ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Z19DTH Keine Leistung

Vectra C Z19DTH Keine Leistung

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 19:57

Moin Moin,

habe derzeit ein Leistungsproblem mit meinem Vectra C 1.9 CDTI.

Schilder euch mal kurz die Sache!

Vor kurzen wurde mein Turbo erneuert, da das Turbinenrad defekt war.

Nach dem Turbowechsel habe ich gesehen dass das Drallklappengestänge nicht mehr auf den klappen lag, sondern daneben. Ein Fehler war aber nicht gespeichert, habe mir dann im Internet das Drallklappen Reparaturset gekauft und dann auch erfolgreich montiert.

Danach habe ich mit dem OPCOM das Fahrzeug ausgelesen, und es war der Fehler

P1900 - Partikelfilter Regenerationszyklus mehrmals abgebrochen (57) - Vorhanden, gespeichert, habe diesen dann erfolgreich gelöscht.

Nun zum Problem:

Mein Vectra hat irgendwie keine Leistung, ich war nun auch schon in der Werkstatt und die wussten auch nicht weiter, es ist kein Fehler gespeichert.

Habe nun auch schon das AGR sowie den Ladeluftsensor gereinigt, keine Besserung.

Nun frage ich mich, ob vielleicht doch die Drallklappen defekt sind und daher das Fahrzeug keine Leistung mehr hat oder die Fehlerquelle ist der Partikelfilter Regenerationszyklus ?

Mir ist noch aufgefallen das er ziemlich Doll nagelt unter 2000 Touren.

Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin Moin, sind alle Schläuche intakt, auch der kleine dünne rechts unten unterhalb der Motorabdeckung? Der Schlauch scheuert dort an der Abdeckung gerne mal durch!

Wie groß ist der Leistungsverlust?

Defekte Drallklappen mindern die Beschleunigung und das Anspechverhalten beim Gasgeben und etwas weniger Topspeed!

Ein defekter Turboschlauch mindert die Leistung drastisch!

Injektoren? DPF Filter freibrennen?

MFG, vectrahans

ich würde auch zuerst einmal den DPF freibrennen und danach noch eine größere Runde (min 50km) Überland fahren , damit er nochmal richtig regeneriert....

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 21:03

Zitat:

@vectrahans schrieb am 26. Mai 2015 um 22:26:33 Uhr:

Moin Moin, sind alle Schläuche intakt, auch der kleine dünne rechts unten unterhalb der Motorabdeckung? Der Schlauch scheuert dort an der Abdeckung gerne mal durch!

Wie groß ist der Leistungsverlust?

Defekte Drallklappen mindern die Beschleunigung und das Anspechverhalten beim Gasgeben und etwas weniger Topspeed!

Ein defekter Turboschlauch mindert die Leistung drastisch!

Injektoren? DPF Filter freibrennen?

MFG, vectrahans

Schläuche wurden geprüft.

Also der Leistungsverlust ist ziemlich groß und Fehler codes sind nicht gespeichert.

Zwangs DPF Filter freibrennen kann ich nicht per opcom, zeigt immer Fehler an.

 

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 21:04

Zitat:

@ulridos schrieb am 26. Mai 2015 um 22:46:28 Uhr:

ich würde auch zuerst einmal den DPF freibrennen und danach noch eine größere Runde (min 50km) Überland fahren , damit er nochmal richtig regeneriert....

Und wie soll ich den freibrennen, per opcom geht es nicht, habe es mehrmals versucht.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 18:39

Zitat:

@opel-vectra-andi schrieb am 26. Mai 2015 um 23:04:33 Uhr:

Zitat:

@ulridos schrieb am 26. Mai 2015 um 22:46:28 Uhr:

ich würde auch zuerst einmal den DPF freibrennen und danach noch eine größere Runde (min 50km) Überland fahren , damit er nochmal richtig regeneriert....

Und wie soll ich den freibrennen, per opcom geht es nicht, habe es mehrmals versucht.

++++++++++++++++++++++

Dann kann mir hier wohl auch keiner weiterhelfen, der vielleicht gleiche Probleme hatte und hat!!Also die Werkstatt weiß auch kein Rat.

Fahr doch mal 100 km Autobahn mit gut 3.000 U/min. Dann müsste der DPF freibrennen.

was sagt denn der OP-Com bei DPF-Beladungszusatnd? Manuelles Freibrennen geht nur, wenn der Motor betriebswarm ist.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 6:31

Zitat:

@WHammi schrieb am 27. Mai 2015 um 21:27:14 Uhr:

was sagt denn der OP-Com bei DPF-Beladungszusatnd? Manuelles Freibrennen geht nur, wenn der Motor betriebswarm ist.

