Vectra Caravan Kaufempfehlung

Opel Vectra B

Hi @ all!

Bin mit meine Astra F-CC zwar gut zufrieden (kein Rost o.ä.) aber so langsam wird der mir zu klein und hat ein paar wenig PS!
Nu also nen neues Auto!

Meine Wahl wird wohl auf den Vectra B Caravan fallen!

Nur welche Maschine? Austattungsvariante Sport liegt mir sehr am Herzen, oder hat da jemand andere (bessere) Erfahrungen?

Gab es beim Vectra B Caravan sowas wie nen Facelift oder ne überarbeitung?

Und was habt ihr für Erfahrungen mit den Motoren?
Den 1,6 16V bin ich gefahren, und war net wirklich so glücklich (ich bin eher der sportliche Fahrer)
Der 1,8 16V war da schon echt nen ganzes Stück besser!
Oder den 2,0 16V? Bin ich noch net gefahren, muss ich mir bei Gelegenheit noch mal ausleihen!
Ich wäre dankbar über jede Erfahrung (wieviel KM?, wann die ersten großen Reperaturen? Spritverbrauch?

PS: was hat der Vectra eigentlich für nen Lochkreis (Rad?) und wieviele Löcher?

29 Antworten

Hi

@alf56

Jetzt weiss ich immer noch nicht ob du nicht aus Deutschland kommst.😉
So wie du es beschreibst kommst du aus der Schweiz.

Du meinst den Doppel-Halbellipsen Auspuff, richtig?

Wenn meiner durch ist, (wobei der noch sehr gut aussieht für 5 Jahre und knapp 120000km) dann bekomme ich auch einen anderen Endtopf, nur bin ich noch auf der Suche nach dem optisch passenden für mich.

Gruß Hoffi

Ja, genau den Endtopf meine ich.
Meines Wissens ist der aus Edelstahl
und rostfrei.
Ich komme aus Deutschland, und auch das
Auto ist in Deutschland gekauft.

Gruß, alf56.

Hi

@alf56

Dann ist der Auspuff aber nicht Serie.
Der einzige Vectra der den Auspuff serienmäßig hatte, war der I 500.
Ansonsten hatte der Vectra Sport einen ganz normalen Vectra Endtopf.
Dein 2.0 16V einen Einfach-Rund.

Gruß Hoffi

Hallo Hoffi,

danke für die Info. Ich habe den Vectra gebraucht
gekauft, war fast neu.
Dann ist es wohl ein Sondermodel "Irmscher", denn
er hat das Fahrwerk, den Auspufftopf, und einen Dachspoiler
sowie Seitenschweller in Wagenfarbe dran. Hinten auf der
Heckklappe ist links das Irmscher-Emblem drauf.
Ich dachte der 2.0-16V Sport wäre Ende '99 so in Serie verkauft worden.
(freu.. :-)

Gruß, alf56.

Ähnliche Themen

Hi

@alf56

Nee, ist er leider nicht.
Der Vectra Sport hatte von 1997 bis 2001 nur andere Felgen (16" Twin Spoke von Irmscher), schwarze B+C Säulen, dunkle Blinker hinten, und 20mm tieferes Fahrwerk. Quasi so wie meiner aussieht. Ansonsten war er mit den anderen Austattungsvarianten identisch. (Äusserliche Unterschiede)
Der Vectra Sport wurde ja sowieso grundsätzlich von Irmscher aufbereitet, bevor in den Verkauf kam. Also Rohling zu Irmscher, die genannten Teile dran, plus Innenaustattung (Titandekor ab 1998) rein, und dann zu den Händlern.

Dann hat der Vorbesitzer, oder der Händler deinen Vectra mit diversen Irmscher Karosserieanbauteilen und dem Sportauspuff versehen.
Und das Irmscher-Schild gab es soweit ich weiss bei jedem Vectra Sport ab 1997 dazu beim Neuwagen, sozusagen als Goodie😉
Hatte ich auch drauf.

