1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Z19DT - Fehler P2279 und ich dreh bald durch :(

Vectra C Z19DT - Fehler P2279 und ich dreh bald durch :(

Opel Vectra C

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen. Undzwar habe ich einen Vectra C Caravan 1.9 CDTi von 2004.

ICh habe folgendes Problem:

Ruckeln bei unterschiedlichen Touren, sofern ich nur leicht die Geschwindigkeit erhöhe.
MKL (Auto mit Schlüssel) geht bei ca 140 kmh an, fehlercode ist P2279
AB 5. Gang kein wirklicher Druck mehr hinter.... Also im 1-3 zieht er noch schön durch... aber danach ist langes warten bis er mal mehr Geschwindigkeit bekommt

Hier mal paar Freezframe Daten:
Lastwert: 86%
Kühlm. Temp.: 85 C
Absoluter Luftdruck im Einlaßkanal: 178kpa
Drehzahl: 2730
Geschwindigkeit: 154kmh (war mal ne Ausnahme)
Ansaugluft Temp.: 21 C
Kraftstoffdruck: 138870 kPa

So also mein Auslesegerät OBD2 RS323 mit ScanMaster sagt: Ansaugsystem undicht

Das Lesegerät in der Werkstatt: Drosselklappe

So also AGR wurde gestern frisch getausch !
Drosselklappe gereinigt
Drosselklappen Stellmotorplatine Nachgelötet
LMS nach der Drosselklappe gereinigt
Schläuche soweit gesichtet nix auffälliges

So nun hab ich auch mal den Schlaúch von der Drosselklappe->Turbo abgenommen und wollte mal wissen ob sich dort was tut. Also standartmässig ist sie komplett offen, was mich gewundert hat war das beim Spielen mit dem Gas sich diese nicht bewegt hat, aber beim Ausmachen des Motors sich komplett geschlossen hat. Ist dies normal, also bin nicht so bewandert mit Drosselklappen und ab wann diese Regeln sollte, kann ja auch sein das diese nur unter Last regelt.

Daher die Frage ob ihr was wisst, ich hoffe die Klappe ist nicht im Ar***... scheint nicht gerade billig zu sein. Kann man eigentlich irgendwie die Drosselklappe so noch testen ? ggf, irgendeine Spannung anlegen, aber durchs Bus-system ist das ja auach hinfällig geworden....

Ich hoffe Ihr habt noch ein paar Ratschläge bin das Alphabet bald durch 😁

Danke schonmla im Voraus.... falls Ihr noch mehr Infos braucht einfach posten denke aber die Infos sind schon recht ordentlich...

MfG

Beste Antwort im Thema

Du kannst den Schlauch der an der DK abmachen und was reinstecken zum verschließen. Dann machst du den Schlauch ab, der vom Turbo weg zu dem Alubogen geht. Diesen, also den Bogen, klebst du mit Gewebeband ab. Den Kompressor auf ca. 1,5 Bar reduzieren und mit der Ausblaspistole (am besten eine mit Röhrchen) durch das Klebeband stechen. Wenn du die dann reinschiebst bis ende vom Röhrchen ist das dann auch ziemlich dicht. Dann einfach Druck geben und sehen, obs irgendwo rausbläst. Dann kannst du das schonmal abhaken.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Bezüglich des "Additiv" .. siehe Anhang.

Bezüglich des AGR-Ventils beim DT .. da gibt es ein Software Update für um die AGR-Rate etwas zu reduzieren, kannst du dir hier durchlesen.
Dann gibts noch eine Dichtplatte mit drei Löchern um die AGR-Menge etwas zu reduzieren .. kommt von Fiat.

Perfekt Danke für den Tipp. Wollte eh mal beim FOH vorbei Neue Software drauf machen und BC freischalten lassen. Wollten 60 Euro für haben komplett ist das Viel ? oder iO ?

mfg

Anhang vergessen zum vorherigen Post 🙄

Preis für BC freischalten und Steuergerät Update ist okay, wenn nachher alles so funktioniert wie es soll 😁

nein, gibts nur bei einem Händler der für den "Erfinder" das Öl vertreibt .. einfach www.monzol.de

Ach das Leben ist doch schön.... neuen LLK eingebaut konnte 3 Minuten ohne Probleme fahren.... nun hab ich den Fehlercode dauerhaft...... selbst im Stand...... nach dem Löschen ist er sofort wieder da... also langsam aber sicher weiss ich auch nicht mehr weiter... 🙁 Etwa ist das System nun wieder undicht und LLK ist wieder geplatzt, muss ich gleich nochmal abdrücken ... oder ein Sensor misst nicht mehr richtig... dann nur fraglich warum er dann mit defektem LLK besser gemessen hat

Und ich habe alle Schläuche angeschaut... alle keine auffälligkeiten. UNterdruckschläuche sind niergends befestigt am Ansaugtrackt. Kann man Sensoren irgendwie Messen ? kann ja eigentlich nur der an der Ansaugbrücke oben bei der Drosselklappe sein

evtl ne Schelle nicht richtig angezogen ???

Alle zweimal nachgezogen.... denke aber jetzt ist es die Drosselklappe, weil der Fehler ist im Opel System gespeichert, beim OBD kann er nichts mehr auslesen dennoch kann er den fehler irgendwie löschen... sind alles komische sachen...

mach die Batterie mal für ne Stunde ab.
Ist dein AGR i.O.? Im Astra Forum war das wohl bei einem die Ursache.

So nach wiederholten mal prüfen, eine Schelle war doch nicht ganz fest gezogen, aber das Problem mit dem Service Zeichen war die Drosselklappe, der Stecker hat sich nach einer Zeit immer wieder gelöst und ich wusste noch warum mir das komisch vor kam mit dem Fehlercode der nicht Auszulesen ist per OBD.

Also Stecker repariert, Schellen noch mal alle nachgezogen, alles abgedrückt.... erstmal keine Probleme mehr, zum Glück 🙂 In diesem Sinne danke noch mal an alle die geholfen haben und vor allem mit den vielen Tipps, wäre sonst glaub ich verzweifelt 🙂

LÖSUNG P2279: In meinem Fall war die Lösung für den Fehlercode P2279 die Reinigung von Saugrohrdrucksensor/ Ladedrucksensor. Es waren keine neuen Teile notwendig.

In meinem Fall hat die EDS Software geholfen wo das AGR ausprogrammiert ist und der Fehler P2279, den konnte ich reproduzieren den Fehler und es ist einfach nichts zu finden was den Fehler verursachen kann.
Ja gut falls wirklich mal was sein sollte zieht der dann Falschluft und geht nicht in den Notlauf aber wann kommt des schon vor.

Ich fahre auf die Autobahn und gebe Gas geht die Motorkontolleuchte an aber leistungsverlusst Hab ich nicht. Fehlercode ist P2279 ansaugluftsystem mager. Was ist da los weiß das jemand?

Fahrzeug ist ein Opel astra h caravan 1.9 cdti 150 PS bj 2008

Deine Antwort