Moin Moin,

hier mal die Ausgelesenen Daten:

Ladedruck Sollwert,160 kPa

Ladedruck,118 kPa

Ladedruck,1.87 V

Tastverhältnis Ladedruck Magnetventil,66 %

AGR Abgasrückführung Sollwert,91 %

AGR Abgasrückführung Tastverhältnis ,4 %

Drallregulierung MV Tastverhältnis (Magnetventil),15 %

Drosselklappen-PWM-Signal,0 %

Common Rail Kraftstoffdruck Sollwert,105.18 MPa

Common Rail Kraftstoffdruck,105.71 MPa

Common Rail Kraftstoffdruck,2.83 V

Magnetventil Raildruckregelung PWM,49 %

Magnetventil Raildruckregelung Strom,1.33 a

Magnetventil Kraftstoffzumessung PWM,36 %

Magnetventil Kraftstoffzumessung Strom,1.28 a

B1S1 Abgastemperatur (Bank 1 Sensor 1),328 °C

B1S1 Abgastemperatur (Bank 1 Sensor 1),1.5 V

B1S2 Abgastemperatur (Bank 1 Sensor 2),260 °C

B1S2 Abgastemperatur (Bank 1 Sensor 2),1.3 V

Differenzdruck Dieselpartikelfilter,-1 kPa

Differenzdruck Dieselpartikelfilter,0.47 V

Sättigung Dieselpartikelfilter,4 %

Glühzeitrelais,Inaktiv 12V

Diagnose Glühzeitrelais,Inaktiv

Glühzeit Kontrolleuchte,Aus 12V

Fahrzeuggeschwindigkeit,61 km/h

Schau dir bitte mal das AGR an. Wie ist das mit der fehlenden Leistung? Kommt er dann bei ca. 2200 oder geht da bis Drehzahlende, also auch bei 3500 noch nix?

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 7:30

Zitat:

@Schland schrieb am 28. Mai 2015 um 08:48:42 Uhr:

Schau dir bitte mal das AGR an. Wie ist das mit der fehlenden Leistung? Kommt er dann bei ca. 2200 oder geht da bis Drehzahlende, also auch bei 3500 noch nix?

---------------------------------------------------------------

Aber es müsste doch ein Fehler gespeichert sein, wenn das AGR defekt ist oder?

Er zieht derzeit generell ziemlich lasch, über 2200 merkt man ein bisschen das er mehr bringt.

Mich ärgert es das ich die Ursache nicht finde, bin eigentlich ziemlich vertraut mit dem Fahrzeug, sprich Motor.

----------------------------------------------------------------

Schon an so offensichtliche Dinge wie Luft- und Dieselfilter gedacht?

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 7:42

Zitat:

@hades86 schrieb am 28. Mai 2015 um 09:32:43 Uhr:

Schon an so offensichtliche Dinge wie Luft- und Dieselfilter gedacht?

----------------------------

Jo der Luftfilter wurde gewechselt vor ein Monat, sowie Ölfilter und natürlich das öl.

Dieselfilter wurde vor 1 Jahr getauscht.

Ich wollte eigentlich nächste Woche mit dem Auto nach Italien fahren, aber so bringt das nichts.

-----------------------------

Zitat:

@opel-vectra-andi schrieb am 28. Mai 2015 um 09:30:35 Uhr:

Zitat:

@Schland schrieb am 28. Mai 2015 um 08:48:42 Uhr:

Schau dir bitte mal das AGR an. Wie ist das mit der fehlenden Leistung? Kommt er dann bei ca. 2200 oder geht da bis Drehzahlende, also auch bei 3500 noch nix?

---------------------------------------------------------------

Aber es müsste doch ein Fehler gespeichert sein, wenn das AGR defekt ist oder?

Er zieht derzeit generell ziemlich lasch, über 2200 merkt man ein bisschen das er mehr bringt.

Mich ärgert es das ich die Ursache nicht finde, bin eigentlich ziemlich vertraut mit dem Fahrzeug, sprich Motor.

----------------------------------------------------------------

Hi,

ich hatte noch nie einen abgelegten AGR Fehler, aber:

Ich hatte auch den Eindruck, dass meiner untenraus nicht mehr ganz so knackig kommt.

Also, mal AGR ausgebaut und begutachtet, nichts ungewöhnliches feststellbar. Bisschen verrußt, aber nicht übermäßig, habs ja auch ab und an mal raus zum reinigen. Das hab ich bisher aber immer nur mit Bremsenreiniger gemacht, also nur durchgespült.

Also, Tuch drauf und mal versucht durchzupusten, und tatsächlich konnte ich etwas Luft durchpusten. AGR mit Wasser gefüllt und siehe da, es sifft leicht durch.

Abhilfe: Spulenkörper abmontieren, AGR mit Schraubzwinge auf offen stellen und ins Ultraschallbad.

Mit kleiner Bürste alles was erreichbar war sauber gemacht.

AGR wieder mit Wasser gefüllt, minimal lief noch was durch.

Also, den Antrieb des AGR (der Stift oberhalb der Ventilfeder) in die Standbohrmaschine eingespannt, Schleifpaste auf die beiden Ventile im AGR gegeben, und neu eingeschliffen.

Ergebnis: AGR hält komplett dicht!

Antritt von unten wieder komplett vorhanden.

Gruß, Martin

Wenn ich mir das Protokoll oben ansehe, ist der Ladedruck zu niedrig, Soll/Ist Wert.

Da erinnere ich mich an den porösen Schlauch bei meinem Magnetventil, ein Stück Meterwareschlauch daran und gut war.

Wenn Nebenluft im VTG, keine Leistung durch Turbo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen