ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Z19DTH - Unter 2500UPM geht nichts!

Vectra C Z19DTH - Unter 2500UPM geht nichts!

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 20:23

Halloha!

Hab schon wieder (*grml*) ein Problem mit meinem Dicken Schätzchen.

Ist aber schon seit längerer Zeit; hab vor ein paar Wochen mal ein neues AGR Ventil reimgeknallt (Kein Pierburg war irgendein Nachbau von eGay für 70€) Dann ging der einen Tag wie Teufel, am nächsten Tag sprangs Auto nicht an weil sich wohl der Motor vom AGR verkantet hat und munter Abgas beim Anlassen in den Motor geblasen hat. Also AGR wieder raus, Motoren getauscht, also jetzt BilligAGR Ventilblock und der originale Antriebsmotor (90000 gelaufen)

Jetzt gehts zwar wieder aber so richtig ziehen tut er irgendwie nicht?! Drallklappen funktionieren (Repariert) wodran kanns noch liegen? Sobald man über 2500 UPM kommt gehts vorwärts, ab 3000 gehts dann gut ab^^

Hab schonmal was vom EPW gelesen weiß jemand wo der sitzt? So von wegen Filter reinigen usw? Füllstand vom DPF kann ich leider nicht auslesen aber eigentlich müsste der vor 200Kilometern freigebrannt haben. Außerdem wenn man beschleunigt, und dann schaltet dann dauert es wirklich 2,3 Sekunden bis der nochmal anfängt weiter zu beschleunigen :(

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße

Olli

 

PS: Den defekten Motor vom AGR werd ich mal zurückschicken und Ersatz verlangen! Den ersten Tag damit ging der eigentlich echt gut aber dann müsste der Originalstellmotor ja auch nen Knacks haben? Die Stellspindel sieht außenrum jedenfalls wie geleckt aus!

LDD Sensor hab ich natürlich auch schon gereinigt... Trotzdem hab ich irgendwie auch das Gefühl das der Motor sich mehr schüttelt beim Abstellen wie am Anfang?!

Außerdem war die Ansaugbrücke beim ersten demontieren vom AGR nicht so schlimm verrußt, als ich die Stellmotoren getauscht hab war aber fast kein Durchlass mehr in dem Anfang von der Ansaugbrücke!

Das AGR ist aber 1A Dicht wenn mans ausbaut und von der Abgasseite reinpustet?!

Oh man hoffentlich ist nix schlimmes dran :-/

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 17:08

Hallo,

Habe jetzt eigentlich nur noch eine abschließende Frage:

Wenn man mittels der EDS No AGR Software das AGR ausprogrammiert, kann man dann auch ein defektes AGR drin lassen oder muss ein funktionstüchtiges da rein?

Danke!

Viele Grüße

Olli

am 22. Januar 2013 um 17:24

Wenn es Fehlercodes erzeugt muss ein anderes rein. Das wird immer noch "leicht" angesteuert. So lautete zumindest das Fazit eines großen Threads zu dem Thema hier. Deshalb sollte man auch unbedingt die Verschlussplatte montieren.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 19:15

Hallo,

Einen Fehler schmeißt das AGR (noch) nicht.

Wenn, dann wird das selbstverständlich MIT Verschlussplatte gemacht.

Hab eben mal den Filter vom EPW gereinigt. War eigentlich nur ein bisschen Staubig. Dazu einfach die zwei Muttern SW10 rausdrehen und den EPW von den Gewindebolzen heben. Die Schläuche und Stecker hab ich drangelassen aber ch denke um den vernünftig zu reinigen baut man den besser aus. Der Filter sitzt hinter dem rechteckigen Kästchen, der Deckel ist nur draufgeklipst.

Viele Grüße

Olli

PS: Einen wirklichen Unterschied hat das säubern von außen (wie erwartet) nicht gebracht. Vielleicht sollte man mal in den VAC-IN Anschluss reinpusten??

am 22. Januar 2013 um 20:24

Cool. Danke für den hinweis.

Dein Problem mit der wenigen leitung unter 2500upm besteht immer noch?

Wie sieht es eigentlich mit deinen drallklappen aus? Sind die noch ok?

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 20:38

Naja ich bib jetzt mal 25km Landstraße gefahren, in den ersten 4 Gängen kann man gut ab 1600UPM Berghoch beschleunigen!

Scheint also definitiv was gebracht zu haben ;-) Im zweiten bei 2000 UPM gehts schin richtig bösartig vorwärts wenn man aufs Gas latscht :D Also Filter reinigen was anscheinend nicht umsonst. Jetzt frag ich mich nur noch ob man den EPW nicht ganz ausbauen kann und mal Druckluft in den VAC-IN Anschluss reinhält für den Filter von innen durchzublasen? Warum braucht der EPW überhaupt den Filter? Das Prinzip hab ich noch nicht wirklich begriffen.

Zum Thema Drallklappen: Ich hab noch die Alte Version, hab das Auto Privat gebraucht, nach 3 Tagen mal unter die Abdeckung geguckt da lag das Gestänge schon nebendran. Weil mir der neue Ansaugkrümmer zu teuer war hab ich mir Messingbuchsen von Ebay bestellt und alles ist wieder fein! :-)

Viele Grüße

Olli

am 22. Januar 2013 um 20:49

Also is doch alles gut oder?

Da denke ich das ein schlauch ein leck gehabt hat...

Ich weiss nicht ob das gut ist mit dem reinblasen nicht das dasteil kaputt geht...

100% weiss ich es auch nicht. Hier mal meine denkweise über die funktion: ;)

Der filter ist dafür da damit kein schmutz angesaugt wird. Der EPW tut ja über gepulste spannung (pwm) ein ventil auf und zu machen und dadurch den unterdruck regeln (unterdruckdose am turbo ziehen bzw. loslassen). Wenn mehr gebraucht witd macht das ventil zu = voller unterdruck von der pumpe. Wenn weniger gebraucht wird macht das ventil auf und lässt umgebungsluft dazu = weniger unterdruck. Da wird quasi umgebungsluft mit unterdruck gemischt. Deshalb der filter.

Die frage wegen der drallklappen. Wenn die durch fehlendes gestänge auf dauer zu stehen gibt das auch leistungsverlust.

Hatte ich auch alles schon...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Z19DTH - Unter 2500UPM geht nichts!