Gruß Hoffi

Hi

@hoffi

Ist dein Vectra auf dem Photo "Sport". Hast du da ein Sportganggetriebe oder Schongang ? Oder gibt für den 2.5 generell nur eine Variante ?

Gruß

@Hoffi

Hast du dein Irmscher Schild etwa abgemacht !? Bist wohl voll auf Understatement aus 😉
.. ich hab mir extra eins gekauft 🙂

Gruß Jürgen

:-))))))))

....hab mir auch bei E-Bay ein neues Typenschild gekauft...

..das behalte ich aber noch bis ich mir nen Neuen(2,0 mein jetziger ist ein 1,8er) hole, der soll dann ja auch motormässig ne kleine Auffrischung kriegen.....

..und dann kleb ich hinten 1,6 16V ran ... :-))))

Hi

@pluto187

Ja, das ist ein Sport. Für diesen Motor gab es aber nur ein Schaltgetriebe. Und zwar leider nur das normale Getriebe. Ein Sportgetriebe hätte ich auch gern🙁

@Designs

Ja, ich habe alles entfernt. Nur der Opel Blitz in der Mitte über dem Heckklappengriff ist noch dran.
Der Irmscher Aufkleber war auch drauf. Den hab ich als erstes abgemacht.😉
Aber das sind mir die richtigen. Holen sich einen Alt-Opa CD Exclusiv und machen dann anschließend einen auf Sport, und dann auch noch mit dem Irmscher Schild😁😁

Gruß Hoffi

@hoffi

jaja...

Ich find den Irmscher Schriftzug schön. Das 2.0 16V hab ich mir auch runter gemacht. Was drin ist geht ja keinen was an. Dank K&N klingt er ja schon fast wie ein Großer.... 😉

Aber lieber Rentner-Auto im Sport-Look, als Sportauto im Rentner-Look 😛 😛

Hi

@Designs

Was soll das denn heissen??
Nur weil mein V6 serienmäßig und im Originalzustand ist, ist er wohl noch kein OPA-Auto, oder wie soll ich das verstehen?

Aber so hast du das doch sicher nicht gemeint, oder??????😉

OK, das 2.0 16V Schild würde ich auch abmachen. Denn die sportliche Optik deines Vectra suggeriert ja schon etwas Leistung, und mit dem 2.0 16V.......😁

Gruß Hoffi

PS: 😛

@Hoffi

Mit Opa-Optik hab ich natürlich nicht dein Auto gemeint.... weiß gar nicht wie du auf so was kommst !?! 🙄

Ich find Understatement auch gut. Bei dir könnte man auch das 1.6 16V Schild aufkleben, und jeder würds glauben. Mußt halt nur noch ein Auspuffrohr absägen...

Hi

@Designs

Jo, das wäre 'ne Idee😁
Nur 1.6 16V geht nicht, da es zu viele Sachen an meinem Auto gibt die ein 1.6 16V nie hatte.
Die abgedunkelten Rückleuchten, das Titan Dekor, die Sportsitze, die Twin Spoke Alus.
Quasi alles was ein Sport hatte. Und da es den 1.6 16V nie als Sport gab (erst ab 2001), käme höchstens ein 1.8 16V Schild in Betracht.

Hab ich mir FAST gedacht das du mein Auto nicht gemeint hast😉

Gruß Hoffi

hmm....

dann müßte man also die rückleuchten auswechseln und vielleicht schicke Stahlfelgen aufziehen...alles andere sieht man ja von außen nicht 😉

Gruß Jürgen

Hi

@Designs

Joa, das stimmt schon. Aber ich glaube mein Auto gefällt mir so wie es ist. Eventuell noch ein schöner Sportauspuff drunter, das war es dann wohl auch.
Und ich meine die ganzen Prolls sollen ruhig ein wenig erahnen können worauf sie sich einlassen😉

Gruß Hoffi

Deine Antwort