilweise total versagt a la "Wenn möglich bitte wenden" oder einfach nur "Offroad".

Jetzt würde ich gern noch den Vectra mit dem 1.9 CDTI fahren - wer möchte mir seinen leihen? ;)

Komisch, alles was Du hier negativ zu Passat und Mercedes schreibst, habe ich in ähnlicher Weise mit meinem neuen Signum 1.9 CDTI (leider) auch schon erleben müssen. :)

@gpost

Den Vectra C/Signum bin ich bisher ja auch noch nicht gefahren, vielleicht würde ich vor lauter Kritik aus allen Wolken fallen ;). Naja, ich denke man kann zumindest auf recht hohem Niveau unzufrieden sein. Meinen privaten Vectra A sollte ich besser nicht mit den heutigen vergleichen... Die (subjektiv) perfektesten Autos, die ich bisher gefahren habe waren die grösseren der Marke mit dem Propeller, die ich neben dem Studium gelegentlich bewegen darf.

@cptahab

Das glaube ich Dir gerne, obwohl ich die Optik dieser Propellermarke (bis auf 2 Ausnahmen) irgendwie noch nie mochte.

Ich bin schon gespannt, wie Dir der 1.9 Dir gefällt.

Der FIAT-Motor ist eigentlich super. Schade nur, dass Opel noch nicht die passende Einstellung (Turbo, Elektronik, Getriebe) gefunden hat. Man muss mit dem für Opel neuen Motor anscheinend noch fleißig Erfahrungen sammeln.

Aktuell hat Opel somit nüchtern betrachtet noch den fahrleistungsschwächsten 150 PS-Diesel aller großen Marken. Ich bin aber sicher, das da in den nächsten Jahren noch was geht, da der Motor vom Grundsatz her (Laufkultur, Verbrauch usw.) wirklich einer der besten ist.

Alles andere ist mittlerweile sowieso schon gleichwertig oder sogar besser als die teurere Konkurrenz. Man denkt schon gar nicht mehr daran, dass man "nur" in einem Opel sitzt. Spätestens wenn Du dann mal im Signum hinten Platz genommen hast, beginnst Du instinktiv nach der Emilie zu suchen. :)

Jetzt noch etwas bessere Fahrleistungen herauskitzeln und selbst der beliebte "Propeller" bekommt noch einen Blitzschlag.

@ Sir D

Kein Grund zum Schämen! :)

Man kann ja nur wirklich nicht jeden Thread kennen, zumal, wenn er schon ein Weilchen her ist.

Ich wusste es nur noch recht genau, weil ich damals dort etwas geschrieben hatte.

Und auch hier OPEL, die "tun" was........ hat der Vectra gegen 12!! andere Mittelklasse Modelle gewonnen.

Find ich echt gut.......;)

ciao

Mavericks100

Wie sind denn überhaupt die Verkaufszahlen des Vectra ????

Wenn ich mich so auf unseren Straßen umschaue, dann sehe ich in der Mittelklasse fast nur C-Klassen und Passat´s. :)

Ich glaube sogar, Japaner sind auch mehr als der Vectra zu sehn. (Avensis,Mazda6 z.B.)

gruss oppa

Womit wir wieder bei der Frage wären, ob sich Erfolg durch Verkaufszahlen oder gute Testergebnisse ausdrückt und ob es überhaupt dafür eine Rolle spielt das ich das Fahrzeug gut finde.

P.S.: @ opa38, im Vectra-Forum klappt sowas nicht.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen