Vectra Caravan Kaufempfehlung

Opel Vectra B

Hi @ all!

Bin mit meine Astra F-CC zwar gut zufrieden (kein Rost o.ä.) aber so langsam wird der mir zu klein und hat ein paar wenig PS!
Nu also nen neues Auto!

Meine Wahl wird wohl auf den Vectra B Caravan fallen!

Nur welche Maschine? Austattungsvariante Sport liegt mir sehr am Herzen, oder hat da jemand andere (bessere) Erfahrungen?

Gab es beim Vectra B Caravan sowas wie nen Facelift oder ne überarbeitung?

Und was habt ihr für Erfahrungen mit den Motoren?
Den 1,6 16V bin ich gefahren, und war net wirklich so glücklich (ich bin eher der sportliche Fahrer)
Der 1,8 16V war da schon echt nen ganzes Stück besser!
Oder den 2,0 16V? Bin ich noch net gefahren, muss ich mir bei Gelegenheit noch mal ausleihen!
Ich wäre dankbar über jede Erfahrung (wieviel KM?, wann die ersten großen Reperaturen? Spritverbrauch?

PS: was hat der Vectra eigentlich für nen Lochkreis (Rad?) und wieviele Löcher?

29 Antworten

Hi

Also der Vectra wurde vor 1999 zwar mehrmals überarbeitet, aber die Änderungen waren mehr Detailsache und kaum zu erkennen.
Das erste richtige Facelift kam '99. Zu erkennen, unter anderem, an den komplett lackierten Stoßfängern vorne und hinten und den lackierten Türschutzleisten.

Wenn das Geld reicht dann würde ich einen nach Facelift nehmen, also einen '99er. Wenn nicht mindestens einen späten '97er.

Bei den Vierzylinder-Motoren kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Da ich bisher nur den V6 gefahren habe. Ausser die ein oder andere Probefahrt mit einem Vierzylinder.
Aber da kann man nicht von Erfahrung reden.
Am besten du fähsrt mal alle Benziner und endscheidest dann.

Lochkreis weis ich nicht, aber die "Löcher"😉
Also vor dem Facelift war es so:
1.6 -1.8 16V 4-Loch
2.0 16V, V6, und die DTI's hatten 5-Loch

Nach Facelift hatten alle Motorisierungen 5-Loch.

Zum Spritverbrtauch kann ich auch nur beim V6 was sagen.
Ich fahre ihn im Durchschnitt mit 9-10 Liter. Bei Dauervollgas auf der Autobahn sind es auch schon mal 15-17 Liter.
Bei gemütlicher Fahrt (130km/h-180km/h) auf der Autobahn reichen auch 7-8 Liter.
Stadtverkehr um die 10 Liter.

Reparturen, hatte ich bis auf einen neuen Seitenairbagkabelsatz und einen neue Keilrippenriemenscheibe nichts ausserplanmäßiges.

Gruß Hoffi

@ Hoffi

Wo ist denn der Unterschied zwischen einem frühen und einem späten 1997er Modell.

Sie sehen doch auf jeden Fall "optisch" gleich aus.

Gruß Damien

Hi

@Damien V6

Wie bei Opel üblich werden die Modelle im Herbst einer Modellpflege unterzogen. So auch der Vectra B. Die Modelle vor Baujahr 9/97 waren eher schlechter verarbeitet, zum Teil rostanfällig, und es wurde im Herbst '97 technisch aufgewertet.
Zwar sind auch die frühen 97'er Modelle besser als die '95er oder '96er Modelle, aber deutlich besser wurde es erst mit dem Modelljahr '98.
Zumal gab es den Vectra Caravan erst ab Ende '96.
Und optisch sind die Modelle aus '95, '96 und frühe '97 auf den ersten Blick gleich. Es gab nur kleine Änderungen, bei den Farben, Polsterstoffen, und andere kleine Sachen.

Gruß Hoffi

Ergänzung

Ich kann Hoffi nur dahingehend ergänzen, was den Verbrauch des 1.8er betrifft:

Bedingt durch den lang übersetzten 5. Gang (nicht "Sport"😉 fahre ich die letzten Monate mit einem Verbrauch von knapp 8 Ltr. Ich denke, der 1.6er 16V wird nicht unwesentlich weniger verbrauchen, hat aber weniger Leistung (merkbar beim Spurt und natürlich Vmax).

Ich bin mit meinem 1.8er super zufrieden - 115 PS bei geringem Verbrauch. Beim Kauf solltest Du vor allem darauf achten, dass der Zahnriemen gewechselt wurde (im Rahmen der Wechselintervalle -> Aufkleber im Motorraum).

Gruß

Joachim1

Ähnliche Themen

Hallöchen
Zu den Radkreisen 4 loch 100 mm, 5 Loch 110 mm.
Gruß

Moin,

jau 4 x 100 LK.. hab ich auch - lächerlich für nen Caravan - versuch mal, auf dem Gebrauchtmarkt Stahlfelgen mit Winterreifen zu kriegen... grenzt ans Unmögliche - also lieber gucken, dass die Karre LK 5 x 110 hat. Ist im Mom eine gängigere Grösse.
Ansonsten aufpass!
Beim Kauf achten auf zahnriemenwechsel (wurde schonmal gesagt), evtl. Krümmerriss und am besten ein lückenloses Scheckheft von einem Freundlichen. Das macht zukünftig vieles einfacher 😉
Und guck dir die Auspuffanlage an. Die ist i.d.Regel nicht sonderlich langlebig.

gruss cocker

p.s. kauf dir einen 2.0 16V... der 1800er ist nicht wirklich wirtschaftlich.

Hallo, ich habe einen Vectra Caravan-Sport 2.0 16-V Bj. Ende '99. Also erst mal, die Verarbeitung ist gut, kein Vergleich mit den Vectras um 1996 rum. Rostprobleme am Auspuff sind beim Vectra normal, nur der Sport-Vectra mit Irmscher Auspuff hat dieses Problem nicht, der ist aus Edelstahl. Ein Wort zum Verbrauch, mit dem 5-Gang Sport-Getriebe lässt sich der Vectra nicht so sparsam fahren wie die normalo-Ausführungen. Das bedeutet bei normaler Fahrweise in der Stadt und auf der Autobahn ca. 8,5 - 9 Liter. Beim Heizen werden es schon mal 10,5 Liter. Das Irmscher-Fahrwerk ist sehr gut, auch die Bremsen sind spitze.
Im Innenraum gefallen vor allem die guten Sportsitze. Ich habe auf das Auto jetzt fast 70000 km gefahren, und bis auf Kleinigkeiten wie einen defekten Lautsprecher und einen Drehzahlgeber hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme.
Also ich empfehle auch die Sport-Ausführung.
Gruß, alf56.

Der 2 Liter Motor der geht doch gut ab hab ich oft auf der Autobahn beobachtet. Aber als Limo

Ich würde 1.8 fahren oder 2.0

Ich fahre A Vectra mit 1.8 mit 180000 erstaunlich das der Motor nie was hatte nach den fast 13 Jahren ist eben noch Old School 8V Motor.

Aber der Vectra B ist der schönste Vectra den Opel gebaut hat auf jeden Fall würde ich empfehlen ab Baujahr 98 wegen der Rostvorsorge besser 99 wegem dem Facelift das ist dann aber auch optisch ein Spitzenauto.

Also weiter gute fahrt

Der robusteste Motor ist der 1.8 16V oder der 2.0er der aber nur mit den Cossworth Zylinderköpfen haltbar ist.

Als Rostvorsorge empfiehlt sich bei allen Modellen ein nachträglicher Hohlraumschutz wo besonders die Radläufe mit Wachs geflutet werden.

1,6er maschine

1.6 16v ecotec innerstädtisch 10 liter
ausserhalb 5 liter durchschnittlich 7liter kann man bei vectra-online.de nachlesen

Nur zur Info: Hatte früher einen DTI 2.0 Limo (Modell vor Facelift). Der hatte Lochkreis 4/100!
Mein jetziger 2.2 DTI Limo hat 5/110.

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

[...]Lochkreis weis ich nicht, aber die "Löcher"😉
Also vor dem Facelift war es so:
1.6 -1.8 16V 4-Loch
2.0 16V, V6, und die DTI's hatten 5-Loch

Nach Facelift hatten alle Motorisierungen 5-Loch.
[...]

Hi,

zu den Motoren wurde schon viel gesagt, und ich kann nur ergänzen: mit dem 2.0 16V bin ich sehr zufrieden gewesen.

Eins störte mich nur beim Caravan, den ich gefahren bin: eine der hinteren Scheiben "knirschte" dauernd während der Fahrt. Auf die Dauer hilft nur 'ne gute Musikanlage. Bei einer Probefahrt würde ich darauf achten.

MfG,
magmared.

Hi

@rmss

Ja, stimmt. Es gab vor Facelift beide Varianten beim 2.0 DTI.
Ich habe vor kurzem beim Opel Händler einen 2.0 DTI Sport gesehen der hatte tatsächlich 4 Loch Felgen. Und bei diesem Händler stand ein paar Autos weiter ein anderer 2.0 DTI. Dieser hatte 5 Loch Felgen. Allerdings war das kein Sport, und hatte die 15" Opel-Pentaline Alus drauf.
Jetzt weiss man natürlich nicht ob es mit der Austattungsvariante zusammenhängt. Oder mit der Felgengrösse, oder Felgentyp.

@cocker

Ich habe bei meiner Suche nach gebrauchten Winterrädern genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ich hab nicht einen Satz Winterräder für einen Vectra B mit 5 Loch Felgen gefunden. Alles nur 4 Loch.
Muste dann notgedrungen neue Stahlfelgen kaufen.

@alf56

Kann das sein das du nicht aus Deitschland kommst. Weil in Deutschland hatte der Vectra Sport egal in welcher Motorvariante den selben Auspuff, als beipielsweise ein Vectra Basis, oder Elegance.

@magmared

Das klappern von diversen Karosserieteilen beim Vectra B Caravan scheint normal zu sein.
Bisher jeder Vectra B Caravan hat nervig geklappert, meistens aus dem Dachbereich, wo sich wohl gerne mal Quer/Diagonalstreben lösen und dann richtig böse dröhnen und rappeln.
Auf sowas sollte man, wie du schon sagst, bei einer Probefahrt unbedingt achten.

Gruß Hoffi

Hallo, stimmt. Mein Vectra-Sport ist ein Serien-"Irmscher"-Model.
Dort ist der Irmscher Doppelrohr-Endtopf drin, der ist
aus Edelstahl. Ich würde bei einem durchgerosteten
Endtopf auf den Irmschertopf umrüsten, denn die Serien-
töpfe halten nicht sehr lange und sind nicht billig.
Ich kann bei mir nur gelegentliches Klappern an den Sonnenblenden feststellen, sonst nichts. Auch gibt es keine anderen Geräusche im Fahrzeug.
Gruß, alf56.

Deine Antwort